TEXT..ENDTEXT und CRLF

Jürg Möckli

Hallo alle

Wenn ich etwas in der Form

TEXT
blalbla zeile 1
blbalbl Zeile 2
ENDTEXT

mache wird beim Zeîlenumbruch nur ein LF und CRLF eingesetzt.

Ist êin bisschen ein Mist.

Wer weiss Rat?

Grüsse
Jürg

Jürgen Wondzinski

Hi Jürg

hmm, du sprichst in Rätseln... Ein LF und ein CRLF? Gleichzeitig? Was ist
denn nun genau dein Problem?

--

Jürgen Wondzinski

Microsoft Visual FoxPro Technologieberater
Microsoft Most Valuable Professional seit 1996
"*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´. (¸.•` *
.•`.Visual FoxPro: It's magic !
(¸.•``••*

Jürg Möckli

Sorry habe Mist geschrieben:

Sollte heissen: ein LF statt ein CRLF eingesetzt.

Ich schreibe das ganze mit SET PPRINTET TO in eine Datei.

Und in dieser Datei werden als Zeilenumbrüche nur LF geschrieben, statt
CRLF.

Wenn ich ? 'bbblba Zeile1?' nehme geht es.

"Jürgen Wondzinski" <wo...@prolib.de> schrieb im Newsbeitrag

Olaf Doschke

> LF statt CRLF eingesetzt.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich das hier mache:

TEXT TO Variable NOSHOW

blalbla zeile 1
blbalbl Zeile 2
ENDTEXT

? OCCURS(CHR(13)+CHR(10),Variable)

ergibt das 1 Vorkommen von CRLF.

Welche Version von VFP?

Jürg Möckli

Hmm stimmt.

Wenn ich aber SET PRINTER TO test.txt
TEXT

blalbla zeile 1
blbalbl Zeile 2
ENDTEXT

mache hat es in test.txt keine CR !!

Eigenartig!

Habe VFP 9 SP 1

Grüsse Jürg
"Olaf Doschke" <b2xhZi5kb3NjaGt...@strconv.14.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ulNNJTLl...@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...

Jürgen Wondzinski

Hallo Jürg,

Die Erzeugung von Textdateien mittels "SET PRINTER TO Dateiname" ist ne
ziemlich selten genutzte Variante, noch dazu wo VFP mind 5 andere wesentlich
besser geeignetere Befehle dazu hat.

Ich würde im ersten Schritt deine TEXT / ENDTEXT Bausteine auf "TO Variable
ADDITIVE" umbauen, und dann die Variable mittels STRTOFILE() rausschreiben.

Jürg Möckli

Hallo Woody

Du hast wohl recht.

Mache es jetzt sowieso mit SET TEXTMERGE TO <File>

Dann funzt es ...

Vielen Dank nochmals

Grüsse Jürg