Mail mit falsch formatierter Absenderadresse akzeptieren

Robert Riebisch

Hallo!

Schlagt mich nicht tot, aber ich benutze PullMail und damit sehr
zufrieden. ;-)

Nun gibt's immer mal wieder Spammer, wo in der From:-Adresse der
Domänenteil fehlt, z.B. "bzkhxnoaca@". Exchange wirft daher dem PullMail
die Meldung "501 5.5.4 Invalid Address" zurück und PullMail löscht
daraufhin die Nachricht nicht aus dem POP3-Postfach.

Kann man irgendwo einstellen, daß Exchange solche Adresse einfach nicht
auf Konsistenz prüft? Quasi analog zu
http://support.microsoft.com/kb/291828/en-us (was ich noch nicht
probiert habe)

--
Robert Riebisch
Bitte NUR in der Newsgroup antworten!

Walter Steinsdorfer [MVP]

Hi Robert,

> Schlagt mich nicht tot, aber ich benutze PullMail und damit sehr
> zufrieden. ;-)

anscheinen doch nicht, du widersprichst dir. Nimm halt ne feste IP und du
bist dein Problem los.

--
Viele Grüsse aus dem Münchner Süden

Walter Steinsdorfer [MVP]
www.faq-o-matic.net

Daniel Melanchthon [MSFT]

Robert Riebisch schrieb:

> Schlagt mich nicht tot, aber ich benutze PullMail und damit sehr
> zufrieden. ;-)

Pullmail ist so mit der schlechteste POP3-Poller, den ich gesehen habe. Der
einige Grund seiner Verbreitung ist der, dass er kostenlos ist.

Was hast Du für eine Anbindung? Für T-DSL bekomst DU bei verschiedenen
Providern Zugangsdaten mt fester IP. Sogar Flatrates <10 EUR. Bei der
Telekom kostet die feste IP für T-DSL-Business imho 2,90 EUR Aufpreis. Das
sollte es dann Wert sein.

Wenn Du keine Standverbindung hast (ISDN Dialup), dann schau Dir einen
vernünftigen POP3-Poller an (z.B. Visendo POPConnect).

--
.:Daniel Melanchthon:.
Technologieberater - Exchange Server

Robert Riebisch

"Walter Steinsdorfer [MVP]" wrote:

> anscheinen doch nicht, du widersprichst dir. Nimm halt ne feste IP und du

Nein, bis auf diese Problem bin ich damit wirklich zufrieden.

Robert Riebisch

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> Pullmail ist so mit der schlechteste POP3-Poller, den ich gesehen habe. Der

Begründung?

> einige Grund seiner Verbreitung ist der, dass er kostenlos ist.

Funktioniert soweit aber super.

> Was hast Du für eine Anbindung? Für T-DSL bekomst DU bei verschiedenen

ISDN Call-by-Call. Also bräuchte ich auch noch einen neuen Router. Und
das, wo pro Woche ca. 1 Mail kommt. Aber wir wollten wegen der
Windows-Sicherheitsupdates eh den Vorschlag machen.

> Providern Zugangsdaten mt fester IP. Sogar Flatrates <10 EUR. Bei der
> Telekom kostet die feste IP für T-DSL-Business imho 2,90 EUR Aufpreis. Das
> sollte es dann Wert sein.

Ich kenne die Diskussion.

> Wenn Du keine Standverbindung hast (ISDN Dialup), dann schau Dir einen
> vernünftigen POP3-Poller an (z.B. Visendo POPConnect).

Da kann man aber wieder viel zu viel einstellen. *g*

Daniel Melanchthon [MSFT]

Robert Riebisch schrieb:

> Begründung?

Das Thema ist zwar schon völlig abgekaut, aber ok: Du siehst doch selbst,
was Dein Problem ist. Der SMTP-Header mit dem Orginal-Absender und
-Empfänger ist weg, sobald die Mail im POP-Postfach bei Deinem Provider
eingeht. Also hebt Pullmail auf den Eintrag mail from: als Absener ab. Nnur
muß da nicht zwingend eine gültige Emailadresse drinstehen. Wenn das
passiert, dann arbeitet Pullmail nicht weiter und Du mußt die Mail per Hand
aus dem POP-Postfach fischen. Das ist enifach übel.

BTW: Vergleich mal die ISDN-Kosten beim Surfen mit denen einer
DSL-Anbindung. Dazu rechne mal den Komfort, Internet ohne Zeitdruck nutzen
zu können. Dein Nutzerverhalten wird sich drastisch ändern mit DSL ;-)

Robert Riebisch

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> Das Thema ist zwar schon völlig abgekaut, aber ok: Du siehst doch selbst,

Jo, tut mir leid.

> was Dein Problem ist. Der SMTP-Header mit dem Orginal-Absender und
> -Empfänger ist weg, sobald die Mail im POP-Postfach bei Deinem Provider

Kann man sowas mal irgendwo als Beispiel sehen? ;-)

> eingeht. Also hebt Pullmail auf den Eintrag mail from: als Absener ab. Nnur

Hm, und bei SMTP passiert das also nich. Noch mal hmm.

> muß da nicht zwingend eine gültige Emailadresse drinstehen. Wenn das

Eben.

> passiert, dann arbeitet Pullmail nicht weiter und Du mußt die Mail per Hand
> aus dem POP-Postfach fischen. Das ist enifach übel.

Noch ist der Aufwand dafür OK. ;-)

> zu können. Dein Nutzerverhalten wird sich drastisch ändern mit DSL ;-)

*Ich* hab ja DSL. *g*

Dieser betroffene Kunde übrigens auch, aber weder sein DSL-Zugang noch
sein Webspace-Provider/Domain-Hoster sind auf meinem Mist gewachsen. Die
stammen aus irgendwelchen privaten Kungeleien. Das ist wieder ein Haufen
Bürokratie, bevor da Änderungen gemacht werden können.

Ich predige z.B. schon seit Jahren, daß die wenigstens die mailto:s von
der Website nehmen, damit nicht jeder dumme Bot die Adressen auslesen
kann. Aber denkste... :-|

Norbert Fehlauer [MVP]

Hi,

Jupp hier z.b. http://www.msxfaq.de/internet/envelope.htm

> Hm, und bei SMTP passiert das also nich. Noch mal hmm.

Ja genau. Bei SMTP passiert das nicht.

> Eben.

Was eben?

> Noch ist der Aufwand dafür OK. ;-)

Na wenn du meinst. Wirst du nach Stunden abgerechnet bei dem Kunden? :)

> Ich predige z.B. schon seit Jahren, daß die wenigstens die mailto:s
> von der Website nehmen, damit nicht jeder dumme Bot die Adressen
> auslesen kann. Aber denkste... :-|

Das hat heutzutage kaum noch Einfluß auf das Spam-Aufkommen. Einmal bei
jemanden mit Virus oder Wurm im Adressbuch zu stehen reicht vollkommen aus.
Insofern wirds halt auch immer wichtiger nen richtigen Spamfilter zu haben.
Und damit die richtig arbeiten können brauchen sie halt u.a. auch die Infos
die im SMTP Envelope stehen. :p Weil bei POP3 pull verfahren ist ja eh schon
alles zu spät und die Mail gilt als zugestellt.

Bye
Norbert
--
Dilbert's words of wisdom #19: Am I getting smart with you? How would
you know?

Ralf Hildebrandt

On 2005-07-04, Norbert Fehlauer [MVP] <n.feh...@gmx.net> wrote:

> [...]
> auch die Infos die im SMTP Envelope stehen. :p Weil bei POP3 pull
> verfahren ist ja eh schon alles zu spät und die Mail gilt als

Genau. Das Filtern muss so "früh" wie möglich passieren.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums) Ralf.Hil...@charite.de
Charite - Universitätsmedizin Berlin Tel. +49 (0)30-450 570-155

Robert Riebisch

"Norbert Fehlauer [MVP]" wrote:

Ah, OK.

> Ja genau. Bei SMTP passiert das nicht.

OK, aber ich will doch nur, daß Exchange die ungültige einfach
akzeptiert. *g*

> Was eben?

Na, das da nicht zwingend eine gültige E-Mail-Adresse drinstehen muß,
wußte ich ja bereits.

> Na wenn du meinst. Wirst du nach Stunden abgerechnet bei dem Kunden? :)

Nein, aber eine Mail pro Monat ist noch zu verkraften. Man hat ja auch
noch Praktikanten. ;-)

> Das hat heutzutage kaum noch Einfluß auf das Spam-Aufkommen. Einmal bei

Aber es wäre eine simple Möglichkeit es doch (minimal) zu reduzieren.

Robert Riebisch

Ralf Hildebrandt wrote:

> Genau. Das Filtern muss so "früh" wie möglich passieren.

Na, dann hat euer Server ja jetzt zu tun, wenn du hier mit deiner
normalen Arbeitsadresse postest. Und dann noch "i.A."? Interessant. Wer
hat dir denn den Auftrag gegeben? ;-)

Robert Riebisch

> [...]

> passiert, dann arbeitet Pullmail nicht weiter und Du mußt die Mail per Hand
> aus dem POP-Postfach fischen. Das ist enifach übel.

Kommando zurück!

Du beschreibst das Verhalten bei allen POP-Abholer, aber ich wollte
wissen, warum PullMail "mit der schlechteste POP3-Poller" ist.

Ralf Hildebrandt

On 2005-07-05, Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> wrote:

> Na, dann hat euer Server ja jetzt zu tun, wenn du hier mit deiner
> normalen Arbeitsadresse postest.

Naja, das ist der Beweis dafür, das bei richtiger Einstellung das mit
dem Spam wirklich nicht so schlimm ist.

Robert Riebisch

Ralf Hildebrandt wrote:

> Naja, das ist der Beweis dafür, das bei richtiger Einstellung das mit
> dem Spam wirklich nicht so schlimm ist.

Und was verwendet ihr an Software? Oder soll das geheim bleiben?

Ralf Hildebrandt

On 2005-07-05, Robert Riebisch <Robert....@arcor.de> wrote:

> Und was verwendet ihr an Software? Oder soll das geheim bleiben?

Postfix mit eine Liste aller gültiger Empfaenger, amavisd-new mit
SpamAssassin.
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/enterprise_spam_tagging.shtml

Norbert Fehlauer [MVP]

Robert Riebisch wrote:
Hi,

> Aber es wäre eine simple Möglichkeit es doch (minimal) zu reduzieren.

Meiner Erfahrung nach, hat das genau gar keinen Einfluß darauf. Denn ich
kenne genügend Leute die "haufenweise" Spam bekommen obwohl sie definitiv
auf keiner Website stehen und auch nicht auf dubiosen Seiten rumsurfen. ;)

Bye
Norbert

Daniel Melanchthon [MSFT]

Robert Riebisch schrieb:

> Du beschreibst das Verhalten bei allen POP-Abholer, aber ich wollte
> wissen, warum PullMail "mit der schlechteste POP3-Poller" ist.

Andere stellen dann nicht den Dienst ein, sondern workarounden um das Problem.

Robert Riebisch

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> Andere stellen dann nicht den Dienst ein, sondern workarounden um das Problem.

Indem sie eine beliebige (oder sogar die eigene) Domain dranhängen?

Daniel Melanchthon [MSFT]

Robert Riebisch schrieb:

> Indem sie eine beliebige (oder sogar die eigene) Domain dranhängen?

Sorry Robert,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Thema ist wirklich so oft
besprochen worden, dass ich nicht so richtig weiß, wohin das führen soll.
Du hast prinzipiell drei Möglichckeiten: a) Alles bleibt so wie es ist. b)
Du stellst um auf SMTP-Zustellung. c) Du wechselst den POP3-Poller.

Viel Glück, ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Walter Steinsdorfer [MVP]

Hi,

> Und was verwendet ihr an Software? Oder soll das geheim bleiben?

nachdem ich auch mit richtiger Adresse poste : Exchange 2003 mit
Empfängerprüfung und DNS-Blacklisteinträgen sowie IMF.

Robert Riebisch

"Daniel Melanchthon [MSFT]" wrote:

> ich will Dir nicht zu nahe treten, aber dieses Thema ist wirklich so oft

Tust du nicht.

> besprochen worden, dass ich nicht so richtig weiß, wohin das führen soll.

Wissen?! ;-)

> Du hast prinzipiell drei Möglichckeiten: a) Alles bleibt so wie es ist. b)
> Du stellst um auf SMTP-Zustellung. c) Du wechselst den POP3-Poller.

Telefon- bzw. Providerrechnung habe ich bereits vom Kunden angefordert.
Wenn's dann mit DSL und tal.de sogar billiger wird, dann also SMTP.

Robert Riebisch

"Walter Steinsdorfer [MVP]" wrote:

> nachdem ich auch mit richtiger Adresse poste : Exchange 2003 mit
> Empfängerprüfung und DNS-Blacklisteinträgen sowie IMF.

Welche Blacklist-Server verwendest du?