Outlook 2007 mit Exchange 2003

Stephan W.

Hallo!
Ich kann mich mit Outlook 2003 problemlos an den Exchange 2003 Server
anmelden. Nach der Installation von Outlook 2007 findet er kein Exchange
Server mehr und fragt nach einem "Gateway". In der KB927612 wird das Problem
beschrieben. Nur funktioniert folgendes nicht:
Die exchangeAB wird nicht angezeigt und der GC kann auch nicht wie anggeben
gesetzt werden. Liegt das an meiner cluster Konfiguration?
Ich habe auf einem Rechner die BETA 2007 dann das TR2 und nun Office 2007
installiert. Dort geht es. Auf anderen Rechnern nicht. Habe es auf
verschiedenen geprüft. Was ist zu tun ?

Marc Jochems

Hallo Stephan,

Du hast einen Exchange Cluster, der auch gleichzeitig DC ist? Und dann
noch die Beta? Versuch das ganze mal mit der Trial RTM und berichte ob
der Fehler immer noch kommt.

Marc Jochems

Stephan W.

Hallo !
Ich habe einen Exchange 2003 cluster. Er ist nicht der DC.
Mit beta2007 war Office gemeint. Der Rechner, auf dem die Office TR2 2007
Version installiert war, funktioniert mit der regulären Office 2007 Version
problemlos. Nur PCs, die mit Office 2003 problemlos funktionierten,
funktionieren mit Outlook 2007 nicht.

Marc Jochems

Hallo Stephan,

> [...]
> Version installiert war, funktioniert mit der regulären Office 2007 Version
> problemlos. Nur PCs, die mit Office 2003 problemlos funktionierten,

ah! Da stand ich ein wenig auf dem Schlauch ;-). Hast du schon mal ein neues
Profil für den Benutzer angelegt? Welcher Server steht den im Profil drin?

Marc Jochems

Stephan W.

Hallo !
Ich habe das Profil gelöscht. Wenn ich ein neues installiere, wird auch der
richtige Exchange-Server eingetragen, aber Outlook2007 kann keine Verbindung
aufbauen. (obwohl OWA und Outlook2003(vor dem Update auf 2007) auf dem
Rechner funktionieren).

Marc Jochems

Hallo Stephan,

> [...]
> keine Verbindung aufbauen. (obwohl OWA und Outlook2003(vor dem Update
> auf 2007) auf dem Rechner funktionieren).

Die Fehlermeldung lautet wie genau? Steht was im Eventlog des Clients?

Bitte kein TOFU Posting.

Marc Jochems

Stephan W.

Es kommt die Meldung "kein Standart Gateway vorhanden". Ich hatte noch nie
eines und brauche / will keines eintragen. Selbst wenn manm dann ein Gateway
einträgt, kommt man auch nicht weiter, da er den Exchange nicht findet.

Marc Jochems

Hallo Stephan,

> [...]
> noch nie eines und brauche / will keines eintragen. Selbst wenn manm
> dann ein Gateway einträgt, kommt man auch nicht weiter, da er den

DNS und WINS funktionieren in deinem Netzwerk aber Ordentlich? Poste
doch mal ein ipconfig /all von deinem Client und deinem Exchange. Kannst
du den server über seinen hostnamen anpingen?

Marc Jochems

Stephan W.

HI !

WINS + DNS funktionieren, da es keine Probleme gibt, außer mit Outlook 2007.

Der REchner ist richtig konfiguriert, da OWA funktioniert und Outlook 2003
ebenfalls funktioniert. Nur Outlook 2007 nicht. Es kann nur an Outlook 2007
oder Exchange Server liegen. Hat MS in Outlook07 was an der Sicherheit oder
den Protokollen geändert?

Steinsdorfer Walter [MVP Exchange Server]

> [...]

> Outlook 2007 oder Exchange Server liegen. Hat MS in Outlook07 was an
> der Sicherheit oder den Protokollen geändert?

poste doch mal ipconfig /all von Server und Client. Hat Marc auch schon
geschrieben. Dann sehen wir weiter.

--

Viele Grüße aus München
Walter Steinsdorfer, MVP Exchange Server

Stephan W.

Hi !
Nach Stöbern habe ich eine zutreffende "KB913843" gefunden. DAmit ist das
Problem gelöst. Man muß folgendes in dei registry eintragen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\RPC\DefConnectOpts
=0

Leider muss das bei jedem user in die reg eingetragen werden. Wie kann ich
das global eintragen, ohne das Login script zu benutzen ?

mfg
Stephan

Michael Hirmke

Stephan W. [Step...@discussions.microsoft.com] schrieb:

> [...]

>Leider muss das bei jedem user in die reg eingetragen werden. Wie kann ich
>das global eintragen, ohne das Login script zu benutzen ?

Evtl. mit einer Policy, falls ihr so etwas bei euch schon einsetzt?

>mfg
>Stephan

Ciao.
Michael.
--
Michael Hirmke | Telefon +49 (911) 557999
Wilhelm-Spaeth-Strasse 52 | FAX +49 (911) 557664
| WWW http://www.hirmke.de/

Daniel Melanchthon [MS]

Hallo Stephan,

"Stephan W." <Step...@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Leider muss das bei jedem user in die reg eingetragen werden. Wie kann ich
> das global eintragen, ohne das Login script zu benutzen ?

ich habe Dein Problem mal auf meinem Blog aufgenommen und
dort auch gleich eine Gruppenrichtlinienvorlagedatei hinterlegt,
mit der Du die Einstellung zentral an Deine Clients verteilen kannst:

Outlook 2007 an Exchange 2003
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/26/outlook-2007-an-exchange-2003.aspx

Viele Grüße!
--