Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

G. Ramlau

ungelesen,
23.02.2004, 05:35:5923.02.04
an
Hallo,

wie kann ich die Inhalte einer CSV Datei umwandeln, damit
jedes CSV Element in eine eigenen Excel Zelle überführt
wird?

MfG

Wolfgang Doebler

ungelesen,
23.02.2004, 07:35:2123.02.04
an
hallo,

wenn du Excel öffnest und die csv-Datei über "Datei öffnen" öffnet, dann
funktioniert es. Wenn Du in einem Systemordner mit Doppelklick oder über
Linksklick: Öffnen gehst, dann nicht!

Es kann übrigens sein, dass Du schon längst eine Anwort erhalten hättest,
wenn Du mit ganzem Vor- und Zunamen und einem freundlichen: " Vielen Dank G.
" abschließt. Manche legen hier Wert darauf ;-)

Gruß Wolfgang
"G. Ramlau" <guenter...@materna.de> schrieb im Newsbeitrag

Thomas Ramel

ungelesen,
23.02.2004, 07:56:0623.02.04
an
Grüezi 'G.Ramlau'

G. Ramlau schrieb:

> wie kann ich die Inhalte einer CSV Datei umwandeln, damit
> jedes CSV Element in eine eigenen Excel Zelle überführt
> wird?

Per Doppelklick auf die .csv-Datei im Explorer klappt dies normalerweise
nicht. Du kannst aber Verknüpfung anpassen, sodass es trotzem klappt.
Hier ein Ziat eines Beitrages von Microsoft:

<Zitat>
Ihr Problem hängt zusammen mit einem Problem in der DDE-Registrierung.
Wird eine Datei direkt in Excel geöffnet (also nicht per Doppelklick
auf eine CSV-Datei), verwendet Excel die Einstellungen aus den
Ländereinstellungen der Systemsteuerung.
Wenn hingegen eine CSV-Datei aus dem Windows Explorer per Doppelklick
geöffnet wird, verwendet Excel standardmäßig das US-Format. In diesem
Fall werden die Einstellungen der Ländereinstellungen ignoriert.

Das Verhalten kann folgendermaßen beeinflußt werden:
In der Registry diesen Schlüssel suchen:
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.CSV\shell\Open\ddeexec

und diesen Eintrag
[open("%1")]
durch diese Zeichenfolge ersetzen:
[öffnen("%1")]

Wenn jetzt eine CSV-Datei aus dem Explorer geöffnet wird, wird
standardmäßig das deutsche Format angewandt.
</Zitat>

--
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

[Win 2000Pro SP-4 / xl2000 SP-3]

eswirdwahr

ungelesen,
23.02.2004, 08:59:1823.02.04
an

Wolfgang Doebler schrieb in Nachricht
<4039f4e8$0$26133$9b62...@news.freenet.de>...

>wenn du Excel öffnest und die csv-Datei über "Datei öffnen" öffnet, dann
>funktioniert es. Wenn Du in einem Systemordner mit Doppelklick oder über
>Linksklick: Öffnen gehst, dann nicht!

stimmt zwar, aber es geht scheinbar nicht bei allen CSV-Dateien. Meine
Onlinebank stellt auch bestimmte Seiten als CSV zum Download zur Verfügung,
und es kommen trotz liebevoller Anpassversuche manchmal nur gut
geschredderte Tabellen raus...
einfach kein ideales Format, denke ich mal.
Gruß, Helmut

Thomas Ramel

ungelesen,
23.02.2004, 09:07:2823.02.04
an
Grüezi Helmut

eswirdwahr schrieb:

> [...]
> und es kommen trotz liebevoller Anpassversuche manchmal nur gut
> geschredderte Tabellen raus...
> einfach kein ideales Format, denke ich mal.

Wie ist die .csv-Datei denn strukturiert?
Denn .csv <> .csv ;-)

Wenn sie per Makro erzeugt wurde ist es meist eine 'echte' .csv-Datei,
nämlich mit Kommas als Listentrennzeichen.

Im deutschsprachigen Raum findet sich aber meistens das Semikolon als
Listentrennzeichen. Dannmacht es bereits einen Unterschied, ob die Datei
von Hand oder per Makro erstellt wurde. Hier spielen dann die
Ländereinstellungen und in Excel-Versionen ab XP auch die
International-Einstellungen in dessen Optionen eine Rolle.

Wenn Du also die Struktur deiner .csv-Datei kennst, kannst Du darauf auch
ganz gezielt mit einem Makro eingehen.

eswirdwahr

ungelesen,
23.02.2004, 18:57:3023.02.04
an
Hallo Thomas,
bin da nicht allzu sehr bewandert, werde das mal genauer daraufhin
untersuchen.
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Viele Grüße, Helmut

Thomas Ramel schrieb in Nachricht <403A0920...@MVPs.org>...

Thomas Ramel

ungelesen,
24.02.2004, 00:37:4124.02.04
an
Grüezi Helmut

eswirdwahr schrieb:

> bin da nicht allzu sehr bewandert, werde das mal genauer daraufhin
> untersuchen.
> Vielen Dank für Deinen Tipp!

Bitteschön, ist gerne geschehen.

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, dann melde dich einfach hier wieder.

0 neue Nachrichten