Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Inventurvorlage für Excel

12 views
Skip to first unread message

Muersel Inan

unread,
Aug 8, 2004, 5:01:16 PM8/8/04
to
Hallo Zusammen,

ich muss mir für unsere Firma ein Inventurverfahren ausdenken. Zweck ist es,
jederzeit eine angabe über die Bestände zu machen.
Mit diesem Formular müssen alle Ein- und Ausgänge von Waren verarbeitet
werden können.

Kann mir jemand bei der installation eines Inventur und
Bestandsüberwachungssystems helfen. Woraus muss ich achten?
Macht es Sinn, die Produkte in Gruppen einzuteilen (Es sind ca. 250 Produkte
unterschiedlichter Art. Von Waschmitteln bis LKW Ersatzteile).

Wie kann man so etwas überhaupt mit Excel abbilden.


Vielen Dank

M.Inan

Rainer

unread,
Aug 9, 2004, 4:03:53 AM8/9/04
to
Hallo Muersel,

>-----Originalnachricht-----

typischerweise würde man eine solche Verwaltung des Lagers
mit einem Datenbankverwaltungssystem machen, aber es geht
auch mit Excel.

Wahrscheinlich geht es am einfachsten, wenn Du Dich an dem
bestehenden System orientierst.
Ihr werdet doch Artikelkarten haben, auf denen Zu- und
abgänge notiert werden oder ein Lagerbuch mit
entsprechenden Eintragungen. Diese bildest Du in Excel ab.

Eine Möglichkeit wäre für jeden eurer (250) Artikel eine
Tabelle anzulegen. Datum Menge Zugang Abgang Bestand.
(Datei wird groß und unhandlich.)

Die andere Möglichkeit wäre alle Artikel in einem Blatt zu
erfassen und mit Filterungen zu arbeiten. (Einfache
Eingabe, komplizierte Auswertung)

Zu berücksichtigen sind auf jeden Fall die "EDV-Künste"
und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter, die diese Daten
pflegen müssen oder abrufen wollen. Auch die Sicherheit
der Daten spielt eine Rolle.

Soll direkt in die Tabelle eingetragen werden oder über
Eingabemasken?

Eine Inventur beinhaltet auch die Werte der Artikel. Wie
sieht es damit aus?

Gib mal bei Google Inventur ein. Excel-Lösungen wirst Du
nur wenige bekommen, aber allgemeine Informationen.

Das erst mal für den Anfang.
Melde dich wieder, wenn du Hilfe brauchst.

Gruß Rainer.


0 new messages