Dateivorschau einer Excel-Datei in Outlook 2007

Dirk Flakowski (Megalith GmbH)

ich nutze Office 2007 SP1 unter Windows Vista Business und habe folgendes
Problem: ich starte Outlook und Excel (Reihenfolge egal). Anschließend
markiere ich in OL eine Mail, die eine Excel-Datei als Anhang hat. Diese
wird mir dann im Vorschaufenster inkl. dem Anhang angezeigt. Wenn ich nun
den Anhang markiere bekomme ich die Option "Dateivorschau". Wenn ich diese
nun anclicke sehe ich den Anhang im OL-Vorschaufenster. Wenn ich genau
hinsehe kann ich aber auch feststellen, dass diese Datei ganz kurz in der
Excel-Instanz, die ich zuvor ebenfalls geöffnet habe, auch geöffnet wird und
gleich wieder geschlossen wird. So weit so gut. Nur hat dies zwei
gravierende Nachteile:

1. Danach lassen sich in dieser Excel-Instanz die "Menüs" (Ribbons) nicht
mehr bedienen - sie reagieren einfach nicht mehr. Man muss erst die
Fenstergröße ändern dass sie wieder reagieren

2. Ich habe eine recht komplexe Anwendung in Excel laufen welche auch viel
mit Ereignissen arbeitet. Wenn ich mir nun in OL eine solche Vorschau
anzeigen lasse während meine Anwendung aktiv ist, dann wird einfach diese
Excel-Instanz verwendet obwohl "Application.IgnoreRemoteRequests" auf TRUE
eingestellt ist. Das hat dann zur Folge, dass diverse (aber z.B. KEINE
"WorkbookOpen") Ereignisse feuern, die das System instabil machen

Nun folgende Fragen dazu:
* Gibt es in Excel 2007 vielleicht eine ähnliche neue Eigenschaft wie
"IgnoreRemoteRequests", um dies zu verhindern?
* Kann man OL irgendwie dazu bewegen, diese bestimmte Excel-Instanz nicht zu
verwenden oder noch besser, immer generell ein Eigenes zu verwenden?
* Kann man diese Dateivorschau in OL vielleicht generell deaktivieren?

Übrigens: das Problem tritt nicht nur bei mir auf sondern auch auf anderen
Systemen mit Office 2007.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Claus Busch

Hallo Dirk,

Am Tue, 15 Apr 2008 14:24:40 +0200 schrieb Dirk Flakowski (Megalith GmbH):

> [...]
> verwenden oder noch besser, immer generell ein Eigenes zu verwenden?
> * Kann man diese Dateivorschau in OL vielleicht generell deaktivieren?

generell deaktivieren kannst du die Dateivorschau über Extras =>
Vertrauenstellungscenter => Anlagenbehandlung => Anlagen- und
Dokumentvorschau. Dort kannst du einen Haken setzen bei Anlagenvorschau
deaktivieren.

Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
--