Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Berechnung in der Zelle...

0 views
Skip to first unread message

Helmuth Welser

unread,
Aug 13, 2004, 1:17:00 PM8/13/04
to
W2K SP4 / Excel 2000 in Office 2000

Hallo zusammen,

ich habe in der Spalte A ca. 700 Einträge (A1:A700). Hierbei handelt es
sich um Euro-Beträge. Diese (alle) sollen nun um 10% (10 Prozent) erhöht
werden. Und zwar so, dass die Beträge (bzw. das Ergebnis nach Erhöhung)
wieder in dieselben Zellen geschrieben werden! Beispiel: In der Zelle
A1 stehen 100 EUR. Nach der Erhöhung um 10% soll dann 110 EUR in Zelle
A1 stehen. Das selbe entsprechend für die anderen Zellen.
Ist so etwas zu machen? Wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Helmuth

Peter Wolber

unread,
Aug 13, 2004, 1:37:26 PM8/13/04
to
Am 13.08.2004 schrieb Helmuth Welser:

> ich habe in der Spalte A ca. 700 Eintraege (A1:A700). Hierbei handelt es
> sich um Euro-Betraege. Diese (alle) sollen nun um 10% (10 Prozent) erhoeht
> werden. Und zwar so, dass die Betraege (bzw. das Ergebnis nach Erhoehung)


> wieder in dieselben Zellen geschrieben werden! Beispiel: In der Zelle

> A1 stehen 100 EUR. Nach der Erhoehung um 10% soll dann 110 EUR in Zelle
> A1 stehen. Das selbe entsprechend fuer die anderen Zellen.


> Ist so etwas zu machen? Wenn ja, wie?

Schreibe in eine Zelle 1,10, kopieren diesen Wert in die Zwischenablage.

Markiere die Eintraege von A1:A700 -> Rechtsklick mit der Maustaste ->
Inhalte einfuegen -> Multiplikation -> OK.

Das wars.

Gruss
Peter

--
"Verantwortlich ist man nicht nur fuer das, was man tut, sondern auch fuer
das, was man nicht tut." (Lao-tse)

Helmuth Welser

unread,
Aug 13, 2004, 2:03:59 PM8/13/04
to
Hallo Peter,

vielen Dank! Funktioniert super!!

Nochmals Danke und Gruß
Helmuth

Peter Wolber schrieb:

Eberhard Funke

unread,
Aug 13, 2004, 2:14:40 PM8/13/04
to
Hallo Helmut,

Helmuth Welser <ed...@gmx.de> schrieb:


probier mal diese Makro:

Sub plus_10_Proz()
Dim rngZelle As Range
Dim rngBer As Range
Dim lngLastRow As Long

lngLastRow = Range("A65536").End(xlUp).Row
Set rngBer = Range("A1:A" & lngLastRow)
For Each rngZelle In rngBer
rngZelle.Value = 1.1 * rngZelle.Value
Next
End Sub

Ich gehe davon aus, dass Du Spalte A schon als Währung € formatiert
hast.
--
Gruß Eberhard
XL 2000

HP

unread,
Aug 14, 2004, 2:31:34 AM8/14/04
to
Hallo Helmut,

Schreibe in eine freie Zelle den Wert 1,1.
Diesen Wert kopierst du in die Zwischenablage.
Anschließend markierst du alle 700 Einträge in der Spalte
A.
Dann rufe im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Inhalte
einfügen" auf.
Im Obereren Abschnitt wähle die Option "Werte", im
unteren die Option "Multiplizieren".
Bestätige mit "OK".
Alle Einträge in dieser Spalte werden jetzt mit 1,1
multipliziert, was einer Erhöhung um 10% entspricht.

Gruß HP
>-----Originalnachricht-----

Währung ? formatiert


>hast.
>--
>Gruß Eberhard
>XL 2000

>.
>

Peter Wolber

unread,
Aug 14, 2004, 3:24:25 AM8/14/04
to
Am 13.08.2004 schrieb Helmuth Welser:

> vielen Dank! Funktioniert super!!

Freut mich und Danke fuer die Rueckmeldung.

Gruss
Peter

--
"Wir sind nicht nur fuer unser Tun verantwortlich,
sondern auch fuer das, was wir nicht tun." (Molière)

0 new messages