GEAB-Importfilter ??

Torsten Stein

Hallo Leute,
ich bin neu hier auf der Liste...deshalb kurze Vorstellung:
Name Torsten, kein Access-Spezi aber sehr interessiert, vorwiegend
tätig in Access 2.0, da dienstlich noch mit W3.11 verbunden.

Meine Frage:
Um mir meinen job zu erleichtern, suche ich nach einem GAEB-Importfilter
für Access. Wem GAEB nichts sagt:
Es ist das Daten-Austauschformat im Baugewerbe, wo man
Leistungsverzeichnisse komplett in einer festen ASCII-Struktur verpackt
und viele Systeme dieses lesen und schreiben können.
Mir liegt sehr viel daran, dies in Access einzubinden...wer kann helfen
bzw. wem soll ich mal eine GEAB-Datei schicken, der sowas sehen und
versuchen will ?

Tschüß, Torsten
dg0lgj @ t-online.de

Siegfried Langbein

On Fri, 08 Jan 1999 toastete Torsten Stein folgendes ins Netz:

>(ich bin) ... kein Access-Spezi aber....

>.. suche ich nach einem GAEB-Importfilter für Acces

Ich weiss ja nicht, was du unter einem Importfilter verstehst, aber
IMHO brauchst du da mehr als einen Standard-ASCII-Importfilter. Du
brauchst einen Parser. Der kann natürlich in VBA geschrieben, in
Access integriert sein und Zeile für Zeile deine GAEB Datei reinholen
und interpretieren.

Für "normale" Leistungspositionen DA81 reichen dazu vielleicht weniger
als 100 Zeilen Code. Aber GAEB ist eine vollständige
Schnittstellendefinition, da kann noch eine Menge mehr übertragen
werden, daß sollte zumindest berücksichtigt werden.

> [...]
>und viele Systeme dieses lesen und schreiben können.
>Mir liegt sehr viel daran, dies in Access einzubinden...wer kann helfen

Und was an GAEB meinst du genau, 1985er, 1990er oder das seit 3
Monaten festgelegte GAEB 2000; das ist zwar auch ASCII und überträgt
auch Leistungspositionen, danach hören die Gemeinsamkeiten schnell
auf.

Bye,

Siegfried Langbein

--

Disclaimer: The statements and opinions expressed here are entirely my own
and do not necessarily represent those of Software Sidoun GmbH.

Mario Reinhöfer

Hi Thorsten,

> [...]

> Mir liegt sehr viel daran, dies in Access einzubinden...wer kann helfen

> bzw. wem soll ich mal eine GEAB-Datei schicken, der sowas sehen und

"Fertige" Routinen in VBA für GAEB sind mir nicht bekannt. Am besten,
Du besorgst Dir die Schnittstellendefinition vom Arbeitskreis GAEB und
fängst als erstes mit den Schittstellen an, die Du am dringendsten brauchst.

(Handwerker z.B. : 83,84). Von Vertretern der jeweiligen "Gegenseite"
(in den Fall der Handwerker also die Planer bzw. Architekten) kannst
Du Dir dann bestimmt ohne großen Aufwand die vom AVA-Programm
erzeugten Dateien im GAEB-Format besorgen.

MfG

Mario Reinhöfer
m-r...@gera-web.de

Beate Freytag

Siegfried...@t-online.de (Siegfried Langbein) wrote:
> [...]
>Monaten festgelegte GAEB 2000; das ist zwar auch ASCII und überträgt
>auch Leistungspositionen, danach hören die Gemeinsamkeiten schnell

Hallo !
ich bin auch auf der Suche nach GAEB Beschreibungen, eines
habe ich inzwischen gefunden, schau mal zu
www.werkplan.de/architekt/bauen/gaeb.htm
hier kannst du ein Excel-Makro für den Datenimport aus GAEB83
laden.
Da ich selbst dringend nach Infos, auch Büchern und Beschreibungen zur
Schnittstelle GAEB suche, bitte ich dich darum, mir Infos zukommen zu lassen,
wenn Du fündig wirst!
Danke, Gruß Beate

>Disclaimer: The statements and opinions expressed here are entirely my own
>and do not necessarily represent those of Software Sidoun GmbH.

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Siegfried Langbein

On 17 Jan 1999 18:23:52 +0100, "Beate Freytag"
<Fre...@SYSTEM-HANDWERK.de> wrote:

Hallo Beate,

> [...]

>Schnittstelle GAEB suche, bitte ich dich darum, mir Infos zukommen zu lassen,

Nun, digital und im Netz weiss ich nix.

In Buchform kan die ganze Spezifikation bestellt werden bei:

Gemeinsamer Ausschuß für Elektronik im Bauwesen
Geschäftsstelle im Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und
Städtebau
Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn

Tel.: 0228-3375142

Ist, soweit ich mich entsinne, kostenlos. Und schnell sind die auch,
innerhalb von wenigen Tagen war das ganze Paket da.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bye,

Siegfried Langbein