Befehlszeilenparameter

Thomas Winkler

Hi,

gibt's für die msaccess.exe einen Parameter, um eine angegebene MDB zu
öffnen, jedoch ohne das autoexec-Macro auszuführen?

/NOSTARTUP tut's leider nicht.

MfG

Thomas

Gunter Avenius

Hallo Thomas Winkler,

Thomas Winkler schrieb folgendes:

IMO gibt es keinen Startparameter der das für das autoexec Makro
regelt.

Gruß
Gunter
Access FAQ: http://www.donkarl.com
home: http://www.avenius.com - http://www.AccessRibbon.de

Jens Schilling

Hallo, Thomas

Vielleicht geht's ja über einen kleinen Umweg.....

Statt dem Autoexc-Makro direkt zu erlauben, irgendwelche Aktionen
auszuführen, könntest Du darin eine Funktion aufrufen, die einen
Startparameter abfragt, den Du über den Switch /cmd übergeben kannst. Je
nach Wert dieses Parameters lässt Du Deine Aktionen (aus dem Autoexe-Makros)
von der Funktion ausführen, oder aber brichst ab....

Etwas vereinfacht könnte das so aussehen :

Der Start ( hier mit A03) könnte so aussehen :
"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE"
"C:\PfadZurDB\NameDerDB.mdb" /cmd Start

Im Autoexec-Makro stellt Du nur einen Befehl ein:
Ausführen Code
Funktionsname: MyStart()

Function MyStart()

If Command = "Start" Then
MsgBox "Ich startet jetzt Irgendwas", vbOKOnly
Else
MsgBox "Kein Start"
End If

End Function

--
Gruss
Jens

Thomas Winkler

> [...]
>
> Function MyStart()
>
> If Command = "Start" Then
> MsgBox "Ich startet jetzt Irgendwas", vbOKOnly

Super. Das werde ich so machen.
Danke.

Thomas

Karl Donaubauer

Diese überzüchteten Programmierer hier wissen das nicht, ;-)
aber du kannst dir den VBA-Code sparen und nur mit dem
Makro arbeiten. Wenn du z.B. in der Verknüpfung mitgibst
/cmd NixDa

dann reicht als erste Zeile im Autoexec-Makro als Bedingung
Befehl()="NixDa"
und als Aktion: StoppMakro

--
HTH
Karl

Henry Habermacher

Hallo Karl

Karl Donaubauer wrote:
> Diese überzüchteten Programmierer hier wissen das nicht, ;-)

Seit A2007 habe ich gelobt, mich zu verbessern ;-)

> [...]
> /cmd NixDa
>
> dann reicht als erste Zeile im Autoexec-Makro als Bedingung

Genau den habe ich gesucht aber nicht gefunden, rsp. wäre nicht
draufgekommen, dass es dieser wäre.

Gruss
Henry

--
Microsoft MVP Office Access
Keine E-Mails auf Postings in NGs. Danke.

André Minhorst

Hallo Henry,

Henry Habermacher schrieb:

> Seit A2007 habe ich gelobt, mich zu verbessern ;-)

... und genau da rennt man mit Karls Vorschlag gegen die Wand: Der neue
Makro-Editor wandelt nämlich den Ausdruck "Befehl()" in "Command()" um
und das erzeugt den Fehler "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält
den Namen einer Funktion, die von Microsoft Office Access nicht gefunden
werden kann."

Falls dies nicht nur bei mir auftritt, kann vielleicht einer der MVPs
eine Meldung bei Microsoft machen.

Ich schätze, dass dieses Verhalten nur auf nicht-englischen Systemen
auftritt.

Ciao
André

--
http://www.access-entwicklerbuch.de
http://www.access-im-unternehmen.de

Henry Habermacher

Hallo André

André Minhorst wrote:
> [...]
> eine Meldung bei Microsoft machen.
>
> Ich schätze, dass dieses Verhalten nur auf nicht-englischen Systemen

Darum fahre ich seit längerem Englische Systeme. Es gibt einfach immer
wieder Ungereimtheiten. Siehe auch den bereits gemeldeten Bug bezüglich
SendKeys, das in der deutschen Version nach der Utility.mda sucht (in der
englischen wohl auch, da der Fehler dort auch reproduzierbar ist, aber es
kommt eine andere Fehlermeldung).

Mach' doch bei MS einen Support Case auf.

André Minhorst

Hi Henry,

Henry Habermacher schrieb:

> [...]
> der englischen wohl auch, da der Fehler dort auch reproduzierbar ist,
> aber es kommt eine andere Fehlermeldung).

das ist ja alles kein Problem, wenn Deine Kunden auch mit englischen
Systemen aufwarten.

> Mach' doch bei MS einen Support Case auf.

Bevor ich mich nun in den Wirrungen von Microsoft verirre: Wo kann man
denn sowas machen?

Danke

Karl Donaubauer

André Minhorst wrote:

> [...]
> "Command()" um und das erzeugt den Fehler "Der von Ihnen eingegebene
> Ausdruck enthält den Namen einer Funktion, die von Microsoft Office

Tja André, da kann man nur dazu raten, A07 auszulassen, gell.

--
*gd&r*

Sascha Trowitzsch

Hi Karl,

"Karl Donaubauer" <NoS...@donkarl.com> schrieb im Newsbeitrag

> Tja André, da kann man nur dazu raten, A07 auszulassen, gell.

Ne, Makros auslassen und zum überzüchteten Programmierer mutieren!
Da bietet A2007 allerlei Holz! ;-)

Gruß, Sascha

André Minhorst

Karl Donaubauer schrieb:

> Tja André, da kann man nur dazu raten, A07 auszulassen, gell.

Komm Du mir das nächste Mal nach Krefeld ...

André 2007

Michael Zimmermann

Hallo!

Karl Donaubauer:

> Tja André, da kann man nur dazu raten, A07 auszulassen,
> gell.

Meine Rede. Wobei es sich so fast aushalten läßt:

http://www.addintools.com/german/menu_office/default.htm

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/467124/

Gruß aus Mainz
Michael

Henry Habermacher

Hallo André

André Minhorst wrote:

> Bevor ich mich nun in den Wirrungen von Microsoft verirre: Wo kann man
> denn sowas machen?

http://support.microsoft.com/gp/services

Personal Support:
http://support.microsoft.com/gp/persup

Die ersten beiden Anfragen sind kostenfrei.

André Minhorst

Hi Michael,

Michael Zimmermann schrieb:

> Karl Donaubauer:
>
> Meine Rede. Wobei es sich so fast aushalten läßt:

wie sollte ich von jemandem, der sich gegen "ss" statt "ß" an sinnvollen
Stellen wehrt, erwarten, dass er sich freudig auf völlig neue Menüs
stürzt? ;-)

> http://www.addintools.com/german/menu_office/default.htm

Mich würde interessieren, ob die Menü- und Symbolleisten auch
kontextsensitiv umgeschaltet werden ...

> http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/467124/

Unterstützt nur Word, Excel und Powerpoint.

Michael Zimmermann

Hallo!

André Minhorst:

> wie sollte ich von jemandem, der sich gegen "ss" statt

> "ß" an sinnvollen Stellen wehrt, ...

Eine S-*Z*-Ligatur mit zwei s statt altdeutschem s und
altdeutschem z zu umschreiben, ist niemals sinnvoll.

Jeder, der in der Schule Sütterlin gelernt hat, also
eigentlich alle, bekommt da das Grausen. ;-)

> ... erwarten, dass er sich freudig auf völlig neue Menüs
> stürzt? ;-)

Microsoft hat mir in der Werbung zu Office 97 versichert,
daß die Oberfläche optimal sei. Ich habe dieses Versprechen
ernstgenommen und werte daher jede Änderung als
Verschlechterung. ;-)

> Mich würde interessieren, ob die Menü- und Symbolleisten
> auch kontextsensitiv umgeschaltet werden ...

Keine Ahnung. Es wäre gut, wenn nicht. Meine Erfahrung aus
unzähligen Schulungen ist, daß gerade Frischlinge sich eine
Anwendungstopologie am schnellsten einprägen, wenn alles
immer am selben Platz ist - auch völlig Überflüssiges.

Gerade kürzlich erlebt: Kursteilnehmer will nach einer
halben Stunde nochmal etwas an einer Tabelle machen.

"'Tabelle' war vorhin irgendwie da oben rechts".

(Position paßt; hat er behalten, aber da ist jetzt nichts
mehr.)

"Sie müssen erst die Tabelle anklicken."

"Ach so."

> Unterstützt nur Word, Excel und Powerpoint.

Das ist aber schon mal die halbe Miete. 2007 ist ja nicht
nur Access verhunzt worden.

Gruß aus Mainz
Michael

Henry Habermacher

Michael

Michael Zimmermann wrote:

> Eine S-*Z*-Ligatur mit zwei s statt altdeutschem s und
> altdeutschem z zu umschreiben, ist niemals sinnvoll.
>
> Jeder, der in der Schule Sütterlin gelernt hat, also
> eigentlich alle, bekommt da das Grausen. ;-)

Mach' nicht wieder auf Deutsch = Deutschland. Es gibt durchaus Länder,
welche ebenfals eine germanistische Sprache ihr eigen nennen, welche das sz
nicht mal auf der Tastatur (Schreibmaschine und Computer) haben und so der
staatlichen Willkür in der Schule IMNSHO glücklicherweise nie ausgesetzt
waren.

Ich wüsste nicht mal, mit welchem Alt-Code ich das eingeben könnte, weil ich
es definitiv in meinem bisherigen Leben noch nie wirklich gebraucht habe und
trotzdem bisher weder materiellen noch geistigen Schaden erlitten habe.

Im Gegensatz weiss ich, mit welchem Code ich das Cent Zeichen schreiben
kann, auswendig! ;-)

Just my 2¢

Thomas Winkler

Hi Karl,

> Diese überzüchteten Programmierer hier wissen das nicht, ;-)

lol

> [...]
> /cmd NixDa
>
> dann reicht als erste Zeile im Autoexec-Makro als Bedingung

das ist ja noch besser als der vorherige Vorschlag. So hab' ich's jetzt
gemacht, es funzt und ich bin zufrieden. ;-)

THX

Thomas

Jens Schilling

Hallo, Thomas

Thomas Winkler wrote:
> Hi Karl,

> lol

Du lachst - aber Du hast den Thread auch weiter verfolgt ?

> das ist ja noch besser als der vorherige Vorschlag. So hab' ich's
> jetzt gemacht, es funzt und ich bin zufrieden. ;-)

Wenn Du ausschliessen kannst, in absehbarer Zeit Deine DB mit A07 nutzen zu
wollen/müssen, ist das ja auch OK.

Thomas Winkler

Hi,

> Du lachst - aber Du hast den Thread auch weiter verfolgt ?

Ja, hab' ich.

> Wenn Du ausschliessen kannst, in absehbarer Zeit Deine DB mit A07 nutzen zu
> wollen/müssen, ist das ja auch OK.

Ja, bin ziemlich sicher, dass mir A07 erpsart bleibt. Evtl. wird's ja
mit A07 SPx oder A08 besser...

Thomas

Michel Fouquet

Henry Habermacher schrieb:

> [...]
> ich es definitiv in meinem bisherigen Leben noch nie wirklich gebraucht
> habe und trotzdem bisher weder materiellen noch geistigen Schaden

macht es nicht einen Unterschied, ob du über die "Maße" oder über die
"Masse" einer Frau schreibst? Spätestens an der Ohrfeige wirst du es merken.

Gruß,
Michel

Dietmar Thesing

Hallo Michel,

"Michel Fouquet" <MaPoubel...@orange.fr> schrieb:

Wenn ich die Rechtschreibreform konsequent (nach niederländischem
Vorbild: Schreiben = Sprechen) umsetze, dann geht es auch ohne
Ohrfeige:
Mahse und Masse.

HTH
Dietmar

Henry Habermacher

Hallo Michel

Michel Fouquet wrote:
> macht es nicht einen Unterschied, ob du über die "Maße" oder über die
> "Masse" einer Frau schreibst? Spätestens an der Ohrfeige wirst du es
> merken.

Und warum soll das Probleme geben? Es gibt viele Worte in vielen Sprachen
mit mehreren Bedeutungen, da sehe ich nun wirklich absolut kein Problem,
dass wir kein sz auf der Tastatur haben und dieses aus dem Alphabet verbannt
haben. Ist absolut überflüssig. Basta.

Henry Habermacher

Hallo Michel

Michel Fouquet wrote:
> macht es nicht einen Unterschied, ob du über die "Maße" oder über die
> "Masse" einer Frau schreibst? Spätestens an der Ohrfeige wirst du es
> merken.

Achso, Du meinst mit Masze wohl das Gewicht. Nun ja, wir verwenden dieses
Wort nicht in Zusammenhang mit Menschen, löst in mir irgendwie einen
verwerflichen Beigeschmack aus. Allenfalls braucht man das Wort in
Zusammenhang mit einem Gebirge (Gebirgsmasse) oder könnte es noch mit einem
massigen Körper bei Tieren (Wale, Elefanten, etc) verwenden, aber soch wohl
eher nicht bei Menschen!

Ja, wenn man will kann man sich immer irgendwelche abwegigen, unmöglichen
Beispiele zusammensuchen, wieso es ein sz brauchen könnte. Tatsache ist: Es
braucht's einfach nicht ohne dass im normalen Leben dadurch je jemand was
falsch verstehen würde, ansonsten gibt's Worte, auf die man ausweichen kann.

Jens Schilling

Hi, Karl

Karl Donaubauer wrote:

> Diese überzüchteten Programmierer hier wissen das nicht, ;-)

Pöhh...

> [...]
> /cmd NixDa
>
> dann reicht als erste Zeile im Autoexec-Makro als Bedingung

Wer ausser Dir würde wohl sonst noch auf die Idee kommen sollen, das nur mit
Makros lösen zu wollen ? ;-)

Tschüs
Jens

Thomas Winkler

Hi,

> [...]
> und das erzeugt den Fehler "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält
> den Namen einer Funktion, die von Microsoft Office Access nicht gefunden

leider hat André recht. Und "der _neue_ Makro-Editor" ist relativ. Bei
Access 2003 tritt das schon genau so auf.

MfG

Thomas

Henry Habermacher

Hallo Thomas

Thomas Winkler wrote:

> leider hat André recht. Und "der _neue_ Makro-Editor" ist relativ. Bei
> Access 2003 tritt das schon genau so auf.

Ich habe den Fehler bei MS gemeldet. Scheint einer der vielen
Lokalisierungsfehler zu sein. Was spricht dagegen vorläufig mit der
Englischen Version zu arbeiten?

Thomas Winkler

Ergänzung:

> leider hat André recht. Und "der _neue_ Makro-Editor" ist relativ. Bei
> Access 2003 tritt das schon genau so auf.

SP3

Version: 11.8166.8172 SP3

Thomas

Henry Habermacher

Hallo Thomas

Gut zu wissen. Werde das auch gleich reinhalten.

Thomas Winkler

Hi,

> Ich habe den Fehler bei MS gemeldet. Scheint einer der vielen
> Lokalisierungsfehler zu sein. Was spricht dagegen vorläufig mit der
> Englischen Version zu arbeiten?

eigentlich nix, allerdings scheint mir das Ausweichen auf auf Jens'
Vorschlag

einfacher.

MfG

Thomas