[gentoo-user-de] mit grub einen anderen grub booten?

Christian Bricart

Servus zusammen,

ist es möglich mit grub einen andern grub zu booten..?

Ich hab hier den "normalen" grub, der ganz normal die lokale Platte
bootet. Jetzt hab ich aber auch noch ne externe (USB-)Platte, die selber
noch einen grub im MBR hat.
Von dieser Platte kann ich auch direkt booten, wenn ich im BIOS in der
boot-Reihenfolge "USB-HDD" vor "HDD0" angebe.

Die Idee ist jetzt, in den grub der lokalen Platte einen Eintrag zu
machen, mit dem er von der USB-Platte booten soll...

Leider komme ich hier zwar zu dem Punkt, dass er aus seinem eigenen Menü
schon bis zum Grub-Menü von der USB-Platte kommt, er dann aber die
nötigen Dateien (kernel, initrd) nicht laden kann, da (hd0) und (hd1)
dann vertauscht sind.. und in der menu.lst der USB-Platte steht halt
"root (hd0,0)"...
Ich habe auch schon mit "map (hd0) (hd1)" (und umgekehrt) versucht die
Einträge zu vertauschen und dann auf die USB-Platte zu wechseln - kein
Erfolg.

Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt zufällig ne Anleitung?

Danke
Christian

Eckard Brauer

Am Dienstag, 4. März 2008 schrieb Christian Bricart:
> Servus zusammen,
>
> ist es möglich mit grub einen andern grub zu booten..?

an sich kein Problem:

# Grub 2. Platte (MBR) booten
title Andere Platte
root (hd1)
chainloader +1

hab's aber mit 'ner USB-Platte noch nie probiert.

Christian Bricart

Eckard Brauer wrote:

> an sich kein Problem:
>
> # Grub 2. Platte (MBR) booten
> title Andere Platte
> root (hd1)
> chainloader +1

Ja - und damit passiert, was ich schon sagte:
Der Grub von der zweiten Platte wird geladen und zeigt das Menü an.
In den Einträgen steht dort dann aber:

title USB
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel
initrd /boot/initrd

... was ok ist, wenn die Bootreihenfolge der Platten im BIOS geändert
wurde und von dieser Platte direkt gebootet wird.
Jetzt wird allerdings von der ersten Platte gebootet (ist
dementsprechend "(hd0)" ) und auf diese gewechselt, welche jetzt "(hd1)"
ist... und daher "root (hd1,0)" richtig wäre..

Deswegen war meine eigentliche Frage, wie ich es hinbekomme, dass ich
dem Grub in dem Eintrag auf der ersten Platte sage, dass er die Platten
"tauschen" soll und dann der Eintrag auf der zweiten Platte mit hd0
zufrieden ist - oder geht das gar nicht?

Versucht habe ich schon folgenden Eintrag auf der ersten Platte:

title von-USB-Platte
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
root (hd0) #<-- korrekt, da ja jetzt getauscht
chainloader +1

Damit startet er korrekt den Grub auf der anderen Platte, aber dieser
"erbt" die Vertauschung nicht, und es kommt zu dem Problem oben...

> hab's aber mit 'ner USB-Platte noch nie probiert.

das sollte eigentlich auch egal sein ;-)

Marc Blumentritt

Christian Bricart schrieb:

Vielleicht hab ich ja was nicht mitbekommen, aber warum machst du den
Umweg über das zweite grub? Warum die USB-Platte nicht direkt mit deinem
ersten grub booten? Wenn du zwei Festplatten mit jeweils einem eigenem
Betriebssystem eingebaut hast, installierst du doch auch nicht zweimal
Grub im MBR, oder?

Marc

Christian Bricart

Marc Blumentritt wrote:
> [...]

> ersten grub booten? Wenn du zwei Festplatten mit jeweils einem eigenem
> Betriebssystem eingebaut hast, installierst du doch auch nicht zweimal

Weil es nun mal eine USB-Platte ist, die ich gerne (und öfter) auch
überall anders einfach mal so booten möchte. Auch ist diese Installation
in sich vollständig und soll ihren eigenen Grub selbst verwalten.
Respektive weiss ich ja nicht immer welche Kernel- und Initrd-Images auf
der USB grade an welcher Stelle liegen.. das weiss aber der Grub auf der
auf der USB-Platte selber
liegt.

Den Eintrag in der fest eingebauten Platte will ich ja nur um nicht
immer über's BIOS gehen zu müssen.

(Und der Vollständigkeit halber: es ist nicht nur eine, sondern direkt
mehrere externe Platten, die häufiger schon mal wechseln - mit
verschiedenen Konfigurationen.. aber eins haben sie gemeinsam: sie
booten sebständig über ihren eigenen Grub ;-)

Anno v. Heimburg

Christian Bricart wrote:

> Jetzt wird allerdings von der ersten Platte gebootet (ist
> dementsprechend "(hd0)" ) und auf diese gewechselt, welche jetzt "(hd1)"
> ist... und daher "root (hd1,0)" richtig wäre..

Und wenn Du im USB-Grub einen zweiten Eintrag mit root (hd1,0) als fallback
nimmst?

Also:

-- hypothetische grub.conf --

default 0
fallback 1

# default

title USB
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel
initrd /boot/initrd

#fallback
title USB fallback
root (hd1,0)
kernel /boot/kernel
initrd /boot/initrd

-- EOF --

Der Grub versucht dann per default die normale konfig zu starten, wenn das
fehlschlägt, versucht er automatisch die zweite. Hilft vielleicht.

Grüße,
Anno.

Eckard Brauer

Guten Morgen,

> Ja - und damit passiert, was ich schon sagte:
> Der Grub von der zweiten Platte wird geladen und zeigt das Menü an.
> [...]

Nach mehrfachem Lesen hab ich's jetzt vielleicht verstanden:

- Du hast im BIOS USB-HD vor der eingebauten HD,

-> (1) USB-Platte ist dran, (2) USB-Platte ist nicht dran:

(1) USB-Platte ist in grub (hd0), 1. Platte ist (hd1),
(2) 1. Platte ist (hd0).

daraus entsteht die Konfusion im grub.

Ich kenne jetzt nicht die Gesamtfunktionalität, die Du mit der USB-Platte als
Boot-Platte abdecken willst (z.B. Betrieb an mehreren Maschinen mit
unterschiedlicher HD-Ausstattung, geänderte Bootreihenfolge in Abhängigkeit
von dem Vorheandensein einer USB-Platte), insofern bleibt der Rest
wahrscheinlich unvollständig.

Variante: Im BIOS steht die interne Platte vorn

-> 1. Platte ist immer (hd0), USB-Platte wenn vorhanden (hd1),

- obiger Eintrag ist mit in der grub.conf / menu.lst auf der internen Platte
enthalten.
- der Eintrag in der grub.conf / menu.lst auf der USB-Platte wird abgeändert
in:

title USB

root (hd1,0)
kernel /boot/kernel
initrd /boot/initrd

Nachteil: toter Eintrag, wenn die USB-Platte nicht dran ist.

Alternativ könnte man den Eintrag auch gleich in der grub.conf / menu.lst auf
der internen Platte mit pflegen, ggf. sogar als Default-Eintrag.

Wo liegen da die Probleme? Wir finden schon noch 'nen Weg... ;)

Viele Grüße
Eckard