Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Account bei WEB unter Iceweasel sehr langsam

3 views
Skip to first unread message

Bernd Kloss

unread,
Apr 4, 2007, 6:20:09 AM4/4/07
to
Etch
Iceweasel 2.0.0.3

Hallo, ich greife nochmal eine alte Frage auf, weil ich nicht weiter komme:

Ich bearbeite Email-Accounts bei T-Online, bei GMX, bei ngate und bei WEB.

Bei den ersten dreien geht es flott, nur bei WEB.DE muss ich 60 s und länger warten, bis ein Login erfolgt, auch innerhalb dauert jeder Schritt (Wechsel vom Posteingang zu Email-Schreiben u. ä.) 30 s und mehr.

Bei Verschlüsselung muss man SSL 3.0 verwenden, sonst kommen dauernd Rückfragen und doppelte Eingaben.
Also habe ich SSL 3.0 und TLS angekreuzt.

Was braucht WEB an zusätzlichen Einstellungen, damit das flotter geht?

Danke und Grüße

Bernd Kloss


_______________________________________________________________
SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Frank Ursel

unread,
Apr 4, 2007, 7:40:17 AM4/4/07
to
On Mi, Apr 04, 2007 at 12:17:12 +0200, Bernd Kloss wrote:
> Etch
> Iceweasel 2.0.0.3

dito.

> Bei den ersten dreien geht es flott, nur bei WEB.DE muss ich 60 s und
> länger warten, bis ein Login erfolgt, auch innerhalb dauert jeder
> Schritt (Wechsel vom Posteingang zu Email-Schreiben u. ä.) 30 s und
> mehr.
>
> Bei Verschlüsselung muss man SSL 3.0 verwenden, sonst kommen dauernd
> Rückfragen und doppelte Eingaben. Also habe ich SSL 3.0 und TLS
> angekreuzt.
>
> Was braucht WEB an zusätzlichen Einstellungen, damit das flotter geht?

Deine Probleme lassen sich hier nicht nachvollziehen. Anmeldung,
wechseln zwischen den Ordnern, etc. alles weit unterhalb einer Minute.
Zusammengerechnet, nicht für jedes einzeln ;-) Ich hab das auch nochmal
mit einem jungfräulichen Profil vom Iceweasel probiert. Auch da gab es
keine Probleme.

Frank


--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an listm...@lists.debian.org (engl)

B_Kloss

unread,
Apr 4, 2007, 9:30:10 AM4/4/07
to
Am Mittwoch, 4. April 2007 13:33 schrieb Frank Ursel:
> On Mi, Apr 04, 2007 at 12:17:12 +0200, Bernd Kloss wrote:
> > Etch
> > Iceweasel 2.0.0.3
>
> dito.
>
> > Bei den ersten dreien geht es flott, nur bei WEB.DE muss ich 60 s und
> > länger warten, bis ein Login erfolgt, auch innerhalb dauert jeder
> > Schritt (Wechsel vom Posteingang zu Email-Schreiben u. ä.) 30 s und
> > mehr.
> >
> > Bei Verschlüsselung muss man SSL 3.0 verwenden, sonst kommen dauernd
> > Rückfragen und doppelte Eingaben. Also habe ich SSL 3.0 und TLS
> > angekreuzt.
> >
> > Was braucht WEB an zusätzlichen Einstellungen, damit das flotter geht?
>
> Deine Probleme lassen sich hier nicht nachvollziehen. Anmeldung,
> wechseln zwischen den Ordnern, etc. alles weit unterhalb einer Minute.
> Zusammengerechnet, nicht für jedes einzeln ;-) Ich hab das auch nochmal
> mit einem jungfräulichen Profil vom Iceweasel probiert. Auch da gab es
> keine Probleme.
>
> Frank

Hallo, Frank,

dankle für den Test.
Ich habe auch nochmal rumprobiert und einen neuen User genommen.
Login bei WEB.DE dauert 35 s, Logout 15 s.

Ich habe dann noch rumgespielt:
Direkt mit dem Internet verbinden
oder
selber die Einstellungen suchen lassen
oder den Proxy vorgeben und hier mit der Variante:
mit IW-eigenem Cache und ohne (macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn
squid schon cached, dann den Browser das nochmal machen zu lassen)

Keine nennenswerten Unterschiede. Was mich eben wundert, dass das auf WEB.DE
beschränkt ist.

Viele Grüße
Bernd

Michael Koch

unread,
Apr 4, 2007, 9:40:08 AM4/4/07
to
On Wed, Apr 04, 2007 at 03:22:59PM +0200, B_Kloss wrote:
> Am Mittwoch, 4. April 2007 13:33 schrieb Frank Ursel:
> > On Mi, Apr 04, 2007 at 12:17:12 +0200, Bernd Kloss wrote:
> > > Etch
> > > Iceweasel 2.0.0.3
> >
> > dito.
> >
> > > Bei den ersten dreien geht es flott, nur bei WEB.DE muss ich 60 s und
> > > länger warten, bis ein Login erfolgt, auch innerhalb dauert jeder
> > > Schritt (Wechsel vom Posteingang zu Email-Schreiben u. ä.) 30 s und
> > > mehr.
> > >
> > > Bei Verschlüsselung muss man SSL 3.0 verwenden, sonst kommen dauernd
> > > Rückfragen und doppelte Eingaben. Also habe ich SSL 3.0 und TLS
> > > angekreuzt.
> > >
> > > Was braucht WEB an zusätzlichen Einstellungen, damit das flotter geht?
> >
> > Deine Probleme lassen sich hier nicht nachvollziehen. Anmeldung,
> > wechseln zwischen den Ordnern, etc. alles weit unterhalb einer Minute.
> > Zusammengerechnet, nicht für jedes einzeln ;-) Ich hab das auch nochmal
> > mit einem jungfräulichen Profil vom Iceweasel probiert. Auch da gab es
> > keine Probleme.

Mal mit konqueror versucht? Mal versucht ipv6 zu deaktivieren?
(network.dns.disableIPv6 auf true in about:config)


Cheers,
Michael
--
.''`. | Michael Koch <konq...@gmx.de>
: :' : | Free Java Developer <http://www.classpath.org>
`. `' |
`- | 1024D/BAC5 4B28 D436 95E6 F2E0 BD11 5923 A008 2763 483B

Hans-Georg Bork

unread,
Apr 4, 2007, 10:30:17 AM4/4/07
to
Moin,
On Wed, 2007-04-04 at 15:22 +0200, B_Kloss wrote:
> [...]

> Hallo, Frank,
>
> dankle für den Test.
> Ich habe auch nochmal rumprobiert und einen neuen User genommen.
> Login bei WEB.DE dauert 35 s, Logout 15 s.

mach doch mal ein traceroute auf web.de; evtl. ist Deine Verbindung ja
nur zu langsam. Vergleich das dann mal mit den traces zu den anderen
Servern.

Gruss
-- hgb

signature.asc

B_Kloss

unread,
Apr 4, 2007, 10:50:07 AM4/4/07
to

Hi,

Konqueror: Login 3 Sekunden, Logout ca. 1 s

Das IPv6-disablen hat keine Veränderung gebracht.

Trotzdem, danke!

Bernd

Paul Puschmann

unread,
Apr 4, 2007, 3:00:17 PM4/4/07
to
On Wed, Apr 04, 2007 at 12:17:12PM +0200, Bernd Kloss wrote:
> Etch
> Iceweasel 2.0.0.3
>
> Hallo, ich greife nochmal eine alte Frage auf, weil ich nicht weiter komme:
>
> Ich bearbeite Email-Accounts bei T-Online, bei GMX, bei ngate und bei WEB.
>
> Bei den ersten dreien geht es flott, nur bei WEB.DE muss ich 60 s und länger warten, bis ein Login erfolgt, auch innerhalb dauert jeder Schritt (Wechsel vom Posteingang zu Email-Schreiben u. ä.) 30 s und mehr.
>
> Bei Verschlüsselung muss man SSL 3.0 verwenden, sonst kommen dauernd Rückfragen und doppelte Eingaben.
> Also habe ich SSL 3.0 und TLS angekreuzt.
>
> Was braucht WEB an zusätzlichen Einstellungen, damit das flotter geht?
>
Zugang per DSL (oder anderes pppoE) und MTU auf 1500 statt auf 1492
eingestellt?

Paul
--

signature.asc

B_Kloss

unread,
Apr 4, 2007, 4:50:14 PM4/4/07
to

Das Seltsame ist ja, dass der Effekt nur in Verbindung von IW und WEB
auftritt.
Konqueror und WEB oder IW und GMX kein Problem.
Deshalb dachte ich, MTU-Probleme oder langsame Internetverbindungen
ausschließen zu können. Oder leige ich da falsch?

Gruß
Bernd

Paul Puschmann

unread,
Apr 5, 2007, 3:50:05 PM4/5/07
to
Ich hatte damals zu DSL-Anfangszeiten auch eben diesen Effekt, dass es
eben nur mit bestimmten Seite auftrat. Schau mal nach...

Paul
--

signature.asc

B_Kloss

unread,
Apr 5, 2007, 7:20:09 PM4/5/07
to
Hallo,

danke für den Tipp, aber jetzt bin ich genauso schlau ....


Ich habe in /etc/ppp/peers/dsl-provider in dieser Zeile:

pty "/usr/sbin/pppoe -I eth1 -T 80 -m 1452"

mit 1492 probiert und in der Datei:

/var/log/ppp-connect-errors folgende Einträge gefunden:

pppoe: read (asyncReadFromPPP): Session 1866: Input/output error
pppoe: read (asyncReadFromPPP): Session 1428: Input/output error
pppoe: read (asyncReadFromPPP): Session 3275: Input/output error
pppoe: read (asyncReadFromPPP): Session 2333: Input/output error
-m: 1492 is too high (max 1452)
-m: 1492 is too high (max 1452)
-m: 1492 is too high (max 1452)
-m: 1492 is too high (max 1452)
-m: 1492 is too high (max 1452)

Damit ging das Internet nicht. Also habe ich das wieder auf 1452 gesetzt und
es geht.

NUN NEU ENTDECKT: diese Input/output errors ziehen sich durch die
gespeicherten Protokolle.
Was will mir das sagen?

Aber nochmal: Der Seitenaufbau geht bei web.de genauso schnell. Erst, wenn ich
das login abschicke, wirds langsam.

Habe ich jetzt zwei Baustellen?

Viele Grüße
Bernd

Paul Puschmann

unread,
Apr 6, 2007, 3:10:06 PM4/6/07
to

Interessant. Es kann natürlich sein, dass entweder nach dem Login
andere Server genutzt werden, die "empfindlicher" sind oder dass es
generell bei SSL Probleme mit der MTU gibt.

Welchen Provider / Zugang nutzt du, dass 1492 nicht funktioniert
bzw. die Paketgröße auf 1492 limitiert wird? Oder hast du woanders
noch besondere Settings?

Seltsam...

Muss denn in der Provider-Datei dieser Eintrag überhaupt vorhanden
sein? (Ich nutze lediglich ppp mit einem Modem oder pppoE via Router).

Paul
--

signature.asc

B_Kloss

unread,
Apr 6, 2007, 5:50:06 PM4/6/07
to

Ich benutze Arcor und die Optionen 1412 und 1492 funktionieren nicht, nur
1452. Und es geht ja mit dem Konqueror, also liegt es nicht an der
Verbindung. Es geht auch mit dem Firefox vom XP-Client, nur nicht mit dem IW
vom Server. Und es tritt erst mit dem Senden des Passworts auf.
Verschlüsselung?
Aber die Einträge bei about:config sind die gleichen wie beim XP-FF und
vergleichbar mit denen beim Linux-Konqueror. Ich ahbe auch den IW komplett
deinstalliert, alle Profile gelöscht etc und das bleibt.
Vollkommen rätselhaft.

Bernd

B_Kloss

unread,
Apr 6, 2007, 6:50:16 PM4/6/07
to
Am Freitag 06 April 2007 21:03 schrieb Paul Puschmann:

Noch eins: ich werde z. B.

freemailng1501.web.de

verbunden.

ping freemailng1501.web.de
PING freemailng1501.web.de (217.72.197.199) 56(84) bytes of data.
64 bytes from freemailng1501.web.de (217.72.197.199): icmp_seq=1 ttl=55
time=14.7 ms
64 bytes from freemailng1501.web.de (217.72.197.199): icmp_seq=2 ttl=55
time=15.0 ms
64 bytes from freemailng1501.web.de (217.72.197.199): icmp_seq=3 ttl=55
time=14.5 ms


Das hier scheint die große Login-Zeit auch nicht zu erklären:

traceroute freemailng1501.web.de
traceroute to freemailng1501.web.de (217.72.197.199), 30 hops max, 40 byte
packets
1 dslb-084-056-000-001.pools.arcor-ip.net (84.56.0.1) 5.811 ms 6.336 ms
6.214 ms
2 mue-145-254-13-133.arcor-ip.net (145.254.13.133) 5.971 ms 6.169 ms
5.727 ms
3 mue-145-254-16-94.arcor-ip.net (145.254.16.94) 5.625 ms 6.278 ms 6.115
ms
4 arcor-pp.muc.schlund.net (145.253.33.90) 13.342 ms 12.497 ms 12.283 ms
5 so-6-0.bb-b.sps.str.de.oneandone.net (212.227.120.34) 17.156 ms 16.652
ms 16.979 ms
6 so-6-0.bb-b.bs.kae.de.oneandone.net (212.227.120.32) 18.932 ms 18.132 ms
17.954 ms
7 ae-2.gw-distwe-a.bs.ka.oneandone.net (212.227.121.218) 37.670 ms 41.102
ms 70.177 ms
8 freemailng1501.web.de (217.72.197.199) 14.396 ms 15.143 ms 14.089 ms


Die Zeiten sind vergleichbar mit den Zeiten auf service.gmx.net

?
Bernd

Paul Puschmann

unread,
Apr 7, 2007, 6:51:14 AM4/7/07
to
On Fri, Apr 06, 2007 at 11:41:53PM +0200, B_Kloss wrote:
>
> Ich benutze Arcor und die Optionen 1412 und 1492 funktionieren nicht, nur
> 1452. Und es geht ja mit dem Konqueror, also liegt es nicht an der
> Verbindung. Es geht auch mit dem Firefox vom XP-Client, nur nicht mit dem IW
> vom Server. Und es tritt erst mit dem Senden des Passworts auf.
> Verschlüsselung?
> Aber die Einträge bei about:config sind die gleichen wie beim XP-FF und
> vergleichbar mit denen beim Linux-Konqueror. Ich ahbe auch den IW komplett
> deinstalliert, alle Profile gelöscht etc und das bleibt.
> Vollkommen rätselhaft.
>
Ich habe mal ein wenig aufgeräumt...

Gut dass du noch ein paar Details nachreichst.

Wie sieht es dem mit dem Phishing-Filter in Iceweasel beziehungsweise
mit der Möglichkeit die Zertifikate zu überprüfen aus? Die MTU können
wir ja nun wirklich außer Betracht lasen.

Paul
--

signature.asc
Message has been deleted

Paul Puschmann

unread,
Apr 7, 2007, 1:40:09 PM4/7/07
to
On Sat, Apr 07, 2007 at 01:26:19PM +0200, Dirk Salva wrote:

> On Sat, Apr 07, 2007 at 12:22:58PM +0200, Paul Puschmann wrote:
> > Wie sieht es dem mit dem Phishing-Filter in Iceweasel beziehungsweise
> > mit der Möglichkeit die Zertifikate zu überprüfen aus? Die MTU können
> > wir ja nun wirklich außer Betracht lasen.
>
> Ich kann den Eindruck des OP aber bestätigen. _Subjektiv_ kommt mir der
> iceweasel auch langsamer vor als Firefox. Ich habe den iceweasel auf'm
> Server und den FF auf dem Client. Phishing-Quatsch ist deaktiviert.

Das "langsamer" versuche ich immer auf die Oberfläche ,also irgendwas
mit GTK und Qt usw. zu schieben. Richtig produktiv surfe ich im Moment
nur unter Windows. Unter Linux lese ich Mails. Von daher kann ich da
keine Aussage treffen.

Paul
--

signature.asc

B_Kloss

unread,
Apr 7, 2007, 2:20:09 PM4/7/07
to

Hallo,

es muss irgendetwas mit der verschlüsselten Verbindung sein, das unter Windows
mit dem FF nicht auftritt und unter Linux mit dem Konqueror auch nicht. Und
es tritt nur beim Einloggen in einen Account bei WEB.DE/Freemail.de auf.
Wenn ich nur auf der Seite von WEB.DE rumsrufe geht es flott. In dem
Augenblick, in dem ich nach Usernamen und Passwort auf LOGIN klicke, kommt
unten die Mitteilung: "Verbinde mit freemail.web.de" ca. 10 s, dann kommt die
Meldung: "Verbinde mit freemailng1503.web.de oder andere Nummer statt 1503"
und dann dauert es nochmal 20 und mehr Sekunden. Für mich als Laien ist das
der Augenblick der Umschaltung auf eine https-Verbindung.

Bei IW/Einstellungen/Sicherheit/Warnen, wenn Seite als Betrugsversuch
eingestuft wird habe ich das Häkchen weg, aber bei Add-on-Installation habe
ich es gelassen (bringt auch nichts, wenn es weg ist, ebenso die
Phishing-Sache)

Bei about:config habe ich die gleichen Einstellungen wie beim FF unter
XP-Client, fast die gleichen wie beim Konqueror unter Linux - aber eben nicht
exakt.

Viele Grüße
bernd

B_Kloss

unread,
Apr 9, 2007, 2:50:10 AM4/9/07
to
Am Freitag 06 April 2007 21:03 schrieb Paul Puschmann:

Hallo,

also, egal, wie man es dreht und wendet, IW/FF kommt mit dem SSL-Zugang bei
Web.de bei mir nicht zurecht.
Ich habe jetzt die Einwahl so gemacht:

http://freemail.web.de/?login=nossl&mc=hp@f...@nossl.freemail@register

und dann geht alles flott.

Danke für alle Bemühungen und Grüße.

Bernd

Frank Paukstat

unread,
Apr 10, 2007, 5:50:09 PM4/10/07
to
Hallo Liste,

da ich das Problem auch habe, hatte ich das Topic hier verfolgt und auch
archiviert.

Am Mittwoch, 4. April 2007 16:39 schrieb Michael Koch:

[...]


>
> Mal mit konqueror versucht? Mal versucht ipv6 zu deaktivieren?
> (network.dns.disableIPv6 auf true in about:config)
>

Und genau das war dann des Rätsels Lösung. Jetzt läuft es auch mit Iceweasel
so wie man es erwartet. Allerdings funktioniert ein about:config nicht bei
Konqueror, ich lande immer bei about:konqueror. Trotz Google bin ich bis
jetzt auch nicht dahinter gekommen wie man das bei Opera abschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Paukstat

B_Kloss

unread,
Apr 10, 2007, 6:50:10 PM4/10/07
to
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen.

Mir ist bald nach der Neuinstallation von Iceweasel eine Aktivität mit
doubleclick.net aufgefallen. Jetzt habe ich nochmal in about.config
network.dns.disableIPv6 auf true setzen wollen und finde einen Eintrag:

network.dns.ipv4OnlyDomains mit dem Wert .doubleclick.net.

Kann das irgendeine Bedeutung haben in Verbindung auch mit ipv6?

Irgendiwe befriedigt mich die Lösung mit WEB.DE über Verzicht auf SSL nicht so
ganz und ich würde die Ursache gerne finden.

Gruß
Bernd

Frank Paukstat

unread,
Apr 11, 2007, 6:00:25 AM4/11/07
to
Hallo Liste,

Am Mittwoch, 11. April 2007 00:43 schrieb B_Kloss:
[...]
> > > Mal mit konqueror versucht? Mal versucht ipv6 zu deaktivieren?
> > > (network.dns.disableIPv6 auf true in about:config)
> >
> > Und genau das war dann des Rätsels Lösung. Jetzt läuft es auch mit
> > Iceweasel so wie man es erwartet. Allerdings funktioniert ein
> > about:config nicht bei Konqueror, ich lande immer bei about:konqueror.
> > Trotz Google bin ich bis jetzt auch nicht dahinter gekommen wie man das
> > bei Opera abschaltet.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > Frank Paukstat
>
> Hallo,
>
> jetzt muss ich nochmal nachfragen.
>
> Mir ist bald nach der Neuinstallation von Iceweasel eine Aktivität mit
> doubleclick.net aufgefallen. Jetzt habe ich nochmal in about.config
> network.dns.disableIPv6 auf true setzen wollen und finde einen Eintrag:
>
> network.dns.ipv4OnlyDomains mit dem Wert .doubleclick.net.
>
> Kann das irgendeine Bedeutung haben in Verbindung auch mit ipv6?
>
> Irgendiwe befriedigt mich die Lösung mit WEB.DE über Verzicht auf SSL nicht
> so ganz und ich würde die Ursache gerne finden.
>
> Gruß
> Bernd


Diesen Eintrag habe ich bei mir auch, jedoch gehe ich über einen Linux-Router
und daran angeschlossenem DSL-Modem ins Internet und auch Web.de geht recht
flott mit SSL jetzt. Ob das auch eine Rolle spielt mag ich jetzt nicht
beurteilen.

Wolf Wiegand

unread,
Apr 11, 2007, 4:20:11 PM4/11/07
to
Moin,

Michael Koch wrote:

> Mal mit konqueror versucht? Mal versucht ipv6 zu deaktivieren?
> (network.dns.disableIPv6 auf true in about:config)

Auch bei mir das Selbe wie bei Bernd: Mit konqueror gibt's keine
Probleme, mit Iceweasel mit oder ohne der obigen Einstellung dauert es
ewig...

Wolf

--
I can't cook. Who cares?
(Zugegeben, diese Signatur ist langweilig. Finde das Bild zu dem Spruch, dann
wird sie interessant...)

0 new messages