procmail und rechte der dateien

Andreas Lemke

ich habe ein kleines Problem. ich habe hier postfix mit procmail laufen.
procmail filtert auch alle dateien so wie ich es will, nur schreibt er einige
dateien mit root als besitzer auf die platte. die kann ich dann natürlich
nicht lesen als normaler user.

das /home Verzeichnis kommt über nfs und die user über nis.
die mails werden im Maildir Format abgelegt.

Hat irgendjemand einen Hinweis wie ich procmail das austreiben kann oder
wodran das liegt?

--
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lemke

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-g...@lists.debian.org

Andreas Lemke

Am Freitag 29 November 2002 07:21 schrieb Andreas Lemke:
> [...]
> die mails werden im Maildir Format abgelegt.
>
> Hat irgendjemand einen Hinweis wie ich procmail das austreiben kann oder

Also ich habe das Problem selbst gelöst.
Procmail ist suid root installiert und die dateien die er erzeugt gehören
natürlich auch root.

Ich hab das jetzt mal gesagt, auch auf die gefahr hin dass das keiner wissen
wollte.

Michelle Konzack

Hallo Andreas,

Am 16:46 2002-11-29 +0100 hat Andreas Lemke geschrieben:

>Also ich habe das Problem selbst gelöst.
>Procmail ist suid root installiert und die dateien die er erzeugt gehören
>natürlich auch root.

ist klar, wen due die mails ueber /etc/procmailrc filterst
anstatt als user ueber Deine private ~/.procmailrc

Michelle

Andreas Lemke

> ist klar, wen due die mails ueber /etc/procmailrc filterst
> anstatt als user ueber Deine private ~/.procmailrc

naja, ich mach das über die /etc/procmailrc weil auf dem Mailserver alle Mails
an alle User nach spam sortiert werden sollen. Wenn ich mit der privaten
.procmailrc machen würde könnte sich ja ein User die Datei löschen und dann
wäre das geschrei wieder groß. So kann ich es zentral für alle user machen.
Oder gibt es noch eine andere Lösung für das was ich will?

--
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Lemke