Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Kein Monatswechsel möglich

7 views
Skip to first unread message

Anja Neumann

unread,
Jun 24, 2004, 4:08:46 AM6/24/04
to
Guten Tag,

Habe heute das Update installiert, habe anschließend auch alle Fehler,
die das Programm angezeigt hat, behoben. Leider ist nun kein
Monatswechsel mehr möglich. Fehler werden keine mehr angezeigt. Woran
kann es liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Anja Neumann

Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jun 24, 2004, 11:15:06 AM6/24/04
to
Hallo Anja,

> Habe heute das Update installiert, habe anschließend auch alle Fehler,
> die das Programm angezeigt hat, behoben. Leider ist nun kein
> Monatswechsel mehr möglich. Fehler werden keine mehr angezeigt. Woran
> kann es liegen?

Normalerweise sagt uns das Programm sogar, *warum* es keinen Monatswechsel
machen kann, soll heißen: Gibt es vielleicht auch eine Fehlermeldung (bitte
wörtlich)? ;-)

Betriebs-System? Arbeitsspeicher? Genaue Programm-Version, Plus, LFO? Je
mehr wir hier erfahren um so besser, um helfen zu können...

--
Freundliche Grüße von der schönen Nordseeküste

Karin Römer
Team von www.Sonderhomepage.de - User helfen Usern (UhU)


Hermann Deiss

unread,
Jun 27, 2004, 10:57:01 AM6/27/04
to
Hallo,
bei mir ging nach dem Update der Monatswechsel "Mai" auch nicht.
Fehlermeldung: Fehlerhafte Datensicherung!
Beim Monatswechsel wurde zu "keiner" Datensicherung aufgerufen, obwohl die
Option eingeschaltet war.
Ich habe dann "mehrere" Versuche zum Monatswechsel gemacht und dabei die
Datensicherung abgeschaltet.
Dann ging der Monatswechsel und es wurde der neue Monat angezeigt.
Es war aber dann nicht möglich die Buchungsliste in den Buchhalter zu
übertragen.
Nach "mehreren" Versuchen hat das dann auch geklappt.
Ich hatte nach dem Update keine Fehler zu beheben.
Was sonst noch an Störungenen kommen, das wissen nur die Lexware-Götter,
oder nicht???
Grüße
Hermann


"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cbf28p...@svr1.its-muenchen.de...

Anja Neumann

unread,
Jun 28, 2004, 2:25:19 AM6/28/04
to
Karin Römer [Team Sonderhomepage] schrieb:

> Hallo Anja,
>
>
>>Habe heute das Update installiert, habe anschließend auch alle Fehler,
>>die das Programm angezeigt hat, behoben. Leider ist nun kein
>>Monatswechsel mehr möglich. Fehler werden keine mehr angezeigt. Woran
>>kann es liegen?
>
>
> Normalerweise sagt uns das Programm sogar, *warum* es keinen Monatswechsel
> machen kann, soll heißen: Gibt es vielleicht auch eine Fehlermeldung (bitte
> wörtlich)? ;-)
>
> Betriebs-System? Arbeitsspeicher? Genaue Programm-Version, Plus, LFO? Je
> mehr wir hier erfahren um so besser, um helfen zu können...
>
Guten Morgen,

Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten, Win 98, Lohn u. Gehalt, vor
dem Update keine Probleme, kann es daran liegen, dass ich im Juni schon
die Abrechnung für Juli machen muss?

Anja Neumann

unread,
Jun 28, 2004, 3:51:03 AM6/28/04
to
Anja Neumann schrieb:
Habe gerade das Systemdatum geändert, daran kann es auch nicht liegen!
Hat jemand noch einen Tipp?

Jan Graeser

unread,
Jun 28, 2004, 9:45:57 AM6/28/04
to
Am Mon, 28 Jun 2004 09:51:03 +0200 schrieb Anja Neumann:

Hallo Anja,

>> Guten Morgen,
>>
>> Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten, Win 98, Lohn u. Gehalt, vor
>> dem Update keine Probleme, kann es daran liegen, dass ich im Juni schon
>> die Abrechnung für Juli machen muss?
>>
> Habe gerade das Systemdatum geändert, daran kann es auch nicht liegen!
> Hat jemand noch einen Tipp?

hast Du auch win 98 SE (second edition) ? das ist laut Mindestanforderungen
zu nutzen.

Mal L+G auf einen anderen rechner installieren? Datensicherung einspielen
und mal schauen?

--
Viele Grüße aus Thüringen
28.06.2004 11:48:53
Jan Gräser

Anja Neumann

unread,
Jun 29, 2004, 2:20:26 AM6/29/04
to
Jan Graeser schrieb:
Guten Morgen,
habe win 98 se, auf einem anderen rechner hatte ich die gleichen
Probleme, Der Monatswechsel ist im Menü einfach grau, ebenso die
Lohnsteuerbescheinigung. Habe es auch mit einer Datensicherung von vor 2
Monaten versucht, leider kein Erfolg.

Bin ratlos.

Anja Neumann

unread,
Jun 29, 2004, 4:21:36 AM6/29/04
to
Anja Neumann schrieb:

Habe gerade Lohn u. Gehalt deinstalliert. Habe es neu installiert bis
auf das neue Update, da bekam ich die Fehlermeldung, dass ich eine alte
Programmversion versuche zu starten, und das Programm wurde beendet. Da
habe ich dann das Update installiert, konnte das Programm starten, aber
weiterhin keinen Monatswechsel machen.

Jan Graeser

unread,
Jun 29, 2004, 10:23:25 AM6/29/04
to
Am Tue, 29 Jun 2004 10:21:36 +0200 meinte Anja Neumann:

Hallo Anja,


da kann warscheinlich nur Lexware helfen. Ob Karin eine Mailadresse hat an
der Du eine datensicherung einschicken kannst?

Viel Glück

--
Viele Grüße aus Thüringen

29.06.2004 16:22:07
Jan Gräser

Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jun 29, 2004, 11:24:32 AM6/29/04
to
Hallo Anja,

> >>>> Eine Fehlermeldung habe ich nicht erhalten, Win 98, Lohn u. Gehalt,
> >>>> vor dem Update keine Probleme, kann es daran liegen, dass ich im
> >>>> Juni schon die Abrechnung für Juli machen muss?

Wir reden über 2004 und inzwischen auch wieder über Version 8.50? Bitte
unter ? / Info genau nachschauen, welche es ist...

> >>> Habe gerade das Systemdatum geändert, daran kann es auch nicht liegen!

Nein, daran kann es echt nicht liegen ;-)

> > habe win 98 se, auf einem anderen rechner hatte ich die gleichen
> > Probleme, Der Monatswechsel ist im Menü einfach grau, ebenso die
> > Lohnsteuerbescheinigung. Habe es auch mit einer Datensicherung von vor 2
> > Monaten versucht, leider kein Erfolg.

Dass der Monatswechsel grau ist kenne ich nur, wenn es eine veraltete
Version ist, mit einer 7.xx lässt sich nun mal kein Jahreswechsel 2003 /
2004 machen oder, wäre es eine LFO-Version...

> Habe gerade Lohn u. Gehalt deinstalliert. Habe es neu installiert bis
> auf das neue Update, da bekam ich die Fehlermeldung, dass ich eine alte
> Programmversion versuche zu starten, und das Programm wurde beendet.

Mich würde ja wirklich die genaue Version interessieren.

Da
> habe ich dann das Update installiert, konnte das Programm starten, aber
> weiterhin keinen Monatswechsel machen.

... wenn die Benutzerrechte nicht ausreichend sind, dann sind auch einzelne
Menüpunkte ausgegraut: Aber Sie haben ja wohl eine Lohn-Einzel-Version,
oder? In der gibt es nun mal keine Benutzerverwaltung in dem Sinn...

Anja Neumann

unread,
Jun 30, 2004, 3:00:10 AM6/30/04
to
Karin Römer [Team Sonderhomepage] schrieb:
Guten Morgen,
es ist eine Einzelplatzversion, hatte Lohn u. Gehalt 2004 und habe
Anfang des Jahres das Update eingespielt, bis letzte Woche, vor dem
neuen Update gab es keinerlei Probleme, erst seit dem Update, nun
bekomme ich leider gar nichts mehr hin, und 3 Mitarbeiter sind
ausgeschieden und ich habe nun ein echtes Problem, siehe oben. Leider
gibt es keinerlei Fehlermeldung.
Mit freundlichen Grüßen

Anja Neumann

unread,
Jun 30, 2004, 7:10:51 AM6/30/04
to
Anja Neumann schrieb:

Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber für alle Mitarbeiter ist eine
SV-Meldung vorhanden, Grund 36.

Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jun 30, 2004, 9:06:13 AM6/30/04
to
Hallo Anja,

> Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber für alle Mitarbeiter ist eine
> SV-Meldung vorhanden, Grund 36.

Und *wie* das weiter hilft...;-)

Entfernen Sie bitte unter Bearbeiten / Firma / Betriebsstätten SV das
Häkchen bei "Sozialversicherungsmeldungen bei Wechsel des
Abrechnungssystems", wie mag das nur dort reingekommen sein?

Kein Wunder, wenn LoGe 8.50 damit nicht mehr mag, ist wahrscheinlich
beleidigt, dass Sie es (angeblich) nicht mehr wollen? ;-))

Anja Neumann

unread,
Jul 1, 2004, 2:52:39 AM7/1/04
to
Karin Römer [Team Sonderhomepage] schrieb:
> Hallo Anja,
>
>
>>Ich weiß nicht ob es weiterhilft, aber für alle Mitarbeiter ist eine
>>SV-Meldung vorhanden, Grund 36.
>
>
> Und *wie* das weiter hilft...;-)
>
> Entfernen Sie bitte unter Bearbeiten / Firma / Betriebsstätten SV das
> Häkchen bei "Sozialversicherungsmeldungen bei Wechsel des
> Abrechnungssystems", wie mag das nur dort reingekommen sein?
>
> Kein Wunder, wenn LoGe 8.50 damit nicht mehr mag, ist wahrscheinlich
> beleidigt, dass Sie es (angeblich) nicht mehr wollen? ;-))
>

Hallo Karin,

leider hat es mir nicht weitergeholfen, das Häkchen war nicht drin, aber
trotzdem danke.

Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jul 1, 2004, 4:00:31 PM7/1/04
to
Hallo Anja,

Das verstehe ich nun wirklich nicht, ich habe es inzwischen mehrfach selber
ausprobiert: Häkchen rein, 36-Meldungen sind da und Monatswechsel nicht
anwählbar, Häkchen wieder raus, alles ist wie vorher. Das zweite graue im
Menüpunkt Extras dürfte der Lohnsteuerjahresausgleich sein, so ist es
jedenfalls bei mir? Der ist aber außer im laufenden Dezember und Januar
eines Jahres *immer* grau, das hat für Ihr Problem wohl eher weniger
Bedeutung? ;-)

Was passiert eigentlich, wenn Sie die Häkchen (sind zwei) einfach mal
reinsetzen und speichern, haben Sie das mal probiert? Vielleicht rappelt es
sich ja, wenn Sie die anschließend wieder entfernen? Geht bei mir wie am
Schnürchen, rein, raus...;-)

neumannprivat

unread,
Jul 2, 2004, 4:28:00 AM7/2/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc21iv...@svr1.its-muenchen.de...
Das Häkchen habe ich gerade reingesetzt und gespeichert. Das merkwürdige ist
nun, das beim nochmaligen Öffnen das Häkchen trotzt vorherigem Speichern
nicht vorhanden war. Habe es ein paar mal wiederholt, gleiches Ergebnis.

Viele Grüße von der sonnigen Ostsee

Anja
>


Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jul 2, 2004, 6:44:40 AM7/2/04
to
Hallo Anja,

> > Das verstehe ich nun wirklich nicht, ich habe es inzwischen mehrfach
> selber
> > ausprobiert: Häkchen rein, 36-Meldungen sind da und Monatswechsel nicht
> > anwählbar, Häkchen wieder raus, alles ist wie vorher. Das zweite graue
im
> > Menüpunkt Extras dürfte der Lohnsteuerjahresausgleich sein, so ist es
> > jedenfalls bei mir? Der ist aber außer im laufenden Dezember und Januar
> > eines Jahres *immer* grau, das hat für Ihr Problem wohl eher weniger
> > Bedeutung? ;-)
> >
> > Was passiert eigentlich, wenn Sie die Häkchen (sind zwei) einfach mal
> > reinsetzen und speichern, haben Sie das mal probiert? Vielleicht rappelt
> es
> > sich ja, wenn Sie die anschließend wieder entfernen? Geht bei mir wie am
> > Schnürchen, rein, raus...;-)

> Das Häkchen habe ich gerade reingesetzt und gespeichert. Das merkwürdige


ist
> nun, das beim nochmaligen Öffnen das Häkchen trotzt vorherigem Speichern
> nicht vorhanden war. Habe es ein paar mal wiederholt, gleiches Ergebnis.

Oh je...

Ich würde zwar noch versuchen, ob nochmaliges drüber bügeln von Version 8.50
Abhilfe schafft aber wenn der Fehler auf zwei verschiedenen Rechnern
auftritt (beide Win 98 SE?), befürchte ich wirklich, dass der Fehler in
Ihrer Datenbank liegt...

Haben Sie noch ältere Datensicherungen als die von vor zwei Monaten, in der
der Fehler schon drin ist, mit denen Sie es mal probieren könnten? Wenn der
Fehler darin allerdings auch schon auftreten sollte, werden Sie wohl in den
sauren Apfel beißen und die Hotline fragen müssen, wohin mit Ihrer
Datensicherung: Dann müssen die Spezialisten in Freiburg ran und das Häkchen
mit "Gewalt" raus nehmen...

Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?

--
Freundliche Grüße von der strahlend sonnigen Nordseeküste

neumannprivat

unread,
Jul 4, 2004, 4:19:13 AM7/4/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc3lco...@svr1.its-muenchen.de...

Einer war Win 98 SE, der andere Windows XP,

> Haben Sie noch ältere Datensicherungen als die von vor zwei Monaten, in
der
> der Fehler schon drin ist, mit denen Sie es mal probieren könnten? Wenn
der
> Fehler darin allerdings auch schon auftreten sollte, werden Sie wohl in
den
> sauren Apfel beißen und die Hotline fragen müssen, wohin mit Ihrer
> Datensicherung: Dann müssen die Spezialisten in Freiburg ran und das
Häkchen
> mit "Gewalt" raus nehmen...

Habe mal nur Version 8 eingespielt, anschließend die Mai DASI, die war auch
noch mit Version 8 erstellt, anschließend war ein Monatswechsel möglich,
alles war wie früher, hatte mich schon gefreut, anschließend habe ich das
Update eingespielt, und siehe da, der Monatswechsel war wieder nicht
möglich.


>
> Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
> Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?
>

Was ist dann mit den alten Daten? Verwende Loge seit Anfang 2002, und es ist
praktisch vom Programm aus auf die alten Daten zugreifen zu können, war
immer mal nötig.

neumannprivat

unread,
Jul 4, 2004, 4:19:32 AM7/4/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc3lco...@svr1.its-muenchen.de...

Einer war Win 98 SE, der andere Windows XP,

> Haben Sie noch ältere Datensicherungen als die von vor zwei Monaten, in


der
> der Fehler schon drin ist, mit denen Sie es mal probieren könnten? Wenn
der
> Fehler darin allerdings auch schon auftreten sollte, werden Sie wohl in
den
> sauren Apfel beißen und die Hotline fragen müssen, wohin mit Ihrer
> Datensicherung: Dann müssen die Spezialisten in Freiburg ran und das
Häkchen
> mit "Gewalt" raus nehmen...

Habe mal nur Version 8 eingespielt, anschließend die Mai DASI, die war auch


noch mit Version 8 erstellt, anschließend war ein Monatswechsel möglich,
alles war wie früher, hatte mich schon gefreut, anschließend habe ich das
Update eingespielt, und siehe da, der Monatswechsel war wieder nicht
möglich.
>

> Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
> Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?
>

Was ist dann mit den alten Daten? Verwende Loge seit Anfang 2002, und es ist


praktisch vom Programm aus auf die alten Daten zugreifen zu können, war
immer mal nötig.

neumannprivat

unread,
Jul 4, 2004, 4:18:48 AM7/4/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc3lco...@svr1.its-muenchen.de...

Einer war Win 98 SE, der andere Windows XP,

> Haben Sie noch ältere Datensicherungen als die von vor zwei Monaten, in


der
> der Fehler schon drin ist, mit denen Sie es mal probieren könnten? Wenn
der
> Fehler darin allerdings auch schon auftreten sollte, werden Sie wohl in
den
> sauren Apfel beißen und die Hotline fragen müssen, wohin mit Ihrer
> Datensicherung: Dann müssen die Spezialisten in Freiburg ran und das
Häkchen
> mit "Gewalt" raus nehmen...

Habe mal nur Version 8 eingespielt, anschließend die Mai DASI, die war auch


noch mit Version 8 erstellt, anschließend war ein Monatswechsel möglich,
alles war wie früher, hatte mich schon gefreut, anschließend habe ich das
Update eingespielt, und siehe da, der Monatswechsel war wieder nicht
möglich.
>

> Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
> Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?
>

Was ist dann mit den alten Daten? Verwende Loge seit Anfang 2002, und es ist


praktisch vom Programm aus auf die alten Daten zugreifen zu können, war
immer mal nötig.

neumannprivat

unread,
Jul 4, 2004, 4:18:58 AM7/4/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc3lco...@svr1.its-muenchen.de...

Einer war Win 98 SE, der andere Windows XP,

> Haben Sie noch ältere Datensicherungen als die von vor zwei Monaten, in


der
> der Fehler schon drin ist, mit denen Sie es mal probieren könnten? Wenn
der
> Fehler darin allerdings auch schon auftreten sollte, werden Sie wohl in
den
> sauren Apfel beißen und die Hotline fragen müssen, wohin mit Ihrer
> Datensicherung: Dann müssen die Spezialisten in Freiburg ran und das
Häkchen
> mit "Gewalt" raus nehmen...

Habe mal nur Version 8 eingespielt, anschließend die Mai DASI, die war auch


noch mit Version 8 erstellt, anschließend war ein Monatswechsel möglich,
alles war wie früher, hatte mich schon gefreut, anschließend habe ich das
Update eingespielt, und siehe da, der Monatswechsel war wieder nicht
möglich.
>

> Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
> Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?
>

Was ist dann mit den alten Daten? Verwende Loge seit Anfang 2002, und es ist


praktisch vom Programm aus auf die alten Daten zugreifen zu können, war
immer mal nötig.

Karin Römer [Team Sonderhomepage]

unread,
Jul 4, 2004, 7:54:39 AM7/4/04
to
Hallo Anja,

> > Oder mit einer neuen Firma und Einstieg während des Jahres neu anfangen?
> > Aber wer weiß, was mit einem solchen Fehler noch auftreten kann...?
> >
>
> Was ist dann mit den alten Daten? Verwende Loge seit Anfang 2002, und es
ist
> praktisch vom Programm aus auf die alten Daten zugreifen zu können, war
> immer mal nötig.

Das ist doch gar kein Problem: Ich würde der vorhandenen Firma ein "bis
05/2004" (?) im Firmennamen verpassen und die neue Firma mit richtigem Namen
neu anlegen: Über Datei kann man jederzeit hin und her wechseln? ;-)

--
Freundliche Grüße von der schönen Nordseeküste

neumannprivat

unread,
Jul 4, 2004, 8:17:24 AM7/4/04
to

"Karin Römer [Team Sonderhomepage]" <Fo...@Sonderhomepage.de> schrieb im
Newsbeitrag news:cc9282...@svr1.its-muenchen.de...
Hallo Karin,

habe gute Nachrichten, zumindest heute zu Hause, hoffe morgen in der Arbeit
auch. Ich hatte ja schon mal berichtet, dass nach dem Update angeblich
einige Fehler z. B. bei den Krankenkassen oder Mitarbeitern waren. Hatte
auch alles behoben. Bekam keine Fehler mehr angezeigt. Vor lauter
Verzweiflung bin ich heute alle Menüpunkte durchgegangen, auch bei SV
Meldedateiein die Meldeprüfliste. Dort habe ich gesehen, dass bei allen
Krankenkassen angezeigt wurde, dass das Häkchen zur maschinellen Teilnahme
am Meldeverfahren nicht gesetzt war, und angeblich bei 2 Krankenkassen die
Kassenart nicht stimmt. Häkchen habe ich reingesetzt, bei den Krankenkassen
war zwar alles in Ordnung, habe aber erst mal eine andere Kassenart
angegeben, dann wieder die richtige. Anschließend habe ich das Häkchen
Meldung bei Änderung des Entgeldabrechnungssystems reingesetzt, anschließend
wieder rausgenommen. War völlig überrascht, dass der Monatswechsel möglich
war. Habe ich natürlich gleich gemacht, und schnell eine Datensicherung,
hoffe morgen klappt auch alles.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Freundliche Grüße von der regnerischen Ostsee

Anja Neumann


0 new messages