Auswertung Treffen 8.2. zur Gründung der "Leipziger Linken"

Jana Freundlich

to leipziger-linke, f...@linksmail.de, reda...@linke-bildung-kultur.de, m...@dielinke-sachsen.de, bundesde...@dielinke-sachsen.de, landesp...@dielinke-sachsen.de, l...@dielinke-sachsen.de, land...@dielinke-sachsen.de
Sehr geehrte Mitstreiter, werte Interessierte.

Leider waren nur 10 Personen anwesend. Vertreter aus den Gruppierungen
FDS, linksjugend, linxxnet fehlten gänzlich. Vorstände,
Fraktionsmitglieder, LAGs, Delegierte, LR-Mitglieder waren ebenfalls
keine zu sehen. Die Bewegungslinke fehlte (bis auf 2-3 Vetreter der
ASG und einem April-Netzwerker) völlig. Leider musste das Treffen auch
ohne Lutz H. und Kornelia stattfinden.

Die Gründung einer arbeitsfähigen Gruppe (L.L.) wird nicht aufgehoben
sondern verschoben.

Ingo hat aus persönlichen Gründen auf den angesagten Vortrag
verzichten müssen. Wir möchten nochmal unser Bedauern darüber äußern.
Da er aber bereits eine Woche vorher wusste was er sagen wollte,
scheint uns doch der Verzicht erklärungsbedürftig:
1. Entweder er war enttäuscht ob des mangelnden Publikums
(Stadtvorstand- /fraktionsvertreter waren keine anwesend) oder aber
2. er fürchtet sich vor der Aufklärungsbewegung.
Es könnte auch sein, er wollte einfach seine Forschungsergebnisse
erstmal für sich behalten, um sie so gezielter auf informellem Wege
einsetzen zu können. Sollte dies stimmen --und es würde sehr passen--
so müssten wir IGR eine individualistisch-kleinbürgerliche Art der
Informationsverweigerung unterstellen, die das pure Gegenteil des
angedachten Bürgerjournalismus darstellt.
Es soll hier nicht weiter ausgeführt werden. Klärung brächten nur
persönliche Gespräche in der Gruppe. Doch die zu führen, würde meine
Kompetenz überschreiten.

Die Gründung der Gruppe bzw. die kontinuierliche Arbeit einer
"Leipziger Linken" wurde
nur ansatzweise zwischen mir, Paul und G. E. und P. V. diskutiert und
von allen außer mir verworfen. Alle anderen Anwesenden hatten
augenscheinlich bereits im Vorfeld darüber Einigkeit erzielt, das der
angedachte Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Aussicht auf
Verwirklichung haben solle.

Mit freundlichen Grüße

Jana Freundlich

Jana Freundlich

to leipziger-linke

Ergänzung:

1. Volker Külow und seine Geister aus den glorreichen Zeiten Ulbrichts
und Honeckers können vorerst erleichtert aufatmen.

2. Auf Anfrage eines Teilnehmers (er hätte gehört, das Linxxnet sei
von den Antideutschen unterwandert) kam unverzüglich, lautstark und
ambitioniert Ingos Antwort: Es stimme nicht, es sei falsch.
Hierzu ist zu sagen: Alle Mitglieder des Linxxnet bekennen sich zu
einer anti-nationalen Haltung. Wer konkret wissen will, was das heißt,
muss dort nachfragen. Desweiteren ist unstrittitig, dass eine Reihe
bekennende Mitglieder des BAK-Shalom im Linxxnet arbeiten. Generell
kann gesagt werden, Antiimperialistische und Antimilitaristische
Positionen sind in diesen Reihen kaum verbreitet.
Jedoch ("keiner will es gewesen sein") finden wir augenscheinlich die
sog. "Antideutschen" nicht mehr. Sie haben sich weiterentwickelt oder
verändert oder sind in anderen Gruppierungen aufgegangen. Genaueres
gerne auf Rückfrage bei mir.

3. Es zeigte sich wiedermal, dass einer der Gründe weswegen VK und die
Pellmänner in L. so agieren können, der schwelende und in seinen
Wirkungen destruktive Generationenkonflikt ist. Würden die Positionen
der Älteren nicht so herablassend von linksjugend(Unkenntnis) und
FDS(Arroganz) behandelt, könnte VK die älteren Genossen--die
selbstverständlich ein Recht auf Würdigung ihrer Lebensleistung und
Achtung vor ihrem Engagement für den sozialistischen Staat DDR
verdienen -- nicht auf diese Weise instrumentalisieren.

Jana Freundlöch

Ingo Groepler-Roeser

to leipzig...@googlegroups.com, f...@linksmail.de, reda...@linke-bildung-kultur.de, m...@dielinke-sachsen.de, bundesde...@dielinke-sachsen.de, landesp...@dielinke-sachsen.de, l...@dielinke-sachsen.de, land...@dielinke-sachsen.de
zur Erklärung:

Ein Unglücksfall, der sich letzte Woche in meiner Familie ereignete, hielt mich davon ab, mich mit einem untergeordneten Thema zu befassen.

Ich habe das anfangs erklärt. Du hast nicht hingehört.

Du hast also jetzt da Falschaussagen stehen, weil Deine Auffassungsgabe fehlt und nötigst mir eine private Äußerung ab, wie im SED Sozialismus. Das ist so geeignet, wie der Stadtvorstand.

Der Rest Deines Berichtes ist aus meiner Sicht urfalsch.

- Es gibt keine ASG
- Veranstaltungen sind freiwillig
- Kein Mensch hat über eine Gründung von Irgendwas gesprochen - das Thema ist uninteressant.

Tritt wieder ein und schreib bitte nichts mehr über mich oder an mich.

Ingo

Mal "ganz unter uns": Hättest Du das an dem Abend gesagt, als wir draußen standen - alle -, hätte ich Dir paar gefeuert. So aber verzichte ich auf weitere Gespräche mt Dir.

--
Sie haben diese Nachricht erhalten, da Sie der Google Groups-Gruppe leipziger-linke beigetreten sind.
Wenn Sie Nachrichten in dieser Gruppe posten möchten, senden Sie eine E-Mail an leipzig...@googlegroups.com.

Jana Freundlich

to leipziger-linke

Habe soeben mit Ingo telefoniert. Wir haben Verschiedenes besprochen
und Mißverständnisse ausräumen können. Ich kann Ingos Unbehagen
durchaus nachvollziehen.

Die entstandenen Irritationen waren von mir nicht absichtlich gewollt.
Ich verstehe auch, dass irgendwelche Mutmaßungen über seine
persönlichen Hintergründe überflüssig sind. Möglicherweise verletzte
mein Beitrag auch die Forumsregeln. Sorry.

Jana Freundlich

On 10 Feb., 16:13, Ingo Groepler-Roeser
<ingo.groepler.roe...@googlemail.com> wrote:
> [...]

> standen - alle -, hätte ich Dir paar gefeuert. So aber verzichte ich auf

Teske...@t-online.de

to leipzig...@googlegroups.com

Da sieht man mal wieder und muss einfach was dazu sagen

Wie man sich doch täuschen kann. Ganz positive Diskussionen werden im Nachhinein von
Jana Freundlich, einem Nörgler und Querulanten, in den Dreck gezogen.
Von Freundlich kann keine Rede sein und wer kommt und wer nicht, ist immer noch Privatsache.
Du kannst ja jeden Tag was gründen, wirst aber auf diese Weise nicht erfolgreich sein.

*Wir möchten nochmals unser Bedauern.....* -wer ist hier eigentlich WIR?
Hier muss keiner was sagen, wenn er nicht will und du hättest Dir diesen Kommentar besser
verkniffen. Es geht Dich nicht an, was Ingo macht oder nicht macht!!!!!

Deine ganze Einschätzung kann man nur als blöd, dümmlich und als Scheiße bezeichnen.
Solche Diskussionen werden wir nicht mehr dulden und wie im *SV mehrheitlich* vom Tisch
wischen.
Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern entsetzt.

Wolfgang T

Ingo Groepler-Roeser

to leipzig...@googlegroups.com
Ich nehms so an. Danke.

Noch ein paar Erklärungen zu diesem Verteiler und der gelegentlichen ASG-Träumerei, die hier gelegentlich auftaucht.

Zumindest für mich ist das vorbei. Was es dazu noch zu sagen gäbe, ist bereits Ende 2008 gesagt. Alle restliche Kritik, die von ehemaligen Mitgliedern der ASG oder DIE LINKE. Leipzig vorgebracht wird, ist untersetzt auf der Basis von Analyse. Dagegen konnten sich sogar vorstandsloyale Linke nicht durchsetzen, weil sie erkannt haben, daß sie das Internet den Leipzigerinnen nicht verbieten können, wie einer ganzen Parteigruppe. Ihre einzige Sorge gilt nun der Aufrechterhaltung der innerparteilichen Zensur, indem sie einfach  ihre alte Idiotisierungsstrategie einsetzen, wie sie bereits in der Partei Leipzig seit Jahrzehnten Erfolg hat. "Draußen" geht das nicht so einfach. Spätestens seit der V-Mann-Lüge, die vom Vorstand mit Amtsmißbrauch in Umlauf gebracht wurde, war klar - und das war das Ziel, daß die ASG in Leipzig und in ganz Sachsen Asche war. Warum da sogenannte Mitstreiter schweigend dagesessen haben, darüber kann man sich streiten. Zeit damit ist genug verschwendet worden und trotzdem hat der Verteiler einiges zu bieten, was man in Parteikreisen der Linken Leipzig nicht bespricht - aus gutem Grunde nicht!

Und deswegen, liebe Jana Freundlich, ist Dein Vorstoß unerheblich. Weil zu dem letzten Treffen der AG Diskurs nicht alle Teilnehmer anwesend waren, um die 20 Jahre alte Vergangenheit der AG Parteireform zu debattieren - wenngleich interessant -, sondern auch für sich Wege aus der Misere zu finden. Dafür kann man sie nicht kritisieren. Nicht dafür, daß sie mit dieser Stadtparteiführung bis auf wenige Lichtblicke nichts anfangen können. Noch interessanter sind diejenigen, die sich gar nicht zu Wort melden.

Was die Leipziger PDS nie erkannt hat: Ihr Feind zu sein ist leicht; das ist man schnell, wenn man den Topkadern widerspricht. Worüber sich diese kleiner werdende Gruppe Gedanken machen müßte, wäre, welchen gesellschaftlichen Einfluß - ich rede hier nicht von Erpressung, Diffamierung und Hintertürchen, die einzelne da vermutlich betreiben, um die gesellschaftl. Mitte zu erreichen, sie in 10 Jahren noch hat. Es geht dieser Gruppe um die Revengesituation für 1989 - und das ist falsch. Mit moderner linker Politik hat das nichts zu tun. Solange die Leute in der Partei sich nicht fragen, weshalb hier alle politischen Ziele (ausgenommen wohlgemerkt Antifaschismus) einer kleinen Gruppe geopfert werden, die sich die LINKE in die ´Hand gibt, solange ist die Truppe auch nicht ernst zu nehmen.

Und ich erfahre gerade, daß die Kindertagesstättengebühr dieses Jahr erneut erhöht werden soll. Macher: DIE LINKE Leipzig. und die SPD aller Voraussicht nach. Es deutet sich sogar an, daß die AG Soziale Politik das mitträgt.

Das nenne ich sozial gerecht. Meinen besten Dank dafür.

Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an leipziger-lin...@googlegroups.com.

Paul Frost

to AG Diskurs der Leipziger Linkspartei
Hallo Diskursler,
im Internetauftritt der Linksfraktion heißt es u.a.:

http://www.linksfraktion.de/pressemitteilung.php?artikel=1205624221

"Das Bundesverfassungsgericht hat über SPD und Grüne, aber auch über Union und FDP ein vernichtendes Urteil gefällt"

Liebe Diskursler,

weil Wahrheit konkret ist, aber kein Automatismus dafür existiert, muss DIE LINKE. Leipzig akzeptieren,

dass die Initiatoren des "Sozialratschlag für Leipzig – für einen Wandel in der Sozialpolitik"

http://leipzig.softwiki.de/index.php5/WAK.MB-Debatte.7-08-MM

vom Bundesverfassungsgericht eine Bestätigung für die Richtigkeit Ihres geplanten Vorhaben erhielten,

nicht aber die angebliche Mehrheit meiner Partei.

MsG
Paul Frost

AG Diskurs am 8.2.2010, 18.00 Bürgertreff Volkmarsdorf

http://groups.google.com/group/leipziger-linke/browse_thread/thread/b15859d3ddbccdca?hl=dehttp%3A%2F%2F#

Auswertung Treffen 8.2. zur Gründung der "Leipziger Linken" (??)

http://groups.google.com/group/leipziger-linke/browse_thread/thread/42d4ab68dadda254?hl=dehttp://

Herzig: Verschicke fertige Liebesgrüße als E-Mail!

Kornelia Richter

to leipzig...@googlegroups.com

Hallo Wolfgang,

langsam bin ich von Deinem Ton nur noch entsetzt. Auch ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass eure Diskussionen sich enttäuschend wieder nur um Personen, nicht aber um vorwärts weisende Projekte gedreht haben. Du kannst nur eins: sinnlos rummeckern und hast noch niemals mit Argumenten um dich geworfen. Stattdessen schmeißt Du mit unflätigem Dreck um Dich. Wenn Dich Janas Meinung ärgert, dann sage uns gefälligst, was Dich warum ärgert und wie Du dieses Problem siehst. Und wenn Du einfach bloß einen cholerischen Anfall von Missgunst hast, dann setz Dich lieber in die Ecke und warte still ab, bis er vorbeigeht, anstatt Deine beleidigenden Tiraden loszulassen.

Ich fand Janas Meinungsäußerungen bisher immer sehr interessant und kein bisschen unfreundlich. Deshalb bin ich froh, dass sie in dieser Runde mitdiskutiert.

Kornelia

Eingehende eMail ist virenfrei.
Von AVG überprüft - www.avg.de
Version: 9.0.733 / Virendatenbank: 271.1.1/2673 - Ausgabedatum: 02/07/10 08:22:00

Ingo Groepler-Roeser

to leipzig...@googlegroups.com
Eine andere, als anpasserische Meinung, hätte ich von Dir kaum erwartet, Kornelia.
Klingt irgendwie anbiedrisch. Aber was solls. Als Minderheit ist man so einen Käse gewohnt.
Was für ein vowärtswisendes Projekt hast Du denn so?

Teske...@t-online.de

to leipzig...@googlegroups.com

Hallo Kornelia

Auch ich habe an dem Abend mit der *chefideologin* vernünftig z.B. über den
Klimawandel diskutiert. Um so mehr habe ich mich über seinen Angriff ge-
wundert und empört.
Damit ist gesagt, dass ich durchaus nicht nur mit * unflätigen Dreck um
mich schmeiße*, wie Du es ganz sachlich und freundlich ausdrückst.
Jedenfalls muss ich mich nun nicht auch noch bei Dir entschuldigen, das
findet nicht statt.
* Philosophen * haben nicht immer Recht und können sich, da sie  vielleicht
keine sind, kein klares  Bild machen. Du warst wieder nicht dabei, hörst was
und sagst mir dann was war?
Blödsinniger  kann man nicht argumentieren und ich kann wirklich auch so
ausfällig werden wie Du hier eben. Aber noch halte ich mich hier zurück und
vielleicht werde ich Dich einfach ignorieren?Du stehst mit mir auf Kriegsfuß,
nun das darfst Du. Und nun wieder und wieder:
Du wirst das Geld in den kommenden Tagen abschaffen und alles wird gut.
Unrealistischer kann man an die machbaren und notwendigen Aufgaben nicht
herangehen.

Es grüßt Dich
Dein Herzensfreund
Wolfgang T

Ingo Groepler-Roeser

to leipzig...@googlegroups.com
M/L und WK sind nicht Philosophie, sondern höchstens ein kleiner struktururierter Teil dessen, das abseits.

Das habe ich schon in anderen Zusammenhängen hier angemerkt

Ich denke, es ist an der Zeit, daß René eine ausführliche Klärung dessen schafft, was er an dem Abend wollte - das haben wir dort nicht erfahren. Der Blödsinn geht ja nun soweit, daß selbst Kornelia in den Stoffsack des SV greifen kann. René, war es das, was Du wolltest - die Klitterung einer überparteilichen AG?
Offenbar übernimmt die Partei Leipzig gerade.

Viel Spass noch Genossen unter Euch.

Kornelia Richter

to leipzig...@googlegroups.com

Hallo Wolfgang,

ich habe in meinem letzten Beitrag nicht blödsinnig argumentiert, denn ich habe gar nicht argumentiert. Ich habe Dich nur ermahnt, nicht mit unflätigen Beschimpfungen gegen Jana zu schmeißen, sondern eben zu argumentieren, wenn Dir was nicht passt.

Dass es Dir nicht passt, dass ich Philosophin bin, habe ich nun mittlerweile auch geschnallt. Und dass Du mir irgendwelchen Blödsinn mit der Abschaffung des Geldes unterstellst, weil Du überhaupt nicht nachdenkst, in welchem Zusammenhang ich gewisse Dinge sehe, ist letzten Endes Dein und nicht mein Problem. Du kannst gern Deine Meinung über mich behalten und weiterhin Deine amüsanten Bemerkungen über meine Arroganz und Blödheit in die Runde schmeißen. Ich finde das lustig. Ich wollte nur Jana vor Deinen bösen Sprüchen in Schutz nehmen. In einem anderen Beitrag werde ich einen Diskussionsvorschlag für eine breite Kulturdiskussion auch über die DDR unterbreiten. Daran kannst Du Dich gern als Zeitzeuge beteiligen und Deine Ansichten darlegen.

Also auf zu einer neuen Runde ( Dreckschmeißen?)!

Kornelia

--
[...]

Version: 9.0.733 / Virendatenbank: 271.1.1/2683 - Ausgabedatum: 02/12/10 08:35:00

Rene

to leipziger-linke

Für den 8.2. stand unter anderem dieser Vorschlag zur Diskussion:

"Ich schlage vor eine Gruppe names "Leipziger Linke" ins Leben zu
rufen.

Merkmale:
1. zunächst organisatorisch unbestimmt ohne hierarchische
Strukturen, keine Sprecher usw.
2. als Sammlungsbewegung enttäuschter aber engagierter Mitglieder des
Stadtverbandes Die LINKE in Leipzig
3. der notwendige Grundkonsens besteht in dem Willen einer
basisdemokratischen Transformation des Stadtverbandes Die LINKE in
Leipzig
4. Alle Personen die den Punkt 3 unterstützen, sich der
Bewegungslinken zugehörig fühlen und den Grundkonsens der Bundespartei
Die LINKE unterstützen arbeiten in der Gruppe "Leipziger Linke"
5. Die "Leipziger Linke" ist Reformprojekt im besten Sinne:
humanistisch, den Zielen der Aufklärung verbunden, solidarisch den
Grundkonsens der Partei Die LINKE unterstützend.

Anmerkungen:
Den Grundkonsens müssen wir keinesfalls dokumentieren oder
aufschreiben oder auswendig lernen usw. Wir haben dafür Verständnis,
das dieser linke Grundkonsens selbst ein noch unvollendetes Projekt
ist.

Es geht ausschließlich darum, die real existierenden Zustände in
Leipzig nachhaltig positiv zu verändern. Und das nicht erst in 20
Jahren sondern jetzt."

Von Klitterung kann überhaupt keine Rede sein, eher von
Kristallisationspunkt.
Aber das ist unrealistisch. Es müssen neue Leute (parteiferne)
mitmachen, wo die herkommen sollen, kann hier auf dem Forum nicht
verhandelt werden. Sondern in Gesprächen zwischen richtigen Menschen,
nicht am Computer.

Und: Ich kenne außer 2-3 Personen niemanden aus dem StadtVerband
Leipzig persönlich. Aus dem Stadtvorstand keinen. Also lassen wir das,
es war ein Vorschlag zur Diskussion eines Vorschlags. Nicht mehr.

Rene

On 12 Feb., 20:25, Ingo Groepler-Roeser

Teske...@t-online.de

to leipzig...@googlegroups.com
Hallo Kornelia

ich habe mal einige Beschimpfungen von Dir rot angefärbt und denke das spricht nicht gerade für Dich. Man sollte anderen nicht vorwerfen, was man selbst nicht macht.
Wer hier aber auch unflätige Beschimpfungen macht bis immer Du.
Würde Paul mir Vorwürfe machen, könnte ich das verstehen. Aber bitte nicht von Dir als eine Art Ober-
lehrer.
Wenn man behauptet Philosophin zu sein, ist man das nur wenn die anderen es erkennen können. Das ist für mich aber nicht der Fall. Nun aber Schluss mit der Philosophie, die hier nicht statt findet und ich brauche sie auch nicht.
Übrigens kann sich Renne selbst äußern und hat das ja auch gemacht.
An der * Kulturdiskussion auch über die DDR * werde ich mich nur beteiligen, wenn uns Lobeshymnen vorgesetz werden, die ich so nicht akzeptiere.

Hans-Gert Gräbe

to leipzig...@googlegroups.com
Lieber Rene,

wenn du deinen Vorschlag mit dem Gr�ndungsdokument der AG Diskurs
vergleichst (und das solltest du unbedingt tun, denn mich wundert mit
Blick auf deine sonstigen Arbeiten zur Medienanalyse die erstaunliche
Ahistorizit�t deines Vorschlags), dann wirst du viele Parallelen erkennen.

Es mag Gr�nde daf�r geben, dass du (und zwei andere Teilnehmer der Runde
am 8.2., die dort nach langer Zeit wieder oder erstmalig sa�en) sich
_nicht_ in den �ber zweij�hrigen Erfahrungsprozess der AG Diskurs
einzubringen. Ausgangspunkt - gemeinsamer(!), ich bringe das in
Erinnerung - war ein gewisses Stadtforum, das inzwischen aus der
offiziellen Geschichte des Leipziger Stadtverbands "ausradiert" ist -
die "konventionellen Mittel" des Genossen K�low ("Gesamtverantwortung")
halt.

Du kannst geringsch�tzig auf unsere Erfahrungen herabschauen, aber nicht
wirklich erwarten, dass wir hinter unsere eigene Erkenntnis zur�cktreten
und weitere sinnlose Aktionen gegen Windm�hlenfl�gel reiten. Wenigstens
mir ist meine eigene Lebenszeit daf�r zu schade. Es gibt andere Projekte
und Leute in der Stadt Leipzig, die mein Engagement zu w�rdigen wissen.

Ich werde weiter, auch im Rahmen der AG Diskurs, Entwicklungen im
Stadtverband kritisch begleiten, mehr aber nicht. Ich denke, das ist
bereits sehr viel. Wenn du deine Truppen zusammen hast, dann gib Bescheid.

Spannend �brigens die Art der Verwendung des "wir" in deinem Vorschlag.
Hoevels identifiziert das genau _nicht_ als plurale maiestatis, sondern
verfolgt dessen Genese bis in die alte Thora (Genesis 1.1-4) und zum
hebr�ischen "Elohim" zur�ck, das weder klares Singular noch Plural sei
(S. 163 seines Buchs).

Das fand ich dazu im Netz ganz lesenswert (mit wachem kritischem
Verstand, bitte)
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0018703/engelforscher/html/gefallene_engel.html

Viele Gr��e,
hgg