Alle Immobilien eines Accounts darstellen

Patrick Baber

to immobilienscout24-development, phi...@ojala.de
Hallo zusammen,

wir sind eine Agentur und betreuen die Website eines
Immobilienunternehmens. Dieses Unternehmen plant nun seine Exposés,
die auf Immobilienscout24 gelistet werden, auf der Website
darzustellen.

Gibt es da eine schnell und einfach umzusetzende Möglichkeit? Ich
denke da an einen iFrame oder dergleichen. Den Aufwand mit der API die
Daten auszulesen, zu verarbeiten und formatiert auszugeben, möchte ich
gar nicht eingehen.

Habt ihr da eine Lösung parat?

Viele Grüße aus Berlin
Patrick Baber

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hallo Patrick, ja, es gibt eine einfach iframe-Lösung, sie ist kostenlos und kann außerdem farblich angepasst werden. Der Kunde kann die Sucheinstiege bzw. Ergebnislisten-URL(s) selber generieren im Anbieterbereich. Alles dazu auf dieser Landingpage: http://www.immobilienscout24.de/de/anbieten/lp/objektdatenbank.jsp

Viel Erfolg!

MFG

Rob Bors
Senior Produktmanager APIs
ImmobilienScout24

freitag

to immobilienscout24-development
und wie sähe eine Lösung über die API aus?
Wie man die Daten eines Exposé erhält und weiterverarbeitet habe ich
bereits herausgefunden.
Aber wie kann man sich eine Liste aller veröffentlichten Exposes eines
bestimmtes Maklers erzeugen?

On 18 Okt., 08:56, Rob Bors <belfel...@googlemail.com> wrote:
> [...]
> bzw. Ergebnislisten-URL(s) selber generieren im Anbieterbereich. Alles dazu

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
http://developer.immobilienscout24.de/wiki/Search/GET/QueryParameters#Search_by_Channels

Dazu muss der Anbieter einmalig über 3-beiniges oAuth den zugriff auf seinem IS24-Account über deine Anwendung zustimmen. Im PHP-SDK ist dieser Schritt integriert. Falls du das nicht verwenden wirst, kannst du hier die Doku checken http://developer.immobilienscout24.de/wiki/Authentication bzw. es im Playground http://playground.immobilienscout24.de/rest/playground mal ausprobieren.

In Vergleich zu der iFrame-Lösung ist man natürlich maximal flexibel. Aber die technische Komplexität ist viel höher.

SventB

to immobilienscout24-development
Hallo,

es scheint so, dass man auch für die Anfrage nach einem Channel (ich
hole mir den Channel "hp" mit dem Username "me") die Parameter
"realestatetype" und "geocodes" angeben muss. Wieso? Ich möchte ALLE
Immobilien eines Users.
Gibt es diese Möglichkeit?

Viele Grüße
Sven Burkert

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
nein, gibt es nicht. Ein gimme-all-you-have wäre auch nicht sehr REST-like. Es bleibt vorerst dabei, dass du die Objekte über die immotypen abfragst.

Martin Stricker

to immobilienscou...@googlegroups.com
Da muss ich höflich nachhaken.

Durch channel=hp und username=[userId] (+Zertifizierung) liegen doch klare Parameter vor, die eine Abfrage deutlich eingrenzen - gimme-all-I-as-a-user(realtor)-have-decided-to-publish. Ich wüsste nicht, was daran nicht REST-like ist. Eine solche Abfrage entspricht ja nicht zufällig genau dem Use Case der REST-API-Nutzer, die Anbieter-bezogene Anwendungen entwickeln. Die REST-API hat hier eine deutliche Schlagseite in Richtung Anwendungen, die allgemein Suchende ansprechen.

Insofern wäre es auch aus meiner Sicht wünschenswert, eine entsprechende Abfragemöglichkeit einzurichten.

Viele Grüße,

Martin Stricker

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi Martin,
es geht in der Tat nicht um REST und auch nicht, dass die REST-API nur für den Usecase (suche ohne Anbieter) konzipiert wäre.
Der Grund ist eher die dahinterliegende IS24-Suchmaschine, die Immotyp und region verlangt.
Wir verwenden deswegen die Suchmaschine (und gehen nicht direkt auf die DB), weil die Immobiliensuche sehr komplex ist und wir euch somit viele Featrues wie die Suche über Regionen, Filterung, Sortierung, Paginierung über der API liefern können, und der API-Anwender damit Entwicklungsaufwand sparen kann.

Bei der alten xml-rpc-API haben wir dafür ein request angeboten, der einfach alle Immotypen für den Anbieter abgefragt hat.
Bei der REST-API ist das schwer vereinbar mit dem REST-Prinzip. Außerdem ist es keine große Hilfe, man spart sich lediglich ein paar Requests.

Es gibt dabei auch noch ein ganz anderes Problem: bei den verschiedenen Immotypen gibt es Unterschiede in den Such-, Filter-, und Sortierkriterien.
Das führt bei einem Art Multirequest meistens zu viele Fehlermeldungen.

Ich bitte euch daher, die einzelne Immotypen abzufragen bin aber offen für weitere Ideen in dieser Richtung.

Danke für eure konstruktive Kritik,

Gruß
Rob

SventB

to immobilienscout24-development
Hallo,

danke für die Antworten. Dann muss ich wohl den Weg gehen, dass ich
für jeden Immotyp eine Anfrage über jede "continentId" mache.

Bei einem ersten Test mit
http://sandbox.immobilienscout24.de/restapi/api/search/v1.0/search/region?realestatetype=apartmentrent&geocodes=1&channel=hp&username=me
kommt allerdings die Fehlermeldung
CODE: ERROR_RESOURCE_VALIDATION
MESSAGE: Error while validating input for the resource. [MESSAGE: no
customer id found for given username 'sve...@gmail.com'] [ERROR ID:
e4934f6a-5517-4503-8f9b-bf82e4011de2 ]
Mit dem User sve...@gmail.com habe ich die Applikation freigeschaltet
und bin auf LIVE und in der Sandbox registriert. Die Auflösung des
Benutzernamens nach der Benutzer-ID erfolgt sicherlich auf Seite von
immoscout24, gibt es hier aktuell Probleme? Wird meine Benutzer-ID
vielleicht nicht gefunden, weil ich keine Anzeigen aufgegeben habe?
Allerdings kann ich auch keine Anzeigen aufgeben: Wenn ich auf Seite
http://sandbox.immobilienscout24.de/main.go?navi=myscout&myscout=realEstateAdvertise
auf den Button "Anzeige aufgeben" klicke, kommt die 404 Fehlerseite.

Viele Grüße
Sven

On 9 Dez., 14:27, Rob Bors <belfel...@googlemail.com> wrote:
> [...]
>
> Ich bitte euch daher, die einzelne Immotypen abzufragen bin aber offen für

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi Sven, da liegt nur ein Mißverständnis vor: der username, der bei einer immosuche angegeben werden soll, ist der deines Auftraggebers, also des Immoscout-Kunden dessen Objekte angezeigt werden soll. Vorher muss dieser aber über 3-beiniges oAuth deine Anwendung Zugriff auf seinem Account gewähren. Falls du das PHP-SDK verwenden möchtest: dort ist diese Authorisierung integriert. Wenn du die API für den Abruf von Objekten eines Immoscout-Kunden verwenden möchtest, dann kannst du gleich einen Produktivzugang anfragen über dieses Formular: http://developer.immobilienscout24.de/melde-dein-projekt-bei-uns-an.
Hier noch mal die Vorgehensweise, wenn du für einen Immoscout-Kunden etwas bauen möchtests: http://developer.immobilienscout24.de/news-features-status-zur-rest-api/update-zum-datenzugang-fur-agenturen-die-von-immobilienanbietern-beauftragt-werden-2 sowie den Einstieg in oAuth: http://developer.immobilienscout24.de/wiki/Authentication#Sending_Requests_using_Three-legged_OAuth. Gruß und viel Erfolg, Rob

SventB

to immobilienscout24-development
Hallo Rob,

> der username, der bei einer
> immosuche angegeben werden soll, ist der deines Auftraggebers, also des
> Immoscout-Kunden dessen Objekte angezeigt werden soll.

Klar, aber zum Testen möchte ich meine Objekte ausgeben. Daher habe
ich mich als Immoscout-Kunde registriert.

> Vorher muss dieser aber über 3-beiniges oAuth deine Anwendung Zugriff auf seinem Account
> gewähren. Falls du das PHP-SDK verwenden möchtest: dort ist diese
> Authorisierung integriert.

Ich nutze die SDK immocaster und habe der Anwendung bereits über das 3-
beinige oAuth Zugriff auf meinen Account gegeben. In der Tabelle
"immocaster_storage" der Datenbank wurde auch erfolgreich der
"APPLICATION"-Eintrag angelegt. Und die Fehlermeldung besagt ja nicht,
dass ich nicht authentifiziert bin, sondern dass die User-ID nicht
festgestellt werden kann.

Viele Grüße
Sven

On 13 Dez., 10:11, Rob Bors <belfel...@googlemail.com> wrote:
> [...]
> Hier noch mal die Vorgehensweise, wenn du für einen Immoscout-Kunden etwas

Rob Bors

to immobilienscou...@googlegroups.com
Hi Sven,
der Channel funzt nur mit Objekten aus Profi-Accounts, nicht mit einem Privatpaket. Daher müsstest du in der Sandbox ein Profipaket buchen: http://sandbox.immobilienscout24.de/de/anbieten/geschaeftsportal/geschaefts_kunden_portal_neu.jsp
Aber wie gesagt, für dein Usecase kannst du auch gleich einen Produktivkey beantragen bzw. in der Sandbox vorerst auf den Channel=hp verzichten.
Damit greifst du autom. auf die Sandboxobjekten zu und kannst dein Projekt bis auf den Channel-Parameter fertigstellen.

Gruß
Rob