ich bin neu, sowohl hier als auch beim Hamster überhaupt.
Mit Volkers Web-Hilfe habe ich mich aufgemacht den Hamster
einzurichten.
Situation + Ziel:
Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern (W98, WME, XP), ein Datenserver (XP)
7/24, ein Router, später VPN geplant.
Ich allein "arbeite" an verschiedenen Rechnern zu verschiedenen Zeiten
+ Aufgaben in versch. Räumen. Bisher habe ich dann meine Mails von
verschiedenen Providern mit dem Rechner geholt, auf dem ich gerade
arbeite. Die Folge: Immer wenn man eine Mail braucht (drucken,
beantworten usw.) ist sie gerade auf dem anderen Rechner.
Mein Ziel ist jetzt, auf dem Datenserver den Hamster laufen zu lassen +
mit den anderen Rechner die Mails dort "anzuschauen".
Soweit ich mich eingelesen habe, sollte es gehen, wenn ich den Hamster
als IMAP-Server laufen lasse.
Bis hier her bin ich schon gekommen, Hamster holt per Script (Dank an
Volker) die Mails.
Jetzt möchte ich von den Clients auf den IMAP-Server zugreifen.
Zur Zeit probiere ich den Zugriff nur von einem Rechner (W98se, OE
6.00.2800.1123). Es kommt folgende Fehlermeldung:
| Die Authentifizierung von "DIGEST-MD5" ist fehlgeschlagen. Keine
| der Aut.-Methoden, die vom IMAP-Server unterstützt werden, wird von
| diesem Computer unterstützt.
|
| Konfiguration:
| Konto: Frank - T-Online
| Server: 192.168.xxx.xxx
| Benutzername: Frank
| Protokoll: IMAP
| Port: 143
| Secure (SSL): 0
| Code: 800cccdf
Grundsätzlich bin ich Laie und kann mit vielen Begriffen nichts
anfangen. Falls Ihr noch weitere Infos braucht, bitte melden.
Danke + Gruss Frank
Das Log vom Hamster sieht so aus:
15:33:17 I {bb4} Verbindung zum Client 192.168.x.x:143 (1416)
aufgebaut
15:42:26 d {bb4} TSrvIMAP.OnGetThread
15:42:26 d {bb4} Connection wanted by 192.168.x.x
15:42:26 d {bb4} TSrvIMAP.ClientAccess(168): IMAP(192.168.x.x) -> RW
15:42:26 I {bb4} Verbindung zum Client 192.168.x.x:143 (168)
aufgebaut
15:42:26 d {3a4} TSrvIMAPCli.CheckClientAccess(168):
IMAP(192.168.x.x) -> RW
15:42:26 I {3a4} < * OK IMAP4rev1 Server Classic Hamster Version 2.1
(Build 2.1.0.11) greets you!
15:42:26 I {3a4} Send greetings...
15:42:26 D {3a4} > 0001 CAPABILITY
15:42:26 d {3a4} < * CAPABILITY IMAP4rev1 AUTH=CRAM-SHA1
AUTH=CRAM-MD5 AUTH=DIGEST-MD5 IDLE LITERAL+ LOGINDISABLED ID
15:42:26 D {3a4} IMAP: Sent capabilities: IMAP4rev1 AUTH=CRAM-SHA1
AUTH=CRAM-MD5 AUTH=DIGEST-MD5 IDLE LITERAL+ LOGINDISABLED ID
15:42:26 I {3a4} < 0001 OK I'm ready sending capabilities!
15:42:26 WAR {3a4} Verbindung verloren: 192.168.x.x:143 (168)
15:42:26 I {3a4} Verbindung zum Client 192.168.x.x:143 (168) getrennt
15:42:26 d {3a4} TSrvIMAPCli.Destroy
Grundsätzlich bin ich Laie
Mit W98se und OE habe ich Hamster-IMAP schon genutzt, ebenso mit XP
und OE, WME und OE sollte dann wohl auch klappen.
Prüfe bitte im OE Extras - Konten - Konto auswählen - Eigenschaften:
- Server: Dort habe ich den Haken für "Anmeldung durch gesicherte
Kennwortauthentifizierung" nicht gesetzt.
- Erweitert: SSL weder für SMTP noch für IMAP einschalten.
Im Hamster unter lokale Server - IMAP - erweiterte Einstellungen
anmachen und SSL-Benutzung auf "erlaube TLS" setzen, "deaktiviere
spezielle Anmeldemethoden" weder SASL noch LOGIN ankreuzen.
M.E. sind das die Einstellungen, die die Anmeldemethode
beeinflussen, und genau damit scheint es bei Dir ein Problem zu
geben. Mit den o.g. Einstellungen kann ich aus OE auf den
IMAP-Server des Hamsters zugreifen. Läuft bei mir zwar alles auf
local, aber in einem Heimnetz mit Bindung an die 192.168.x.x sollte
sich das IMO nicht wirklich anders verhalten, was die
Sicherheitsbedürfnisse angeht.
Gruß
Raphaela
--
>> Du bist Masochist?
> Nein. Zu lange im Usenet.
Wo ist da der Unterschied?
<bbn4ib$buf$03$1...@news.t-online.com>
"Raphaela Corall" <r...@llaroc.de> schrieb:
> Frank Drewello wrote:
>> Jetzt möchte ich von den Clients auf den IMAP-Server zugreifen.
>> Zur Zeit probiere ich den Zugriff nur von einem Rechner (W98se, OE
>> 6.00.2800.1123). Es kommt folgende Fehlermeldung:
>>> Die Authentifizierung von "DIGEST-MD5" ist fehlgeschlagen. Keine
>>> der Aut.-Methoden, die vom IMAP-Server unterstützt werden, wird
>>> von diesem Computer unterstützt.
>
> Mit W98se und OE habe ich Hamster-IMAP schon genutzt, ebenso mit XP
> und OE, WME und OE sollte dann wohl auch klappen.
Danke für Deine Hilfe.
Es geht jetzt vom Laptop (XP) [vor dem Fernseher], morgen versuche
ich es am Schreibtisch mit W98. Ich gehe davon aus, das es morgen
dort auch geht.
Zusätzlich zu deinen Anmerkungen musste ich noch in der
Benutzerverwaltung auf IMAP umstellen.
Da ich zuerst den Anweisungen von Volkers Webpage gefolgt bin, hatte
ich zuerst eine Hamster-Version ohne IMAP. Später dann auf 2.1.0.11
upgedatet. Jetzt habe ich noch einmal überall herumgeklickt + dort
einen veränderten Reiter IMAP gefunden.
Jetzt geht es weiter:
In meinem OE hatte ich bisher Regeln eingesetzt um die verschiedenen
Mails in Unterordner zu sortieren. Das muss ich jetzt über Scripts
machen? Da muss ich mich jetzt in die Filter-Thematik einlesen.
Ich komme wieder.
Danke + Gruss Frank
Frank Drewello wrote:
> Es geht jetzt vom Laptop (XP) [vor dem Fernseher], morgen versuche
> ich es am Schreibtisch mit W98. Ich gehe davon aus, das es morgen
> dort auch geht.
IIRC habe ich bei Umstieg von W98 auf XP nichts geändert.
> Zusätzlich zu deinen Anmerkungen musste ich noch in der
> Benutzerverwaltung auf IMAP umstellen.
> Da ich zuerst den Anweisungen von Volkers Webpage gefolgt bin,
> hatte ich zuerst eine Hamster-Version ohne IMAP. Später dann auf
> 2.1.0.11 upgedatet. Jetzt habe ich noch einmal überall
> herumgeklickt + dort einen veränderten Reiter IMAP gefunden.
Daran hatte ich nicht gedacht, daß Volkers Anleitung aus einer Zeit
stammt, als Hamster noch kein IMAP kannte. Vielleicht hätte sogar
diese Änderung schon genügt. Wenn der User kein IMAP-Postfach hat im
Hamster, kannst Du natürlich vom Client nicht auf das Postfach
zugreifen.
> Jetzt geht es weiter:
> In meinem OE hatte ich bisher Regeln eingesetzt um die
> verschiedenen Mails in Unterordner zu sortieren. Das muss ich
> jetzt über Scripts machen?
Grade mal probiert: Im OE kann ich nicht via Regel in einen
IMAP-Ordner verschieben (ist zwar logisch, aber hätte ja sein
können, daß M$ das nicht weiß ;-)
> Da muss ich mich jetzt in die Filter-Thematik einlesen.
Ohne Anspruch, Hamsters Möglichkeiten vollständig zu kennen: Mir
fällt keine Stelle ein, wo Du im Hamster auf Unterordner eines
IMAP-Postfachs verteilen kannst. Die MailFilt.hst kann eingehende
Mails auf die Postfächer (egal ob IMAP oder POP) unterschiedlicher
User verteilen. Natürlich bietet Hamster die Möglichkeit, ein Script
zu bauen, das nach Abruf der Mails vom externen Server gestartet
wird und auf der Festplatte rumbastelt, aber das ist sicher nicht
die Lösung, die Dir vorschwebt (sollte man auch nicht unbedingt tun,
da es nicht auszuschließen ist, daß die Steuerungsdateien des
Hamsters da nicht mehr mitkommen). Eine Möglichkeit, die ich sehe,
ist es, statt Unterordnern (wenn es denn nicht zuviele sind)
unterschiedliche Accounts im Hamster zu definieren. Dann klappt die
Verteilung per MailFilt.hst relativ leicht.
Ein ganz anderer Ansatz (bezogen auf Dein Ursprungsproblem, die
Mails nie dort zu finden, wo Du sie gerade brauchst): Benutze weiter
POP3 und lass die Mails im Hamster stehen. Dann hast Du alle
eingegangenen Mails auf allen Rechnern zur Verfügung und kannst
weiter die OE-Regeln zur Verteilung nutzen. Dazu muß im OE für das
Konto unter Eigenschaften - Erweitert der Haken gesetzt sein "Mails
auf dem Server belassen". Um die gesendeten Mails ebenfalls überall
zur Verfügung zu haben, müßtest Du sie im Hamster in das Postfach
zurückschieben. Dazu habe ich (schon vor IMAP-Zeiten, als ich
anfing, Hamsters POP3-Postfach als Mail-Archiv zu nutzen) unter
Einstellungen - automatische Abläufe - Aktionen - E-Mails -
Verarbeitung - ausgehender E-Mails ein Script eingebunden, das (nach
Aufruf von KorrNews) die Datei aus dem Ordner Mail.Out in den
User-Ordner verschiebt. Das ist kein Widerspruch zu dem obigen
"sollte man nicht tun", solange das Ziel ein POP- und kein
IMAP-Ordner ist, da nur bei IMAP Steuerungsdateien existieren.
Oder Du überdenkst Deine Verteilautomatik nochmal. So ein Ordner
"possible Spam" kann z.B. ein POP-Account sein, der Inhalt wird auf
genau einem Rechner geprüft und manuell im OE in den IMAP-Account
verschoben oder gleich gelöscht. Anderes kann gut solange im Eingang
rumstehen, bis es in irgendeiner Form bearbeitet und dabei in den
passenden Ordner verschoben wird.
Und nu viel Spaß bei Deiner Reorganisation ;-)
Gruß
Raphaela
--
No trees were killed in the sending of this message. However
a large number of electrons were terribly inconvenienced.
"Raphaela Corall" <r...@llaroc.de> schrieb:
> Hi Frank,
> IIRC habe ich bei Umstieg von W98 auf XP nichts geändert.
Funktioniert!
>
>> Jetzt geht es weiter:
>> In meinem OE hatte ich bisher Regeln eingesetzt um die
>> verschiedenen Mails in Unterordner zu sortieren. Das muss ich
>> jetzt über Scripts machen?
>
> Grade mal probiert: Im OE kann ich nicht via Regel in einen
> IMAP-Ordner verschieben (ist zwar logisch, aber hätte ja sein
> können, daß M$ das nicht weiß ;-)
>
>> Da muss ich mich jetzt in die Filter-Thematik einlesen.
>
> Ohne Anspruch, Hamsters Möglichkeiten vollständig zu kennen: Mir
> fällt keine Stelle ein, wo Du im Hamster auf Unterordner eines
> IMAP-Postfachs verteilen kannst.
> Eine Möglichkeit, die ich sehe,
> ist es, statt Unterordnern (wenn es denn nicht zuviele sind)
> unterschiedliche Accounts im Hamster zu definieren. Dann klappt die
> Verteilung per MailFilt.hst relativ leicht.
Wie sieht es dann in OE aus? Habe ich dann für jeden Account jeweils
wieder Posteingang, Postausgang, gelöschte etc. Das würde ja dann
sehr unübersichtlich.
> Ein ganz anderer Ansatz (bezogen auf Dein Ursprungsproblem, die
> Mails nie dort zu finden, wo Du sie gerade brauchst): Benutze
> weiter
> POP3 und lass die Mails im Hamster stehen. Dann hast Du alle
> eingegangenen Mails auf allen Rechnern zur Verfügung und kannst
> weiter die OE-Regeln zur Verteilung nutzen. Dazu muß im OE für das
> Konto unter Eigenschaften - Erweitert der Haken gesetzt sein "Mails
> auf dem Server belassen". Um die gesendeten Mails ebenfalls überall
> zur Verfügung zu haben, müßtest Du sie im Hamster in das Postfach
> zurückschieben. Dazu habe ich (schon vor IMAP-Zeiten, als ich
> anfing, Hamsters POP3-Postfach als Mail-Archiv zu nutzen) unter
> Einstellungen - automatische Abläufe - Aktionen - E-Mails -
> Verarbeitung - ausgehender E-Mails ein Script eingebunden, das
> (nach
> Aufruf von KorrNews) die Datei aus dem Ordner Mail.Out in den
> User-Ordner verschiebt. Das ist kein Widerspruch zu dem obigen
> "sollte man nicht tun", solange das Ziel ein POP- und kein
> IMAP-Ordner ist, da nur bei IMAP Steuerungsdateien existieren.
Da klingt das viel einfacher, kein IMAP, nur POP3 und alles bleibt
auf dem Server.
> Oder Du überdenkst Deine Verteilautomatik nochmal. So ein Ordner
> "possible Spam" kann z.B. ein POP-Account sein, der Inhalt wird auf
> genau einem Rechner geprüft und manuell im OE in den IMAP-Account
> verschoben oder gleich gelöscht. Anderes kann gut solange im
> Eingang
> rumstehen, bis es in irgendeiner Form bearbeitet und dabei in den
> passenden Ordner verschoben wird.
Nee, manuell möchte ich nicht. Ich bin Laie, kein Programmierer. Bei
mir muss das einfach funktionieren, am besten "out of the box".
Dann bleibe ich am besten doch bei POP3. Kannst Du mir noch mit
deinem Script aushelfen für die gesendeten Mails.
Dank + Gruss Frank
>> In meinem OE hatte ich bisher Regeln eingesetzt um die
>> verschiedenen Mails in Unterordner zu sortieren. Das muss ich
>> jetzt über Scripts machen?
Nein, das geht über den Filter.
> Grade mal probiert: Im OE kann ich nicht via Regel in einen
> IMAP-Ordner verschieben
Ja, OE kann das wohl nur mit lokalen Ordnern.
> (ist zwar logisch, aber hätte ja sein
> können, daß M$ das nicht weiß ;-)
Was soll daran logisch sein? Andere haben damit kein Problem.
>> Da muss ich mich jetzt in die Filter-Thematik einlesen.
>
> Ohne Anspruch, Hamsters Möglichkeiten vollständig zu kennen: Mir
> fällt keine Stelle ein, wo Du im Hamster auf Unterordner eines
> IMAP-Postfachs verteilen kannst.
Na, im Filter, wo den sonst ;-p
> Die MailFilt.hst kann eingehende
> Mails auf die Postfächer (egal ob IMAP oder POP) unterschiedlicher
> User verteilen.
| set( IMAPkonto/Ordner/Unterordner ) Subject: "und es geht doch!"
HTH
Alfred
--
08258.6
Dafür brauchst Du keine Skripte, der Mailfilter reicht vollkommen aus.
Set(Konto01/Unterordner) Subject: "irgendwas"
sortiert eine Mail mit dem Betreff "irgendwas" in den Order
"Unterordner" des Kontos "Konto01" ein.
Für Deinen Zweck solltest Du IMAP verwenden, dann hast Du nicht nur alle
eingehenden Mails auf allen Rechnern verfügbar, sondern auch alle, die
Du geschrieben hast (wenn Du sie in den IMAP-Ordnern des Hamsters ablegst).
Gruß
Jens
--
"The only proof that intelligent life exists in the universe
is that it hasn't tried to contact us yet." - Calvin
Logisch isses insofern, als die Regeln im OE nicht Account-bezogen
definiert werden, die Ordner der IMAP-Accounts aber nur greifbar
sind, wenn die Verbindung zu den jeweiligen Servern steht. Also ist
es IMHO sinnvoller, die automatische Verschiebung gar nicht erst
zuzulassen als eine Funktion zu haben, die dem Blinkerprinzip folgt.
>> Die MailFilt.hst kann eingehende
>> Mails auf die Postfächer (egal ob IMAP oder POP)
>> unterschiedlicher User verteilen.
>
>> set( IMAPkonto/Ordner/Unterordner ) Subject: "und es geht doch!"
Das war mir im Gewusel der Hilfe durchgegangen, daß die
"Benutzerliste", die beim Set als Parameter angegeben wird, keine
Benutzerliste mehr ist, sondern auch IMAP-Unterordner enthalten
kann. Sorry.
Gruß
Raphaela
--
Gesetz vom Arbeitszimmer:
1. Alle horizontalen Flächen werden in kurzer Zeit von Gerümpel bedeckt.
2. Die Disketten liegen darunter.
3. Zigarettenasche und Kaffee befinden sich irgendwo dazwischen.
>>> Grade mal probiert: Im OE kann ich nicht via Regel in einen
>>> IMAP-Ordner verschieben
> Logisch isses insofern, als die Regeln im OE nicht Account-bezogen
OE ist murks - sag ich doch.
> definiert werden, die Ordner der IMAP-Accounts aber nur greifbar
> sind, wenn die Verbindung zu den jeweiligen Servern steht. Also ist
> es IMHO sinnvoller, die automatische Verschiebung gar nicht erst
> zuzulassen als eine Funktion zu haben, die dem Blinkerprinzip folgt.
Da sehe ich immer noch kein Problem. Beim Abrufen der E-Mail ist der
Client online und kann die Verbindung zum IMAP-Server herstellen.
>>> set( IMAPkonto/Ordner/Unterordner ) Subject: "und es geht doch!"
>
> Das war mir im Gewusel der Hilfe durchgegangen, daß die
> "Benutzerliste", die beim Set als Parameter angegeben wird, keine
> Benutzerliste mehr ist,
Wer sagt das? ;-)
| "set" "(" Benutzerliste ")" 1*WSP MAuswahl
| Benutzerliste = BenutzerSpez *( "," BenutzerSpez )
| BenutzerSpez = BenutzerName SubFolderSpez
| SubFolderSpez = [ *( "/" Subfoldername ) ] [ ":" *( "\" Flagname ) ]
Also:
set( IMAPknt1/Ord1, IMAPknt1, IMAPknt2/Ord3, POP3knt4 ) Subject: ".."
sollte noch funktionieren.
Alfred
--
08259.3
Hat dem irgendwer widersprochen?
>> definiert werden, die Ordner der IMAP-Accounts aber nur greifbar
>> sind, wenn die Verbindung zu den jeweiligen Servern steht. Also
>> ist
>> es IMHO sinnvoller, die automatische Verschiebung gar nicht erst
>> zuzulassen als eine Funktion zu haben, die dem Blinkerprinzip
>> folgt.
>
> Da sehe ich immer noch kein Problem. Beim Abrufen der E-Mail ist
> der Client online und kann die Verbindung zum IMAP-Server
> herstellen.
Wenn Du von der Annahme ausgehst, daß es nur einen Mail-Account
gibt, dann stimmt das. Mein OE hat deren 3, zwei davon sind
IMAP-Accounts. Zufällig werden alle drei Accounts vom selben Hamster
bedient, aber wer sagt dem OE, daß Hamsters IMAP-Server online ist,
wenn der POP-Server angesprochen wird. Und wer sagt, daß da nicht
ein Passwort abgefragt wird, bevor die Verbindung zum IMAP-Server
hergestellt werden kann? Neenee, das Konstrukt der
Account-übergreifenden Regeln ist zwar Murks, aber der fehlende
Zugriff auf nicht lokal im OE vorhandene Ordner ist dann doch mal
zuende gedacht.
>>>> set( IMAPkonto/Ordner/Unterordner ) Subject: "und es geht
>>>> doch!"
>>
>> Das war mir im Gewusel der Hilfe durchgegangen, daß die
>> "Benutzerliste", die beim Set als Parameter angegeben wird, keine
>> Benutzerliste mehr ist,
>
> Wer sagt das? ;-)
ich :-)
>> "set" "(" Benutzerliste ")" 1*WSP MAuswahl
>
>> Benutzerliste = BenutzerSpez *( "," BenutzerSpez )
>> BenutzerSpez = BenutzerName SubFolderSpez
>> SubFolderSpez = [ *( "/" Subfoldername ) ] [ ":" *( "\"
>> Flagname ) ]
jajajaja, habs ja dann auch entdeckt. Für mich war der Begriff
"Benutzerliste" so klar, daß ich nicht auf den Gedanken kam, nach
weiteren Erklärungen für den Aufbau derselben zu suchen (zumal die
Notation für mich ziemlich sperrig ist). Ich vermute, das stammt
noch aus der Zeit, bevor Hamster IMAP gelernt hatte. Den Begriff in
der Hilfe zu ändern fällt dann aber auch nur in die Kategorie "nice
to have".
Gruß
Raphaela
--
Unusual battlefields call for unusual tactics, Sun Tsu.
>>> Logisch isses insofern, als die Regeln im OE nicht
>>> Account-bezogen
>> OE ist murks - sag ich doch.
>
> Hat dem irgendwer widersprochen?
Du!? Du verallgemeinerst das, bloß weil OE das nicht kann.
>> Da sehe ich immer noch kein Problem. Beim Abrufen der E-Mail ist
>> der Client online und kann die Verbindung zum IMAP-Server
>> herstellen.
>
> Wenn Du von der Annahme ausgehst, daß es nur einen Mail-Account
> gibt, dann stimmt das.
Nö, tu ich nicht.
> Mein OE hat deren 3, zwei davon sind
> IMAP-Accounts. Zufällig werden alle drei Accounts vom selben Hamster
Egal. Der Client weiß doch welcher Ordner zu welchem Konto auf welchem
Server gehört.
> bedient, aber wer sagt dem OE, daß Hamsters IMAP-Server online ist,
> wenn der POP-Server angesprochen wird.
Davon sollte man ausgehen können. Ansonsten ist das ein typischer Fall von
PEBCAC.
> Und wer sagt, daß da nicht
> ein Passwort abgefragt wird, bevor die Verbindung zum IMAP-Server
> hergestellt werden kann?
Wenn der User die Passwörter nicht abspeichern kann, oder will, kann er
die E-Mails auch nicht automatisch abrufen.
Sollte es tatsächlich einmal nicht gehen, bleibt die E-Mail da liegen, wo
sie vorher lag und wird beim nächsten Mal verschoben.
Alfred
--
08261.2
> > Jetzt geht es weiter:
> > In meinem OE hatte ich bisher Regeln eingesetzt um die
> > verschiedenen Mails in Unterordner zu sortieren. Das muss ich
> > jetzt über Scripts machen?
> Grade mal probiert: Im OE kann ich nicht via Regel in einen
> IMAP-Ordner verschieben (ist zwar logisch, aber hätte ja sein
> können, daß M$ das nicht weiß ;-)
Das ist nicht logisch, grundsaetzlich muesste das gehen.
Aber MS kann das (in Outlook (ohne E) sogar dokumentiert) wohl nicht.
[...]
In Hamsters Mailfilter kann man in Unterordner verteilen und sogar Flags
setzen.
AFAIR:
| set(user/unterordner:/seen) From: Frank
> User verteilen. Natürlich bietet Hamster die Möglichkeit, ein Script
> zu bauen, das nach Abruf der Mails vom externen Server gestartet
> wird und auf der Festplatte rumbastelt, aber das ist sicher nicht
Auf KEINEN Fall mit IMAP-Postfaecher nutzen!
IMAP-Postfaecher koennen nicht mit "manuellen" Aenderungen umgehen.
> Ein ganz anderer Ansatz (bezogen auf Dein Ursprungsproblem, die
> Mails nie dort zu finden, wo Du sie gerade brauchst): Benutze weiter
> POP3 und lass die Mails im Hamster stehen. Dann hast Du alle
Das waere im Anwendungsbeispiel nicht wirklich sinnvoll.
MFG, HTH
Heiko Studt
--
Ulrich F. Heidenreich schrieb:
> http://nachtbuch.designblog.de/images/kunde/2004/%65%72%62%73%65%6E.jpg
19 sichtbare auf dem Löffel. :-P
[Thomas Hochstein in hamster.de.talk]