"/" auf tastatur

Herbert Testmann

Guten Abend

Das Zeichen "/" scheint eines der meist benutzen Zeichen bei
Linux z sein :)
Ich habe gelesen, dass man(n) sich den Schrägstrich auf der
deutschen tastatur auch auf das "#" legen kann und dann das
Doppelkreuz über ALT + # zu erreichen ist. Ich weis aber nicht
mehr wie bzw wo das stand :(

Ideen ??

--
mfg
der Nachzuegler ...

King Leo

> Ideen ??

schau dir mal die map dateien an ( locate latin1.map ). Das sind nur gzipte
ASCII Dateien.
Bei Erfolg bitte hier posten! Ich möchts nämlich auch
versuchen!

Ps: Ich glaub es ist einfacher # und / einfach zu vertauschen.

--

Gruß King Leo

------------------------
| (__) (__) (__) |
| ( oo (oo) oo ) |
| /\_| /\/\ |_/\ |
------------------------
| The Cow is with me |
------------------------

King Leo

Herbert Testmann <Her...@maddy.de> wrote:
> [...]

> deutschen tastatur auch auf das "#" legen kann und dann das
> Doppelkreuz über ALT + # zu erreichen ist. Ich weis aber nicht

Bin jetzt dahintergekommen:

1. Konsole:
dumpkeys > keymap.map
folgende Zeile ändern:
keycode 43 = numbersign apostrophe
in
keycode 43 = slash apostrophe numbersign
in ~/.profile Zeile hinzufügen:
loadkeys ~/keymap.map
neu einloggen

2. X:
die folgende Zeile in .Xmodmap hinzufügen:
keycode 51 = slash apostrophe numbersign
X neu starten

Fertig

Andreas Lemke

Am Mon, 04 Okt 1999 hat Herbert Testmann geschrieben:

> [...]
>deutschen tastatur auch auf das "#" legen kann und dann das
>Doppelkreuz über ALT + # zu erreichen ist. Ich weis aber nicht

Hallo,
ich kann dir zwar nicht sagen wie du die zeichen umdefinierst, aber einen tip
habe ich. und zwar nimm doch den "/" von dem zehner block.

--

MfG

Andreas Lemke
le...@logware.de
Logware GmbH
Systemadministration

pgp: 051B 974B 9216 7DB1 BBBBA 4070 2704 435F EB9F 4A79
www.gnupg.org der freie pgp

Herbert Testmann

Guten Abend

> ich kann dir zwar nicht sagen wie du die zeichen umdefinierst, aber einen tip
> habe ich. und zwar nimm doch den "/" von dem zehner block.

Ich wollte genau den Umweg sparen.

Der Tip, der hier kam funktioniert prima !

Martin Oberzalek

> Ich wollte genau den Umweg sparen.
> Der Tip, der hier kam funktioniert prima !

Ja und ich hab bloß ne knappe Stunde gebraucht um's rauszufinden.
Aber die Mühe hat sich gelohnt.
Übrigens ich hab mich vorher auch schon geärgert, aber auf die Idee wär
ich selbst nicht gekommen.

Herbert Testmann

Guten Abend

Martin Oberzalek wrote:

> Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Vielen Dank nochmal.

BTW wie kommt denn Dein Name in den Header. Da ist doch wohl was
fehlkonfiguriert :))))))))

> Gruß King Leo

na also, geht doch <bg>

Martin Oberzalek

Herbert Testmann <Her...@maddy.de> wrote:

> BTW wie kommt denn Dein Name in den Header. Da ist doch wohl was
> fehlkonfiguriert :))))))))

> na also, geht doch <bg>

Naja Nach zahlreichen Beschwerden.... hab ichs halt endlich geändert...