Staroffice laeuft nicht

Juergen Seibel

Hallo Leute,

Ich weis mir keinen Rat mehr :-(

bevor ich den ganzen SO-kram wieder runterschmeise, kann mir vielleicht
doch jemand helfen.

Folgendes Problem:

StarOffice 51a auf SuSE 6.2 mit setup /net unter /opt installiert.
Installation fehlerfrei durchgelaufen.
Anschliessend die Clientinstallation als user durchgefuehrt, dabei
werden
ca. 2 mbyte im home installiert.
Installation ohne Probleme beendet.

Soll jetzt SO gestartet werden, passiert nach einem kurzen
Plattenzugriff rein gar nichts. Beim start aus einem xterminal kommt
nach
etwa 5 sec wieder der prompt. keine Fehlermeldung, kein Eintrag in der
messages, nichts. Was kann das sein ? Bei SUN in den faqs hab ich nichts
zum Thema gefunden...

vielen Dank fuer Eure Hilfe !
--
best regards Juergen
SuSe Linux 6.2 kernel 2.2.10 user is jseibel on tty1

Andreas Lemke

ist "/opt/Startoffice-Verueichnis/bin" im Pfad?
das heißt, kann die ausführbare Datei gefunden werden?

MfG A. Lemke

Am Fre, 29 Okt 1999 hat Juergen Seibel geschrieben:

Juergen Seibel

Andreas Lemke wrote:

> Hallo,
>
> ist "/opt/Startoffice-Verueichnis/bin" im Pfad?
> das heißt, kann die ausführbare Datei gefunden werden?
>
> MfG A. Lemke

Hallo Andreas,

zunaechst danke,das einer versucht,sich meines Problems anzunehmen.Bin
noch nicht so lange mit Linux dabei :-(
ich bin ja winDOOF-Umsteiger.Deshalb widerstrebt es mir,den SO wieder zu
tillen und neuzuinstallieren,da es
in Linux so etwas -hoffe ich- nicht bedarf. :-)

in meinem home als user : $~> Office51/bin <ls -l>
Ausgabe: 1 drwxr-xr-x 2 jseibel users 1024 .
1 drwxr-xr-x 22 jseibel users 1024 ..
116 -rw-r--r-- 1 jseibel users 116945
setup.log
1 -rw-r--r-- 1 jseibel users 62
so5dbt.dll
0 lrwxrwxrwx 1 jseibel users 26
soffice -> /home/Office51/bin/soffice

unter: $ /home/Office51/bin/soffice

dann: <ls -lisa> aufgerufen,gibts in diesem Verzeichnis nur eine
ausfuehrbare Datei:

53073 72 -rwxr-xr-x 1 root root 72116 Aug24
07:11 soffice.bin

Meinst Du vielleicht,weil sie root gehoert,kann ich sie als user nicht
starten?

> Am Fre, 29 Okt 1999 hat Juergen Seibel geschrieben:

Andreas Lemke

Am Mon, 01 Nov 1999 hat Juergen Seibel geschrieben:

> [...]
>07:11 soffice.bin
>
>Meinst Du vielleicht,weil sie root gehoert,kann ich sie als user nicht
Hallo,
was ich meine ist, schau mal in die Datei /etc/profiles. Dort findest du eine
Zeile die mit "PATH=" anfängt. steht in dieser zeile
":/opt/Staroffice-Verzeichnis/bin:"? wenn nicht dann trags doch bitte mal ein
(als root) , log dich aus X aus, log dich als user wieder ein und starte SO
noch mal, wenn du glück hast lags da dran.

--

MfG
A.Lemke

Torsten Schneider

Andreas Lemke <le...@logware.de> wrote:

> [...]
>":/opt/Staroffice-Verzeichnis/bin:"? wenn nicht dann trags doch bitte mal ein
>(als root) , log dich aus X aus, log dich als user wieder ein

Kleiner Tip: Das Aus- und Einloggen kann man sich sparen, wenn man
". /etc/profile" (ohne Anführungszeichen) eingibt.

Juergen Seibel

-----cut------

A.Lemke wrote:

> [...]

> (als root) , log dich aus X aus, log dich als user wieder ein und starte SO
> noch mal, wenn du glück hast lags da dran.

Danke fuer den Tip.Aber bevor ich Deinen Schrieb gelesen habe,hab ich SO
neuinstalliert.
Funzt einwandfrei.Weiss nicht,woran`s gelegen hat.Hauptsache,es geht
jetzt.

-----cut------

in $: /etc/ gibts bei mir nur eine Datei "profile" und ein Verzeichnis
"profile.d"
in $: /etc/profile.d gibts dann nur zwei Dateien:

-rw-r--r-- root root bindkey.tcsh
-rw-r--r-- root root complete.tcsh

Da ist auch schon mein naechstes Problem.
Diese Datei ist so lang,das sie nicht auf den Screen passt.

Ich weiss zwar,das ich das seitenweise mit "less" ausgeben
kann,aber (sorry) ich weiss nicht den expliziten Befehl dazu.

Ich weiss nur,das man sich eine Datei (im Textmodus) mit "cat" anzeigen
lassen kann.Gibt`s noch was anderes? Und wie geht das dann mit "less" ?

--
best regards Juergen Seibel [Fa.Remobau) http://www.remobau.de
SuSe Linux 6.2 (i386) Kernel 2.2.10 user is jseibel on tty1