FAQ zu Gemeinschaft 4.0

Stefan Wintermeyer

to gemeinschaft-users
Liebe Gemeinschaft,

bevor ich in E-Mails untergehe hier eine FAQ zu Gemeinschaft 4.0

F: Ich habe gelesen, das es bald eine Version 4.0 von Gemeinschaft
gibt. Wann kommt die raus?
A: Q3 2011

F: Stimmt es, das das BSI der Auftraggeber ist?
A: Ja. Es wird dann auch eine offizielle CD zum Download auf der BSI
Seite geben.

F: Kann ich eine Vorabversion bekommen?
A: Nein.

F: Was ist mit Gemeinschaft 3.x? Soll ich auf die 4.0 warten?
A: Nächstes Jahr kommt AFAIK eine neue S-Klasse raus. Trotzdem ist die
jetzige ein schönes Auto. Und in gut 6-7 Jahren wird es wieder eine
neue S-Klasse geben. Und die wird dann noch mal ein gutes Stück besser
sein. Nur weil es in 7 Jahren eine super tolle S-Klasse geben wird,
werde ich bis dahin nicht zu Fuss gehen.

F: Werdet Ihr Gemeinschaft 3.x und 4.0 parallel supporten?
A: Ja. Nicht für die nächsten 20 Jahre. Aber wir werden Bestandskunden
nicht im Regen stehen lassen.

F: Wie viel Code werdet Ihr von Gemeinschaft 3.x in 4.0 übernehmen?
A: 0 Zeilen

F: Welche Lizenz wird Gemeinschaft 4.0 haben?
A: GPL

F: Wird Gemeinschaft 4.0 die gleichen Features wie die 3.1 haben?
A: Nein. Einiges wird wegfallen und anderes wird hinzukommen.

F: Kannst Du mehr verraten?
A: Kann: Ja. Will: Nein. Lasst Euch überraschen.

F: Stimmt es das Ihr FreeSWITCH und nicht Asterisk als Kern benutzt?
A: Ja.

F: Warum benutzt Ihr FreeSWITCH?
A: Es ist einfach besser.

F: Stimmt es das Ihr 10 mal mehr Telefone auf der gleichen Hardware
ermöglichen wollt?
A: Schau'n mer mal.

F: Ist Asterisk schlecht?
A: Nein.

F: Stimmt es das Ihr in der Version 4.0 auch nicht mehr PHP, sondern
Ruby on Rails 3 einsetzt?
A: Jup.

F: Warum?
A: Es ist einfach besser. Alternativ wäre noch Python in Frage
gekommen. Das war ein tough call. Ich mag Ruby und Ruby on Rails
lieber. In Rails gibt es eine geniale Testing-Environment. Damit
werden wir die Qualität des Produktes noch mal stark verbessern.

F: Ich bin total erschrocken. Warum stürzt Ihr mein Weltbild?
A: Wir waren schon seit Jahren mit vielen Sachen in Gemeinschaft 2 und
3 nicht glücklich. Aber 160.000 Zeilen Code kann man auch nicht so
einfach über den Haufen werfen. Mit dem BSI haben wir erstmals einen
Kunden, der sagt "security first!". Ihr könnt Euch nicht vorstellen,
wie sehr wir uns darüber freuen. Endlich können wir auf der grünen
Wiese anfangen und die weltweit sicherste Telefonanlage programmieren.

F: Ist Gemeinschaft 3.x schlecht?
A: Nein. Es hat sich nie jemand beschwert. Es ist die meist betriebene
Open-Source Telefonanlage in Deutschland. Wir bekommen immer nur Lob
für die gute Programmierung. Aber wir sind ehrgeizig und können es
noch besser. Deshalb Gemeinschaft 4.0. Man sollte sich nie auf seinen
Lorbeeren ausruhen.

F: Stimmt es, das Ihr Eurer Team erweitert habt?
A: Ja. Sascha Daniels ist jetzt AMOOMA Mitarbeiter. Ihr kennt Ihn alle
von der Mailingliste.

F: Wie kann ich mich in Ruby on Rails einarbeiten?
A: http://www.ruby-auf-schienen.de

F: Wie kann ich mich in FreeSWITCH einarbeiten?
A: Anthony Minessale hat ein Buch zu FreeSWITCH 1.0.6 geschrieben.
Amazon is your friend.

F: Wie kann ich auf dem Laufenden bleiben?
A: http://twitter.com/GemeinschaftPBX

Vielen Dank für Eure Fragen und Eurer Interesse!
Stefan Wintermeyer

PS: With great power comes great responsibility.

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Worf

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Stefan,

eine Frage wird da nicht beantwortet: Wird ein Update von 2.x/3.x auf 4
m�glich sein ?

Viele Gr��e
Christian

Frank Ochmann

to gemeinsch...@googlegroups.com
Da 4.0 auf Freeswitch basiert (mit anderem Funktionsumfang als 2.x/3.x)
wird die Möglichkeit eines (technischen) Updates wenig wahrscheinlich
bzw. sinnvoll sein. Wenn Du nicht grade ein System mit ein paar Hundert
Benutzern hast ist das von Hand warscheinlich schneller erledigt. Falls
man überhaupt auf 4.0 gehen möchte.

Falls die Frage sich auf ein kaufmännisches Update bezieht, so kann nur
Stefan die sinnvoll beantworten.

FO

Am 20.01.2011 05:02, schrieb Worf:
> Hallo Stefan,
>
> eine Frage wird da nicht beantwortet: Wird ein Update von 2.x/3.x auf 4

> [...]

LocaNet oHG - http://www.loca.net
Lindemannstrasse 81, D-44137 Dortmund
tel +49 231 91596-23, mobil +49 172 2120354
sip:2...@voip.loca.net

Registergericht Amtsgericht Dortmund HRA 14208
Geschäftsführer Sven Haufe, Henning Holtschneider

Stefan Wintermeyer

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Christian,

2011/1/20 Worf <wo...@4uchat.de>:

> eine Frage wird da nicht beantwortet: Wird ein Update von 2.x/3.x auf 4

> möglich sein ?

Sehr gute Frage!

Ein Software-Update wird nicht möglich sein. Das liegt an der
Sicherheitsarchitektur von Gemeinschaft 4.0. Im paranoiden Modus wird
man Gemeinschaft 4.0 von CD booten und alle Daten auf einem USB-Stick
oder einer Festplatte verschlüsselt ablegen. Und selbst im nicht
paranoiden Modus muss man das System auf der Festplatte neu
installieren.

Für Bestandskunden werden wir ein Export/Import für die Daten
schaffen. Das wird dann im Rahmen des Consultings angeboten. Aber auch
da: Bei allen Anlagen unter 200 Usern wird es einfacher sein es
einfach neu einzugeben.

Stefan

Stefan Wintermeyer

2011/1/20 Frank Ochmann <och...@loca.net>:

> Falls man überhaupt auf 4.0 gehen möchte.

Langfristig wird man auf 4.0 gehen wollen.

Allerdings bin ich grosser Fan der "never change a running system"
Philosophy. Eine Telefonanlage ist eine besondere Art von Software.
Die muss man nicht aus einer Mode heraus upgraden. Wenn man mit der
Anlage zufrieden ist, dann sollte man sie so lassen wie sie ist.

> Falls die Frage sich auf ein kaufmännisches Update bezieht, so kann nur
> Stefan die sinnvoll beantworten.

Wir leben von zufriedenen Kunden.

Ganz wichtig: Wir sprechen von Q3 2011! Das ist nicht morgen! Jeder
der mit Gemeinschaft sein Geld verdient bekommt mit der frühen
Information über Gemeinschaft 4.0 eine entsprechend lange Vorlaufzeit.
Gemeinschaft 4.0 wird eh einfacher in der Bedienung sein.

Stefan