Vergleich mit Trixbox und Co.

Stefan Wintermeyer

to gemeinsch...@googlegroups.com
Liebe Gemeinschaft,

ich werde auf der http://www.cluecon.com einen Vortrag über
Gemeinschaft halten und möchte auch eine Matrix mit Vergleichen zu
Alternativprodukten aufstellen.

Ich gehe davon aus, das sich viele Gemeinschafts-User parallel auch
noch andere Lösungen (z.B. Trixbox) angeschaut haben. Könntet Ihr hier
auf der Liste mal Feedback dazu geben? Was können die anderen besser
und was schlechter?

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 126 - 56566 Neuwied -> http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister: Neuwied B14998

Philipp Walker

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Stefan, Hallo Liste,

On Thursday 02 July 2009 09.12:38 Stefan Wintermeyer wrote:
> [...]
> noch andere Lösungen (z.B. Trixbox) angeschaut haben. Könntet Ihr hier
> auf der Liste mal Feedback dazu geben? Was können die anderen besser

Ich kenne die trixbox CE bzw. FreePBX "ein Bisschen" (= produktiv im Einsatz,
schon daran rumgefreakt) und kann Dir bei einem Vergleich - soweit möglich
gerne behilflich sein, der Direktvergleich interessiert mich nämlich auch
selber ziemlich direkt. Gemeinschaft kenne ich primär vom "Hörensagen", d.h.
von der Liste und ein paar Demo-VirtualBox-Installationen, aber nicht aus dem
Produktiveinsatz.

Ich versuch's mal Brainstorm-mässig: (Wo nicht anders vermerkt beziehe ich
mich auf FreePBX in der aktuellen 2.5er-Version, nicht auf trixbox, denn die
sind seit einigen Versionen mindestens teilweise etwas "komisch unterwegs")
("+" heisst pro-Argument für das angegebene Produkt/Projekt, "-" heist kontra-
Argument; "FPBX" FreePBX, "GS" Gemeinschaft, "tb" trixbox CE)

+GS: Deutsche Lokalisierung (FPBX: Deutsch lausig/inexistent; ich bin
eigentlich dran ...)
-FPBX: Halt sehr Amerikanisch/US-Englisch ("Look&Feel"; Funktionen,
Begrifflichkeiten, Feature-Codes) (GS: recht "deutsch", was hier in CH auch nur
suboptimla ist, aber das ist ein anderes Thema; Ja, es gibt Unterschiede!)
++GS: Provisioning/Mass-Deployment (kenne das primär snom-bezogen ist für mich
eines der Killer-Argumente pro/kontra eine VoIP-PBX) inkl. Konzept dahinter
(Templates, Behandlung unbekannte Geräte). tb hat zwar einen Endpoint Manager
(war lange Zeit der Beste da der einzige, der wird aber von GS nur so
"weggeblasen"), doch der ist nicht in FreePBX integriert, nicht gerade super
gewartet (Aktualisierungen). Nun haben sie einen neuen, halbwegs in FPBX
integriert, aber funktional (min. für snom) ein Rückschritt.
(+)GS: Roaming / Ein-/Ausloggen. Hat FPBX zwar auch, aber GS ist da mindestens
gleich gut bis besser
+GS: Enduser-Webinterface (tb/FPBX: modifiziertes ARI, na ja...)
+GS: (zwar ein Detail für uns aber oft offenbar nicht für den Kunden, und da
beissen wir uns mit tb/FPBX immer mal wieder die Zähne aus): Klingeltöne
+FPBX: Brauchbares Modulkonzept für Erweiterungen (und "Rumfreaken")
?FPBX: an sich recht gut lokalisierbar (aber aufwändig u.a. wegen den
zahlreichen Modulen) mittels i18n/gettext; GS: Aktueller Stand?
FPBX: (Fast) Alles in Modulen hat auch Nachteile
?: Operator Panel: tb/FPBX: FOP zwar nciht toll, aber vorhanden; GS: ?
+FPBX und +GS: FPBX:Recht grosse, recht aktive Community (und "installed
Base"), Hauptentwickler (v.a. Philippe Lindheimer und ein paar andere) sehr
aktiv und hilfsbereit, ähnlich wie hier die amooma-Leute
-GS: Funktional (Funktionsumfang) noch etwas hinter FPBX zurück, mindestens
"gefühlt"; Kann im Moment aber keine konkreten "Beweise" liefern, meine mich
aber zu erinnern, auf der Liste schon ein paar Male gelesen zu haben, dass es
gewisse Funktionen in GS (noch) nicht gibt, bei denen ich gedacht habe
"FreePBX hat das schon lange"... Nicht böse gemeint; GS hat in seiner bisher
relativ kurzen Lebensdauer schon sehr viel erreicht, FPBX gibt's schon Jahre
(und hat einige Sachen immer noch nicht im Griff...)
-FPBX: Immer noch nicht Multi-Tennant fähig (dort liegt's offenbar primär an
der (Gesamt-)Architektur des Systems, nicht am Willen oder der Zeit): GS: Im
Moment vermutlich auch noch nicht, oder?
+GS: Command-Line-Skripts für Admins
(+)FPBX: Bietet grundsätzlich/konzeptionell die Möglichkeit für andere
Backends (PBX: andere als Asterisk; FreeSwitch soll gerüchteweise unterwegs
sein. "Datenspeicher": Andere als MySQL), im Moment aber "nur" Asterisk und
MySQL
(Ohne Wertung) Asterisk: FreePBX: grundsätzlich alles (1.2, 1.4, anscheinend
auch 1.6); GS: (ab) 1.4 (Stand 1.6)? Aber wer will heute schon noch einen
1.2er-Asterisk (ausser auf alten Systemen, da ist es teilweise nicht
uninteressant, dass man da auch noch das neueste FreePBX verwenden kann; auch
wenn man dort vielleicht langsam mal besser Asterisk updaten sollte... ;-) )
(Ohne Wertung) Asterisk-Konfig: FPBX .conf-Dateien, GS hauptsächlich
(ausschliesslich?) AEL
(Ohne Wertung) Distro: FPBX meist auf CentOS (tb, PiaF, evtl. weitere;
"Vanilla"-FreePBX natürlich auch beliebige), GS Debian/*buntu (Installer; ab
Trunk wohl beliebige). Ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich ist
Debian/*buntu sympatischer, obwohl ich mich mittlerweile (wg. tb)
eingiermassen mit CentOS angefreundet habe
+GS: Integrierter Fax-Server
-tb: Overhead/-kill/-load: Bringt einfach zu viel Mist mit (Sugar usw.)

... mir käme bei intensiverem Nachdenken bzw. mit GS/FPBX rumspielen sicher
noch mehr in den Sinn (auch detaillierter), habe aber gerade keine GS hier.

Bitte korrigiert mich, wenn ich Mist verzapfe!

Wenn Du einen Entwurf der Martix hast, kann ich sonst auch mal versuchen, die
Unbekannten zu vervollständigen (Wiki, irgendein Kollaborations-Tool? Wäre
sicher auch für andere interessant).

Viele Grüsse,
Philipp

--
Philipp Walker
Binatec Ingenieure AG

Klaus

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hallo Stefan,

>Könntet Ihr hier auf der Liste mal Feedback dazu geben? Was können die
anderen besser und was schlechter?

Also ich habe auch schon so einiges ausprobiert:

Asterisk from Scratch (selbst compilieren, Kernel mit mISDN backen, ...):
Führte zum Erfolg!
Asterisk@Home / Trixbox: Habe ich mit ISDN nicht ans Laufen bekommen und
daher verworfen!
AsteriskNow: Habe ich mit ISDN nicht ans Laufen bekommen und daher
verworfen!
Elastix: nicht näher untersucht

Bei Asterisk@Home hat mich beispielsweise das OS gestört (war so weit ich
mich erinnere CentOS). Ich muss ehrlich gestehen, daß die (mit Abstand)
bislang einfachste Installation mit Gemeinschaft möglich ist. Ja, ich habe
da zwar noch das eine oder andere Problem, aber dies scheint ein Einzelfall
zu sein und ist folglich nicht Gemeinschaft anzulasten.

Extrem gut finde ich das Vorhaben, Gemeinschaft sowohl, wie bisher, als
ISO-Image inklusive Debian-OS anzubieten, als auch als komplettes
DEBIAN-Paket. Eine Installation mittels ap-get install wird wohl jeder
hinbekommen. Das Compilieren von Sourcen hingegen wird vielen Klicky-Bunties
Schwierigkeiten bereiten. Nicht zuletzt auch durch Ubuntu erscheint mir
Debian das zumindest hier in uneren Breitengraden angesagteste Linux
darzustellen.

Desweiteren empfand ich die GUI von Gemeinschaft bislang am gelungensten.

Ja, ich wiederhole mich: Die Option für die Installation von mISDN/LCR (für
HFC-basierte Karten) wäre noch ein echter Bonuspunkt der insbesondere im
ISDN-geprägten Europäischen Markt einen wirklichen USP darstellen würde.

Liebe Gemeinschaft: Macht weiter so! In diesem Sinne: Der Support (über die
diversen Mailinglisten) von Gemeinschaft ist schon heute mit Abstand am
besten!

Gruß,

Klaus

Philipp Walker

to gemeinsch...@googlegroups.com
Moin allerseits,

On Thursday 02 July 2009 11.04:53 Klaus wrote:
> Asterisk from Scratch (selbst compilieren, Kernel mit mISDN backen, ...):
> [...]
trixbox + mISDN funktioniert (z.B. hier bei uns), ist aber nicht ganz schmerzfrei in der Installation.

> Ich muss ehrlich gestehen, daß die (mit Abstand)
> bislang einfachste Installation mit Gemeinschaft möglich ist.
Die grundsätzliche Installation von tb ist auch sehr einfach und v.a. wesentlich schneller als bei GS (mein Stand GS: Irgend ein 2er-RC-ISO).
Und sonst hatte ich auch noch mal eine andere FreePBX/Asterisk/CentOS-basierte Distro am Start, wo die Installation noch einfacher und Dummy-/MS-User-tauglicher (= grafischer CentOS-Installer) war als mit GS, weiss aber im Moment nicht mehr, welche (PiaF, Elastix, ... oder war's eine nicht-Asterisk/FreePBX-basiert? Druid, SipX, ....? Weiss es gerade wirklich nicht mehr...) (Andererseits: Wer einen grafischen Installer braucht, um seine VoIP-PBX zu installieren, ist eines guten Produktes bzw. seines Jobs nicht wert... ;-) )

> Extrem gut finde ich das Vorhaben, Gemeinschaft sowohl, wie bisher, als
> ISO-Image inklusive Debian-OS anzubieten, als auch als komplettes
> DEBIAN-Paket.
Full ACK, Pluspunkt GS! (plus Install ab SVN) Bietet tb nicht. Und MInus-Punkt für trixbox (und die miesten anderen ähnlichen Distros): kein SVN! (Und kein Bugtracker usw.) Da - d.h. was die Dev-Community anbelangt ist GS schon supi, echt! (Gilt nicht für FreepBX selbst, die sind da auch toll, dort verpfuschen es halt die, die meinen, sie müssten sich nun auch noch daraus eine VoIP_PBX-Distro basteln... * siehe OT am Schluss)
> Installation mittels ap-get install
...liebe ich einfach!
> Das Compilieren von Sourcen
Liebe ich persönlich aber auch.. Da kann man noch so richtig schön nach Herzenslust patchen!

> Desweiteren empfand ich die GUI von Gemeinschaft bislang am gelungensten.
ACK, mindestens teilweise. Wenn man sich FreePBX bzw. Admin-WebUIs gewohnt ist, ist's etwas seltsam, aber nur aus Admin-Sicht, für den (End-)Benutzer 1a-Qualitäts-Sahne.

> [...]
> HFC-basierte Karten) wäre noch ein echter Bonuspunkt der insbesondere im
> ISDN-geprägten Europäischen Markt einen wirklichen USP darstellen würde.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich oder andere wiederhole: Leute, verwendet Pattons für ISDN!!! (Mindestens, wenn die Anlage ein richtiger Server ist und keine MiniPC- oder kleiner Box!) (Und: Nö, ich bin kein Patton-Verkäufer!)

> Liebe Gemeinschaft: Macht weiter so!
Yo! Full ACK!

> In diesem Sinne: Der Support (über die
> diversen Mailinglisten) von Gemeinschaft ist schon heute mit Abstand am
> besten!
Stimmt soweit, ausser das mit dem Abstand: Der Einsatz der ammoma-Jungs (und einigen anderen Überzeugungstätern / den "üblichen Verdächtigen" hier auf den Listen) auf den Mailinglisten ist sensationell! Mit FreePBX selbst (d.h. quasi "Vanilla", nicht eine Distro wie tb) habe ich allerdings auch gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht über deren Forum und Issue Tracker (.. ich weiss ..) und im IRC sollen die auch fleissig sein (mag ich persönlich aber nicht so dolle).

Gruss,
Philipp

*OT: Ätzend an dem FreePBX/Asterisk/(CentOS)-basierten VoIP-PBX-"Business" ist v.a. auch, dass da jeder meint, er müsse trixbox kopieren (was an sich ja nicht so eine schlechte Sache ist, denn die Fonalitys haben in (vor-)letzter Zeit teilweise massiv genervt) und seine eigene Distro basteln. Es hat da sicher auch gute Ansätze und Leute darunter, z.B. Piaf (coole Nerd Vittles Gadgets), FonicaPABX mit interessanten eigenen FreePBX-Modulen (die - im Gegensatz zu anderen - auch in FreePBX-Community zurückgegeben werden), Elastix (teilweise gute Ideen, auch wenn der Source in Spanisch kommentiert sind...), aber die Masse könnte der Tod der Idee der FreePBX/Asterisk-Distros sein. Da kommen und gehen praktisch wöchentlich (nicht massiv übertrieben, ist mindestens monatlich) neue Produkte/Projekte... Und "selbst" AsteriskNow hat mittlerweile FreePBX (und CentOS) drin.

Philipp Kempgen

Philipp Walker schrieb:

> [...]

> suboptimla ist, aber das ist ein anderes Thema; Ja, es gibt Unterschiede!)

Wenn es da unschöne Textbausteine gibt spricht ja IMHO grundsätzlich
nichts dagegen eine "de-CH"-Locale mit reinzunehmen.

> ?FPBX: an sich recht gut lokalisierbar (aber aufwändig u.a. wegen den
> zahlreichen Modulen) mittels i18n/gettext; GS: Aktueller Stand?

Ist in Gemeinschaft auch gettext.
(Oder jedenfalls das Gettext-Format. Zum Lesen der Strings wird nicht
gettext verwendet weil das nicht thread-safe ist, aber das ist nur ein
"implementation detail".)

> ?: Operator Panel: tb/FPBX: FOP zwar nciht toll, aber vorhanden; GS: ?

Es gibt in Gemeinschaft einen Operator-Monitor
http://adresse/gemeinschaft/mon/
und noch einen anderen
http://adresse/gemeinschaft/monitor.php
(Hm, ich hatte irgendwann mal eine Anleitung dazu geschrieben, weiß
aber nicht mehr wo ich das gepostet habe.)

Ist kein Ersatz für Flash Operator Panel, sollte es aber auch nie
sein. Wer FOP will kann das zusätzlich installieren.

> -FPBX: Immer noch nicht Multi-Tennant fähig (dort liegt's offenbar primär an
> der (Gesamt-)Architektur des Systems, nicht am Willen oder der Zeit): GS: Im
> Moment vermutlich auch noch nicht, oder?

Nein, auch nicht. Wie oft mal danach gefragt wurde kann man an
einer Hand abzählen, deshalb hat es derzeit keine hohe Priorität
das einzubauen.

> (Ohne Wertung) Asterisk: FreePBX: grundsätzlich alles (1.2, 1.4, anscheinend
> auch 1.6); GS: (ab) 1.4 (Stand 1.6)? Aber wer will heute schon noch einen
> 1.2er-Asterisk

Ja, Gemeinschaft braucht mindestens Asterisk 1.4.

> [...]
> Debian/*buntu sympatischer, obwohl ich mich mittlerweile (wg. tb)
> eingiermassen mit CentOS angefreundet habe

Prinzipiell kann man Gemeinschaft auf Debian/Ubuntu/RedHat/CentOS/
Gentoo/SuSE oder einer anderen Distro installieren. Wir können das
nur nicht supporten (jedenfalls nicht kostenlos).
Sprich: Wer sich gegen Debian und z.B. für Gentoo entscheidet sollte
sich mit der Distro halbwegs auskennen.

Sehr interessanter Vergleich übrigens, danke!

Philipp Kempgen

[...]

Sascha Daniels

to gemeinsch...@googlegroups.com
Hi.

Philipp Kempgen schrieb:
> [...]

> (Hm, ich hatte irgendwann mal eine Anleitung dazu geschrieben, weiß
> aber nicht mehr wo ich das gepostet habe.)

Jetzt weiss ich wieder, was ich schon lange mal fragen wollte ;-)

Schön dass es den Monitor gibt.

Wenn ich den /mon aufrufe kann ich mich entscheiden, ob ich Extensions
100-599, 700-999
<http://gemeinschaft1/gemeinschaft/mon/mon.php?extensions=100-599,700-999>
oder Extensions 10-9999
<http://gemeinschaft1/gemeinschaft/mon/mon.php?extensions=10-9999> sehen
will.

Ich nehme also alle.

Daraus wird dann /mon/mon.php?extensions=10-9999

Jetzt sehe ich alle Extensions im gleichen Grau und sehe "Status: Keine
Verbindung!"

Browser Problem? (Firefox 3.0.10)
Hab ich was falsch eingestellt?

Mit /gemeinschaft/monitor.php?extensions=10-9999 funktioniert alles.

Gruss Sascha

--
Sascha Daniels
-Administrator-

Philipp Kempgen

Sascha Daniels schrieb:

> [...]
> will.
>
> Ich nehme also alle.
> Daraus wird dann /mon/mon.php?extensions=10-9999

Du kannst übrigens auch beliebige andere Bereiche von Nebenstellen
an die URL anhängen. ....?extensions=200-250,300-450

> Jetzt sehe ich alle Extensions im gleichen Grau und sehe "Status: Keine
> Verbindung!"

Vielleicht läuft bei Dir der Gemeinschaft-Extension-State-Daemon
nicht. (ps ax | grep extstated)

cp /usr/src/gemeinschaft/etc/init.d/gs-extstated /etc/init.d/
/etc/init.d/gs-extstated start
update-rc.d gs-extstated defaults 90 10

Der Daemon verbindet sich mit dem Asterisk Manager Interface und
liest Extension-Status-Events mit. Die HTML-Seite verbindet sich
damit über JSON-Nachrichten in einem versteckten IFrame.

> Browser Problem? (Firefox 3.0.10)

Da kann man JavaScript-/AJAX-Probleme wohl ausschließen.

> Mit /gemeinschaft/monitor.php?extensions=10-9999 funktioniert alles.

Ja, das funktioniert anders. Das macht alle paar Sekunden einen
Reload der Seite und fragt jedesmal die Stati der Extensions über
das Asterisk Manager Interface ab.
=> mehr Last, geht aber out of the box

Sascha Daniels

Philipp Kempgen schrieb:

> [...]
> an die URL anhängen. ....?extensions=200-250,300-450

> Vielleicht läuft bei Dir der Gemeinschaft-Extension-State-Daemon

Bingo.

Genau das war es.

Danke!

Philipp Walker

to gemeinsch...@googlegroups.com
Da kommt mir - aus aktuellem Anlass noch ein funktionaler Unterschied in den Sinn:
Chef-/Sekretärin-Schaltung:
GS: vorhanden
FreePBX: Nicht vorhanden

Gruss.

P.S. @Stefan:
Soweit alles klar mit dem Vergleich oder wird noch Unterstützung gewünscht?

Stefan Wintermeyer

Am 09.07.2009 um 11:57 schrieb Philipp Walker:
> P.S. @Stefan:
> Soweit alles klar mit dem Vergleich oder wird noch Unterstützung
> gewünscht?

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das verpacke und was ich zum
Thema Switchvox sagen werde. Dein Input war auf jeden Fall Gold wert.
Danke!

Stefan