Gemeinschaft 4.0 released

Stefan Wintermeyer

to gemeinscha...@googlegroups.com
Hallo,

vor ziemlich genau 5 Jahren wurde die erste Version von Gemeinschaft
ins Leben gerufen. Ich bin froh und stolz darauf heute die Version 4.0
zu präsentieren. => http://www.amooma.de/gemeinschaft

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich beim Bundesamt für
Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Beauftragung von
Gemeinschaft 4 im Rahmen des SiVoIP Projektes bedanken. Ausserdem
möchte ich mich noch bei den folgenden Personen bedanken: Sascha
Daniels, Philipp Kempgen, Peter Kozak, Klaus Knopper und Ralf
Spenneberg.

Gemeinschaft 4.0 bedeutet einen gewaltigen Schritt in Richtung sichere
VoIP Telefonanlage für jeden.

Hauptunterschiede zur Version 3.x
=========================
- Asterisk wurde gegen FreeSWITCH und Kamailio ausgetauscht.
- PHP wurde gegen Ruby on Rails 3 ausgetauscht.
- Test-Driven-Development
- Es gibt wieder ein ISO-Image zum einfachen installieren.
- Sicherheit, Stabilität und Geschwindigkeit!
- Die Daten können verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden
(inkl. Faxe und Voicemails).

===
F: Ich bin glücklich mit Gemeinschaft 3.x. Soll ich trotzdem upgraden?
A: Nein. Never change a running system! Aber auf jeden Fall
https://www.heise.de/artikel-archiv/ix/2011/11/131 lesen und dann noch
mal überlegen.

F: Wie viel wurde von Gemeinschaft 3.1 in Gemeinschaft 4 recycled?
A: 0 Zeilen Code wurden übernommen.

F: Warum kein Asterisk mehr?
A: FreeSWITCH ist heute besser, stabiler, sicherer und schneller.
Früher hat man auch sendmail genommen und irgendwann kam Postfix. So
ist das nun mal.

F: Warum kein PHP mehr?
A: Ruby on Rails ist einfach viel besser. http://www.ruby-auf-schienen.de

F: Gibt es eine grössere FAQ?
A: Ja, siehe https://github.com/amooma/GS4/wiki/FAQ

Ausblick
======
Ja, wir arbeiten schon an einer neuen Version. Updates dazu gibt es immer auf
http://twitter.com/GemeinschaftPBX

Viel Spass mit Gemeinschaft!
Stefan Wintermeyer

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de