FM Fehler nach WIN 10 Update 1803, Systembuild 17134.1, Kein Drucker funktioniert mehr

Sven Kalbe

to frameusers-de
Hallo,

nach dem Update auf WIN 10 Version 1803, Systembuild 17134.1 kann aus FrameMaker nicht mehr gedruckt werden. Es erscheint die Meldung "Der gewählte Standarddrucker ist nicht kompatibel mit FrameMaker. (Escape 768 kann nicht abgefragt werden)". Aus allen anderen Programmen kann normal gedruckt werden. Der Fehler taucht auf allen Rechner auf und lässt sich sowohl mit FM 9, FM 11 und FM 2015 reproduzieren.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder das gleiche Problem?

MfG
Sven Kalbe

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Sven,

mangels Win10 kann ich nicht direkt zum Problem etwas sagen.

1. Welches ist der Standarddrucker?
2. Der Standarddrucker wurde gewechselt?

3. Sind Adobe Acrobat und der Adobe PDF-Drucker installiert?
Falls ja, den mal als Standarddrucker probieren, falls noch nicht geschehen.

Falls Adobe PDF als Standarddrucker das Problem lösen sollte, kann man
von Sundorne das SetPrint-PlugIn für FM laden und damit den
Standarddrucker für FM unabhängig vom System festlegen
(<http://www.sundorne.com/FrameMaker/Freeware/setPrint.htm>).

Das PlugIn funktioniert bei mir bis FM 2017 unter Win 7.

Gruß
Stephan

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Sven,

FM installiert standardmäßig den Distiller und einen zugehörigen Drucker "Adobe PDF" mit. Wenn FrameMaker PDF-/PS-Dateien erstellen soll, "freut" es sich, wenn der "Adobe PDF" als Standarddrucker eingestellt ist. Im FM-Dialog "Dokument drucken" kannst Du aber auch bei einem abweichenden System-Standarddrucker auf "Adobe PDF" umstellen. Ein Nicht-PostScript-Drucker dürfte dabei immer fehl am Platz sein. Beim Drucken direkt auf eine physischen Drucker sollte es FM jedoch egal sein, welcher Drucker(treiber) aktiv ist.

Viele Grüße
Johannes

to frameu...@googlegroups.com
Mir geht es genau so.

Scheinbar ist meine Mail hier nicht angekommen.
Adobe PDF ist mein Standarddrucker aber es geht schlicht nicht. Der Workaround funktioniert bereits seit Jahrzehnten. Hätte ich nicht noch einen zweiten Redhner stände ich gerade SEHR auf dem Schlauch.

Gibt es einen sicheren Weg zurück?

Gerd
> Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/001501d3e3e9%24ab53d740%2401fb85c0%24%40transcom.de, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.
> Weitere Optionen: https://groups.google.com/d/optout

Gerhard Alfes

to frameu...@googlegroups.com
das habe ich dazu gefunden, macht mich aber nicht Glücklich ...

Gerd

to frameusers-de
Habe soeben ein Rollback auf 1709 gemacht. Dauerte nur max. 3 Minuten, war aber auch noch innerhalb der 10-Tagesfrist. Danach ging wieder alles. Das 1803-Update habe ich dann erstmal für 1 Jahr blockiert ...

Unglaublich.

Sven Kalbe

to frameusers-de
Hi,

besten Dank für die Tipps, auch wenn das Problem weiterhin besteht. Ganz offensichtlich ist MS mit seinem Update auf WIN 10 Version 1803, Systembuild 17134.1 schuld. Mal sehen, wie lange es dauert bis es einen BugFix gibt. Auf jeden Fall bin ich froh, dass wir noch WIN 7 Rechner haben. Dort tritt das Problem nicht auf.

Gruss Sven Kalbe

KlausDaube

to frameusers-de
Im Adobe forum meldete sich der «chef de plaisir»:

Hi All

Just to update you on the issue with Win 10, version 1803.

With Win 10 (1803)

1. File -> Save as PDF , RGB option selected is not working

2. File -> Save as PDF, CMYK option selected is working

3. File -> Print option is not working.

We have isolated the cause of problem and it is related to "Printer Escape Function" which seems broken with version 1803. We have reported on this issue to Microsoft and working with our Partners team to get this resolved as soon as possible. In the interim, only workaround would be to move back to 1709 version of Windows 10.

We will keep everyone updated as we hear back from Microsoft Team

Regards

Amitoj Singh

Product Manager , Adobe Technical Communication Tools

Thorsten Konersmann

to frameusers-de
Windows 10 Feature Updates zu verzögern, ist auf professionell genutzten Rechner in jedem Fall ratsam, um genau solchen Problemen vorzubeugen.

Eine andere Möglichkeit ist, den Group Policy Editor zu nutzen, der sich mit der Eingabe von „gpedit“ im Windows-Suchfeld starten lässt. Dann navigiert man zu: Local Computer Policy > Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Update > Defer Windows Updates