FrameMaker 9.0.1 Update

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo,

zu FrameMaker 9.0 ist ein Update raus.

Unter anderm ist wohl das letztens diskutierte PDF-Plazierungproblem gelöst.

Zitat aus dem Readme ("Liste der schwerwiegendsten Probleme, die mit
dieser Aktualisierung behoben wurden.")

5. (Ref‐ 2268619): Als CMYK‐PDF speichern: importierte PDFs werden nur
als RGB‐Vorschauen gerendert.

9. (Ref‐ 2251492): Durch Kopieren importierte Grafiken werden nicht in
CMYK‐PDFs angezeigt, wenn das Flag „ConvertGraphicsToEPS“ in der Datei
„maker.ini“ auf „On“ steht und vor dem Erstellen der PDF eine RGB‐PDF
erstellt wird.

Grüße
Stephan Will

Bernd Meissner

to frameu...@googlegroups.com
Stephan Will wrote:
> Hallo,
>
> zu FrameMaker 9.0 ist ein Update raus.

... und diesmal erstaunlich schnell auch als Direkt-Download (außerhalb
der Update-Funktion) verfügbar:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4406

Grüße,
Bernd
meißner > dokuteam
Bachgasse 1a
D-86438 Kissing
Tel: 08233/73834-0

Inh. Bernd Meißner
USt-Id: DE158289104
http://www.meissner-dokuteam.de

Bernd Meissner

to frameu...@googlegroups.com
Stephan Will wrote:

> [...]
> dieser Aktualisierung behoben wurden.")
>
> 5. (Ref‐ 2268619): Als CMYK‐PDF speichern: importierte PDFs werden nur

Ich habe meinen letztens durchgeführten Farbtest mit FM9 aktualisiert.
Die neue PDF für FM9 (p230) gibt's hier:

http://www.meissner-dokuteam.de/Files/Frame/colortest_fm9_p230_mdt.pdf

Kurzes Fazit: Ja, PDF als importiertes Grafikdatenformat funktioniert,
und das auch mit Schmuckfarben (Pantone etc.). Und Vektor bleibt Vektor :-)

Michael Müller-Hillebrand

to frameu...@googlegroups.com
Am 18.03.2009 um 09:29 schrieb Stephan Will:

> zu FrameMaker 9.0 ist ein Update raus.

Und, was den Teil der Anwender, die sich nicht zu den Mausschubsern
zählen, freuen wird: F8 und F9 (sowie Strg+0...9) haben wieder die
gewohnte Funktionalität mit der sogenannten Type-Ahead-Auswahl von
Variablen, Elemente, Bedingungen und Formaten in der Statuszeile!

- Michael Müller-Hillebrand

Michael Müller-Hillebrand: Dokumentations-Technologie
Adobe Certified Expert, FrameMaker
Lösungen und Training, FrameScript, XML/XSL, Unicode
Blog: http://cap-studio.de/ - Tel. +49 (9131) 28747

Ilka Domberg

to frameu...@googlegroups.com
Das ist eine sehr gute Nachricht! Danke!
Viele Gruesse aus Berlin
ilka Domberg

Silvia Cunningham

to frameu...@googlegroups.com
Na dann sind ja jetzt die (für meine Arbeitsumgebung) beiden
Hauptgründe, es nicht zum Kauf vorzuschlagen, beseitigt.
Das ging ja schneller, als ich letzte Woche beim Vortrag von Herr
Muller-Hillebrand hier in Berlin (vielen Dank, es war informativ und hat
Spaß gemacht) zu hoffen gewagt hätte.

--
i. A. Silvia Cunningham
Technische Redakteurin M.A.

Six Offene Systeme GmbH
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Tel: +49 711 99091-00
Fax: +49 711 99091-99

Six Offene Systeme GmbH
Am Borsigturm 40
D-13507 Berlin
Tel: +49 30 4303-4422
Fax: +49 30 4303-4409

mailto:cunni...@six.de
http://www.six.de

Amtsgericht Stuttgart HRB 25128
Geschäftsführer: Ralph Kissner, Robert Zwettler

Michael Müller-Hillebrand

to frameu...@googlegroups.com
Am 18.03.2009 um 14:11 schrieb Silvia Cunningham:

> [...]
> Das ging ja schneller, als ich letzte Woche beim Vortrag von Herr
> Muller-Hillebrand hier in Berlin (vielen Dank, es war informativ und

Danke!

Schlagen Sie den Kauf vor, aber rechnen Sie noch mit anderen Dingen.

Die Version 9.0.1 macht nun Probleme bequem neue Formate anzulegen,
denn dass zugehörige kleine Popup-Menu in der Absatz/Zeichen/
Tabellengestaltung lässt sich erst nach dem Wechsel der Registerkarte
öffnen. Aber wie viele Registerkarten gibt es in der
Zeichengestaltung? ... Der Workaround ist etwas umständlich.

Ich gehe davon aus, dass es noch ein weiteres Patch-Release geben wird.

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand

PS: FrameMaker 9 Vorstellung in Hamburg am 31.3. !