Golf IV

1 view

Marc Gerges

Salut David!

DE> Ich finde ihn auf den Bildern schon geil.
Im Original ist er hässlich. Noch plumper als der IIIer und von hinten
wirklich... uäh.

cu
.\\arc

...When all else fails, I STILL refuse to read the docs.

Dennis Eberhard

Hallo Marc!

Antwort auf eine Message von Marc Gerges an David Eberle:

MG> Im Original ist er hässlich. Noch plumper als der IIIer und von hinten
MG> wirklich... uäh.
Die Lampen vorne sehen Scheiße aus.
Sonst gehts.

und Tschüsssss......
..... Dennis!

Maik Fassbender

Marc Gerges wrote in a message to David Eberle:

DE> Ich finde ihn auf den Bildern schon geil.
MG> Im Original ist er hässlich. Noch plumper als der IIIer und von

MG> hinten wirklich... uäh.

Ja. Vielleicht hast Du recht. Zu einem Golf IV hat man wenigstens noch eine
Meinung. Aber bei den zahlreichen ZX und Xantias oder gar Berlingos, die
herumgurken, da faellt einem gar nichts mehr ein, was man ueberhaupt sagen
koennte. ;)

Amicalement,
.\\
Internet: m...@big-biz.gun.de

Marc Gerges

Salut Maik!

MF> Ja. Vielleicht hast Du recht. Zu einem Golf IV hat man wenigstens noch
MF> eine Meinung.
Wenn auch keine gute :)

MF> Aber bei den zahlreichen ZX und Xantias oder gar Berlingos, die
herumgurken,
MF> da faellt einem gar nichts mehr ein, was man ueberhaupt sagen koennte.
MF> ;)
OK, den ZX halte ich auch nicht für gelungen, aber den Xantia mag ich - ich bin
halt generell ein Freund von Bertones Arbeit, nicht nur, wenn er für Citroën
zeichnete. Und der Berlingo ist ja wohl von Design her eine Revolution in
seiner Klasse: der erste kleine Lieferwagen, der nicht wie ein Auto mit
angeschweisstem Kasten aussieht.

cu
.\\arc

...Cooking Rule: if at first you don't succeed, order pizza.

David Eberle

Hallo Marc,
in einer Nachricht vom 27 Aug 97 schrieb Marc Gerges an mich:

MG> Im Original ist er hässlich.

Kann ich nix zu sagen...

MG> Noch plumper als der IIIer und von hinten wirklich... uäh.

Ans Heck gewoehne ich mich langsam. Und ich wuerde eher bullig als plump sagen.

Ciao,
Ebi.

Marc Gerges

Salut David!

DE> Kann ich nix zu sagen...
Letztens mal ganz überraschend einen in Remich gesehen. Schwarz, mit Trierer
Kennzeichen und ganz normal daherrollend. Zuerst fällt's ja nicht auf, aber
dann guckt man noch mal und sieht das ganze Elend :-)

DE> Ans Heck gewoehne ich mich langsam. Und ich wuerde eher bullig als
DE> plump sagen.
Njet, plump.

cu
.\\arc

..."I wonder why no one calls anymore?" - Lorena Bobbitt

Maik Fassbender

Marc Gerges wrote in a message to Maik Fassbender:

> [...]
MG> nur, wenn er für Citroën zeichnete. Und der Berlingo ist ja wohl
MG> von Design her eine Revolution in seiner Klasse: der erste kleine

Das stimmt. Eine Revolution ist er. Aber etwas mehr Stil haette im gut getan.
Aber z.B. der Ford Escort Courier (heisst nicht Courier, sondern ?!?), der
sieht auch einigermassen gelungen ohne Kasten aus, hat aber dafuer nicht die
Ladehoehe eines Berlingos oder Couriers.

MG> Lieferwagen, der nicht wie ein Auto mit angeschweisstem Kasten
MG> aussieht.

Yep. Das stimmt. Erinnert einen aber ein bischen (die Fenster) an den R4 Kombi.

Amicalement,
.\\
Internet: m...@big-biz.gun.de
Ask for SCSI cable and cases...

Sven Harmstorf

Hallo Maik!

Antwort auf eine Message von Maik Fassbender an Marc Gerges:

MF> Ja. Vielleicht hast Du recht. Zu einem Golf IV hat man wenigstens noch
MF> eine Meinung.

Naja, das Heck finde ich wiederum gut gelungen - genauso wie das neue Cockpit:
endlich mal was anderes und nicht dieser undefinierbare schwarze Plastikklumpen
wie im Ier, IIer und IIIer.

Ciao, __ Fido: 2:240/5005
__/ven... iNet: chak...@on-line.de [Team OS/2 Europe #772]

David Eberle

Hallo Marc,
in einer Nachricht vom 29 Aug 97 schrieb Marc Gerges an mich:

MG> Letztens mal ganz überraschend einen in Remich gesehen. Schwarz, mit
MG> Trierer Kennzeichen und ganz normal daherrollend. Zuerst fällt's ja
MG> nicht auf, aber dann guckt man noch mal und sieht das ganze Elend :-)

Ok, sie haetten das Heck ein bisschen weniger Arosa-like stylen koennen. Und
beim 75- und 100-PS-Modell keinen 80er-Reifenquerschnitt nehmen. Aber sonst
finde ich das Teil schon recht gelungen.

MG> Njet, plump.

Plump ist vielleicht der neue Astra, ja. Bei dem sie krampfhaft die fette
Golf-C-Saeule kopieren wollen. Ganz klasse, das Design.

Ciao,
Ebi.

Marc Gerges

Salut Maik!

MF> Das stimmt. Eine Revolution ist er. Aber etwas mehr Stil haette im gut
MF> getan.
In welcher Hinsicht? Wenn Du das an Kapazität und Praktikabilität willst,
kannst Du keine Keilform oder dergleichen zeichnen.

MF> Aber z.B. der Ford Escort Courier (heisst nicht Courier,
MF> sondern ?!?), der sieht auch einigermassen gelungen ohne Kasten aus,
MF> hat aber dafuer nicht die Ladehoehe eines Berlingos oder Couriers.
Die Form gab's bei Citroen schon lange - allerdings konsequenter auf CX-Basis
mit 3 Achsen.

MF> Yep. Das stimmt. Erinnert einen aber ein bischen (die Fenster) an den
MF> R4 Kombi.
Häh???

cu
.\\arc

...God isn't dead, he's just shelled to DOS.

Marc Gerges

Salut David!

DE> Ok, sie haetten das Heck ein bisschen weniger Arosa-like stylen
DE> koennen. Und beim 75- und 100-PS-Modell keinen 80er-Reifenquerschnitt
DE> nehmen. Aber sonst finde ich das Teil schon recht gelungen.
Naja, die Reifen sind wirklich... komisch :-)

DE> Plump ist vielleicht der neue Astra, ja. Bei dem sie krampfhaft die
DE> fette Golf-C-Saeule kopieren wollen. Ganz klasse, das Design.
Ja, der Astra ist auch nicht so das Wahre...

cu
.\\arc

...Credit card owner -- Member of the debt set

Thomas Ahrens

Am 30.08.97 meinte David Eberle
zum Thema _Golf IV_ folgendes:

DE>Plump ist vielleicht der neue Astra, ja. Bei dem sie krampfhaft die fette
DE>Golf-C-Saeule kopieren wollen. Ganz klasse, das Design.

Vielleicht blöd, aber ich finde der neue Astra hat, von der Seite betrachtet,
totale ähnlichkeit mit dem BMW 3er Compact...

tschüss
Thomas _sp...@guardian.fido.de_

Peter Bergler

Hi David!!

Am Samstag, den 30.08.97, schrieb David Eberle
an Marc Gerges zu obigem Thema:

DE> Plump ist vielleicht der neue Astra, ja. Bei dem sie krampfhaft die

DE> fette Golf-C-Saeule kopieren wollen. Ganz klasse, das Design.

Wobei man sich eh fragt, was an dieser C-Saeule kopierenswert ist?

Mit freundlichem Grunzen

- Peter -

David Eberle

Hallo Peter,
in einer Nachricht vom 31 Aug 97 schrieb Peter Bergler an mich:

PB> Wobei man sich eh fragt, was an dieser C-Saeule kopierenswert ist?

Sie haelt das Dach hinten oben? :-)

Ciao,
Ebi.

Moritz Huegelmann

Sven Harmstorf@2:240/5005 meinte am 30.08.97
zum Thema "Golf IV":

SH>Naja, das Heck finde ich wiederum gut gelungen - genauso wie das neue
SH>Cockpit: endlich mal was anderes und nicht dieser undefinierbare schwarze
SH>Plastikklumpen wie im Ier, IIer und IIIer.
Wenn du zu diesem schoenen Cockpit auch noch ein schoenes Auto haben
willst: Audi A3 !

SH>Ciao, __ Fido: 2:240/5005
SH> __/ven... iNet: chak...@on-line.de [Team OS/2 Europe #772]
CU Moritz

--
Moritz Huegelmann
!ACHTUNG! Mails jetzt an: Mor...@iname.com !ACHTUNG!

Thomas Ahrens

Am 02.09.97 meinte David Eberle

zum Thema _Golf IV_ folgendes:

DE>Hmmm... beides haessliche Kisten...

finde ich ja auch, aber ich finde der Astra hat echt tierische ähnlichkeit!

tschüss
Thomas _sp...@guardian.fido.de_

Rainer Stanglmeier

Hallo Thomas,

Du meintest am 03.09.97 um 14:07
zum Thema "Golf IV":

TA> finde ich ja auch, aber ich finde der Astra hat echt tierische
TA> ähnlichkeit!

Hm. Ich finde, daß der neue Astra aussieht, als ob er von Honda gemacht
worden wäre. Wenn man Civic oder so draufschreiben würde, könnte man es
auch glauben.

Schöne Grüße aus Landshut, *Rainer*

Peter Bergler

Hallo David,

am Dienstag, den 02.09.97, hat mir
David Eberle folgendes geschrieben:

DE> Sie haelt das Dach hinten oben? :-)

Die Betonung sollte auf _dieser_ (fetten) C-Saeule liegen. Chlor?

Sven Harmstorf

Hallo Moritz!

Antwort auf eine Message von Moritz Huegelmann an Sven Harmstorf:

MH> Wenn du zu diesem schoenen Cockpit auch noch ein schoenes Auto haben
MH> willst: Audi A3 !

Obwohl der Audi laut AB um 3 (!!!) Punkte schlechter und (leider) etwas teurer
als der Golf ist, wuerde ich ihn mir kaufen. Vom Golf halte ich nicht sehr
viel...

Ciao, __ Fido: 2:240/5005

__/ven... iNet: chak...@on-line.de [TeamOS/2 Europe #772]

David Eberle

Hallo Thomas,
in einer Nachricht vom 03 Sep 97 schrieb Thomas Ahrens an mich:

TA> finde ich ja auch, aber ich finde der Astra hat echt tierische
TA> ähnlichkeit!

Hm, finde ich nicht. Ich habe den Astra aber auch noch nicht in natura gesehen.

Ciao,
Ebi.

Heiko Scholtysek

Sven Harmstorf hat am 06.09.97 folgendes (Golf IV)
zu unser aller Bestem gegeben

SH> Obwohl der Audi laut AB um 3 (!!!) Punkte schlechter und (leider) etwas
SH> teurer als der Golf ist, wuerde ich ihn mir kaufen. Vom Golf halte ich
SH> nicht sehr viel...

Dann wohl nur weil der anders aussieht, obwohl ich finde, das der Audi von
hinten wie eine vollgeschissene Windel aussieht.
Von der Technik mußt du das selbe halten, weil es absolut das gleiche ist!

Heiko

Fido 2:2437/401.11
Internet: heiko.sc...@t-online.de

Stefan Koschminder

David Eberle@2:2461/221.13 meinte am 30.08.97
zum Thema "Golf IV":

DE>Plump ist vielleicht der neue Astra, ja. Bei dem sie krampfhaft die fette
DE>Golf-C-Saeule kopieren wollen. Ganz klasse, das Design.
Klar. Die vier Reifen und das Lenkrad links haben sie auch beim Golf
kopiert.

Aber ist auch egal. Ich finde, er sieht einfach aus wie ein Vectra ohne
Heck. Allerdings habe ich noch keinen Leibhaftigen gesehen, nur auf diese
Bilders.

"Mein Name ist Kunde, ich weiß Bescheid!!!"
Mit ganz netten Gruessen, Stefan Koschminder

Moritz Huegelmann

Sven Harmstorf@2:240/5005 meinte am 05.09.97
zum Thema "Golf IV":

SH>Hallo Moritz!
Moin

SH>Obwohl der Audi laut AB um 3 (!!!) Punkte schlechter und (leider) etwas
SH>teurer als der Golf ist, wuerde ich ihn mir kaufen. Vom Golf halte ich
SH>nicht sehr viel...

Geht mir genauso hier fahren doch fast alle nen Golf ...
Außerdem mochte ich Audi schon immer gerne (seit unserem 1. Audi Coupe)

SH>Ciao, __ Fido: 2:240/5005
SH> __/ven... iNet: chak...@on-line.de [TeamOS/2 Europe #772]

David Eberle

Hallo Peter,
in einer Nachricht vom 05 Sep 97 schrieb Peter Bergler an mich:

PB> Die Betonung sollte auf _dieser_ (fetten) C-Saeule liegen. Chlor?

Naja, freilich. Mit dem Golf IV uebertreiben sie's auch gehoerig. Aus dem Ier
und dem IIer konnte man nach schraeg hinten noch einigermassen raussehen. Im
IIIer ist das schon schwieriger. Aber die Saeule vom IVer sieht schon auf den
Fotos viel zu dick aus...

Ciao,
Ebi.

David Eberle

Hallo Stefan,
in einer Nachricht vom 06 Sep 97 schrieb Stefan Koschminder an mich:

SK> Klar. Die vier Reifen und das Lenkrad links haben sie auch beim Golf
SK> kopiert.

Ist mir auch schon aufgefallen. Infam, gell? :-)

SK> Aber ist auch egal. Ich finde, er sieht einfach aus wie ein Vectra ohne
SK> Heck. Allerdings habe ich noch keinen Leibhaftigen gesehen, nur auf
SK> diese Bilders.

Mir gefaellt er halt schon auf den Bildern nicht. Er ist genauso auswechselbar
wie der alte Astra. Nur das Heck ist haesslicher. Ist subjektiv, klar.

Ciao,
Ebi.

Stefan Koschminder

David Eberle@2:2461/221.13 meinte am 09.09.97
zum Thema "Golf IV":

DE>Mir gefaellt er halt schon auf den Bildern nicht. Er ist genauso
DE>auswechselbar wie der alte Astra. Nur das Heck ist haesslicher. Ist
DE>subjektiv, klar.
Sehr.

Sowohl Astra als auch Golf sind sehr brauchbare Autos. Besonders das
Narrensichere Fahrverhalten und die bequemen Sitze sind hervorzuheben.

Beide haben auch ihre Macken, z.B. die lange Übersetzung beim Astra 1.6i,
oder die mäßigen Bremsen beim TDi.

Man könnte auch was ganz anderes kaufen, so hab ich jetzt einen Fiat
Bravo, der ist einfach billiger, und da ich die beiden deutschen
Mitbewerber zur genüge kannte, nicht schlechter.

David Eberle

Hallo Stefan,
in einer Nachricht vom 10 Sep 97 schrieb Stefan Koschminder an mich:

SK> Sowohl Astra als auch Golf sind sehr brauchbare Autos. Besonders das
SK> Narrensichere Fahrverhalten und die bequemen Sitze sind hervorzuheben.

Auf den Astra-Sitzen bekomme ich nach laengeren Fahrten Kreuzschmerzen. In
England hatten wir einen Astra als Mietwagen, der war erst 10000 Meilen alt und
klapperte wie ein Weltmeister. Und das Lenkrad haben sie auch auf der falschen
Seite eingebaut. :-)

SK> Beide haben auch ihre Macken, z.B. die lange Übersetzung beim Astra
SK> 1.6i, oder die mäßigen Bremsen beim TDi.

Beim Golf finde ich jetzt beispielsmaessig die Heckwischersteuerung bescheuert.
Und die Bremsen sind auch bei meinem 1.8 Benziner nicht das Wahre.

SK> Man könnte auch was ganz anderes kaufen, so hab ich jetzt einen Fiat
SK> Bravo, der ist einfach billiger, und da ich die beiden deutschen
SK> Mitbewerber zur genüge kannte, nicht schlechter.

Bravo bin ich noch nie gefahren. Gefaellt mir aber zumindest optisch recht gut.
Im Gegensatz zum Brava.

Ciao,
Ebi.

Martin Lichtblau

Servus David,

DE> war erst 10000 Meilen alt und klapperte wie ein Weltmeister. Und das
DE> Lenkrad haben sie auch auf der falschen Seite eingebaut. :-)

Insel-Affen eben :)

DE> Beim Golf finde ich jetzt beispielsmaessig die Heckwischersteuerung
DE> bescheuert. Und die Bremsen sind auch bei meinem 1.8 Benziner nicht

Da stimme ich zu, wirklich dumm gemacht. Vielleicht hat man es ja nun beim 4er
besser geloest, waere mal an der Zeit.

cu
/\/\artin

home at: N 50 39,566 / E 8 53,353

Hauke Hagenhoff

David Eberle wrote to Stefan Koschminder on 12.09.97 18:26
about *"Golf IV"* :

DE> Beim Golf finde ich jetzt beispielsmaessig die Heckwischersteuerung
DE> bescheuert.

hat VW die beim Golf IV nicht geändert?
beim Polo haben sie das sogar noch beim aktuellen modell gemacht.

David Eberle

Hallo Hauke,
in einer Nachricht vom 14 Sep 97 schrieb Hauke Hagenhoff an mich:

HH> hat VW die beim Golf IV nicht geändert?

Ich meinte bei meinem Golf III. Hoffentlich haben die das geaendert!

HH> beim Polo haben sie das sogar noch beim aktuellen modell gemacht.

Hm. Wie steuert man den Wischer denn jetzt?

Ciao,
Ebi.

David Eberle

Hallo Martin,
in einer Nachricht vom 13 Sep 97 schrieb Martin Lichtblau an mich:

ML> Insel-Affen eben :)

Die spinnen, die Briten! :-)

ML> Da stimme ich zu, wirklich dumm gemacht. Vielleicht hat man es ja nun
ML> beim 4er besser geloest, waere mal an der Zeit.

Wahrscheinlich. Laut Hauke hat bereits der aktuelle Polo eine modifizierte
Heckwischersteuerung. Die alte gab's ja jetzt auch schon AFAIK an die zwanzig
Jahre...

Ciao,
Ebi.

Hauke Hagenhoff

David Eberle wrote to Martin Lichtblau on 16.09.97 18:18

about *"Golf IV"* :

DE> Wahrscheinlich. Laut Hauke

was heißt hier laut hauke... VW hat sogar die pix auf der internet-site
ausgetauscht...
was man mindestens sieht ist das handschuhfach rechts...
es kostet doch 2 min, bei einem VW-händler eine Polo-tür aufzureißen und dich
selbst davon zu überzeugen...
stand auch als randnotiz in div. auto-zeitschriften, irgendwo...

DE> hat bereits der aktuelle Polo eine modifizierte Heckwischersteuerung.
DE> Die alte gab's ja jetzt auch schon AFAIK an die zwanzig Jahre...

genaugenommen wurde das linke handschuhfach entfernt (schwachfug) und rechts
eins montiert, das aber größer ist als es die alte ablage suggeriert. das
handschuhfach steht auch soweit ich sehen konnte nicht weiter in den innenraum
hinein als es die ablage tat. scheinbar wird da im innenraum der armatur
ausgehölt...
gleichzeitig wurde der wischerhebel wie beschrieben modifiziert.

Hauke Hagenhoff

DE> Ich meinte bei meinem Golf III.

i know.

DE> Hoffentlich haben die das geaendert!

das meinte ich. wenn nicht, wäre das irgendwie peinsam...

DE> Hm. Wie steuert man den Wischer denn jetzt?

am wischerhebel sitzt am ende ein druckschalter. reingedrückt -> an, raus ->
aus. die position ist deutlich sichtbar. afaik steuert das wegdrücken nur noch
die wasserdüsen.
und das ist irgendwie logisch:
schalter = hinten intervall
1x runter = vorne intervallwischen
hochtippen = tippwischen
1x hoch = vorne langsam wischen
2x hoch = vorne schnell wischen
ranziehen = vorne sprühen
wegdrücken = hinten sprühen

David Eberle

Hallo Hauke,
in einer Nachricht vom 17 Sep 97 schrieb Hauke Hagenhoff an mich:

HH> was heißt hier laut hauke...

Quellenangabe...

> [...]
HH> es kostet doch 2 min, bei einem VW-händler eine Polo-tür aufzureißen
HH> und dich selbst davon zu überzeugen... stand auch als randnotiz in div.

Ich glaub's Dir doch eh! :-)

> [...]
HH> im innenraum der armatur ausgehölt... gleichzeitig wurde der
HH> wischerhebel wie beschrieben modifiziert.

Ah ja. Das linke haetten sie dann wirklich drinlassen koennen. Was ist da
jetzt? Einfach Plastik, oder?

Ciao,
Ebi.

David Eberle

Hallo Hauke,

HH> das meinte ich. wenn nicht, wäre das irgendwie peinsam...

Stimmt. Das ist ein ergonomischer Fauxpas, der wirklich nervt. Wie das
Zieh-Fernlicht oder der Warnblinkschalter beim Golf III.

> [...]
HH> raus -> aus. die position ist deutlich sichtbar. afaik steuert das
HH> wegdrücken nur noch die wasserdüsen. und das ist irgendwie logisch:

Klingt gut. Wenn Du es schaffen solltest, Deinen Wischerheben zu updaten, dann
schreib' mal, was das gekostet hat. Ich waere auch nicht uninteressiert.

Ciao,
Ebi.

Michael Schramm

Moin Hauke!

17 Sep 97, Hauke Hagenhoff schrieb an David Eberle:

HH> es kostet doch 2 min, bei einem VW-händler eine Polo-tür aufzureißen
HH> und dich selbst davon zu überzeugen...

Aber die Ueberwindung...........

salut /2 WARP 4.0

oll'n mike