Neues Webfrontend

ha...@nendzig.net

to FHEM users
Hallo!
Ich befasse mich erst seit ca. 3 Monaten mit fhem vor dem Hintergrund,
meine 25+ Jahre alte Heizungsanlage zu optimieren (FHT8V auf die
Heizkörper, S555TH in den Räumen, FS20ST3 o.ä. zum Schalten des
Brenners bzw. der Umwälzpumpe, Regelung per Scripten und crontab,
Anbindung über CUL an LInux-Heimserver).
Da ich beruflich viel mit Leittechnik zu tun habe, wollte ich eine
"grafischere" Bedienoberfläche für die Steckdosen, Lampen, Sensoren
etc.
Ich hab dann mal was gebastelt, läuft per PHP auf einem Apache-
Webserver.
Angeschaut werden kanns unter:
http://heimserver.nendzig.net/projekte/HomeMini

Funktionsweise:
Als Basis dient ein PNG-File mit dem Grundriss z.B. des Hauses.
Zusätzlich gibts kleine PNG-"Icons" für z.B. Lampen, Relais, ... in
den jeweiligen Schaltzuständen. Diese werden entsprechend den
Istzuständen der tatsächlichen Aktoren in das Basis-PNG-File
eingefügt.
Mit diesem erzeugten Bild wird dann eine Image-Map aufgebaut, die
einerseits den aktuellen Istzustand visualisiert, andererseits per
Klick auf den Aktor (durch area-Tags) das Absetzen von Schaltbefehlen
ermöglicht.
Die Informationen zu den Aktoren und Sensoren werden in der Datei
"symbols.php" definiert, quasi als Elemente eines Arrays "$elements".
Die Namen der Elemente sind die Namen, mit denen die Elemente in fhem
definiert wurden. Die Typen habe ich frei festgelegt, "LA" für Lampe,
"SD" für Steckdose, "TF" für Temperatur/Feuchtesensoren, "HT" für
Heizkörperthermostat. Weiters wird die linke obere Ecke relativ zum
Hintergrundbild angegeben.

Das ganze ist als Proof-of-Concept entstanden und befindet sich nach
wie vor in Arbeit, und die Programmierung ist sicher nicht 100%
sauber, aber ich dachte, vielleicht kann wer sonst auch noch sowas als
Denkanstoss gebrauchen.

Die Files gibts zum Download unter:
http://heimserver.nendzig.net/projekte/HomeMini/homemini.tar
Einach im gewünschten Verzeichnis am eigenen Webserver entpacken.
Wichtig: Der Webserver muß auf das Verzeichnis und das bg.png-File
Schreibrechte besitzen, da diese Datei zur Laufzeit generiert wird.

Viel Spass beim testen, und Wünsche, Anregungen und Beschwerden bitte
sehr gerne an mich!

Gruß
Hansemann