Blockierten CUL (unknown message) wieder aktivieren?

cge

to FHEM users
Hallo zusammen,

hoffe die Frage passt hier:

Ich kämpfe schon einige Tage mit unknown messages im Log und damit
verbunden mit nicht mehr funktionierender FHEM-Steuerung. Diese
tauchen unregelmäßig nach mehreren Stunden oder Tagen auf. Ich habe
meine FHT 80 in Verdacht, die ein Stockwerk unter dem CUL sitzt. Mir
scheint wenn ich das Steuergerät neben den CUL lege tauchen die
messages nicht mehr auf. Wenn sie mal auftauchen, dann ab sofort
mehrmals pro Minute. Beheben lässt sich das dann nur durch Ziehen des
CUL aus dem USB-Port und wieder einstecken.

Aufgrund verschiedener Threads habe ich schon folgende Kommandos
eingebaut:
define fht_report at +*03:00:00 set HeizungBad report1 0 report2 255
define t_culboot at +*03:01:00 set CUL raw B00
(den zeitlichen Versatz hatte ich eigentlich eingebaut, um das etwas
zu entzerren. Mir scheint ich muss das aber noch anders machen, damit
der B00 Befehl vorher kommt)

Verhalten:
Sobald Meldung
2011.08.06 23:31:15 2: CUL: unknown message ? (K215432632E is unknown)
Use one of B C F i A G M R T V W X e f m l t u x
das erste Mal auftaucht, empfängt CUL zwar noch Werte (z.B.
Temperaturen), sendet aber nichts mehr raus, obwohl die Befehle im Log
auftauchen, z.B. FS20-Kommandos:
2011.08.07 08:44:04 2: FS20 set Hifi on

Es werden auch keine Raw-Kommandos von fhem mehr ausgeführt, z.B.
folgt normalerweise auf set CUL raw B00 im Log:
2011.08.06 19:23:49 3: set CUL raw B00
2011.08.06 19:23:49 1: /dev/ttyACM0 disconnected, waiting to reappear
2011.08.06 19:23:54 3: CUL setting CUL baudrate to 9600
2011.08.06 19:23:54 1: CUL /dev/ttyACM0 reappeared (CUL)
Im „unknown message-Zustand“ folgen die Zeilen 2-4 nicht mehr.

Folgende Fragen:
1.)Gibt es irgendein Kommando, das einem Ziehen und wieder Einstecken
des CUL's entspricht, damit ich das Problem beheben kann auch wenn ich
nicht am Rechner (bzw. bei mir an der Fritz!Box) bin? Wie gesagt
reagiert CUL auf raw-Befehle nicht mehr (weder B00 noch T011234).
2.)Hilft in dem Fall, noch einen CUL als Repeater einzusetzen oder
empfängt der erste dann trotzdem komische Nachrichten und hängt sich
auf?

Grüße,
cge

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> 2011.08.06 23:31:15 2: CUL: unknown message ? (K215432632E is unknown)
> Use one of B C F i A G M R T V W X e f m l t u x

Klingt nach "vergifteten" USB Port. Ist das ein aktuelles fhem? Was sagt
"stty -a < /dev/ttyACM0" ? Da darf kein echo* auftauchen, alle Werte muessen
als -echo* present sein.

> [...]
> nicht am Rechner (bzw. bei mir an der Fritz!Box) bin? Wie gesagt
> reagiert CUL auf raw-Befehle nicht mehr (weder B00 noch T011234).

Wenn kein raw Befehl funktioniert, dann koennte man fhem stoppen (oder zum
schliessen des /dev Geraetes ueberreden), das cdc_acm Modul entladen und wieder
laden.

> 2.)Hilft in dem Fall, noch einen CUL als Repeater einzusetzen oder

Das glaube ich nicht, da es ein USB Problem ist. Ein RFR kann helfen das
driftende Funkmodul wieder zu eichen, aber das kann man einfacher mit einem
regelmaessigen "set CUL raw X21".

cge

to FHEM users
> Klingt nach "vergifteten" USB Port. Ist das ein aktuelles fhem?  Was sagt
> "stty -a < /dev/ttyACM0" ? Da darf kein echo* auftauchen, alle Werte muessen
> als -echo* present sein.
FHEM kommt von der AVM-Seite und gibt beim Start folgendes aus:
Server started (version 5.0 from 2010-08-15 ($Id: fhem.pl,v 1.132
2011-02-12 11:27:16 rudolfkoenig Exp $), AVM Build: 84.05.04-19798,
pid 19679)

CUL ist V 1.43 CUL868

Kann ich da eine aktuelle FHEM-Version einfach drüber-entpacken?

stty liefert folgendes, da sind diverse echo drin... Wäre das mit
einer aktuellen Version behoben?
# stty -a < /dev/ttyACM0
speed 9600 baud; rows 24; columns 80;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z;
rprnt = ^R;
werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread clocal -crtscts
-ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl
ixon -ixoff
-iuclc -ixany -imaxbel
opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0
bs0 vt0 ff0
isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -
echoprt
echoctl echoke

> Wenn kein raw Befehl funktioniert, dann koennte man fhem stoppen (oder zum
> schliessen des /dev Geraetes ueberreden), das cdc_acm Modul entladen und wieder
> laden.

shutdown des FHEM habe ich gefunden, aber mit welchem Befehl starte
ich ihn auf der FRITZ!Box 7390 wieder?

Danke auch für's prompte Feedback! FHEM ist eine super Sache!

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Kann ich da eine aktuelle FHEM-Version einfach dr�ber-entpacken?

Ja, das install-Skript sollte auch die alte Konfiguration uebernehmen.
Wen nicht, dann ist das ein Bug. :|

> stty liefert folgendes, da sind diverse echo drin... W�re das mit
> einer aktuellen Version behoben?

Ich meine ja. Ist aber neu, dass das Problem auf dem FB auftritt.

> shutdown des FHEM habe ich gefunden, aber mit welchem Befehl starte
> ich ihn auf der FRITZ!Box 7390 wieder?

Mit /etc/init.d/S85app start. Oder so aehnlich :)

cge

to FHEM users

> Ja, das install-Skript sollte auch die alte Konfiguration uebernehmen.
> Wen nicht, dann ist das ein Bug. :|
Leider hat das nicht so ganz geklappt. S85-apps will insbesondere auf /
var/InternerSpeicher/fhem/bin/startfhem verweisen und das über chroot
Kommando aufrufen. Das liegt bei mir aber in /var/InternerSpeicher/
fhem ohne bin. Daher startet FHEM nicht :-(
Von Hand lässt sich FHEM in dem Verzeichnis aber mit ./startfhem
aufrufen :-))

Jetzt musste ich nur noch die fhem.cfg wieder herstellen und dort die
Pfade auf die Log-Dateien anpassen. Auf den ersten Blick scheint FHEM
nun mit V5.1 zu laufen.

> Ich meine ja. Ist aber neu, dass das Problem auf dem FB auftritt.
Liefert jetzt:
[...]
werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O; min = 0; time = 0;
[...]

==> jetzt -echo statt echo, allerdings weiter echoe, echok, echoctl
und echoke. Ist das OK?

> Mit /etc/init.d/S85app start. Oder so aehnlich :)
Danke, habe ich gefunden: S85-apps

Werde das jetzt mal so laufen lassen und mein LOG auf unknown messages
prüfen (hat in der alten Konfiguration manchmal bis zu 3-4 Tage
gebraucht bis das aufgetreten ist, manchmal aber auch nur 2
Minuten...). Wenn's das war bin ich ja happy.