Conrad Thermo-Aussensensor IT+

Maggus

to FHEM users
Eigentlich hatte ich nur S555TH bestellt aber Conrad Elektronik hat
mir einen Thermo-Aussensensor IT+ (Nr. 64 62 82) geschickt. Die S555TH
funktionieren einwandfrei. Dem "falschen" habe ich auch mal Batterien"
verpasst und dieser wird als ein HMS Device mittels autocreate
erkannt.

Leider werden keine Temperatur- und Luftfeuchtewerte angezeigt. Hat
jemand so einem Sensor funktionstüchtig am laufen?. Falls das Teil
unter fhem nicht funktioniert wird, schicke ich es wieder zurück.

battery ok 2010-08-31 12:47:57
humidity 0 (%) 2010-08-31 12:47:57
temperature 0 (Celsius) 2010-08-31 12:47:57
type HMS100TF 2010-08-31 12:47:57

Internal Value
CODE 0000
CUL_MSGCNT 12
CUL_RAWMSG H000000000000D9
CUL_RSSI -93.5
CUL_TIME 2010-08-31 12:47:57
DEF 0000
LASTIODev CUL
MSGCNT 12
NAME HMS100TF_0000
NR 58
STATE T: 0 H: 0 Bat: ok
TYPE HMS

hG, Markus

Kai Siering

to fhem-...@googlegroups.com
On 08/31/2010 01:13 PM, Maggus wrote:
> Eigentlich hatte ich nur S555TH bestellt aber Conrad Elektronik hat
> mir einen Thermo-Aussensensor IT+ (Nr. 64 62 82) geschickt. Die S555TH

IT+ ist eigentlich ein nettes, aber von FHEM via CUL nicht verstehbares
Protokoll (so bisher mein Stand). IT+-Sensoren senden ihr Telegramm auf
868 MHz alle paar Sekunden (3? Finde grade die Packung meines IT+-Test-
kaufs nicht), also sowohl h�ufiger (weniger ein Problem) als auch in
einem anderen "Funkformat" (ein Problem f�r CUL; evtl. w�re IT+-Empfang
machbar, dann aber unter Verlust allen FS20-Krams).

Die JeeNodes sollen a) technisch (einfacher) in der Lage sein, IT+
zu empfangen und b) soll sogar daf�r schon Democode existieren. Ergo:
es mu� nur noch jemand sich mal mit JeeNodes auseinandersetzen und
das System mit FHEM verheiraten.

Ich habe u. a. einen IT+-Temperatursensor von TFA Dostmann, 30.3147.IT;
der wurde bei mir aber nie als irgendwas von CUL & FHEM erkannt?
kai

Axel

to FHEM users
Hallo Kai,

die JeeNodes können "von Hause" aus kein OOK empfangen, sondern "nur"
FSK.
Soweit ich das verstanden habe:
OOK = On-Off Keying
"Anschalten Sender" für Zeit x = 1
"AusschaltenSender" für Zeit x = 0
KSK = Frequency Shift Keying
Hier wird die Frquenz moduliert....
Per OOK übetragen werden FS20,FHT,KS300, HSM (Manchester) ...
Die JeeNodes könne nur mit extra Hardware OOK-Daten empfangen:
http://news.jeelabs.org/2009/10/12/an-ook-relay/

Die JeeNodes können OOK senden .... z.B. FS20

Schöne Grüße

Axel

Kai Siering

to fhem-...@googlegroups.com
On 08/31/2010 03:39 PM, Axel wrote:

> die JeeNodes k�nnen "von Hause" aus kein OOK empfangen, sondern "nur"
> FSK.

Ack; und IT+ ist, IIRC, kein OOK ... aus einem Mailaustausch vom Ende
letzten Jahres:

Und zu JeeNode:

> The JeeNode Kit contains all the parts needed to build a JeeNode v4 �
> including an ATmega328p processor and an RFM12B radio module. The
> processor chip is pre-flashed with the Arduino boot loader and the
> RF12demo sketch.
>
> Kits are shipped with the ISM-band 868 MHz radio module as used in Europe.

==> Es m��te mit CUL gehen, wenn jemand eine passende culfw daf�r
schreibt (*alternativ* zum FS20-Code). Oder die Einfach-L�sung (mit sehr
viel Charme ob der Node-Vielfalt, IMHO): IT+-Decoder gleich f�r JeeNode
basteln und das JeeNode-"Netzwerk" an FHEM bringen. (War da nicht schon
wer dran?)
kai

Dirk Tostmann

to fhem-...@googlegroups.com

Am 31.08.2010 um 16:21 schrieb Kai Siering:

> Ack; und IT+ ist, IIRC, kein OOK ... aus einem Mailaustausch vom Ende letzten Jahres:

Wenn es FM ist kann es zwar ein CUL empfangen, jedoch nicht culfw - welche ja ELV zu Liebe das CUL auf AM einstellt ...