(Fhem @ FritzBox) @ CeBIT

Rudolf Koenig

to FHEM users
Falls jemand das CeBIT besucht, der moege bitte auch den Stand von AVM
aufsuchen (ich schaffe es leider nicht), und ueber die Hausautomation-
Austellung berichten. Gerne auch mit Bilder :)

Siehe auch http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2011/pi_cebit_hausautomat.php3

Meines Wissens nach soll eine 7390-er Laborversion fuer fhem
entstehen, bin gespannt, ob man das perl daraus auch fuer die anderen
Geraete verwenden kann.

Olaf Droegehorn

to fhem-...@googlegroups.com, Rudolf Koenig
Hallo Rudi,

das klingt ja mal nach einem super gro�en Roll-Out.

Hat AVM dich daf�r kontaktiert, um die versprochenen Steuerungen per
DECT/Telefon zu machen, oder haben sie das intern gebastelt ?

Danke,
Gru�,
Olaf

Dr. Olaf Droegehorn
General Manager Tel. : +49-561-82020-410
DHS - Computertechnik GmbH Fax. : +49-561-82020-399
Carlsdorfer Stra�e 3 E-Mail: O.Droegehorn@dhs-
computertechnik.de
D-34128 Kassel WEB: www.dhs-computertechnik.de

Rudolf Koenig

to FHEM users
> Hat AVM dich dafür kontaktiert, um die versprochenen Steuerungen per
> DECT/Telefon zu machen, oder haben sie das intern gebastelt ?

Nee, das hat AVM alles selber gemacht, ausser relativ langen
Gespraechen und
kurze Tipps beim HomeMatic habe ich nix beigetragen. Sie haben auch
perl selber
auf dem 7390(!) uebersetzt :).

Ich habe das Ergebnis auch noch nicht gesehen, und kann es auf meinem
Fritzbox
(kein 7390) auch nicht testen :(
Die Pressemitteilung ist explicit sehr technisch gehalten, um
Anfaenger
abzuschrecken, bin aber trotzdem gespannt, ob hier eine Lawine von
Supportanfragen einbricht.

wollet42

to FHEM users
Hi,
wenn das direkt mit der Firmware geht waere natuerlich super.

Ich hab ne andere Loesung gefunden, die vielleicht auch der eine oder
andere testen will
FHEM geht bei mir auf ner 7170. (Allerdings hab ich mit FHEM noch
nicht viel gemacht, bin da bis jetzt absoluter Neuling)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224351&p=1677063&viewfull=1#post1677063

Gruss,
Wolle

marte

to FHEM users
Moin,

habe die Version 5.0 auf 'ner FritzBox 7170 (via Freetz, eigentlich
schön simpel). Kann gerne mal einen Artikel im Wiki posten.

Gruß

Martin
> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224351&p=1677063&viewfu...
>
> Gruss,
> Wolle

Skyscraper

to FHEM users
Moin!

Ich war heute auf der CeBIT und habs nur durch Zufall gesehen. Ein
Teil auf dem AVM Stand nennt sich "Smart Home", unten stehen 2
Lämpchen und eine Fritzbox mit 2 CUL-Devices an den USB-Ports. Auf dem
Monitor prankte groß die FHEM Oberfläche, was mich natürlich sofort
neugierig machte. Und ja: FHEM auf der FritzBox. Läuft direkt auf
einem seperaten Webserver Port, funktioniert auch problemlos mit der
IPhone-App, wie man mir demonstrierte und soll auch via VPN erreichbar
sein.
Das ganze soll - zumindest für die 7390 - in einer neuen Laborversion
die nach der CeBIT erscheinen soll drin sein. Ich lasse mich mal
überraschen!

Wenn gewünscht kann ich morgen gern nochmal dort vorbeischauen und
Fotos machen?

LG
Malte

On 1 Mrz., 10:52, Rudolf Koenig <inf...@koeniglich.de> wrote:
> [...]
> aufsuchen (ich schaffe es leider nicht), und ueber die Hausautomation-
> Austellung berichten. Gerne auch mit Bilder :)

Skyscraper

to FHEM users
Nachtrag:
Das an und ausschalten der Lampen via DECT ging übrigens auch.
Momentan haben die es so gelöst, dass sie abgespeicherte Kurzwahlen
auf FHEM-Befehle gemappt haben. Kurzwahl X macht das Licht A aus,
Kurzwahl Y macht das Licht A an (etc).
Auf Nachfrage ob das denn auch mit einem CUNO ginge sagte man mir ja.
Da ich davon ausgehe das auf der Box ein vollständiges FHEM läuft
sollte das auch gehen ;)

LG
Malte

PS: Bin nur morgen nochmal auf der CeBIT (falls Fotos gewünscht)

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> PS: Bin nur morgen nochmal auf der CeBIT (falls Fotos gew�nscht)

Ja, gewuenscht :)

Thomas Böhne

to fhem-...@googlegroups.com
On 03/01/2011 09:26 PM, Skyscraper wrote:
> Nachtrag:
> Das an und ausschalten der Lampen via DECT ging �brigens auch.
> Momentan haben die es so gel�st, dass sie abgespeicherte Kurzwahlen

> auf FHEM-Befehle gemappt haben. Kurzwahl X macht das Licht A aus,
> Kurzwahl Y macht das Licht A an (etc).

Das sollte auch im Moment schon relativ einfach mit fhem und einem
externen Script zu realisieren sein. Wenn man den Fritz!Box Monitor
aktiviert (einmal #96*5* anrufen), bekommt man �ber telnet auf Port 1012
alle Telefonate mit.

Ich �rgere mich gerade dar�ber, dass ich letzte Woche eine 7270 gekauft
habe, da ich die Zusatzfeatures der 7390 nicht brauchte :-(

Aber auf jeden Fall Gl�ckwunsch an FHEM! Durch die Aufnahmen in die AVM
Firmware wird FHEM bestimmt einen ordentlichen Bekanntheitsschub erreichen.

Gr��e,
Thomas

Sven

to FHEM users
Moin,

ich habe krampfhaft versucht FHEM auf der 7270 zum Laufen zu
bringen ... Zum Schluss hat es nicht mit dem CUL via USB funktioniert.
Ich und auch einige andere würden sich über einen kleinen Artikel sehr
freuen!

cu Sven

marte-goo...@xmn-berlin.de

to fhem-...@googlegroups.com
Hi,

habe versucht, meine Erfahrungen in
http://fhemwiki.de/index.php/AVM_Fritz!Box zusammenzufassen. W�rde mich
�ber 'n kurzes Statement freuen, obs bei Euch auch funktioniert.

Gru�

Martin

Am 02.03.2011 09:12, schrieb Sven:
> [...]
> bringen ... Zum Schluss hat es nicht mit dem CUL via USB funktioniert.

> Ich und auch einige andere w�rden sich �ber einen kleinen Artikel sehr

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
Danke!

Skyscraper

to FHEM users
Moin!

Hier die gewünschten Fotos:
http://fhem.maltehillmann.de/

LG
Malte

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Hier die gew�nschten Fotos:

Klasse, danke schoen! Bin gespannt, ob AVM autocreate angelassen hat: ein in
der Naehe platziertes S300TH muesste auf dem Fernseher als Plot auftauchen :)

Dirk Tostmann

to fhem-...@googlegroups.com

Am 03.03.2011 um 12:33 schrieb Skyscraper:

> Hier die gewünschten Fotos:

Sehr schön, vielen Dank - das CUL ist auch gut getroffen :)

Andy Fuchs

to FHZ, Skyscraper
Haben die auch gesagt, wann man diese Firmware aus dem Labor runterladen
kann?

a.

Skyscraper

to FHEM users
On 3 Mrz., 13:18, Andy Fuchs <a...@foxwerk.de> wrote:
> Haben die auch gesagt, wann man diese Firmware aus dem Labor runterladen
> kann?

Ich kopier nochmal meine erste Antwort:
"Das ganze soll - zumindest für die 7390 - in einer neuen Laborversion
die nach der CeBIT erscheinen soll drin sein. Ich lasse mich mal
überraschen!"
So sagte man es mir dort am Stand jedenfalls.

On 3 Mrz., 12:41, Dirk Tostmann <tostm...@gmail.com> wrote:
>Sehr schön, vielen Dank - das CUL ist auch gut getroffen :)
Ja gleich 2 CUL's. Ich dachte erst an eins mit 433 und eins mit
868MHz, waren aber beide 868MHz. Eins für FS20/FHT und eins für
HomeMatic.
Übrigens hatten sie in ihrem Firefox in dem FHEM geöffnet war auch ein
Tab mit busware.de offen. Warum hab ich nicht gefragt, aber vermutlich
um interessierten Personen zu zeigen wo man so ein CUL denn
herbekommt.
Also könnte es sein das es bald einen run auf FHEM und CUL's gibt ;)
Wo haben die eigentlich dieses CAD-Mäßig aussehende Bild des CULs her?
Selber gezeichnet?

LG
Malte

On 3 Mrz., 13:18, Andy Fuchs <a...@foxwerk.de> wrote:
> Haben die auch gesagt, wann man diese Firmware aus dem Labor runterladen
> kann?
>
> a.

Willi

to FHEM users
Ich habe mir das gestern auch auf der CeBIT angesehen und kann die
Aussagen von Malte bestätigen. Es sind zwei CULs mit 868 Mhz, eine für
Homematic und eine für den Rest (FS20, etc.). Sofern gewünscht, habe
ich auch ein paar Fotos.

Man hat erst mal die 7390 genommen, da man man den 512MB Flash der
7390 benötigt. Bei der 7270 ginge das prinzipiell auch (hätte man auch
probiert), erfordere aber einen USB-Stick.
Zuerst wollen Sie die Laborversion nach der CeBit für die 7390
herausbringen. Man will aber wohl später auch für FHEM ein lauffähiges
Perl auf die 7270 anpassen und als Laborversion bereitstellen (Ich
vermute nur für die v3, weil die ganz neue Laborversion vom 2.3.2011
auch heute nur für die v3 verfügbar ist).

Ich konnte leider die Weboberfläche nicht sehen, da er Probleme mit
seiner Funktastatur hatte.

Er erzählte, dass ein Apache-Webserver für FHEM läuft. Dann sagter er
aber, dass der Zugriff über Port 8083 läuft. Daher wird wohl kein
Apache, sondern der interne FHEM-Webserver mit pgm2 laufen.

Er meinte, dass evtl. später nur noch ein CUL für beides (Homematic
und FS20) genutzt werden könnte. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich
nach den Diskussionen auf FHEM users nicht davon ausgehe, dass dies
der Fall sein wird. Ich würde dies auch nicht für relevant ansehen, da
der CUL nicht so teuer ist.

Arno Willig

to fhem-...@googlegroups.com
Auf dem dem iPhone, was da auf dem AVM Stand liegt, läuft ja Fhemobile!!! ;-)

Hat jemand das nochmal in Groß fotographiert?

Ciao, Arno

--
Arno Willig <a...@thinkwiki.org>

Willi

to FHEM users
Hallo Arno,

ich habe nur ein Foto, auf dem das das von Dir angesprochene Gerät
angebildet ist. Man kann aber nichts erkennen. Wenn Du möchtest,
schicke ich es Dir gerne per PM zu.

Die Fritzbox dagegen habe ich noch mal in groß.

Hintergrund: Da ich an einer Allergie gegen "angebissene Äpfel" leide
(ich mag aber welche, die noch nicht angebissen sind von unserem
Bauern um die Ecke), habe ich mir das Gerät nicht näher angesehen und
auch bewußt weggesehen......... ;-)

MfG Willi

Heiner Bunjes

to fhem-...@googlegroups.com

Wie kann ich aus dem internen oder externen Netz via Telnet auf die FHEM-Instanz
auf der FRITZ!Box zugreifen? L�uft auf der FRITZ!Box ein SSH-Server, falls nein,
welche andere Zugriffs-M�glichkeit k�nnte ich nutzen?

Zum Hintergrund:

- Ich entwickle gerade ein open source CEP-System, das eine GUI zur
Konfiguration der Regeln bietet.

- Das CEP-System ist sehr gut geeignet, um komplexe Regelwerke zu realisieren,
die mit FHEM nur m�hsam und etwas un�bersichtlich machbar sind.

- Das CEP-System hat auch etliche andere Adapter (Z.B. um die Positionen von
Objekten auswerten zu k�nnen)

- Ich habe f�r das CEP-System einen bidirektionalen FHEM-Adapter implementiert.

- Dieser Adapter ben�tigt SSH-Zugang zu einem Rechner, der einen Telnet-Zugang
zum FHEM hat (Dieser Rechner kann nat�rlich auch der sein, auf dem FHEM l�uft).

Gru�
Heiner Bunjes

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Wie kann ich aus dem internen oder externen Netz via Telnet auf die
> FHEM-Instanz auf der FRITZ!Box zugreifen?

Intern? Verstehe ich nicht. Extern: VPN
SSL waere relativ einfach moeglich, als Beispiel wurde neulich HTTPS in
01_FHEMWEB.pm implementiert.

> - Das CEP-System ist sehr gut geeignet, um komplexe Regelwerke zu realisieren,
> die mit FHEM nur m�hsam und etwas un�bersichtlich machbar sind.

Kann man irgendwo dazu etwas lesen oder gar sehen?

Heiner Bunjes

to fhem-...@googlegroups.com
On 2011-03-09 13:09, Rudolf Koenig wrote:

> Intern? Verstehe ich nicht. Extern: VPN
> SSL waere relativ einfach moeglich, als Beispiel wurde neulich HTTPS in
> 01_FHEMWEB.pm implementiert.

Mein Adapter in aktueller Version verbindet sich via SSH aus dem externen
(internet) oder internen (z.B. WLAN) Netz mit dem Server, auf dem FHEM l�uft. Dann
spricht er via telnet mit FHEM, um Ereignisse an FHEM zu schicken oder die
FEHM-Ereignisse zu empfangen.

Mein Problem ist jetzt, da� die original-FritzBox (meines Wissens) keinen
SSH-Zugang anbietet, so da� ich nicht wei�, wie ich den telnet-Zugang zu der
darauf laufenden FHEM-Instanz aufbauen kann.

Wahrscheinlich w�re VPN eine M�glichkeit, sie ist jedoch erstens nicht sehr
zweckm��ig, wenn ich viele Boxen mit meiner (Complex Event Processing =
CEP)-Engine verbinden will und zweitens wei� ich nicht, wie gut ein Linuxserver
mit Bordmitteln einen VPN-Tunnel zu einer Original-FritzBox aufbauen kann (Hat
hier jemand Erfahrung?).

> Kann man irgendwo dazu etwas lesen oder gar sehen?

Leider noch nicht, wird aber kommen. Die Engine ist in Erlang programmiert.
Momentan arbeiten wir gerade an den GUIs.

wollet42

to FHEM users
Hi,
die Fritzbox hat im Original nur ein Telnet implementiert.

ssh (dropbear) kann man relativ einfach ueber ein modifiziertes Image
(freetz) auf die Box bringen
http://www.freetz.org

Es geht wohl auch ohne freetz
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500&highlight=dropbear
Das hab ich selber aber noch nie probiert.

Gruss,
Wolle

Heiner Bunjes

to fhem-...@googlegroups.com
On 2011-03-09 16:06, wollet42 wrote:
> [...]
> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500&highlight=dropbear
> Das hab ich selber aber noch nie probiert.

Meine Hoffnung ist, da� ich eine Schnittstelle anbieten kann, die nicht vom
Benutzer verlangt, AVM-fremde Patches auf die FritzBox zu spielen.

Die FHEM-Firmware ist bis jetzt noch nicht im Labor angekommen. Da niemand eine
Idee zu haben scheint, wie ich ohne fremde Patches auskommen k�nnte, warte ich am
besten mal ab, bis die firmware raus ist. Sobald dann ein paar Leute damit
rumgespielt haben, gibt es ja vielleicht eine Idee.

Skyscraper

to FHEM users
On 9 Mrz., 14:17, Heiner Bunjes <hei...@bunjes.net> wrote:
>und zweitens wei ich nicht, wie gut ein Linuxserver
> mit Bordmitteln einen VPN-Tunnel zu einer Original-FritzBox aufbauen kann (Hat
> hier jemand Erfahrung?).

Ja, damit habe ich erfahrung, und kann folgendes dazu sagen:
Ich habe auf meinem Laptop ein Xubuntu laufen. Damit kann ich via
ShrewVPN eine Verbindung zu einer UNmodifizierten FritzBox herstellen.
Als zweites habe ich einen vServer bei Hosteurope. Bei dem wiederum
geht es leider nicht. Einzige Möglichkeit: Freetz mit OpenVPN auf die
FritzBox und OpenVPN-Client auf den Server und läuft.
So hat momentan mein FHEM, welches auf meinem vServer läuft zugriff
auf mein CUNO, welches an der FritzBox hängt.

LG
Malte

Kai 'wusel' Siering

to fhem-...@googlegroups.com, Heiner Bunjes

JFTR (just for the records), man kann ohne neue Images recht problemlos die Fritzboxen erweitern, indem man auf vertrauenswürdigen Serven in Netz passende Daten hinterlegt.

Da mir z. B. die fritzsche VPN-Lösung zu umständlich ist, habe ich auf den derzeit 7 an verschiedenen Standorten eingesetzten Fritzboxen (bzw. Speedport-'Speedboxen') OpenVPN am Start -- Config liegt lokal (Flash), Binary kommt aus dem Netz (oder USB, so vorhanden), siehe http://blogdoch.net/index.php?entry=entry110206-220304

(Bislang eingesetzt: überwiegend 71er-Familie; 72er in den Startlöchern wg. mehr CPU und WLAN-n.)

HTH,
-kai

----- Ursprüngliche Mitteilung -----

> [...]

> niemand eine  Idee zu haben scheint, wie ich ohne fremde Patches

> auskommen könnte, warte ich am  besten mal ab, bis die firmware raus

Skyscraper

to FHEM users
Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, ist FHEM in dem neuesten 7390
Labor NICHT enthalten.
Daraufhin habe ich mal bei AVM angefragt, warum das denn so ist, weil
uns auf der CeBIT doch ein Labor mit FHEM versprochen wurde.

Nun gestern die Antwort von AVM:
"das Labor wurde auf der CeBIT als eigenständiges Labor
angekündigt. Es ist in Vorbereitung und wird in Kürze verfügbar. "

Bleibt also zu hoffen, das bald ein weiteres 7390 Labor mit FHEM
kommt :)

LG
Malte

On 3 Mrz., 13:18, Andy Fuchs <a...@foxwerk.de> wrote:
> Haben die auch gesagt, wann man diese Firmware aus dem Labor runterladen
> kann?
>
> a.

ToM

to FHEM users
Hallo zusammen,
bei AVM habe ich diesen Link gefunden:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_hausautomation/labor_feedback_versionen.php#

Wie hier beschrieben, ist es scheinbar möglich mit der Firmaware für
die 7390 "Labor 84.05.01-19469 vom 11.03.2011" FHEM zu installieren.
Ausführliche Tests konnte ich noch keine durchführen, da dieses Labor
bei mir nicht stabil läuft.
Siehe auch hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232176

Skyscraper

to FHEM users
Ja, nur das eben diese Version "84.05.01-19440", die den FHEM Server
beinhaltet noch garnicht released ist.

ToM

to FHEM users
> Ja, nur das eben diese Version "84.05.01-19440", die den FHEM Server
> beinhaltet noch garnicht released ist.

also im Text steht eine neuere Version 84.05.01-19469.
Diese kann man herunterladen!
Wie gesagt, läuft auf meiner Box nicht stabil.....

c.m.burns

to FHEM users