Rollo-Steuerung

UliM

to FHEM users
Hi,
das was das Wakeup-Light im Winter, soll zukünftig ein
motorgetriebenes Schlafzimmer-Rollo im Sommerhalbjahr leisten. Ich
möchte das Ding also morgens fhem-zeitgesteuert hochfahren lassen.
Wichtig: Ich meine keinen Rolladen, sondern ein Rollo, also quasi eine
aufgewickelte Stoffbahn :-)

Hat sowas jemand schon gebaut? Was habt ihr als Antrieb verwendet?
Gibt es vll. Rollos mit bereits eingebautem Motor?

Ich habe gesehen, dass es einen FS20 Rolladenschalter gibt. Ist der
für die Steuerung geeignet - und falls ja, wie wird der dann
verdrahtet?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps,
Gruß, Uli

Heiermann

to FHEM users
Hallo Uli,

mir fällt da nur die Steuerung von Marmitek "Add a Motor" ein.
Zitat: "Motorisiert auf einfache Weise neue und vorhandene Vorhänge,
senkrechte Lamellenvorhänge und zahlreiche Jalousien"
Um mit FHEM zu funktionieren wird noch ein CM11 - Interface für das
X10-Protokoll benötigt.

Gruß, Heiermann

UliM

to FHEM users
On 8 juil, 19:17, Heiermann <schukoheim...@googlemail.com> wrote:
> mir fällt da nur die Steuerung von Marmitek "Add a Motor" ein.

Hi,
kleines update zwischendurch: es gibt von Reitermann Rollo/
Rolladenantriebe mit sog. Rohrmotoren. Der Motor ist dann also nicht
separat, sondern direkt in der Aufwickelstange verbaut.
Die verkaufen allerdings nur den Antrieb, aber keine Komplett-Rollos.
Jaloucity haben wohl Komplett-Motor-Rollos, aber keine Ahnung wieviel
die taugen.

Und wie ich den ganzen Spass am Ende in fhem/FS20 einbinden kann, auch
noch keinen Plan.

Will keep you posted.

Gruss, Uli

Volker

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Uli,

ich habe hier mal 2 Links für dich. Ich kenne die Qualität der Produkte aber nicht, ist nur mal als Anregung.

Für das zweite Produkt sollte der normale FS20 Rolladenschalter sicher funktionieren.

Gruss

Volker