problems with fhem 4.0

Remco

to FHZ1000 users on Linux
Hi,

i noticed that i cannot switch some devices anymore... like this:
FHZ> list living-light
Internals:
BTN 03
DEF 9433 03
NAME living-light
NR 58
STATE on
TYPE FS20
XMIT 9433
IODev FHZ
Attributes:
follow-on-for-timer 1
room livingroom
Readings:
2007-04-15 11:14:22 state on

FHZ> set living-light off
FHZ> list living-light
Internals:
BTN 03
DEF 9433 03
NAME living-light
NR 58
STATE on
TYPE FS20
XMIT 9433
IODev FHZ
Attributes:
follow-on-for-timer 1
room livingroom
Readings:
2007-04-15 11:14:22 state on

and the device does switch when i change the state of some other
devices, verry strange.

please let me know if you need my full config file (its quite large)

Remco

Rudolf Koenig

to FHZ1000 users on Linux
It has to do with the - in the name, set interprets it as a range
operator,
and tries to set every device between living and light to off (which
will fail).
The old version (3.3) had the same feature, but you could not combine
it with the
enumeration (,) feature, now you can.

I fixed the bug in the CVS version (if there is a device with exactly
this name, then it won't try to parse it as a range), but I think it
would be best to disable the "-" character in the name. If there is
not a massive outcry, then the "-" will be gone as an accepted name
character.

Remco

to FHZ1000 users on Linux
then how would you name devices? maby room.name ?

remco

M.Förster

to FHZ1000 users on Linux
Hi,

On 15 Apr., 14:56, "Remco" <remc...@gmail.com> wrote:
> then how would you name devices? maby room.name ?

this does here a good job.

cu
Michael

Dirk Hoffmann

to FHZ1000-us...@googlegroups.com
Hallo alle zusammen,

ich habe in den letzten Wochen eine Motorsteuerung für meine Jalousien
gebaut. Die Steuerung versteht FS20 Befehle und kann diese auch wieder
senden, da ich die Schaltung bidirektional vorgesehen habe. Einen Prototyp
hab ich schon fertig und seit einer Woche im Einsatz.

Die Steuerung und die Codierung/Decodierung der FS20-Codes übernimmt ein
Atmega8 Mikrocontroller. Es ist also kein spezielles Sende/Empfangsmodul
notwendig. Lediglich ein 868MHz Empfänger und (bei Bedarf) und Sender werden
benötigt. Das Modul hat zwei unabhängige Kanälen, kann also 2 Motoren
getrennt von einander ansteuern. Motoren bis 600 mA lassen sich direkt
ansteuern.

Die Software ist derzeit noch in einer frühen Beta Phase. Die Codes für den
Senderteil stehen derzeit z.B. noch fest in Programmcode. Programmiert ist
das Ganze mit Bascom.

Falls jemand Interesse an diesem Projekt hat, dann würde ich in den nächsten
Tagen einen kleinen Baubericht zusammenstellen. Da das mein erstes
Mikrocontroller Projekt ist bin ich auch für weitere Anregungen dankbar.

Viele Grüsse
Dirk

Matthias Urlichs

to FHZ1000-us...@googlegroups.com
Hi,

Dirk Hoffmann:

> Falls jemand Interesse an diesem Projekt hat, dann würde ich in den nächsten
> Tagen einen kleinen Baubericht zusammenstellen. Da das mein erstes
> Mikrocontroller Projekt ist bin ich auch für weitere Anregungen dankbar.

Her damit!

Wo bekommst du die 868.35-MHz-Sender+Empfänger her?

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | sm...@smurf.noris.de
Disclaimer: The quote was selected randomly. Really. | http://smurf.noris.de

signature.asc

Dirk Hoffmann

to FHZ1000-us...@googlegroups.com
Hi,

Ich hatte den Sender und den Empfänger von ELV Best.Nr: 6862011 und 6864128
Diese sind scheinen auch in den Fertig Geräten verbaut zu sein.
Es müssen welche mit Amplitudenmodulation sein. Bei Conrad gibt es auch ein
Set. Sender/Empfänger (190939 - 62). Das ist günstiger. Die sind aber nur
mit 30m Reichweite angegeben. Werde ich das nächste Mal aber mal testen.

Da ich im Moment etwas wenig Zeit habe, kann es ein paar Tage dauern, bis
ich den Baubericht fertig habe.

Viele Grüsse
Dirk

> Ich hatte den Sender und den Empfänger von ELV Best.Nr: 6862011 und 6864128
> Diese sind scheinen auch in den Fertig Geräten verbaut zu sein.

Ah. Die hatte ich im ELV-Katalog nicht gefunden. Das erspart mir das
Kannibalisieren diverser Bauteile, die hier noch so rumliegen. ;-)

> [...]
> mit 30m Reichweite angegeben. Werde ich das nächste Mal aber mal testen.

Das Set vom Conrad hat idR die falsche Frequenz; es ist wohl Zufall,
welche du bekommst. (FS20 verwendet 868,35.) Ich habe so ein Set auch
gekauft, ohne genau draufzuschauen. :-/

Wenigstens den Empfänger kann man nachregeln -- aber der Sender verwendet
einen Quarz.

--
Matthias Urlichs | {M:U} IT Design @ m-u-it.de | sm...@smurf.noris.de

Disclaimer: Das Zitat wurde zufällig ausgewählt. | http://smurf.noris.de
- -
"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Mythen, Dichtungen und Geschichten)

Plötzlich leckte der gefährliche Löwe dem Androklus das Gesicht. Die
Zuschauer hatten eher das Gegenteil erwartet.

Dirk Hoffmann

to FHZ1000-us...@googlegroups.com
Hallo Matthias,

hier ist mein aktueller Stand von meiner Motorsteuerung.
Wie gesagt, das ist mein erstes Bascom und Mikrocontroller Projekt. Über
Feedback und Tipps freue ich mich. Die Doku ist sicher auch noch voll von
Fehlern, da nur erstmal runtergetippt.

Viele Grüsse
Dirk

Motor_controll_fs20.zip