Erklaerung bitte ...

Wilhelm Buehler

In article <1992Jul23.0...@quando.quantum.de>, hamm...@quando.quantum.de (Martin Hammerhofer) writes:
> [...]
Ja.
achso, also:

IRC: Internet Relay Chat.
IRC ist die Moeglichkeit mit anderen Menschen (manchmal auch
Robotern) weltweit (naja in vielen Staaten dieser Welt) zu
reden. Waehrend ich das tippe, sind 689 User im IRC.
IRCNICK: Jeder Nutzer von IRC hat einen Namen. Dieser Name wird
Nick oder eben IRCNICK genannt. Auf UNIX-Maschinen steht er
in der Environment-Variable IRCNICK.
RP: Relay Party
Ein Treffen von Menschen, die IRC nutzen. Warum ? In welchem
Rahmen? Mit welchen Zielen? Das ist umstritten, trotzdem kommt
es 2 mal im Jahr zu einer RP.

Ciao
Dabbeljuu

Wilhelm Buehler double-u @ irc

Martin Hammerhofer

[...]

Danke

Tschedekowski
Martin Hammerhofer

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Experten wissen immer mehr ueber immer weniger
bis sie am Ende ueber nichts alles wissen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Markus Stumpf

Also Framstag, das ist ja schoen und gut, aber ... ;-))

Also nochmal kurz und buendig:

IRC = Internet Relay Chat
Multiuser Kommunikationssystem, im Internet, ueber die ganze Welt
verteilt, mit z.Zt. im Schnitt ca 500 gleichzeitigen mehr oder
weniger verrueckten Nutzern aus allen Laendern dieser Kugel!
(Welches Land grad die Oberhand hat ist ziemlich Tageszeitabhaengig,
aber es gibt auch Leute, die haben sich auf die Tageszeiten anderer
Laender spezialisiert! Australien-Experten erkennt man z.B. im
allgemeinen an den blutunterlaufenen Augen, wenn sie nachmittags um
17 Uhr verschlafen im Computerraum auftauchen!)

IRCNICK = mehr oder weniger lustige/reale/einfallsreiche Namen, die sich die
Verrueckten selber verpassen, um sich untereinander zu identifizieren.
(nick ist die Abkuerzung fuer "nickname" (zu deutsch "Spitzname")
Klar, dass es regelmaessig irgendwelche Streitigkeiten gibt, weil
die/der eine den nick der/des anderen benutzt/haben moechte.

RP = Relay Party!
Relay ist das Pendant des IRC im BITNET/EARN. Frueher, als es nur das
RELAY gab, entstand dieser Begriff und hat sich auch auf die Feten der
"IRCler" uebertragen! Diese Feten finden mehr oder weniger regelmaessig
statt. Da treffen sich die ganzen Verrueckten zum feiern und diskutieren
dann hinterher wochenlang drueber wie gut/schlecht die Fete organisiert
war und suchen dann nach Opfern, die die naechste Fete aufziehen!

Im grossen und ganzen gilt:

VORSICHT!! SUCHTGEFAHR!!

So, hoffe das gibt Dir einen Einblick!
Ciao

\Maex

P.S. Der IRCNICK dieses Verrueckten ist "Maex"
--
"This posting uses sarcasm. Do not try this at home. I am a professional."
-Jef Poskanzer

Framstag

In <1992Jul23.0...@quando.quantum.de> hamm...@quando.quantum.de writes:

> Kann mir jemand erklaeren was
> - IRC
> - IRCNICK und
> - RP
> bedeuten sollen ?

Aus alten Chalistis zusammengeschnippelt....

Chatting All Over The World

Was macht der Computerbegeisterte, wenn alle Spiele gespielt sind, alle
Programme programmiert sind und alle Mainframes gehackt sind...?
Er wendet sich dem letzten grossen Taetigkeitsfeld zu - dem CHATTEN!

Nach Jahren des Kampfes Mensch gegen Maschine sehnt man sich nach echter
zwischenmenschlicher Kommunikation zurueck, natuerlich unter Verwendung der
geliebten und unverzichtbaren Computertechnik.

Auf vielen BBSes und Netzwerken sind elektronische Realtime-Konferenzsysteme
installiert, auch Chatsysteme oder Relays genannt. Mit Hilfe dieser Systeme
koennen sich die Computer-und andere Freaks "unterhalten", wobei jeder einfach
drauflostippt und auch die Texte der anderen direkt am Bildschirm abliest.

Damit nicht dutzende von Leuten durcheinanderplappern sind die Chatsysteme
in einzelne Kanaele aufgeteilt, aehnlich beim CB-Funken. Denn wenn mehr als
10 Chatter gleichzeitig tippen, wirds langsam auch fuer den Kommunikations-
begeisterten *etwas* unuebersichtlich.

Wie frueher man sich in der Kneipe zum schwatzen traf, so trifft man sich
heutzutage im Chatsystem, wobei es keine Rolle spielt woher die anderen kommen:
sei er nun aus dem Nachbardorf oder aus Argentinien. Meist haben sich auch
richtige Stammtischrunden etabliert. Man kennt sich, redet ueber dies und das
und verabredet sich wieder fuer den nexten Chat.

Da man schlecht Gefuehle und Untertoene allein mit Buchstaben rueberbringen
kann, hat sich eine "Metasprache" entwickelt, deren wichtigster Vertreter das
Simley ist :-) (Kopf nach links neigen, es ist zu sehen Augen : Nase - und
Mund ) ein Smiley eben.. und das hier zwinkert ;-)
Aus der Comic-Ecke wurde noch *raeusper* *gaehn* und so weiter entlehnt.

Welche "Szene" sich dabei entwickelt haengt ganz davon ab, welche technische
Vorrausetzungen man braucht um das System zu erreichen, bzw wie es aufgebaut
ist. Eine grobe Einteilung waere dabei standalone oder vernetzte Systeme.

Einzelsystemen sind meist Mailboxsysteme, die entweder von Privatleuten oder
Firmen installiert und unterhalten werden. Sie sind zumeist ueber Telefon/Modem
und x.25 (datex-p) erreichbar; das login ist "guest". Als Chatprogramm weit
verbreitet ist hierbei der sogenannte Kornchat. Ein Beispiel sei altger in
Muenchen. Aufgrund der Gebuehrensituation ist erst ab 18:00 bzw 22:00 Uhr
(datex-billig-Tarif) mit aufkommenden Leben im Chat zu rechnen. Die Anzahl
der User schwankt zwischen einem und 10, wobei es meistens so ca 5 sind.
(Kornchat ist uebrigens PD und auf jeder Unix lauffaehig, Anm. der Redaktion)

Auf diesen Standalonesystemen trifft man meist etwas juengere Daten-
reisende an, zuweilen sind auch welche vom Typ "pupertaerer Spruecheklopfer"
dabei, bedingt durch die absolute Anonymitaet lassen sich manche geistig noch
nicht ganz gereifte Menschen (sprich: Kinder) zu Klowandspruecheniveau herab.
Bei den ersten male noch ganz witzig, aber bald nervig. Mein Tip: einfach
ignorieren, sich nicht provozieren lassen, dann geben sie auch bald Ruhe.

Das alles beherrschende Thema ist hier "COMPUTER!" in all seinen Facetten:
Hardware, Betriebsysteme, Hacking, Passwort-tausch etc. Beliebt sind auch
die Religionskriege: "Mein Amiga ist 1000mal besser als Dein billig-Atari!"
Kinder halt. Weibliche Chatter sind hier extrem selten, aber tauchen doch
ab und zu auf (Hallo Gaby!).

Vom Niveau her wesentlich besser ist da das Chatsystem im BBS "Visinfo" der
ETH Zuerich, das vom Verein der Informatikstudenten betrieben wird. Ob es
daran liegt, dass es Schweizer sind..? Das Publikum setzt sich fast aus-
schliesslich aus Schweizern und ein paar Deutschen zusammen.
Visinfo bietet auch noch mehr als nur das Chatsystem. Lohnt sich echt mal
zum reingucken.

MICS 2.4

Welcome to the Multiuser Interactive Conferencing System (MICS)

If you have questions, suggestions, comments, bug reports
or a bottle of beer, feel free to contact me through the
Bulletin Board.
-- Danny Schwendener

If you need help, just type /HELP
For a list of the available commands, type /?

And now, let's talk for a while... (have fun!)

Nickname User Logged on Ch
framstag framstag VISINFO 18
farmer farmer VISINFO 04
Ymm Ymm VISINFO 05
SHIFT SHIFT MAC 04
SACS SACS VISINFO 05
Frams framstag VISINFO 04
schnoesel schnoesel VISINFO 04
Cerberus Cerberus VISINFO 05
METTI METTI MAC 04

liebe Kindern .. bitte laecheln und sagt was intelligentes, ich zeichne grad
fuer nen Artikel fuer die Datenschleuder auf
[METTI] - frams:hasu ueberhaupt ne genehmigung??? (hier das laecheln: :-) )
fein
[METTI] - frams:werden tippfehler korrigiert???
[SHIFT] - fr:kann man dire schleuder auch hier kaufen?
nee, es gibt einen authentischen Bericht
die gibts nur als Abo beim CCC
[schnoesel] - bye leute gute nacht
[METTI] - argh! mein ruf steht aufem spiel!!!! :-)
-- [schnoesel] is off.
[SHIFT] - fr:und der tataen, aehh datenschutz?
bzw einelexemplare bei den Veranstaltungen des CCC
-- [Cerberus] is off.
[SHIFT] - missbrauch ist garantiert
[SHIFT] - hihi
du musst dir halt ueberlewgen wass du jetzt sagst
-- [Ymm] is off.
hab euch ja informiert
[SHIFT] - lachlach
[SHIFT] - bekommt man honorar?
nur der Autor :-)
[METTI] - *ueberleg*
[SHIFT] - und die schauspieler?
[METTI] - frams:wird zensuriert???
[SHIFT] - gage?
der Artikel erscheint zuerst in der chalisti
wie siehts eigentlich mit der Frauenquote hier aus?
bzw gibts ueberhaupte welche ?
[SHIFT] - denkbar klein....
[METTI] - frams:oehm:1 promill oder so?
[METTI] - mir fallen 3 ein....
[SHIFT] - mir auch, nein, 5!
ahja, ist doch was :-)

Wesentlich interessanter sind die vernetzten System. Eigentlich sollte man
von verteilten Systemen sprechen, da sie auf dem Client-Server Modell auf-
bauen. Man loggt sich hierbei nicht mehr in ein Computersystem ein, sondern
bedient sich eines Programmes (Client), das ueber ein (weltweites) Netzwerk
die messages an einen Server schickt, wobei mehrere Server wiederum unter-
einander vernetzt sind. Fuer den Benutzer ist dies aber alles vollkommen
transparent, dh. fuer ihn sieht es so aus, als befaende er sich in einem
riesigen Standalone Chatsystem mit zum teil mehreren Hundert Usern.

Das aelteste und bis vor kurzem noch groesste System ist das Bitnet Relay.
Um daran teilnehmen zu koennen benoetigt man einen Account auf einem Bitnet
host (in Europa EARN) genannt. Das ist eigentlich nur fuer Angehoerige einer
Universitaet oder Forschungseinrichtung moeglich und so komt es, dass auf dem
Bitnet Relay sich fast ausschliesslich Studenten tummeln. Vetreten sind:
USA, Mexiko, Kannada, Brasilien, alle europaeischen und manche asiatische
Laender. Man spricht also englisch, wenn man sich nicht gerade auf einem
Kanal aufhaelt, auf dem sich nur Tuerken befinden. Hier wexelt man schnell
zu tuerkisch - oder verlaesst den Tschaennl, wenn man nicht so fliessend
tuerkisch tippen kann :-)

Auf Bitnet Relay ist die Frauenquote mit abstand am besten und es kommt
oft Stimmung auf. Man trifft sich auch 1-2 mal pro Jahr zu sogenannten
European Relay Parties, bzw zum Netcon in USA. Die Relay Parties, kurz RP,
sind meist der Hoehepunkt des Semester und aus vielen (mittel)europaeischen
Unis stroemt man zusammen um 3 Tage ausgelassen zu feiern. So hat man dann
wieder Gespraechstoff bis zur nexten RP :-)

Hier ein Beispiel, wer sich so alles an einem Sonntag abend um 19 Uhr
auf dem Relay aufhaelt

* Relay Version 2.04 Host RELAY@DEARN (Germany)
* Ch UserID @ Node Nickname Host-id
* 1 JSB1254 @ TNTECH ( artist ) Tennessee
* 1 PERIANAD@ DUVM ( Guru ) Philadelph
* 1 RAF @PURCCVM ( Raf ) * Purdue
* 1 ACM @ UCF1VM ( Rob ) Pensacola
* 1 GU090KPM@ ITHACA ( Mickey ) Ithaca_NY
* 1 SEYMOUAR@ CLUTX ( Alia ) TwiliteZne
* 1 ROSS @ UCF1VM ( Bri ) Pensacola
* 1 KEITH @ UNF1VM ( Kang ) Pensacola
* 1 ST8176 @SIUCVMB (FallnAngel) Urbana_IL
* 5 64WHEELE@CUAVAXA ( Clay ) Wash_DC
* 5 LIEDT_GS@ JHUVMS ( Qt ) Va_Tech
* 5 S109885 @ GBURG ( Kilroy ) Va_Tech
* 13 V999PJJN@ UBVMSA ( Sami ) Buffalo
* 42 B0Q04933@CCNYVME ( Gemstone ) Yale
* 42 FREE0612@UIUCVMD ( Dave ) Urbana_IL
* 42 MAHLAMAK@ FINUHB ( Mike ) Finland
* 42 ENNAEL @ JHUVM ( Felan ) Va_Tech
* 42 ST1450 @SIUCVMB ( Marvin ) Urbana_IL
* 42 MORT @ DRYCAS ( Mort ) Pittsburgh
* ?? VCNATY @WEIZMANN ( Han ) TAUrelay
* ?? ASTA @DULRUU51 ( Framstag ) - Germany
* ?? UMV001 @DBNMEB1 ( Zotty ) - Germany
* ?? DARDEN @VUCTRVX1 ( Daddy ) Tennessee
* ?? NETZHAEC@SNYBUFVA ( Mel ) Ithaca_NY
* ?? RWHEELER@ UTCVM ( Caged ) Tennessee
* End of /WHO list.

Ein aehnliches System ist das irc Internet Relay Chat, das sich innerhalb
kurzester Zeit beinahe explosionartig ueber das weltweite Internet (ca 15.000
Rechner) ausgebreitet hat und noch staendig im wachsen begriffen ist.
(Nach unseren Daten sind es mind. 130.000 Internet-Rechner)

Fuer das irc gilt in etwa das gleiche wie oben beim Bitnet Relay geschrieben,
nur dass hier fast auschliesslich Informatikstudenten zu finden sind und
wesentlich weniger weibliche Wesen.

Das irc an einem Samstagnachmittag:

1: mischief H warh...@clutx.clarkson.edu (Master Mischief)
1: oznog H go...@theoretica.informatik.uni-oldenburg.de (Bernd Eilers
255: spectre H* ma...@whelk.eecs.unsw.OZ.AU (The overwhelming darkness per
777: NoSage H pag...@clutx.clarkson.edu (NoSage the Mage)
777: Paladin H pal...@wpi.WPI.EDU (Knight in Shining Armor)
777: Sanyo H Sy...@tony.merit.edu (Tom's IRC client)
777: Voltron H b...@cwns4.INS.CWRU.Edu (Brian W. Wolf)
777: bytewurm H byte...@cip-s02.informatik.rwth-aachen.de (Michael Weber)
bag: WiZ H*@j...@ousrvr.oulu.fi (Jarkko Oikarinen)
pmk: pmk H@ p...@cip-s01.informatik.rwth-aachen.de (Michael Mr.Gator Ke
ukert)
test: Rocker H@ so...@BUENGC.BU.EDU (The Long Haired One)
plorp: atk H@ a...@stekt.oulu.fi (Antti Kyll|nen)
plorp: krista H kri...@otax.tky.hut.fi (Lagus Krista Hannele)
Private: Durandal G si...@aztec.ctr.columbia.edu (La Terreur des Maures)
Private: Framstag H FRAM...@iggpx.gris.informatik.uni-tuebingen.de (Framstag
Sam, Ulm, Germany)
Private: Frank G* oj...@fuug.fi (Petri Ojala)
Private: Hulk H u...@jet.cs.tu-berlin.de (Udo Wolter, WEST-Berlin !!!)
Private: IRCIIHelp H ro...@RVW2.HHS.RI.CMU.EDU (IRCII Help Service)
Private: Jaf G j...@batman.hut.fi (Janne Fr|sen)
Private: Jita G* ji...@polaris.utu.fi (Marko Katajisto)
Private: Lachesis G* ki...@ranma.kaba.or.jp (Kikuchi Takahiro)
Private: Li H l...@milton.u.washington.edu (Look)
Private: NickServ H Nick...@dsrbg2.informatik.tu-muenchen.de (Experimental Ni
ckname Service)
Private: Paul H pa...@laila.lysator.liu.se (Paul Svensson)
Private: Shah H* shah...@sutro.sfsu.edu (Happy Prince of IRC)
Private: Vijay G* v...@GARFIELD.MIT.EDU (Vijay Subramaniam)
Private: ahe H a...@batgirl.hut.fi (Antti 'ahe' Henttonen)
Private: dolphin H chri...@pacific.mps.ohio-state.edu (swimmer)
Private: fup G dl...@NORMAN.VI.RI.CMU.EDU (Douglas Allen Luce)
Private: gm H gl...@astsun.astro.Virginia.EDU (The Wumpus GameMaster)
Private: jap H j...@stekt.oulu.fi (Jarmo Nikula)
Private: jircc H ji...@through.kaba.or.jp (Japan Internet-Relay-Chat Club)
Private: joerg H jo...@deledda.informatik.uni-oldenburg.de (Joerg Lehners)
Private: moses H mo...@ANDOUILLE.ANDREW.CMU.EDU (One who parts water)
Private: mta H* m...@assari.tut.fi (J{rvinen Markku)
Private: shrink H mrag...@uceng.uc.edu (madmax[imum])
Private: tanaka G* tan...@east.rcais.tohoku.ac.jp (TANAKA Shin'ichi)
Waiting: Avalon G*@ava...@coombs.anu.oz.au (Avalon .. but no Mermaid :-()
j{ttisi* Ari H a...@spica.hut.fi (Ari Yrj|l{)
j{ttisi* Hannu H hm7...@lehtori.tut.fi (Mikkola Hannu)
j{ttisi* firebird H fire...@ajk.tele.fi (Janne S. Liimatainen)
j{ttisi* maikku H mai...@ironman.hut.fi (Maija-Kerttu Sarvas)
j{ttisi* pi H* hpi...@joyx.joensuu.fi (Heikki Piirainen)
j{ttisi* yaz H y...@tolsun.oulu.fi (Tuomas K. Kaikkonen)

*** Change: complx has joined this Channel (255)
<klaus> terra: er ist, glaube ich, auch nicht so oft da.......
<Saari> Ter: ER IST DER UNSICHTBARE (cf.: Genschman - das Buch)
<complx> rehi
<Saari> Re complx
<Terra> Rehi Pi !
<Terra> Nanue ... habe alle Kekse verputzt ? Wann das den ....
<complx> wo ist der server geblieben, an dem noc.belwue.de haengt ???
<Terra> com: Verlaufen ? Ausgang ? Urlaub ?
<Perle> Das kommt sicher vom dauernden wechseln zwischen atari und unix.
<Saari> Per: Ah... gut dass du's sagst :-)
<Saari> Per: Ah. I C. Verschrott' doch deinen Trarari !!!
<Perle> saari: als terminal ist er immer noch gut.
<daphne> Gluecklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
<complx> Mist, eigentlich wollte ich nen artikel fuer die chal verfassen, eh ?
<complx> wann kommt sie denn raus ?
<complx> Ich bin geradea sooooooooooo faul ! Nur lesen, etc.
<Terra> com: Dank Framstag ... morgen oder Montag. Morgen nachmittag waere mir al liebsten.
<daphne> Bier hier, bier hier, oder ich fall um, fall um...
<framstag> complx: DIE Phase kenn ich :-)))
<Terra> com: nein, Nein ... schreib ... wir haben sowieso zuwenig. :-(
<daphne> NIEMAND HOERT ZU.................
<daphne> ICH BIN DA...
<daphne> complx: Nein, in Seattle, Washington (state)....
<Terra> Im Netzbereich ist das toetlich.
<complx> terra: Aber andererseits ist unido auch nur solange kooperativ, solange es konkurrenz gibt :)
<framstag> eins hat unido dem subnet(vorstand) vorraus:
<complx> frams: Mehr kohle !
<complx> frams: Connections zum BMFT !
<framstag> es hat ne viel huebsche postmasterin und pressesprecherin :-)))
<complx> frams: Right !!!! :) !
<Terra> fra: Lass Anke us dem Spiel. :-)
<complx> frams: (immer das falsche geraten)

(wird fortgesetzt)

Als Anhang noch ein paar Adressen:

VISINFO: x.25: 0228479110650
call b050
login: visinfo

altger: x.25: 026245890040004
login: guest

bitnet Relay: relay@dearn
/help

irc: Genau wie bei bitnet ist hier ein diskrete Adresse schwer anzugeben.
Bei Interesse einfach eine mail an mich schicken.

Framstag (yeah, that's me): fram...@tat.physik.uni-tuebingen.de
fram...@titania.mathematik.uni-ulm.de
ora...@uni-ulm.de
ora...@rz.uni-ulm.dbp.de
ora...@dulruu51.bitnet

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

NEXT IFAD
Jungs!!! , Maedels!!!!

Findest Du keinen Freund fuer Dich? Wirkst Du auf andere abstossend, wenn Du
Ihnen gegenueberstehst, oder schlichtweg langweilig? Ist Dein Leben beherrscht
von dem Traum dieser einen Person, die Du noch nie zuvor getroffen hast? Wenn
dies zutrifft, dann bist Du reif fuer den Fleischmarkt namens...

R E L A Y !!!!!

Jawohl, der Ort, an dem auch Du ohne jegliche Hemmungen flirten kannst, ohne
dass Du dieser Person jemals wirklich begegnen musst...

Bist Du eine Frau, mit wenig Kontakt zu anderen Leuten? Geh einfach zum Relay,
logg Dich ein, und sieh, wie die Kerle regelrecht von Dir angezogen werden!
Es beginnt zuerst mit einem einfachen "Hallo!", und dann BUMM!! folgen private
messages, das unumgaengliche ID-File, daraufhin der Austausch von Fotos, bis
hin dass der Kerl Dich besuchen kommen moechte!

Er wird Dich gewoehnlich nach Deinen Massen fragen um Dir im gleichen Atemzug
zu sagen, dass man es mit einem 20 cm langem "Eumel" nicht leicht im Leben hat.
Sag ihm, Du haettest 100-70-90 (Thanx, Zotty!) und er wird voll auf Dich
abfahren!
Es spielt keine Rolle, ob die Masse stimmen, oder nicht, denn wenn er Dich
erstmal live gesehen hat, wird es ihn nicht mehr kuemmern - es wird fuer ihn
eines der ersten Male sein, dass er ueberhaupt mit jemand vom weiblichen
Geschlecht gesprochen hat. Ausgenommen die weibliche Stimme aus dem Videospiel
seines PCs.

Jungs - kannst Du nicht Deine Traumfrau finden? Kannst Du nicht mal irgendein
Maedchen finden? Ist es nicht so, dass Du nicht mal weisst, wie eine Frau
aussieht? Zoegere keine Sekunden und up, up to the Relay! Such Dir einen Kanal,
ganz egal welchen (hoechstens Du bist schwul, dann solltest Du channel 33
nehmen). Sag erst mal "hi" zu allen, damit sie merken, dass du kein Ruepel bist.
Dann beginn mit den anderen zu "chatten". Ist der andere auch maennlich, kann
es durchaus sein, dass Du keine Antwort von ihm kriegst, weil er versucht
Frauen anzubaggern und keine Kerle! Er ist halt nicht scharf auf Dich. Nimms
nicht persoenlich, sondern mach Dich auch auf die Suche nach dem weiblichen
Geschlecht (EAV laesst gruessen).

Aber bald wirst Du feststellen, dass das Verhaeltnis Frauen-Maenner noch
schlechter ist, als in deiner Uni in der technischen Fakultaet, sprich 7:1.
Wenn Du echt Schwein hast, findest Du sogar einen Kanal mit 3 Frauen. Frisch-
auf ans Werk...

Aber halt!! Erst mal brauchst Du einen "nickname"! Bist Du maennlich, dann
nimm was in der Richtung "Hardboy", "20cm!", "girlsluvme" oder aehnlich un-
wahres. Fuer Frauen empfiehlt sich "Manhunter", "Domenica", "Danuta" - auch
"Bunny" oder "Mausi" kommt gut an. Vertrau mir, das kommt gut an! Und es wird
nicht lange dauern und Du wirst angequatscht.

Falls Du Dich wunderst, warum die anderen Kerle auf Deinem Kanal so
aussergewoehnlich ruhig sind: sie sind nicht wirklich still - sie senden
nur private messages an das einsame Maedchen auf deinem Kanal oder an die
Tussi auf dem Privatkanal! Also, machs genauso, such Dir irgendeine Schnecke
aus und fang an ihr private messages zu schicken. Sag ihr, wie gut Du im
neusten Videospiel bist oder WIE schwierig es ist in dieser Zeit die richtige
Frau zu kriegen (Keine kann da widerstehen darauf zu antworten!). Oder
Du erwaehnst, wie hart doch das Studium ist - und wenn schon mal das Stichpunkt
gegeben ist, sag ihr, dass eigentlich auch an Dir *alles* hart ist, *hehe*!

Vergiss aber niemals *hehe* *grins* oder das obligatorische smiley ;-) ein-
zufuegen um dir den Schein des menschlichen zu geben.
Man macht das halt so.

Also gut, Du hast sie nun auf Dich aufmerksam gemacht. Ihr chattet
miteinander ueber dies und das. Nach etwas smalltalk musst Du ihr unbedingt
Dein ID-file schicken und wenn Du Glueck hast, bekommst Du auch eins zurueck

Nehmen wir mal an, Otto Doedel hat solch ein ID-file bekommen...

"Sie mag Reiten, romantische Spaetsommertage, Essen bei Kerzenlicht,
kuessen (Otto kriegt eine knallrote Birne, denn er hat nie ein Maedchen
gekuesst, abgesehen von seiner kleinen Schwester), TV (jetzt ist unser
Otto restlos gluecklich! - er guckt die ganze Zeit in die Glotze,
wenn er grad nicht auf relay ist)"

Beim nexten signon auf Relay findest Du Deine heisse (hust-hust) Tussi
wieder. Jetzt wirds Zeit, mit dem Computersex anzufangen! Es macht echt Spass
und ausserdem ist es eine sehr sichere Sexvariante: keine Gefahr sich mit
irgenwas Unangenehmen anzustecken. Wahrscheinlich hat sie darin die groessere
Erfahrung als Du, aber das macht nix, Du wirst es schnell lernen, believe me!
Jetzt hast Du was ueber das Du nachts (und auch bald tagsueber) traeumen wirst,
bis....

Eines Tages kommt es Dir in den Sinn , sie live zu treffen! Dabei spielt es
keine Rolle, ob sie 10 km enfernt wohnt, oder hinter den 7 Bergen (Ulm oder so).
Notfalls reist Du auch ins Ausland. Die Grenzen verschwimmen eh immer mehr.
Da sie wohl genauso verzweifelt jemanden sucht wie Du selbst, wird sie
begeistert sein von Deinem Besuch. Vielleicht koennt ihr zwei dann einen netten
Abend am Rechner zusammen verbringen oder sonstwo...

Oder aber Dir kanns so geschehen, wie einem aus Wien, der seine Traumfrau
aufm Relay fand. Sie tauschten e-mail aus, dann echte Briefe und riefen sich
staendig an. Schliesslich beschloss er, sie zu besuchen (Anmerkung: bisher
wurden noch keine Fotos ausgetauscht). Als stieg er in den Intercity und fuhr
nach Oldenburg.

Als er sie dann nun zum ersten mal live und in Farbe sah, dann war sie "das
haesslichste und fetteste Maedchen, das ich jemals sah" (O-Ton von ihm, ich
hab allerdings keine Ahnung, was ER fuer ein Gnom war). Und was tat er?
(es folgt wieder ein Zitat von ihm) "Na, ich hab mit ihr geschlafen, was sonst?"
Aber warum fragt man sich?? "Ich wollte schliesslich was fuer mein Geld haben,
zumindest der IC-Aufschlag musste sich lohnen".

Wenn Du nun die Frau nicht persoenlich treffen moechtest, obwohl Du schon
Computersex mit ihr hattest...was bietet sich naheres an, als eine Relay
Hochzeit, um ihr Deine Liebe zu offenbaren? Relay Heiraten sind eine sichere
Angelegenheiten, man muss sich keine Gedanken um den Unterhalt machen und in
der virtuellen Welt der Relays ist Bigamie legal! Also, verheirate Dich mit
2 oder 3 Relaychaterinnen, erfreu Dich am Computersex und betrachte AIDS als
ein PAL (*).

PAL = Problem Anderer Leute, siehe dazu "The Hitchhikers Guide To The Galaxy"

Uebersetzt und leicht redigiert von Framstag. Originalautor ist leider
unbekannt. Der Text kam aus dem usenet

Auf vielfachen Wunsch folgt nun, direkt aus dem leben gegriffen ein Chatlog,
fuer dessen Authentizitaet sich der Redakteur verbuergt:

Livdas: How goes it? What you been up to?
Zotty: I saw you on the relay at cearn... and I want to say hallo to you
Livdas: What's interesting to talk about?
Livdas: I guess not. Oh welll.. catch you around - good luck with PL/I.
Zotty: and wake your wife for something special ;-)
Zotty: could be a good idea... and something that there is no routine in
Zotty: everyday live :-)))))
Livdas: Hmm.. it's 3AM, i think she'd rather sleep.. ;-)
Zotty: and? it is never to late to make love....
Zotty: just kiss her awake
Livdas: never too late? Hmm.. you've obviously never been woken up when
you're too tired. ;-)
Zotty: I have....
Zotty: but I thought always it was a nice idea.... even if I was tired
Zotty: and to make love... I am NEVER to tired
Livdas: hmm.. never too tired? what you up to right now? ;-)
Zotty: Livdas....if I had the possibility to do it... i would do it...
Livdas: what's your opinion of a fast one on the desk then? :-)
Zotty: well.... as I told you.. there is noone there...
Zotty: but if .... ;-))))
Livdas: but if there was a cute guy/girl/whatever? :-)
Zotty: I would do it....
Zotty: I would close my door...
Livdas: got much clothing to wiggle out of?
Zotty: no... not much.... a skirt, at-shirt a bodysuit and heels
Livdas: hmm.. bodysuit sounds like the toughest part. ;-)
Livdas: what do you enjoy when you're in a hurry?
Zotty: just to open the bottons of the suit
Zotty: and you?
Livdas: Well, I'm sitting here in a bathrobe and nothing else, so. ;-)
Zotty: well if I have opened the buttons ther
Zotty: there... something special is free
Livdas: well, an always-fun thing to do is to have you lean forward over
Livdas: the desk, pull up your skirt, and slide in behind..
Livdas: what would you enjoy?
Zotty: you could come in deep
Zotty: if I am in a hurry i prefer it
Livdas: you prefer it how?
Zotty: if someone takesme behind
Livdas: mmmm.. standing, behind is always lots of fun..;-)
Livdas: that make you come quick/easily?
Zotty: right... the most of the time quickly
Livdas: What are you in the mood for right now? ;-)
Zotty: for a quicky
Livdas: you horny and in a hurry?
Livdas: how about we lock the door, get you naked, and start with some 69?
Zotty: o.k.
Zotty: but I would prefer... if someone took me behind
Zotty: for 69 I need a lot of time
Livdas: (69 was just to get you hot and wet, can skip if you are already.
Zotty: (*laughter*.... no probleme to get me hot and wet..... :-)))) )
Livdas: What's your opinion of anal sex? that turn you on at all?
Zotty: good anal sex is good (try it with your wife ones)
Zotty: but it can hurt, if someone is to silly
Zotty: most of the time you need some cream of get it wet enough there
Zotty: .at the anus....

and so on and so on.....

(c) & (p) by Zotty (TM)

Disclaimer: Wer Zottys (TM) logs nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte
oder verfaelschte Zottys (TM) logs sich verschafft und in den
Verkehr bringt, wird mit Verkehr mit Zotty (TM) nicht unter
2 Wochen bestraft.

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

From: Martin.Pf...@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Martin Pfeilsticker)
Newsgroups: sub.jokes
Subject: Du weisst, das Du mal wieder zu lange am chatten warst...
Date: 19 Sep 91 08:47:14 GMT

Du weisst, das Du mal wieder zu lange am chatten warst, wenn...

- Du ueberall gruene (|berstein|weisse) Rechtecke siehst
- Deine Telefon-Rechnung die Post saniert
- Du vergeblich versuchst mit dem Fahrkartenautomat einen Channel aufzumachen
- Du dich ueberall mit deinem Nickname und deiner E-Mail-Adresse vorstellst
- Deine Ernaehrung aus Gummibaerchen und Fanta besteht, und Du ohne
Kaffee 1:1 (1kg /1l) nicht mehr auskommst
- Dein Tag/Nacht-Rhythmus sich perfekt an die Auslastung der Chat-Systeme
angepasst hat
- Du puenktlich um 7:00 aufstehst, 7:00 Uhr australischer Zeit!
- Du jeden Internet-Router schlaegst, aber dich in einer Einbahnstrasse
verlaeufst
- Dich die Verbindung von Computern mehr interessiert, als menschliche
Interaktionen
- Du mehr Nick-Names als Real-Names kennst
- Du mehr Channels als Kneipen kennst
- Du dich nur in Abkz. + Smileys ausdruecken kannst :-)
- Du mit chatten aufhoerst und Genschman ist immer noch Aussenminister

2b continued
Martin
| Martin.Pf...@arbi.informatik.uni-oldenburg.de |
| Bitnet: 132...@DOLUNI1.Bitnet IRC: zaphod2 |
| Voice : x441-682760 | Johann-Justusweg 136 ,2900 Oldenburg (Germany) |
|---------------------------------------------------------------------------|
| Gibt es ein Leben nach dem Studium?

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

7. Relay Party in Aachen

Und wieder geschah es. Mitten in Europa. Viele von uns waren betroffen.

Denn wir alle stroemten hin zur Relay Party 1990 (30.11.-1.12.) in Aachen !!!
(nach inoffizieller Zaehlung war es The Seventh European Relay Party at
Aachen)

Die Aachner Gang um pmk, Georg und Bytewurm hatte gerufen und zu tausenden
....aeh.. zu dutzenden kamen sie angereist, gefahren oder gar angeflogen;
von nah (Aachen) und fern (Denver,USA).

Drei Tage sollte das wueste Fest .. aehm das Fest wuesten in der
Knautschzone(1). Bewaffnet mit den ueblichen Utensilen wie Chipstueten,
Buko(2) und sonstigem Kleingepaeck fuer das Ueberleben in freier
Partywildbahn zogen die Relay Chatter am Freitag abend ein.

Gekommen waren diesmal eine gemischte Gesellschaft aus IRClern(3) und
Bitnet Relay Chattern. Insgesamt ca 80 Leute. Teilweise kannte man sich
schon frueheren Relay Parties, teilweise konnte man endlich mal die Neuen
live und in Farbe sehen.

Besondere Beachtung fanden latuernich unsere Gringos, die extra zur Party
uebern Grossen Teich gekommen waren. Schon bald war die Knautschzone
gemuetlich voll, der Laerm ohrenbetaeubend und die Stimmung fantastisch.

Typische Saetze waren: "Ach SOOO siehst DU aus?", "Boahhh, hast Du aber
zugenommen, seit der letzten RP!)", "Ey, mann, ey, kennste den neusten
Mantajoke schon?!", "Will Fanta haben!", "Wo ist Zotty?"
Jaja, das Niwoh war echt gigantisch :-)

Das ganze wurde noch gewuerzt durch die Blitze der Leute, die das
fotografieren nur in der schaendlichen Absicht betrieben, die Fotos nachher
zu scannen und auf dem Netz zu verbreiten. Wo blieb da der Jugendschutz?

So gegen 2 Uhr nachts brachen dann die ersten Leute auf zu den
Massenschlafsaelen (sprich Bytewurms,pmks und georgs Wohnungen). Da laut
Aussage von Bytewurm es bei ihm in der Naehe absolut keine Parkplaetze zu
kriegen waren, tigerte ne kleine Kohorte von RPlern quer durch Aachen.
Insgesamt war der Fussmarsch > 30 min lang. Am Auffalendsten war dabei noch
Vella, die ihre Bettzudecke & Kopfkissen vor sich hertrug. Die Kleine war
vor lauter Kissen gar nicht mehr zu sehen: ein wandelder Bettenberg.

Einschub von Bytewurm:

Sth schlief bei mir. In der Einladung war angekuendigt, dass die RP
mit der Steinigung von Sth enden wuerde. Daraus folgte, dass jeweils
morgens das erste Wort, dass man bei hm vernahm "STEIIIINNNEEEEE!!!!!" war.
Das ging nachher soweit, dass wir uns nur noch angeschaut haben und jeder
wusste was gemeint war, den Vogel hat aber dann Sth selber abgeschossen
und zwar, als keiner von uns etwas sagte, alle das gleiche dachten ..
Sth richtet sich halb in seinem Schlafsack auf und ruft : "STEINE, STEINE!"

Einige leute waren schon frueher abgedampft zu meiner Wohnung abgedampft.
So gegen 0-1 Uhr, ich hatte er meinen Schluessel gegeben, aber selber nur
ein unvollstaendiges Schluesselpaar in der Tasche.
Im vorbeigehen hat ich denen das gesagt, was natuerlich keiner so recht
ernstgenommen hat. Als er dann um 0345 mit dem Rest der Truppe vor der Tuer
stand, musste er natuerlich klingeln. Alles amuesierte sich schon...
Nach einer Minute dauerklingeln wurde dann eine muede Stimme vernommen, die
irgendwas von PASSWORT murmelte, das war Arthur,.. er machte dann auch die
Tuer auf, aber erst nachdem ich sagte: "Bytewurm sei, in eigene Woh-
nung woll" .. was den rest meiner Mannschaft zu herzhaftem gelaechter
veranlasste und ich im Geiste schon die Wutschreie der Anwohner hoerte.

Ende des Einschubs.

Nach einer kurzen als auch unruhigen Nacht - Lynx meinte doch, er muesse um
halb 5, als alle schliefen, zur Klampfe greifen und nochmals "Hit the Road
Jack" zu schmettern - hat ihm eigentlich schon jemand erzaehlt was mit
einem gewissen Troubadix passierte? - , wurde unter professioneller
Anleitung von Vella ein Fruehstueck gemacht und dann Aachen genauer
untersucht, was zu einer gewissen Dezentralisierung fuehrte.

Gegen Abend dieses Samstages fuehrten aber alle Wege wieder in die
Knautschzone, wo die Stimmung einem erneuten Hoehepunkt zueilte. Es wurde
gequasselt, gelacht, Manta Witze erzaehlt und im hinteren Raum nach genuss
von etwas Alkohilka stundenlang und mit grosser Begeisterung gegroeh.. aehh
gesungen. Besonders erwaehnenswert in diesem Rahmen seien die
Leadgitarristen lynx und Rob und an den Vocals dredge.

Besonders interessant war die Mischung der verschiedensten Dialekte in
solch einem kleinen Raum: von Schwyzer Duetsch ueber Byaerisch und
Hollaendisch zu perfektem Amislang war eigenlich mit Ausnahme von
saechsisch (vielleicht zur nexten RP) alles vertreten.

Nach Ulmer Vorbild, wo es 1989 RP-T-und Sweatshirts gab (Aufdruck "ACHTUNG!
Maniac Relay Chatter!") wurde diesmal ein wichtiges Utensil fuer die
(Daten-)Reisende vergeben: RP-Handtuecher! Es wurde dafuer auch nur ein
*kleiner* Unkostenbeitrag verlangt, so dass es von dem Ueberschuss nur
einen Ferrari und ein paar kleine SPARCs fuer die Aachner gekauft werden
konnte.

Am Sonntag nach einer noch kuerzeren Nachtruhe erhob sich ein lautes
Gestoehne und Gejammere "Ohhhhh mein Kopf..." "Wo bin ich hier
eigentlich?" und man verabschiedete sich dann so allmaelich - bis zum
nexten chat auf IRC oder Bitnet Relay bzw zur NEXTEN RELAY PARTY!, die ja
in Muenchen sein soll, wie die letzten Geruechte besagten. Oder war es
Berlin, wie "Au-mein-Bein"-Hulk meinte ? :-))

.... und nirgendwo war ein Terminal gewesen und es war gut so!

Besonderen Dank gilt den Aachnern fuer die perfekte Organisation. Dass es
den nachfolgenden Generationen als Beispiel gelte!

Framstag (@rz.uni-ulm.de), Bytewurm

(1) Knautschzone = Partyraum mit Bar in dem Studentenwohnturm in Aachen.
(2) Buko = Beischlafutensilienkoffer
(3) IRC = Internet Relay Chat

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

Muenchener RP - Die Nachlese

oder

Die Trockeneis-Party

ACHTUNG ! Dieser Artikel spiegelt nur meine ganz objektive Meinung wider !

Vom 14.-16. Juni 1990 (also gestern vor einem Jahr) fand in Muenchen die
8th InterNet & BitNet Relay Party statt. So steht's zumindest auf meinem
RP-Geschenk, einem klasse Bierhumpen mit original bajuwarischen Loewen drauf.
Dieses praktische Dingelchen ist wohl fuer so manches gut, seine unter-
stuetzende Wirkung im bayerischen Ritual des Besaufens ist unbestritten...
(Nicht wahr, Efchen ? *grins*)
Aber bevor ich hier den Ereignissen vorgreife...
Die Muenchener hatten ja vorgesorgt. Jeder kriegte eine wunderbare
Anfahrtsbeschreibung auf den Bildschirm gedrueckt, womit auch wohl der
groesste Teil der Gaeste wunderbar zurechtgekommen zu sein scheint...
Man konnte halt nicht mit der Bloedheit der Passauer rechnen, die sich doch
recht klassisch verfuhren (Zeiten zwischen 1 1/2 und 3 Stunden Rumfahrerei
in der Hauptstadt der Irren waren dabei...). Schuld daran waren natuerlich
auch die Dimensionsloecher, die sich temporaer auftaten, um das Auto ploetzlich
an einem voellich unvorhergesehen Platz auszuspucken... Aber nunja...
Endlich angekommen, bekamen wir viele schoene Sachen in die Pranken ge-
drueckt, als da waren: Namenschilder, Zeitplan, den besagten Humpen und...
einen Stadtplan !!! Klasse... Nur gut, dass ich mir eine Viertelstunde vor-
her einen fuer 8 DM gekauft hatte... (Und aergern, aergern...)
Es folgte die Zeit der Erkenntnisse:
"Ach ! SO siehst Du aus ? Haette ich ja nicht gedacht..." und
"Das ist also die legendaere Buck/Cookie/Zotty ! Ah ja !"
Damit einem der Mund nicht ganz fusselig wurde vom vielem Begruessen und
quasseln (man ist ja "Voice-Betrieb" gar nicht mehr so gewohnt), gab es
Getraenke zu revolutionaeren Preisen, der halbe Liter Cola 30 Pfennig !!!
Teilweise kamen da echte Befuerchtungen auf, wie sich das ganze denn
rechnen soll... Verfeinert wurden die Getraenke dann noch von Frams, unserem
Chemie-Experten, der alle moeglichen Leute mit seinem Trockeneis beglueckte.
Merke: Eine Party kann doch lehrreich sein ! Man kann das Gesoeff noch
trinken, aber der Geschmack wird auch nicht schlechter (besser ?).
Dann kam der Augenblick der Wahrheit: Muss ich in der Gosse schlafen ??
Nein. Ich habe von niemandem etwas nachteiliges ueber seine Unterkunft ge-
hoert, ich selbst habe bestimmt keinen Grund gehabt, mich zu beklagen
(wer schlaeft nicht gern in einer voellich leeren Villa mit 4 Toiletten ?).
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschoen (oder Beileid ?) an
Broke, dass er uns aufgenommen hat ! ("Broke ? Nie gehoert !" - "Ich bin
auch mehr so ein Geheimtip.")
Der zweite Abend verlief aehnlich wie der erste, aber diesmal hatte die
Inflation bei den Getraenken voll durchgeschlagen. "Einfuehrungspreise am
Freitag" war die Erklaerung. Gott sei dank ! Sie koennen doch rechnen !
Ausserdem kam doch etwas mehr Stimmung auf. Grund dafuer war, dass sich 4
unerschrockene Helden auf die Buehne gewagt und etwas fuer die musikalische
Unterhaltung getan haben. Eine willkommene Abwechslung nicht nur fuer die,
die ueber die scheinbar 2 einzigen Musikkassetten und die 3 mal die Boxen
quaelende Sinead O'Connor laesterten... (Wie kann man nur so kleinlich sein ?)
Die Heldengang bestand aus Madguitar, Lynx, Jazzcat und Christine, die,
obwohl sie dauernd beteuerte, absolut nicht singen zu koennen, doch ganz gut
die Sachen ruebergebracht hat. Grosse Lob ebenfalls an Lynx (Gitarre und
Voc.), Madguitar (Guitar) und Jazzcat (E-Bass ?) !!! Es war eine wirklich
gute Aktion !!! Und wo blieb ueberhaupt die/der versprochene Niki ???
Die zweite Buehnenaktion war die Verleihung des "Goldenen Baggers".
Fuer die, die nicht dabei waren: Cookie war weibliche Gewinnerin, Damiano
hat den anderen Bagger kassiert. Die Preise sahen SUPER aus !!!
Ein kleiner Bagger, gold angemalt, unter einer Kaeseglocke !!! SCHARF !
Weniger Begeisterung kam allerdings fuer die Wahllisten auf. Zur Verfuegung
standen (natuerlich nur fuer die WAHL !!!) Buck, Cookie, Minx, Zotty und
Vella. Bei den Herren der Schoepfung waren es
Es fehlten mindestens zwei Personen auf den Listen:

1. Carla aus Passau (neuer Nick: Grobi), was allerdings halbwegs verstaendlich
ist, da sie erst sehr kurze Zeit im IRC verweilt...
(Carla ist eigentlich ganz nett. =8^) )
2. Efchen. Warum er nicht drauf war, kann ich mir beim besten Willen nicht
erklaeren...

Ich erinnere mich dunkel, dass tatsaechlich mal Vorschlaege fuer diese
Liste nach Muenchen gemailt werden sollten, scheinbar ist da nicht so viel
bei rumgekommen. Fuer die naechste Wahl sollte man vielleicht ALLE Teil-
nehmer der RP auf die Liste schreiben (was aber viel zu umstaendlich waere),
oder wenigstens die Liste zur Diskussion im Newsnet anbieten. Dritte
Moeglichkeit waere auch einfach ein freier Platz auf dem Wahlzettel fuer eine
Neueintragung gewesen...

Weiterhin wurden noch zwei Preise vergeben:

Die Milchflasche fuer das juengste Relay-Mitglied ging ebenfalls an Damiano.
Er bezweifelte zwar selbst, dass er das juengste Mitglied sei und nicht
vielleicht micha aus Ulm, aber ich sehe ein, dass so etwas leicht daneben
gehen kann. Voellige Nachsicht also meinerseits.

Und es gab... Die Bananen fuer den Netzaffen... Was einen doch ziemlich
starken Applaus brachte... War das die Entschuldigung fuer die Nicht-
nominierung beim Bagger ? Egal... Verdient hat er die Bananen auf jeden
Fall.

Man sollte sogar einen Preis an Esthe (?) aus der Schweiz nachtraeglich
schicken... Soweit ich erfahren habe, war sie Mittwoch das erste Mal im
IRC - und Freitag auf der RP !!! Wahnsinn, oder ?

Den Zwischenfall, der sich danach zwischen 2 Preistraegern ereignet hat, will
ich hier nicht weiter ausfuehren... (*grins*)
Ich wuerde auch gern ueber "DAS DUELL" berichten, aber erstens war ich da
LEIDER LEIDER LEIDER nicht dabei, und zweitens gibt es den Artikel darueber
ja schon.

Am 3. Tag gab es ein grosse Weischwurscheschen (Weiss-Wurst-Essen), fuer
das wiederum nicht ein Pfennig extra gezahlt werden musste !!!
Nach einem traenenreichen Abschied ging es dann wieder heim - und traf sich
teilweise Nachts im IRC wieder...

FAZIT:
------

Ich bin voellich begeistert !!!
Die RP war einfach SUPER organisiert !
Ich weiss ja nicht, wo die Leute teilweise nachts um zwoelf noch Cola-
Kaesten und Pizza in rauhen Mengen aufgetrieben haben - Klasse !
Es schockiert schon fast, wieviel Arbeit die Organisatoren in die
Party stecken mussten, ich erinnere nur an Cookie und Armin, die fast
alle 3 Tage fast ununterbrochen (ausser am 2. Abend) hinter der Theke
standen... Dabei noch freundlich zu sein, ist nicht leicht, doch sie
haben es geschafft !
Was die anderen alles so getan haben, war nicht so genau zu erkennen,
doch man sah sie doch immer irgendwo rumwuseln... Echtes Lob !!!
Geschlafen haben die armen ja auch nicht sehr viel...
Kalkuliert muss das Ganze sehr gut gewesen sein, was man alles fuer
seine 25 DM kriegte :

- einen BEDRUCKTEN Bierhumpen
- ein Namensschild
- einen Stadtplan
- eine Unterkunft
- Musik und Raum (allein die Miete !)
- Weisswuerste und Broetchen

Also wirklich: Hut ab !
Und was ist sonst das Ergebnis ?
Man kennt ne Menge Leute, mit denen man sich in Zukunft auf IRC sicherlich
mehr unterhalten wird, von anderen konnte man sein Bild korrigieren.
Und natuerlich wird es viele, viele "PEINLICHES_BILD.gif" geben... =8^)

Und was bringt die Zukunft ?

Nun, die naechste RP wird wohl in Berlin oder in Passau stattfinden.
Die Berliner sind Geruechten zufolge wohl zu besetzungsschwach.
Falls die RP in Passau stattfindet, tun sich ja folgende Fragen auf:

- Wird Framstag dann "das Bild im Bild im Bild" schiessen ?
- Wird Carla nicht nur den "Goldenen Bagger", sondern auch die "Goldene
Angrabnadel" und die "Goldene Schaufel am Bande", sowie den Ehren-
preis der Deutschen Tiefbaugesellschaft fuer ihr Erfolgsbuch
"Wie halte ich 52 Maenner gleichzeitig ?" erhalten ???
(Um Missverstaendnissen vorzubeugen: alles rein platonisch...)
- Wird "DER HACKER" an den Ort seiner Untaten zurueckkehren ?
- Wird Flinx endlich des Telefonierens maechtig sein ?
- Muss erneut um des Baggerkoenigs Leben gebangt werden ?
- Wird Takachauvi wieder nett zum weiblichen Geschlecht sein, oder setzt
sich die Passauer Emanzenrieg durcht ? Wird sie gar von Friederike
angefuehrt ?
- Oder faellt alles ins Wasser ?
(Einmal Naturalien in die Tierquaeler-Kasse... =8^) )

Diese und andere Fragen beantworten wir in der naechsten Folge unserer
Familiensendung "Soap, Trautes Heim"...

aeh...

/\_ Rufus, the dragon |
OO |_ | /\/\
/ _ |_ /\/\/\/\/\/\ | ___/ \ ___P_R_O_D_U_C_T_I_O_N_S___

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

Der Internet Relay Chat

Das Internet ist das weltgroeszte Computernetz. Man findet darauf ca.
120000 Rechner, die zum groeszten Teil ueber Standleitungen miteinander
verbunden sind.
Speziell fuer dieses Netz wurde eine Software geschrieben, die ein ver-
teiltes Chatsystem realisiert, den Internet Relay Chat. (Anm. der
Redaktion: die Relays wie z.B. RELAY@DEARN auf dem EARN/Bitnet
funktionieren praktisch genauso)

Wie verwendet man IRC ?
-----------------------

Der IRC besteht aus zwei Teilen, dem Benutzerinterface irc und dem
Steuerprogramm im Hintergrund, ircd. Der User ruft das Programm irc auf.
Dies ist eine terminalorientierte Benutzeroberflaeche, die ungefaehr
so aussieht wie der emacs, d.h. mit einer Kommando-
zeile als unterste Zeile im Fenster und einer Statuszeile direkt darueber.
In der Kommandozeile koennen Kommandos eingegeben werden, die mit einem
definierten Zeichen beginnen (default "/") oder es kann auch nur einfach
Text eingegeben werden. Dieser Text wird in dem Fall ausgesendet.

Der irc verwendet wie die meisten Chat-Systeme Kanaele, d.h. man redet
zu jeder Zeit nur mit den Usern auf einem Kanal, nicht mit allen, die
den IRC gerade nutzen. Man wechselt mit dem Befehl /chan <channr> auf
einen Kanal. Kanalnummern von -2^32-1 bis +2^32 sind moeglich, es gibt
aber Unterschiede in der Funktion der Kanaele.
- Auf Kanal 0 ist jeder Teilnehmer nach Start des Programms. Er kann
dort aber nur private Gespraeche mit anderen Teilnehmern fuehren,
nicht aber in den Kanal 0 reinschreiben.
- Kanaele 1-9 sind oeffentliche Kanaele, die Anzahl der User auf diesen ist
unbeschraenkt.
- Kanaele 10-999 sind auch oeffentlich, aber es koennen sich maximal 10 Leute
auf diese Kanaelen einschalten.
- Kanaele 1000-2^32 sind privat (secret), d.h. die Teilnehmer auf diesen
Kanaelen koennen (wie bei denen auf den von 1-999) durch den Befehl /who
angezeigt werden, doch die Nummer des Kanals, auf dem sich der Teilnehmer
befindet, wird nicht angezeigt.
- Alle Teilnehmer auf negativen Kanaelen werden nicht angezeigt (hidden).

Wenn allerdings der /who-Befehl angewandt wird, wenn man sich in einem
privaten Kanal aufhaelt, dann sieht man natuerlich alle Teilnehmer auf
diesem Kanal.

Damit kanns eigentlich schon losgehen. Denn wo was abgeht, sieht man ja
an der Anzahl der Leute in den verschiedenen Kanaelen durch den /who-
Befehl. Wenn man es allerdings uebersichtlicher haben moechte, gibt es
den /list-Befehl, der die derzeitigen Kanaele anzeigt. Dabei erscheint
dann auch das Thema (Topic) der Kanaele. Die Themen koennen von jedem,
der sich auf dem Kanal aufhaelt, gesetzt werden.

Fuer das Training on the Job empfiehlt sich das /help-Kommando. Es er-
scheint eine Liste von moeglichen Kommandos. Deren Funktion bekommt
man meist schon durch Probieren raus. Wem das nicht hilft, der verwende
/help <command>.

Wie kommt man an IRC ran ?
--------------------------

Das ist meist ein nicht zu unterschaetzendes Problem. Vorhanden sein
sollte ein Rechner, der die TCP/IP-Protokolle berherrscht (kann fast
jeder Unix-Rechner). Des weiteren sollte der mit dem weltweiten Internet
verbunden sein (Internet verbindet ca. 120.000 Rechnern weltweit).
Solche Moeglichkeiten findet man an den Universitaeten Baden-Wuerttem-
Bergs und anderer Bundeslaender wie Bayern und NRW.

Dann sollte man sich den Programmcode des IRC von einem der ano-ftp-server
wie der sun1.ruf.uni-freiburg.de (132.230.1.1) oder
fauni45.informatik.uni-erlangen.de (131.188.1.45) abholen und auf seinem
Rechner auspacken. Jetzt ist man immerhin soweit, sich die Orginal-
Dokumentation zum IRC durchlesen zu koennen, meist recht sinnvoll...

In den meisten Faelle wird man darauf verzichten, einen IRC-Server den
weltweit ca. 100 Servern hinzuzufuegen sondern wird sich umschauen, wo
man sich denn mit einem Client dranhaengen kann. Denn fuer die Ein-
richtung eines Servers benoetigt man root-Privilegien und die sind,
wenn auch einfach zu bekommen, meist nur schwer zu erhalten. Nur in
den seltenen Faellen, dasz der Verwalter eines Rechners diesen Service
unterstuetzt oder man selber der Verwalter des Systems ist und weit
und breit kein anderer Server zur Verfuegung steht, lohnt sich der
administrative Aufwand.
Einen IRC-Client allerdings kann man auch ohne jedes Privileg verwenden
und erstellen, WENN, ja wenn ein freundlicher Server bereit ist,
Verbindungsanfragen positiv zu bescheiden.
In der BRDigung empfiehlt sich dazu noc.belwue.de (129.143.2.1) oder
jener des Leipniz-Rechenzentrums Munich. Die Uni Erlangen ermoeglicht
meines Wissens ebenfalls den Zugang an den IRC, wobei ich deren
Adresse grad leider nicht weisz.

Was geht auf dem IRC ab und was kann abgehen ?

Der IRC wurde von einem Finnen programmiert, so dasz man sich nicht
wundern sollte, dasz auf dem IRC folglich die ueberwiegende Mehrzahl
Finnen sind. Dies haengt natuerlich auch mit dem Netzzugang zum
amerikanischen Internet zusammen (die Finnen haben 64 KBit) und
mit, was Wunder bei einem weltweiten System, dem Stand der Sonne.
Mittags sind kaum Amerikaner auf dem IRC zu finden, die liegen
da naemlich in den Federn. Und dafuer ists frueh morgens ganz
schoen geschaeftig auf dem IRC, denn dann ists in USA spaet abends
und viele kucken noch mal schnell rein. Die Japaner sind dann
mitten im Tagesgeschaeft.

Bisher habe ich auf dem IRC folgende Laender gefunden:
USA, Finnland, Norwegen, Schweden, BRD, Daenemark, GB, Japan, Australien,
Niederlande, Kanada
Bald sollen erste IRC-Systeme in Frankreich erscheinen.

Die Anzahl der Nutzer schwankt von einem bis 80. Der Fall mit einem User
tritt auf, wenn Dein Server den Kontakt zu den anderen verloren hat.
Achtzig Leute auf dem IRC ist dann schon recht viel. Meist ist die
Anzahl der Server deutlich groeszer als die Anzahl der User...
Allerdings ist das ganze System zeitweise recht instabil. So kann
es vorkommen, dasz man gerade mal zu dritt ist und alle paar Sekunden
tauchen weitere 30 user auf und wieder ab, weil die Verbindung so
instabil ist.

Man sucht sich dann den Kanal raus, dessen Topic am vielversprechendsten
klingt oder in dem am meisten Leute drin sind. Nach einer Weile kennt
man die Leute schon und weisz, wo etwas interessantes abgehen koennte.
Der IRC ist halt wie jede Szene, ob tchh, qsd, qom oder eben IRC. Wenn einen
die Leute kennen, gibts immer was zu quatschen, andererseits fuehlt
man sich ausgeschlossen, wenn man nicht so schnell kapiert, wie
der Hase laeuft.
Viele Teilnehmer lassen auf ihrem Workstation-Fenster-Feuerwerk den
IRC einfach so mitlaufen, man kann sie ja mit einem ctrl-g (Bell)
kurz aufwecken... Also braucht man sich nicht wundern, dasz ab und an
zwar zwanzig Leute anwesend sind, aber auf keinem Kanal was passiert.

Im Groszen und Ganzen wird der IRC wohl mittelfristig den Bitnet
Relay Chat abloesen.

Leider wird der IRC zwar von vielen Leuten frequentiert, doch eine
ernsthafte Anwendung existiert natuerlich noch nicht. Wie auch, wenn
die meisten Server nur durch undurchsichtige Arrangements mit den
Systembetreibern zustande kamen und die Rechenzentrumsleiter die
Axt zuecken wurden, wenn sie dies Treiben mitbekommen wuerden.

Was mir als Anwendung fuer diese Art von "Netzfunk" vorschwebt, waeren
z.B. Kanaele mit speziellem Publikum oder Programm:
- Auf einem festen Kanal im negativen Kanal findet man z.B. alle Be-
nutzerberater der diversen Rechenzentren. Benoetigt jemand einen
Tip, so ruft er IRC auf, wechselt auf diesen Kanal und kann losfragen.
- Auf einem anderen Kanal koennte eine bestimmte Sprache verwendet
werden, so dasz man praktisch dort englisch, schwedisch oder
auch deutsch lernen koennte.
- Ein Kanal kann speziell zu Anfragen bezueglich Software-Archiven
dienen.
- Fuer interne Systeme kann man das IRC so verwenden, dasz alle Daten
ueber andere TCP/IP-Services gehen (Default: 6667).
- Da der IRC in Source-Code vorliegt, kann man z.B. moderierte Kanaele
oder verschluesselte Kanaele einbauen.
- Aktienhandel (Wahrscheinlich unmoeglich, da auf IRC nicht HAL drauf-
steht).
- Nachrichtenfunk

Wie funktioniert IRC ?
----------------------

Das Funktionsprinzip des IRC wird im File Comms der IRC V2.2 PL1
Distribution erklaert. Ich fasse das hier mal eben zusammen.
(Zeichnung aus dem File NETWORKING).

Auf allen Server-Rechnern laeuft im Hintergrund das Programm ircd,
welches mittels der Konfigurationsdatei so aufgesetzt wurde, dasz
jeder ircd mit bestimmten anderen Servern Kontakt haelt, wobei
einige auch als Sicherungslinks verwendet werden, falls einer
der Links ausfaellt. Diese Daemons und ihre Rechner bilden im
Internet einen aufgespannten Baum mit moeglichst kurzen
Laufzeiten. Denn da das IRC die Resourcen des Internet ver-
wendet, wird es vom deren Verwaltern wohl untersagt, wenn es
zuviele Resourcen braucht:

FINLAND SURANET
\ \ / /
JVNCNET-BU----MIT NWU ODU
\ | /
\ | /
\ | /
\ | /
\ | /
\ | /
\|/
BARRNET--AMES-----------OSU---RPI-NYSERNET-------BELWUE
ORST/ \-CANADA

Die ircd verweigern den Kontakt zu anderen Servern, die sie nicht
kennen. Genauso verweigert ein Server den Kontakt zu Clients, wenn
der nicht bestimmte Einschraenkungen bezueglich des Hostname etc.
einhaelt. So kann ein Server allen Clients in einer bestimmten
Subdomain offen sein, andere aber ausschlieszen.

Die ircd unterhalten sich ueber TCP-Verbindungen mit Hilfe von
gewissen Code-Woertern, aehnlich wie z.B. SMTP oder NNTP.
Sie erlauben es auch Usern, sich mittels eines Nickname/Passwort-
Paares zu identifizieren und gewisse Verwaltungsaufgaben zu
uebernehmen, z.B. Starten des Servers, Stoppen oder Entfernen
von Teilnehmern, die sich unbotmaeszig verhalten.

Die ircd tauschen laufend Informationen aus ueber neue Messages
der User aneinander und ueber neue Kanaele, Topics und Server.

p...@complx.uucp

-----schnippel-----cut_here-----reiss------beiskante-----hau_wech-----fetz-----

Literaturhinweise:
------------------

Chalisti #2 "EARN/Bitnet"
Chalisti #6 "Internet Chat Relays"
Chalisti #8 "6. Relay Party in Erlangen"
Chalisti #9 "Chatting All Over The World"
Chalisti #11 "7. Relay Party in Aachen"

Die Chalisti ist ein elektronisches Magazin des CCCs, das ueber
Computernetzwerke verteilt wird.
Alte Ausgaben sind erhaeltlich bei:

BELWUe : 50184::rz:[rzsoft.netinfo.magazines]
Internet : anonymous-ftp:
TITANIA.MATHEMATIK.UNI-ULM.DE (134.60.66.21)
/info/chalisti

oder via mail-Anfrage bei fram...@rz.uni-ulm.de

Wilhelm Buehler

In article <1992Jul23.1...@wega.rz.uni-ulm.de>, ORA...@rzmain.rz.uni-ulm.de (Framstag) writes:
> [...]
Liebes Orakel vergangener Zeiten ;-)

von wann sind diese 'alten Chalistis' ???

Ciao
Dabbeljuu

Wilhelm Buehler IRC: Double-U

Roland Wartenberg

> [...]

>nur dass hier fast auschliesslich Informatikstudenten zu finden sind und

Also das stimmt aber nicht mehr.

Rolo

Roland Wartenberg, Systemtheorie der Elektrotechnik, Universitaet des Saarlandes
Internet-Mail: ro...@ee.uni-sb.de IRC: rolo
Carpe diem! Brian, a baby called Brian ...

Framstag

In <20...@sbsvax.cs.uni-sb.de> ro...@v3200a.ee.uni-sb.de writes:

> [...]
^^^^^ !!!

> Also das stimmt aber nicht mehr.

siehe oben.
Inzwischen sind praktisch alle ambitionierten Bitnet Relay Chatter ins IRC
migriert - sogar zotty :-)
Das was jetzt noch aufm bitnet rumfleucht ist entweder frischlingsware oder
taucht nix.

Framstag

In <20...@sbsvax.cs.uni-sb.de> wilhelm...@cs.uni-sb.de writes:

> Liebes Orakel vergangener Zeiten ;-)

nix vergangen! ich orakle immer noch! und noch immer werden mir Jungfrauen
geopfert! nagut... wenn auch nicht mehr so haeufig wie frueher.
Wirtschaftskrise, u know?

> von wann sind diese 'alten Chalistis' ???

Sept 1990 - irgenwann Ende 91.

/---Ulli Horlacher---Rechenzentrum Uni Ulm---Oberer Eselsberg---7900 Ulm---\
\ ora...@dulruu51.bitnet | ora...@rz.uni-ulm.de | fram...@uni-ulm.de /
\------------------------------------------------------------------------/
Fast women and beautiful cars forever!
COPYRIGHT: Fuer Veroeffentlichungen _AUSSERHALB_ des Newssystemes gelten
_MEINE_ Geschaeftsbedingungen. Nichtbeachtung wird in der Regel
zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Christa Keil

> [...]

>siehe oben.
>Inzwischen sind praktisch alle ambitionierten Bitnet Relay Chatter ins IRC

Zwangsweise... moechte ich doch ausdruecklich betonen!!

>Das was jetzt noch aufm bitnet rumfleucht ist entweder frischlingsware oder
>taucht nix.

Wie kommst Du denn auf so einen Quark?
Wann bitte warst Du denn das letzte Mal auf Bitnet-Relay????

Da kreuchen/fleuchen immer noch so Wesen rum wie zum Beispiel die
gute Kater oder das Noses oder Tenno.

Und natuerlich treibt immer noch Mogli ihr (Un-) Wesen :-)

Aber es werden mehr und mehr vom Relay zum IRC wechseln _muessen_,
weil immer mehr Rechner vom Bitnet gehen.

Diese Jahr war das z.B. das KFZ in Heidelberg (Krebsforschungszentrum)
... Uni Bonn geht zum Ende des Jahres vom Netz...

--
"Komm Schaetzken, tu die Tueten wieda um, sons gips morgen Quark statt
Vollmilch " ... schon wegen der aestetischen Belastung der Kinder...

Patrick M. Hausen

In <1992Jul25.2...@wega.rz.uni-ulm.de>, Framstag writes:

> Das was jetzt noch aufm bitnet rumfleucht ist entweder frischlingsware oder
> taucht nix.

Oooooh ....

Da tust Du El_Lute, Feest, Animal et. al. aber Unrecht :-)

Und es ist noch lange nicht gesagt, dasz alles, was sich auf'm IRC
rumtreibt, was taugt.

Grusz, Paddy
--
Patrick M. Hausen * Support Unix und Netzwerke * Wacker Systemelektronik GmbH
Honsellstr. 1a * D-W7500 Karlsruhe 21 * Phone: +49-721-955600 * Fax: 9556050

Framstag

In <H.kKkv...@wasy.sub.org> p...@wasy.sub.org writes:

> Da tust Du El_Lute, Feest, Animal et. al. aber Unrecht :-)

Feest und animal sind nicht mehr aufm bitnet relay.
el_lute ist ebenso wie noses at all (und ich :-) ) in erster Linie aufm irc
zu finden.

> Und es ist noch lange nicht gesagt, dasz alles, was sich auf'm IRC
> rumtreibt, was taugt.

Wer sagt das? :-)

Christa Keil

In article <H.kKkv...@wasy.sub.org>, p...@wasy.sub.org (Patrick M. Hausen)
says:

>Oooooh ....
>Da tust Du El_Lute, Feest, Animal et. al. aber Unrecht :-)

Der einzige der noch auf Bitnet Relay ist, ist El_Lute.

Feest ist nur noch sporadisch mal drauf (wenn er mal grad in Darmstadt
oder so ist). Animal ist in den letzten Jahren ueberhaupt nicht mehr
auf dem Bitnet-Relay zu finden, eher mal auf IRC.

>Und es ist noch lange nicht gesagt, dasz alles, was sich auf'm IRC
>rumtreibt, was taugt.

Sowieso :-))

Christa
--
deliver yesterday, code today, think tomorrow
Christ...@guug.de zo...@teddy.ruhr.sub.org chr...@germany.uucp

Carl von Loesch

p...@wasy.sub.org (Patrick M. Hausen) writes:
>Und es ist noch lange nicht gesagt, dasz alles, was sich auf'm IRC
>rumtreibt, was taugt.

IRC hat bessere Selektionswerkzeuge.. ;)
--
o|~( )~!+-!~( loe...@informatik.uni-oldenburg.de )~|o

Privataccount Roman Schwartz

>IRC hat bessere Selektionswerkzeuge.. ;)

Wie kommt man in Freiburg in IRC hinein, ohne eigenen
Internet-Anschluss?

Roman