Sorgentelefon fuer IRC was: Langsam reicht's

Michael Nitsche

Salvete allerseits!

Mit grossem Befremden verfolge ich in letzter Zeit die Diskussion,
die von cbv mit seiner ersten Mail hier ausgeloest wurde. Es ist
fuer mich schon etwas sonderbar, dass eine sachlich gefuehrte Er-
oerterung dieser Problematik scheinbar nicht moeglich ist, da sich
in letzter Zeit die persoenlichen Anschuldigungen nebst Beleidigungen
in geballter Form haeufen. Der Vergleich mit einem Kindergarten kommt
meiner Meinung nach dieser ganzen Angelegenheit schon sehr nahe. Ab und zu habe ich den Eindruck, dass die Einrichtung eines "Sorgentelefons" oder aehnlichem fuer User, die waehrend des IRCens einem psychischen Zusammenbruch nahe gekommen sind, sehr sinnvoll waere, koennten sie doch dort von ihren Problemen im Umgang mit anderen Usern berichten und sich gegebenenfalls Rat & Tat besorgen (vergleichbar mit einer telefonischen Seelsorge).
Gerne wuerde ich mich sofort um die Einfuehrung einer derartigen Institution bemuehen, jedoch gehoere ich selbst zu der Sorte Leute, die diesen Dienst in Anspruch nehmen muessten, denn:

>Bis jetzt hatten wir es ja darauf beschraenkt, wild rumzuflirten,
>uns auf privaten, intimen channels zu amuesieren oder, aus
>reinem Sadismus, Leute (bevorzugt die Schwachen natuerlich)
>psychisch zu vernichten.

Zu letztgenanntem Personenkreis zaehle ich mich... :-(

Ganz im Ernst: Eventuell waere ein wenig gegenseitige Ruecksichtnahme und das Vermeiden persoenlicher Privatfehden -die in aller Oeffentlichkeit ausgetragen werden- ab und wann (wenn nicht immer) der erste Schritt in die richtige Richtung. Dann koennte man auch auf die
Einrichtung eines "IRC-Sorgentelefons" verzichten. ;-)

Gruss,
--Maxi--

--
Hmm, wo sind nur meine Punkte geblieben?? (Nobby)

erreichbar ueber m...@cadlab.de
m.ni...@bionic.zer.de

Carl von Loesch

mi...@uni-paderborn.de (Michael Nitsche) writes:
> [...]
>in letzter Zeit die persoenlichen Anschuldigungen nebst Beleidigungen
>in geballter Form haeufen. Der Vergleich mit einem Kindergarten kommt
[...]

Wart! Wart! Das ist alles nicht so schlimm wie es sich liest.
Es liegt in der Natur des Mediums, daß man die Gesichter zu den Aussagen
nicht sieht, daß man Aussagen in den falschen Hals kriegt, daß man
dazu tendiert ueberzureagieren.

Das ganze Netzwerk ist voll damit. Aber dennoch sind das alles relativ
vernünftige Leute. Säßen sie an einem Konferenztisch, oder gar in einer
Kneipe würden sich die Probleme viel schneller und gezielter lösen lassen.

Ja sogar auf IRC sind solche Sachen besser ausdiskutiert, da man schneller
die Reaktion des anderen erhält und dadurch falsche Formulierungen vorbeugt
und Mißverständisse schneller bereinigt.

Auf IRC gibt es selten Flamewars. Man hört einfach mehr aufeinander,
und es ist mehr Kommunikation und weniger Aneinander-Vorbeireden.
Manche Leute sagen IRC sei ne Spielerei, aber was sachliche Diskussionen
betrifft ist es (die realtime konferenzschaltung an sich) das beste
Medium, welches das Internet zu bieten hat.

Also nimm's nicht tragisch. Ich überspringe die Flames in Postings immer.
Die sind doch nur für Flame-Ästheten interessant. :)
Und sie gehören zum Medium News/Mail dazu, unvermeidbar.
--
o|~( )~!+-!~( loe...@informatik.uni-oldenburg.de )~|o