Detlef Drewes on Tour

Wau Holland

Am 19.02.97 brachte Stern TV bei RTL einen Sex-Bericht mit
Detlef Drewes, Politik-Chef der Augsburger Allgemeinen und
im Netz bekannt fuer seine unserioesen Zahlenangaben.

Fuer den 20.02. ist eine PK in Bonn geplant zum Thema
Kinderprostitution mit terre des hommes. Das ist durchaus
ehrenwert gemeint, aber die Verbindung mit Drewes ist grrr.

ComputerBILD brachte - ohne Erwaehnung von Drewes - unter dem
Titel "Datennetz-Missbrauch: Folter-Sex in T-Online" einen
Bericht zu einem Fall in Rosenheim, der gleichfalls in Stern TV
erwaehnt wurde. Dort war Drewes der Hauptbelastungszeuge; er
hatte mit dem Ehepaar telefoniert.
Auf den in Stern TV gezeigten Fotos stand "az" als Quelle.

Frage:
- wer kann berichten ueber die politische Ausrichtung der
Augsburger Allgemeinen und den Politik-Chef dort?
- wem gehoert die Augsburger Allgemeine?

Den Stern TV Bericht habe ich auf Video aufgezeichnet.

Der Tenor: Sextouristen in Fernost schmuggeln keine Videos
mehr nach Deutschland, sondern schicken sich die Schmuddel-
Bilder per E-Mail an ihre eigene Adresse in Deutschland und
brauchen deshalb keine Grenzkontrollen mehr befuerchten.

Mein Eindruck: hier wird unter dem Vorwand der Kinderprostitution
ein Angriff auf Privatheit elektronischer Post publizistisch
vorbereitet.

wau

--
"Juhnke suendigte fuer uns alle und da ist was dran."
HJ ueber HJ in Stern TV am 19.02.97

Wolfgang Ksoll

In article <6RDh2...@wau6458.other.thur.de>,

Wau Holland <w...@wau6458.other.thur.de> wrote:
> [...]
>Bericht zu einem Fall in Rosenheim, der gleichfalls in Stern TV
>erwaehnt wurde. Dort war Drewes der Hauptbelastungszeuge; er

Und das auch noch auf der selben Seite, auf der auch ein Foto
von Wau Holland steht :-)
Was mich ein bischen stutzig gemacht hat bei dem Artikel war,
dass die Staatsanwaltschaft offensichtlich keinen Hinweis darauf
hat, dass tatsaechlich Kinder missbraucht wurden in Rosenheim, sondern
nur die Zusage, dass man Kinder beschaffen koenne. Das klingt stark
nach den "agent provocateur"-Methoden des BND, die zum Nachweis, dass
es einen Plutionium-markt gibt, auch mit Plutioniumschmuggeleien
inszenieren.

> [...]
> Augsburger Allgemeinen und den Politik-Chef dort?
>- wem gehoert die Augsburger Allgemeine?

Die Augsburger Allgemeine ist noch nicht online im Internet,
betreibt aber eine Mailbox. Kann ich also nichts zu sagen :-)

>Den Stern TV Bericht habe ich auf Video aufgezeichnet.

Mich hat der Bericht in zwei Weisen angeekelt. Einerseits die
Brutalitaet mit der Zuhaelter auf Nachfrage auch Kinder anbieten.
Andererseits wie routiniert und kenntnisreich sich Drewes
im internationalen Kindersex-markt bewegt. Offenbar scheint
es auch nicht verboten zu sein, ueberall auf der Welt nach
kaeuflichem Kindersex nachzufragen. Drewes scheint sich hauptberuflich
mit Kindersex zu beschaeftigen. Wie auf
http://www.infinite.spacenet.de/netzwerk/wellnh.htm
in einer rezension zu erfahren ist, hat er seine Erfahrungen bei der
weltweiten Nachfrage nach Kindersex (er bevorzugt offenbar immer
11-12 jaehrige Maedchen bei seinen Nachfragen) in einem Buch verdichtet:
"Kinder im Datennetz: Pornographie und Prostitution in den Neuen Medien".
Eichborn Verlag Frankfurt, 160 S., DM 29,80

Allerdings scheint er sich auf seiner Suche nach kaeuflichen Kindern
nicht mehr nur auf Datennetze zu beschraenken, sondern fragt auch
oeffentlich (siehe RTL-beitrag) auf einschalegigen Maerkten im
fernen Osten persoenlich nach. Ich hoffe fuer seine persoenliche
moralische Integritaet, dass er die Buchverkaufserloese "terre de
hommes" zukommen laesst und sich nicht privat an seinen Aktivitaetn
im Kindersex-Markt bereichert.

> [...]
>
>Mein Eindruck: hier wird unter dem Vorwand der Kinderprostitution
>ein Angriff auf Privatheit elektronischer Post publizistisch

Es ist in Deutschland ueblich "end-of-pipe"-Technologie zu bevorzugen
anstatt Probleme an der Wurzel anzupacken. Wir lassen die
Entwicklungspolitik schleifen anstatt denen zu helfen, ein menschen-
wuerdiges Dasein zu fristen, wir bestrafen Heroinsuechtige anstatt
den Bauern maerkte fuer cleane Produkte zu oeffnen und den Dealern das
geld und den markt wegzunehmen, wir beschaeftigen 20-40.000 Polizisten
am Wochenende um Atomtransporte abzusichern anstatt eine
zukunftstraechtige Energiepolitik zu betreiben. Genauso hab ich auch bei
Drewes den Eindruck, mit aller gewalt in die Struktur von Datennetzen
eingreifen zu wollen, anstatt den Kindern zu helfen (und mindestens
endlich mal mit der nachfrage nach Kindersex aufzuhoeren).

Gruss
Wolfgang Ksoll

Dirk Hillbrecht

On 20 Feb 1997 01:17:00 +0200, Wau Holland <w...@wau6458.other.thur.de> wrote:
>Am 19.02.97 brachte Stern TV bei RTL einen Sex-Bericht mit
>Detlef Drewes, Politik-Chef der Augsburger Allgemeinen und
>im Netz bekannt fuer seine unserioesen Zahlenangaben.
[...]

Ich habe diesen Artikel auch gesehen. Ehrlich gesagt erschien mir das
Vorgehen, das Drewes gezeigt hat, unlogisch:

[Das Vorgehen war: Man fotografiere Kinderpornos in Thailand, scanne die
Bilder ein und schicke sie sich selbst per Internet als eMail.]

- Der Vorgang des Einscannens wurde in einem Halbsatz abgetan ("man scannt
die Bilder irgendwo ein"). Wenn ich mir das anonyme Entwickeln-lassen von
Fotos noch als halbwegs einfach zu bewerkstelligen vorstelle, habe ich doch
meine argen Zweifel, daß es so einfach ist, mal eben schnell hundert Fotos
einzuscannen, ohne daß sich irgendwer dafür interessiert, was da eingescannt
wird.

- Ich sehe absolut keinen Vorteil in der elektronischen Übertragung
gegenüber einem simplen Brief oder Päckchen, das man mit normaler Post an
sich selbst schickt. Letzteres dürfte billiger, ähnlich zuverlässig und
rechtlich genauso gelagert sein. Und wenn man der thailändischen Staatspost
nicht traut nimmt man halt ein privates Unternehmen (UPS,...).

> [...]
>Bilder per E-Mail an ihre eigene Adresse in Deutschland und
>brauchen deshalb keine Grenzkontrollen mehr befuerchten.

Man beachte hier, daß Videos mit Fotos verglichen werden!

>Mein Eindruck: hier wird unter dem Vorwand der Kinderprostitution
>ein Angriff auf Privatheit elektronischer Post publizistisch
>vorbereitet.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber...: Ich habe mir besagten
Bericht gestern ganz genau im Hinblick darauf angehört, ob irgendwelche
Einschränkungen irgendwelcher Freiheiten gefordert oder nur angedacht werden
(auch mit einigem Hintergrundwissen, was mir de.soc.zensur in den letzten
Wochen und Monaten so geliefert hat). Ich habe davon nichts festgestellt.
Die Aussagen waren lediglich:

- Technisch kann man nichts machen.
- Die Polizei müßte besser ausgestattet werden.
- Es sollen (hier sprach Drewes von sich als Antriebsfeder) die
"Beteiligten" (er meinte wohl die Provider) an einen Tisch gebracht werden
um zu schauen, was man denn wohl gegen die Verbreitung von
Kinderpornographie im Internet machen könnte.

Für sich genommen kann ich diesen Aussagen nichts freiheitseinschränkendes
abgewinnen. Denn eins muß man m.E. ganz klar sehen: Das Problem
"Kinderpornos im Internet" existiert und es kann nur im Interesse aller
Beteiligten sein, wenn dagegen massiv vorgegangen wird. Daß die KpiI von
manchen Presseorganen ein wenig hochgehängt werden und mancher
Staatsanwaltschaft die Sicht auf die Verhältnismäßigkeit ein wenig abhanden
kommt, steht auf einem anderen Blatt. Und das sich vor einigen Wochen das Kinkle
über die steigende Verbreitung von organisierter Kriminalität beklagte und
ganz zwanglos dabei das Internet explizit als besonders "guten"
Übertragungskanal nannte, mahnt sicher auch zur Vorsicht.

Der stern-TV-Beitrag vom 19.2. ist jedoch m.E. ungeeignet für "Panikmache"
(das ist jetzt zu hart, aber mir fällt kein besserer Begriff ein). Sonst
kann es passieren, daß man vor lauter vermeitlichen Totengräbern des
Internet die wirklich gefährlichen Entwicklungen für dieses Medium übersieht.

Ciao, Dirk

--
Dirk Hillbrecht, Hannover - City of the Expo 2000, Germany
d...@informatik.uni-hannover.de http://www-c.informatik.uni-hannover.de/~dh

Axel H. Horns

w...@wau6458.other.thur.de (Wau Holland) wrote:

>Mein Eindruck: hier wird unter dem Vorwand der Kinderprostitution
>ein Angriff auf Privatheit elektronischer Post publizistisch
>vorbereitet.

So isses. Und der neueste CDU-Vorschlag zur Verschlechterung der
Datenschutzgesetzgebung gehoert ebenso dazu wie das langerwartete,
heissersehnte Krypto-Gesetz, das uns die Bundesregierung immer noch
vorenthaelt ;-(

Warum sagt denn bloss keiner was dazu?

Axel.

Thorsten Guenther

In <5ehat2$g...@olymp.CNB.CompuNet.DE> Wolfgang Ksoll wrote:
> [...]
>"Kinder im Datennetz: Pornographie und Prostitution in den Neuen Medien".
> Eichborn Verlag Frankfurt, 160 S., DM 29,80

Hier mein Kauftip: Nicht.

Das Buch habe ich mir gerade von einem Freund (der ist auch Journa-
list, allerdings ein seriöser) geliehen und zu lesen versucht. Es
ist zum Haareraufen, was da für ein Blödsinn drinsteht ("Live-Treffs"
im Usenet und FIDO, z.B.).

Kristian Köhntopp hat einen sehr guten Artikel über dieses Machwerk
verfaßt. Frag ihn oder DejaNews mal danach.

Thorsten

--
"Wie soll ich Dir etwas erklären was ich selber nicht versteh
Warum soll ich Dir was zeigen was ich selber noch nicht seh

Karl Dietrich

> [...]

> Frage:
> - wer kann berichten ueber die politische Ausrichtung der
> Augsburger Allgemeinen und den Politik-Chef dort?

Ich hatte die AZ eine zeitlang abonniert. Konnte sie aber bald nicht mehr
sehen. Sie ist eigentlich ein Kaeseblatt, auf dem durchaus auf Seite 1
stehen kann: "OB Menacher gratuliert Liese Mueller zum 102."
Es ist wohl eine der auflagenstaerksten Zeitungen weit und breit
(verbreitet bis tief ins Allgaeu). Politisch ist sie eher konservativ und
an ein gesetzteres Publikum gerichtet. Hier ist tief-tiefschwarzes
CSU-Land. Passt eigentlich zum Tenor von Drewes, oder?
Gruesse, Karli

Wolfgang Ksoll

In article <HBVHD...@cabal.shnet.org>,

Thorsten Guenther <guen...@cabal.shnet.org> wrote:

> [...]
>
>Kristian Köhntopp hat einen sehr guten Artikel über dieses Machwerk
>verfaßt. Frag ihn oder DejaNews mal danach.

Danke fuer Deine Besorgnis. Aber ich war nicht gefaehrdet, das Buch
zu kaufen. Ich interessiere mich nicht dafuer, wie man an 11-12jaehrige
Maedchen herankommt. Drewes anscheinend staendig, wenn man seine
Medienpraesenz mit Aktivitaet in der Kindersexszene korreliert.

Was mich aber dennoch wundert, ist die Tatsache, dass man damit Geld
verdienen kann, wenn man staendig in der Welt herumduest, und nach
Kindersex fragt (physisch und virtuell). Ich finde es ekelhaft.

Auch finde ich es merkwuerdig, dass man in einem deutschen Sender
zeigen kann, wie deutsche Maenner in Suedostasien nach Kindersex fragen
(mir war so als haette Drewes das in der von Wau zitierten Sendung
getan). Ist das eigentlich da unten erlaubt, dass er sich das so
ungeniert vor deutschen Kameras traut?

Gruss

Wolfgang Ksoll

Wau Holland

karl.d...@student.uni-augsburg.de postete ohne mailfaehige adresse

> [...]

> an ein gesetzteres Publikum gerichtet. Hier ist tief-tiefschwarzes
> CSU-Land. Passt eigentlich zum Tenor von Drewes, oder?

Leider kam meine Mail an Karli zurueck, deshalb hier die Bitte
als Posting: Ich haette gern das abgetippte Impressum der Augsburger
Allgemeinen sowie - soweit moeglich - Infos ueber wirtschaftliche
Verflechtungen der AA; insbesondere klaeren, ob die AA zu Teilen
dem Bistum oder anderen katholischen Wirtschaftseinrichtungen
gehoert; soviel als "zwischen den Zeilen gefragter Klartext" zu
meiner obigen Frage :-)

wau

Karl Dietrich

In article <6RTuy...@wau6458.other.thur.de>,
w...@wau6458.other.thur.de (Wau Holland) wrote:

OKOK :-)

IMPRESSUM
"AUGSBURGER ALLGEMEINE

Schwaebische Landeszeitung, Neue Augsburger Zeitung, Augsburger Zeitung,
Muenchen-Augsburger Abendzeitung, Augsburger Postzeitung, Augsburger
Lokalanzeiger, Augsburger Tagblatt, Augsburger Rundschau.
Gegruendet von Curt Frenzel

Herausgeber: Guenter Holland
Chefredaktion: Rainer Bonhorst und Winfried Striebel.
Chef vom Dienst: Walter Roller
Leitende Redakteure: Detlef Drewes, Gerd Horseling und Jochen Kampmann

Politik: Detlef Drewes; Politische Nachrichten: Uwe Wilke, Stefan Maul;
Bayern: Gerd Horseling, Thomas Mayerle (Reportage); Dritte Seite: Peter
Scholten; Aus aller Welt: Kurt Kloeckner; Wirtschaft und Soziales: Dr.
Heinz Hellerstroem (Leitung), Klaus Koehler (Wirtschaftsreportage); Kultur:
Hans Krebs; Reise: Liselotte Solcher; Sport: Franz Neuhaeuser (Leitung),
Peter Dreininger (Sportreportage); Sonderaufgaben: Wilfried Hoehnke;
Lokalredaktion: Klaus Dieter Duester (Leitung); weitere verantwortliche
Redakteure: Dieter Mitulla (Kommunalpolitik), Karl Rauch (Produktion),
Monika Scholten (Koordination), Klaus Utzni (Polizei, Gericht);
Bildredaktion: Fred Schoellhorn; saemtliche in Augsburg, Curt-Frenzel-Str.
2

Bonner Buero: Rolf Henkel, Pressehaus I, Heussallee 2-10, Tel. (0228)
215624 und 215628; Berliner Buero: Martin Ferber, Manfred-von-
Richthofen-Str. 2, Tel. (030) 7866588; Muenchner Buero: Fridolin
Engelfried, Wiedenmayerstr. 24, Tel. (089) 227294; Buero Bruessel: Gisbert
Kuhn, Tel. (00322) 2850917. Fuer unverlangt eingesandte Manuskripte keine
Gewaehr.

Geschaeftsfuehrung: Ellinor Holland, Peter Block, Werner Mittermaier.

Verantwortlich fuer den Anzeigenteil: Karl Kammerer. Druck und Verlag:
Presse-Druck- und Verlags- GmbH, Medienzentrum Augsburg, 86167 Augsburg,
Curt-Frenzel-Str. 2. Postanschrift: Postfach, 86133 Augsburg.

Zur Zeit ist Anzeigenpreisliste Nr. 32 gueltig. Monatsbezugspreis DM 34,40
einshl. DM 2,25 MwSt. und Zustellgebuehr, bei Postbezug DM 34,40 einschl.
DM 2,25 MwSt. und Postvertriebsgebuehr. Gerichtsstand Augsburg. Postbank
Muenchen (BLZ 700 100 80) 2284-800.
Im Falle hoeherer Gewalt und bei Arbeitskampf besteht kein Belieferungs-
oder Entschaedigungsanspruch.

Fernsprech-Sammelnummer (0821) 777-0
Telefax 704471 . Telex 53837
Telefonische Anzeigen-Annahme (0821) 777-2500"

---
Ueber die BEsitzverhaeltnisse der AA habe ich noch nichts, aber ich frage
mal ein paar Leute. Wenn ich was herausfinde, dann poste ich es hier.
Anscheinend ist es so, dass die AA sich selbst verlegt und druckt (Verlags-
und Redaktionsadresse sind gleich).

Karli

Michael Kiok

Am 23.02.97 schrieb wks:

> [...]
> (mir war so als haette Drewes das in der von Wau zitierten Sendung
> getan). Ist das eigentlich da unten erlaubt, dass er sich das so
Wir werden sehen.

Schoene Gruesse
Michael

--- Special Scanwordlist for Intelligence Agencies follows: ---<
Anschlag Schiess Spreng TNT Pikrinsaeure 7.62x51 H&K S&W PKK Bomb
Plutonium RAF Pullach Waffe PGP Geheim Munition Kanther BND Kurde
Sex Porno Kind Tier Deal Handel Freunde Mafia Hubbs CD Zoo IZM 184