Finanzierung der Gesundheitsreform / GKV-Beitragserhöhungen

Frank Kalder

- Einigung bei der Gesundheitsreform -

Hallo,

die Koalition [CDU/CSU & SPD] wird die Krankenkassen-Beiträge (GKV)
erhöhen. Nach einem neunstündigen Verhandlungsmarathon in der Nacht
von gestern/heute hat man sich auf die Grundzüge der geplanten
Gesundheitsreform verständigt.

Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sollen gemäß dem Kompromiss
in der Gesundheitsreform die Krankenkassenbeiträge zum 1. Januar 2007
um etwa 0,5 % erhöht werden, um das Milliardendefizit bei den
gesetzlichen Kassen zu decken. Ab 2008 soll dann die
Krankenversicherung für Kinder schrittweise zum Teil aus Steuermitteln
finanziert werden.

Es wurde festgelegt, dass ein Gesundheitsfonds eingerichtet wird, der
die Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern einzuziehen hat. Aus
diesem Fonds sollen die Kassen für jeden Versicherten einen
einheitlichen Betrag erhalten.

Die private Krankenversicherung wird als Vollversicherung erhalten
bleiben.

X-post (dsw, dsmm, dan, dspm, dtt) / f'up2 dsw

Gruß, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]

Frank Laas

Am Sun, 02 Jul 2006 23:07:38 -0700 schrieb Frank Kalder:

> Die private Krankenversicherung wird als Vollversicherung erhalten
> bleiben.
>
> X-post (dsw, dsmm, dan, dspm, dtt) / f'up2 dsw

Du hast das Wichtigste vergessen. Es wird keine nicht versicherten
Menschen mehr geben. Das Problem ist gelöst.

Grüße

Frank B. Laas

Message has been deleted

Frank Panzerschaffer Schaffer

Johannes Kuhn schrieb:

> Da bin ich auch drüber gestolpert. So unscheinbar nebenbei in Artikeln zu
> finden oder auch nicht - wäre aber ein wirklich wesentlicher Punkt.

Das haette man auch einfacher haben koennen.
Die neue Gesundheitsdeform ist in Wahrheit nur eine weitere
Beitragserhoehung, eine weitere Leistungskuerzung und die Geburt einer
neuen staatsmafioesen Behoerde, die dann den Fond
veruntreuhhhhverwalten soll.

So wird das nichts.

Shalom, Frank

Libero

Frank Kalder schrieb:

> die Koalition [CDU/CSU & SPD] wird die Krankenkassen-Beiträge (GKV)
> erhöhen.

...naja, die übliche Masche der rot-schwarzen Sozis . Ausquetschen des
Bürgers bis zum geht nicht mehr und grundlegende Strukturreformen
vermeiden.

Jens v. Stich

wie soll das denn in der Praxis aussehen, alle Kassen zu zwingen um
0,5% zu erhöhen? Eine Kasse, die das nicht möchte könnte doch kurz
vorher oder kurz nachher um ebenfalls 0,5% senken, oder?

Ist eine Mindestgröße bei den Kassen eigentlich vom Tisch?

Jens

Thorsten Knopel

Jo, Sie sind sich wieder einig darin nix wesentliches zu ändern, ausser das der normale Arbeitnehmer
mehr zahlen muß und weniger bekommt.

Lustig sind solche Sätze wie,
"Wir sind auf dem Wege zu einer langfristig anderen Finanzierung des Gesundheitssystems" oder
"Er sagte, es werde keine Kürzungen im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen geben.
Beschlossen worden seien nur einige wenige Ausnahmen, etwa wenn sich nach einem Piercing die Wunde
entzünde. In diesem Fall müsse der Patient für die Behandlung selber aufkommen."

Naja wir kennen das ja schon von der letzten tollen Reform: Weniger Leistung, mehr zahlen und dabei
versprechen in Zukunft wird alles gut und billiger.

So allmählich landen wir wieder im Zeitalter der Industriealisierung. Noch ein paar Jahre dann wird
der Arbeitnehmer völlig machtlos sein und die Lobby-isten bestimmen die Politik komplett. Tja und
dann wirds wohl wieder zum großen Clash zwischen den Klassen kommen :-)

Robert Kunz

"Frank Kalder" <edi...@haplif.de> schrieb:

>Hallo,

Das war alles, was von Dir stammte. Der Rest war abgepinnt.
Meinst Du ich 'lasse lesen'

Beiträge dieser Art, ohne Frage, ohne Kommentar, ohne Sinn sind hier
so nötig wie ein Loch im Kopf. Jeder hier bildet sich eine Meinung,
keiner benötig ein Meinungsimplantat von Dir. Und dann auch noch im
Breitwalzverfahren über vier Newsgroups....

Erneut 30 Tage ohne Bewährung sagt Forte Agent.

servus
robby

BissreinInsWadel

Nein. Das Wichtigste ist, daß der Arbeitgeberanteil an den Beiträgen
eingefroren wird.
Nur die Arbeiter werden abgezockt!
--
Das Elend hat begonnen:
"Angie" ist Kanzler.

Ingo Heinscher

Frank Laas wrote:

Interessant- dazu habe ich gar nichts gefunden. Kannst Du kurz angeben, wo
es dazu Details gibt?

Message has been deleted

Anni Schmidt

Frank Kalder wrote:

> Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sollen gemäß dem Kompromiss
> in der Gesundheitsreform die Krankenkassenbeiträge zum 1. Januar 2007
> um etwa 0,5 % erhöht werden, um das Milliardendefizit bei den

Vorm Kompromiss sah es wohl so aus:

CDU +0,3%
SPD ohne uns...

Ingo Heinscher

Wolfgang Schwanke wrote:
> Ingo Heinscher <Ingo.He...@gmx.net> wrote in

> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5672670_TYP6
> _THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Vor allem:

"Es werde künftig ein "Rückkehrrecht in die gesetzlichen und privaten
Krankenkassen" geben."

Allerdings wäre es wohl von Vorteil, wenn dieses an Bedingungen geknüpft
würde, wie beispielsweise bei Rückkehr in die gesetzlichen KVen ein
Maximaleinkommen.

Die öffentlich-rechtlichen Informationsmedien werden allgemein unterschätzt.
Besten Dank.

Frank Kalder

Ingo Heinscher wrote:

> [...]
>
> Allerdings wäre es wohl von Vorteil, wenn dieses an Bedingungen geknüpft
> würde, wie beispielsweise bei Rückkehr in die gesetzlichen KVen ein

Das sehe ich auch so.

Dem Hinweis von Libero (v.03.07.) kann ich auch zustimmen: keine
grundlegende Änderung im System (z.B. weniger Kassen). Stattdessen
eine neue Verteilungsbehörde (als Fonds).

> Die öffentlich-rechtlichen Informationsmedien werden allgemein unterschätzt.

Was ist damit und wie ist es gemeint?

Gruß, Frank

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch

Frank Kalder

in Ergänzung ist dieser Beitrag (aus dan) IMO von großem Interesse:

"Presse des Auslands zu der "Gesundheitsreform",
die diesen Namen nicht wert ist"
http://groups.google.com/group/de.alt.naturheilkunde/msg/121fe97717089cdf?&hl=en

X-Post / f'up2 (vorläufig): dsw, dsmm, dan