- Einigung bei der Gesundheitsreform -
>
>
Hallo,
die Koalition [CDU/CSU & SPD] wird die Krankenkassen-Beiträge (GKV)
erhöhen. Nach einem neunstündigen Verhandlungsmarathon in der Nacht
von gestern/heute hat man sich auf die Grundzüge der geplanten
Gesundheitsreform verständigt.
Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sollen gemäß dem Kompromiss
in der Gesundheitsreform die Krankenkassenbeiträge zum 1. Januar 2007
um etwa 0,5 % erhöht werden, um das Milliardendefizit bei den
gesetzlichen Kassen zu decken. Ab 2008 soll dann die
Krankenversicherung für Kinder schrittweise zum Teil aus Steuermitteln
finanziert werden.
Es wurde festgelegt, dass ein Gesundheitsfonds eingerichtet wird, der
die Beiträge von Arbeitnehmern und Arbeitgebern einzuziehen hat. Aus
diesem Fonds sollen die Kassen für jeden Versicherten einen
einheitlichen Betrag erhalten.
Die private Krankenversicherung wird als Vollversicherung erhalten
bleiben.
X-post (dsw, dsmm, dan, dspm, dtt) / f'up2 dsw
>
Gruß, Frank
--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING [international]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch
>
> Die private Krankenversicherung wird als Vollversicherung erhalten
> bleiben.
>
> X-post (dsw, dsmm, dan, dspm, dtt) / f'up2 dsw
>
>>
Du hast das Wichtigste vergessen. Es wird keine nicht versicherten
Menschen mehr geben. Das Problem ist gelöst.
Grüße
Frank B. Laas
> Frank Laas wrote:
>
> > Du hast das Wichtigste vergessen. Es wird keine nicht versicherten
> > Menschen mehr geben. Das Problem ist gelöst.
>
> Da bin ich auch drüber gestolpert. So unscheinbar nebenbei in Artikeln zu
> finden oder auch nicht - wäre aber ein wirklich wesentlicher Punkt.
>
Das haette man auch einfacher haben koennen.
Die neue Gesundheitsdeform ist in Wahrheit nur eine weitere
Beitragserhoehung, eine weitere Leistungskuerzung und die Geburt einer
neuen staatsmafioesen Behoerde, die dann den Fond
veruntreuhhhhverwalten soll.
So wird das nichts.
Shalom, Frank
...naja, die übliche Masche der rot-schwarzen Sozis . Ausquetschen des
Bürgers bis zum geht nicht mehr und grundlegende Strukturreformen
vermeiden.
wie soll das denn in der Praxis aussehen, alle Kassen zu zwingen um
0,5% zu erhöhen? Eine Kasse, die das nicht möchte könnte doch kurz
vorher oder kurz nachher um ebenfalls 0,5% senken, oder?
Ist eine Mindestgröße bei den Kassen eigentlich vom Tisch?
Jens
Lustig sind solche Sätze wie,
"Wir sind auf dem Wege zu einer langfristig anderen Finanzierung des Gesundheitssystems" oder
"Er sagte, es werde keine Kürzungen im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen geben.
Beschlossen worden seien nur einige wenige Ausnahmen, etwa wenn sich nach einem Piercing die Wunde
entzünde. In diesem Fall müsse der Patient für die Behandlung selber aufkommen."
Naja wir kennen das ja schon von der letzten tollen Reform: Weniger Leistung, mehr zahlen und dabei
versprechen in Zukunft wird alles gut und billiger.
So allmählich landen wir wieder im Zeitalter der Industriealisierung. Noch ein paar Jahre dann wird
der Arbeitnehmer völlig machtlos sein und die Lobby-isten bestimmen die Politik komplett. Tja und
dann wirds wohl wieder zum großen Clash zwischen den Klassen kommen :-)
>Hallo,
>
Das war alles, was von Dir stammte. Der Rest war abgepinnt.
Meinst Du ich 'lasse lesen'
Beiträge dieser Art, ohne Frage, ohne Kommentar, ohne Sinn sind hier
so nötig wie ein Loch im Kopf. Jeder hier bildet sich eine Meinung,
keiner benötig ein Meinungsimplantat von Dir. Und dann auch noch im
Breitwalzverfahren über vier Newsgroups....
Erneut 30 Tage ohne Bewährung sagt Forte Agent.
servus
robby
Nein. Das Wichtigste ist, daß der Arbeitgeberanteil an den Beiträgen
eingefroren wird.
Nur die Arbeiter werden abgezockt!
--
Das Elend hat begonnen:
"Angie" ist Kanzler.
Jetzt werden Arbeiter, Arbeitslose und Rentner richtig ausgequetscht...
--------------------
Wie man sieht, habe ich diese Lügnerin und ihren wahlbetrügerischen
Vizekanzler Müntefering genau richtig eingeschätzt.
Interessant- dazu habe ich gar nichts gefunden. Kannst Du kurz angeben, wo
es dazu Details gibt?
> Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sollen gemäß dem Kompromiss
> in der Gesundheitsreform die Krankenkassenbeiträge zum 1. Januar 2007
> um etwa 0,5 % erhöht werden, um das Milliardendefizit bei den
Vorm Kompromiss sah es wohl so aus:
CDU +0,3%
SPD ohne uns...
> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5672670_TYP6
> _THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Vor allem:
"Es werde künftig ein "Rückkehrrecht in die gesetzlichen und privaten
Krankenkassen" geben."
Allerdings wäre es wohl von Vorteil, wenn dieses an Bedingungen geknüpft
würde, wie beispielsweise bei Rückkehr in die gesetzlichen KVen ein
Maximaleinkommen.
Die öffentlich-rechtlichen Informationsmedien werden allgemein unterschätzt.
Besten Dank.
> > [...]
>
> Vor allem:
>
> "Es werde künftig ein "Rückkehrrecht in die gesetzlichen und privaten
> Krankenkassen" geben."
>
> Allerdings wäre es wohl von Vorteil, wenn dieses an Bedingungen geknüpft
> würde, wie beispielsweise bei Rückkehr in die gesetzlichen KVen ein
> Maximaleinkommen.
>
Das sehe ich auch so.
Dem Hinweis von Libero (v.03.07.) kann ich auch zustimmen: keine
grundlegende Änderung im System (z.B. weniger Kassen). Stattdessen
eine neue Verteilungsbehörde (als Fonds).
> Die öffentlich-rechtlichen Informationsmedien werden allgemein unterschätzt.
>
Was ist damit und wie ist es gemeint?
Gruß, Frank
--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-GOVERNANCE [global vs. regional]
Hallo,
in Ergänzung ist dieser Beitrag (aus dan) IMO von großem Interesse:
"Presse des Auslands zu der "Gesundheitsreform",
die diesen Namen nicht wert ist"
http://groups.google.com/group/de.alt.naturheilkunde/msg/121fe97717089cdf?&hl=en
X-Post / f'up2 (vorläufig): dsw, dsmm, dan