Ich möchte gern ein Studium im Bereich IT (Wirtschaftsinformatik,
Medieninformatik, Ingenieursinformatik...) aufnehmen und muss zu
meiner Schande gestehen, dass ich kein Abi bzw. Fachhochschulreife
habe. Nun habe ich gehört, dass über diverse Umwege, d.h.
Vorbildungen, Berufserfahrung etc., möglich ist, trotzdem dafür
zugelassen zu werden.
Folgende Qualifikationen bringe ich bereits mit:
-2-jährige Wirtschaftsassistentenschule Fachrichtung Informatik -->
Abschluss: staatl. geprüfter Wirtschaftsassistent Fachr. Informatik
-3-jährige Berufsausbildung zum Automobilkaufmann --> Abschlussnote:
gut; wobei ich 2/3 der Ausbildung ausschließlich in der IT-Abteilung
absolviert habe
-2 Jahre Berufserfahrung als kfm. Angestellter im Bereich IT
Weiß jemand, ob ich mit den Qualifikationen ein Studium beginnen kann?
Oder muss ich noch Berufserfahrung sammeln? Oder muss ich eine
Aufnahmeprüfung machen?
Bitte helft mir!!! Vielen Dank...
Sven
ich habe das Fach-Abi an einer Ganztagsschule gemacht,
war easy und ging voll schnell: Im September beginnst
du mit dem Unterricht (Schnitt 6 Std. täglich) und hast
im Mai schon deine letzte Klausur geschrieben. Die Lehrer
wissen das du aus freien Stücken da bist und tollerieren
viel, weil ja auch noch irgendwie die Wohnung finanziert
werden muss. Ich kann dir nur zu diesem Weg raten,
ist schnell erledigt, kannst dann zum Sommersemester
mit dem Studium anfagen.
LG
Mal wieder die alte Frage: Fach-Abi = Fachhochschulreife oder Fach-Abi
= fachg. Hochschulreife?
Bei != FHSR würde mich das wundern wie das in unter einem Jahr gehen
soll.
Was mir bekannt sind, sind 1jährige Schulen, welche mittlere Reife
plus Ausbildung vorraussetzen und zur FHSR führen.
Oder Schulen, die aufbauend auf der FHSR in einem Jahr zum Fachabi
führen.
gruß,
Marco
> Ich möchte gern ein Studium im Bereich IT (Wirtschaftsinformatik,
> Medieninformatik, Ingenieursinformatik...) aufnehmen und muss zu
> meiner Schande gestehen, dass ich kein Abi bzw. Fachhochschulreife
> habe. Nun habe ich gehört, dass über diverse Umwege, d.h.
> Vorbildungen, Berufserfahrung etc., möglich ist, trotzdem dafür
> zugelassen zu werden.
Das ist aber keine Schande, nicht immer läuft es ja straight im Leben.
Oder die Einsicht kommt mitunter spät ;-) Am besten sind die Wege IMHO
hier beschrieben:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bub/modul1/modul_1.html
> Weiß jemand, ob ich mit den Qualifikationen ein Studium beginnen kann?
> Oder muss ich noch Berufserfahrung sammeln? Oder muss ich eine
> Aufnahmeprüfung machen?
Das ist von (Bundes-)Land zu Land unterschiedlich, Berlin lässt Dich z.B.
2 Jahre auf Probe studieren, Sachsen-Anhalt dagegen eine Sonderprüfung
ablegen. Nur wenn Du in Bayern wohntest hättest Du AFAIK ganz schlechte
Karten.
Rocco
--
Ich selber hatte mal ne Retail-Freundin, die hatte schöne Dessous, Strapse
etc... dann hatte ich auch mal ne Bulk-Freundin, die hatte sowas nicht.
Jemand in einem Forum
> Das ist aber keine Schande, nicht immer läuft es ja straight im Leben.
> Oder die Einsicht kommt mitunter spät ;-) Am besten sind die Wege IMHO
> hier beschrieben:
>
> http://berufenet.arbeitsamt.de/bub/modul1/modul_1.html
Wär das nicht etwas für die FAQ? Oder steht das schon drin, Lutz?
Sowas wird schliesslich hier öfters gefragt und leider ist es schwer
eine pauschale Antwort dafür zu geben wegen der Unterschiede der
einzelnen Bundesländer. Aber das scheint dort ja alles detailiert
aufgeführt zu sein.
Gruß,
Marco
Sicher.
> Oder steht das schon drin, Lutz?
Keine Ahnung. Wo ist denn die FAQ? Nein, ich bin sehr sicher, dass es
noch nicht drin ist, aber reingehört. Schreibst du eine Antwort
zusammen und schickst sie mir?
gruß,
--
Lutz Frommberger | "Wenn ist das Nunstück git und
| Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund
http://www.aussagekraft.de | das Oder die Flipperwaldt
pgp key on request | gersput." - Ernest Scribbler
> > http://berufenet.arbeitsamt.de/bub/modul1/modul_1.html
>
> Wär das nicht etwas für die FAQ? Oder steht das schon drin, Lutz?
Ich hatte das mal gefunden und hier auch schon mal als Antwort gepostet.
Per Google habe ich es auch gleich wiedergefunden ;-)
http://www.kmk.org/hschule/Synopse2003.pdf
gehört dann auch noch in die FAQ, enthält sehr detailliert zu jedem
Bundesland etwas.
Liegt es eigentlich an meinem altertümlichen NR, dass ich hier keine
gepostete FAQ sehe? Kann mir mal jemand eine MID oder einen Link geben?
Google listet mir nur was von '99 auf.
Rocco
> Liegt es eigentlich an meinem altertümlichen NR, dass ich hier keine
> gepostete FAQ sehe? Kann mir mal jemand eine MID oder einen Link geben?
> Google listet mir nur was von '99 auf.
Altertümlicher als mein slrn? :)
Die FAQ findest du unter www.usta.de/FAQ/de.soc.studium-faq.html
Das sollte die offizielle URL sein. Ob es eine aktuellere Version
gibt, weiss vermutlich nur Lutz:)
Gruß,
Marco
Nein, das liegt an ... naja, zusammengefasst liegt es an mir.
> Kann mir mal jemand eine MID oder einen Link geben?
http://www.usta.de/FAQ/de.soc.studium-faq.html sollte noch halbwegs
aktuell sein.
Ich weiß, dass es sie gibt.
Was ich nicht weiß, ist, wo sie ist.
groups.google hilft weiter.
Letztes Posting das ich gefunden habe war April letzten Jahres.
Gruß,
Marco
> Hallo...
>
> Ich möchte gern ein Studium im Bereich IT (Wirtschaftsinformatik,
> Medieninformatik, Ingenieursinformatik...) aufnehmen und muss zu
> meiner Schande gestehen, dass ich kein Abi bzw. Fachhochschulreife
> habe. Nun habe ich gehört, dass über diverse Umwege, d.h.
> Vorbildungen, Berufserfahrung etc., möglich ist, trotzdem dafür
> zugelassen zu werden.
ich würde ernstlich in Erwägung ziehen, das Abitur nachzuholen, da Du
dann
- in der Wahl Deines Studiums und Studienortes nicht so eingeschräkt
bist.
- auch was hast, falls es mit dem Studium nicht bis zum Ende klappen
sollte.
--
Georg Schwarz http://home.pages.de/~schwarz/
ge...@epost.de +49 177 8811442
Abi nachholen schadet sicher nichts. Aber es braucht halt mindestens
3-4 Jahre Zeit. Die FHSR kann man meist in 1 Jahr nachholen. Damit
kann man dann (fast) nur an FHs studieren, dafür ist man dort
schneller mit dem Studium durch. 4 Jahre Abi am Abendgymnasium + 7
Jahre Uni-Studium (okay, pessimistisch geschätzt) sind nicht
jedermanns Sache.
Aber das muss wohl der OP selbst entscheiden ob er sich dann an seinem
vorraussichtlichen Studienende zu alt fühlt :)
> - in der Wahl Deines Studiums und Studienortes nicht so eingeschräkt
> bist.
Da er ja anscheinend schon einen '-'-Informatik Studiengang machen
will, ist vielleicht ein anwendungsorientierter FH-Studiengang genau
das richtige für ihn.
> - auch was hast, falls es mit dem Studium nicht bis zum Ende klappen
> sollte.
Eine Alternative dazu wäre es erstmal den Techniker zu machen. Der
dauert zwar 2 Jahre anstatt 1 Jahr (Berufskolleg/Höhere
Berufsfachschule zur FHSR), aber er hat damit einen weiteren
Berufsabschluss und kann die FHSR mit machen.
Alternativ ist es natürlich auch möglich die FHSR zu machen, an eine
FH zu gehen dort bis zum VD oder Diplom zu bleiben und dann mit der
fachg. Hochschulreife an eine Uni zu gehen, falls der OP dann immer
noch nicht genug hat:) Oder im Ausland einen Master machen nach dem
FH-Diplom. Dort ist es vielleicht leichter mit einem FH-Abschluss
in ein Uni-Master-Programm einzusteigen als in D (okay, lässt sich
vielleicht nicht so pauschal sagen... kommt immer auf das Land und die
Uni an...)
Zumindest sehe ich prinzipiell genug Möglichkeiten Bildungsabschlüsse
nachzuholen. Der Weg über das Abi zur Uni ist wohl der geradelinigste
und einfachste, eignet sich aber halt hauptsächlich für Leute, die
gleich nach der Grundschule aufs Gymnasium sind. Für Berufstätige
stellt das Abitur hingegen durchaus eine ernstzunehmende Hürde dar
(Zeitaufwand, lange aus der Schule heraus und das lernen nicht mehr
gewöhnt,...).
Gruß,
Marco
> Für Berufstätige
> stellt das Abitur hingegen durchaus eine ernstzunehmende Hürde dar
> (Zeitaufwand, lange aus der Schule heraus und das lernen nicht mehr
> gewöhnt,...).
Das ist doch eher nicht so, man hört ja nicht auf zu lernen, wenn man
einer Anstellung nachgeht. Das Problem ist eher, genau das wieder
hervorzukramen was man einst gelernt hat und nie wieder brauchte bzw. dort
nahtlos anzuknüpfen.
Ganz ehrlich: Ich habe z.B. in diesem Leben nicht mehr die Zeit, das
Abitur nachzuholen. Deswegen geht es ohne per Zugangsprüfung oder gar
nicht. Und ja, man muss dafür was tun.
Das kommt vermutlich ganz auf die Anstellung an. In eher handwerklich
orientierten Berufen ändert sich der Stand der Technik meist nicht so
schnell. In Industriejobs sieht es da vermutlich schon wieder anders
aus. Aber auch dort kann man sich sicher vor Weiterbildung drücken. Ob
das lange gut geht, ist eine andere Frage.
Die Weiterbildung im Beruf ist auch nicht unbedingt vergleichbar mit
Schule. Man kennt seine Arbeit, weiss wo es technische Probleme gibt
und sieht dann auch gleich wo neue Technologien ansetzen. Man hat die
Sachen halt meist praktisch vor Augen. In der Schule hingegen bekommt
man viel Theorie reingepaukt - oft ohne konkreten
Anwendungsbezug. Zudem muss man sich auch mit Themen beschäftigen mit
denen man nicht unbedingt täglich zu tun hat.
> Ganz ehrlich: Ich habe z.B. in diesem Leben nicht mehr die Zeit, das
> Abitur nachzuholen. Deswegen geht es ohne per Zugangsprüfung oder gar
> nicht. Und ja, man muss dafür was tun.
Das Problem am Studium ist leider, dass man gewisse Vorraussetzungen
mitbringen sollte. Welche das genau sind variert stark von Studiengang
zu Studiengang. Manchmal müsste das in der Ausbildung erlernte Wissen
und Berufserfahrung reichen. Manche Studiengänge kann man eigentlich
noch nichtmal mit Schulwissen packen - dort scheitern dann auch oft
viele Studis in den ersten Semestern - selbst solche mit gutem Abitur.
Informatik gehört leider eher zu den letzteren Studiengängen -
zumindest was die Anforderungen an Mathe und theoretischem Verständnis
angeht. Andererseits lernt man da oft in der Schule eh kaum nützliches
für den Studiengang (siehe auch diverse andere Diskussionen, die es
hier immer mal wieder in der Gruppe gibt).
Die Option 1 Jahr in die FHSR zu investieren und dann an die FH zu
gehen, ist da m.E. gar nicht so dumm. Du kannst natürlich auch zuerst
versuchen über eine Eignungsprüfung an eine Uni zu kommen und dann,
falls das nicht klappt, an die FH zu gehen. Wie hoch die Gefahr dafür
ist, weiss ich leider nicht. Vielleicht kennt ja jemand Statistiken
über den Studienerfolg von Studenten ohne Abitur/FHSR.
Du solltest dir auch überlegen, ob du an eine Uni oder FH willst. 3-4
Jahre in das Abi zu investieren und 5-7 Jahre in ein Unistudium sind
viel Zeit. Wenn du nicht in die Forschung möchtest, dann fährst du
sich auch gut mit einem FH-Studium, dass macht dann 1 Jahr FHSR und 4
Jahre Studium. Und zur Not hast du immer noch die Möglichkeit danach
noch an die Uni zu gehen. Das FH-Diplom wird üblicherweise als
fachg. HSR anerkannt und ein paar FH-Prüfungen bekommst du an der Uni
auch anerkannt (wieviel du anerkannt bekommst, schwankt stark von Uni
zu Uni). Nach dem FH-Diplom ins Ausland zu gehen ist auch noch eine
Option. Dort wird meist nicht so stark auf formalen
Leistungsnachweisen herumgeritten wie hier in D. Dort kannst du dann
oft auch mit FH-Diplom in ein forschungsorientiertes Masterprogramm
einsteigen und danach noch promovieren.
Gruß,
Marco
Hallo Sven,
an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, wird der Studiengang
Informationsmanagement [1] angeboten. Dieser liegt, wie der Name schon
vermuten läßt, im von Dir anvisierten Bereich IT und ist <Schleichwerbung>
der ersten akkreditiere Studiengang Deutschlands </Schleichwerbung>.
Zudem ist es an der Universität Koblenz-Landau möglich ein (Probe-)Studium
ohne Abitur aufzunehmen, wenn entsprechende berufliche Qualifikationen
erbracht wurden [2].
Viel Erfolg!
Till
[1] http://www.uni-koblenz.de/IM
[2] http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/zufh.html