Gratulation zum erfolgreichen Löschungsversuch. Endlich ist wieder ein kleiner Schlag gegen das Verbindungswesen gelungen - und das mit Hilfe Korporierter. Es ist schön, zu sehen, dass sich seit meiner eigenen Korporiertenzeit nichts geändert hat. Umso weniger bereue ich es, keiner Verbindung mehr anzugehören.
An gewisse Herren: Welches Projekt zur Unterminierung des Verbindungswesens steht als nächstes an? Dann werden hoffentlich auch wieder tapfere Korporierte Vorreiter sein.
> Ergebnis der Abstimmung > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ > über die Löschung von de.soc.studium.verbindungen > ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
> [Anmerkung des Wahlleiters: Durch einen bei Übernahme der Abstimmung noch > nicht vorhersehbaren Umzug mit überraschend hohem zeitlichem Aufwand > hat sich diese Auswertung leider außergewöhnlich lang verzögert. Ich bitte > dafür um Verständnis.]
> Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe > ---- ---- : ---- ----- : ----- : --------------------------------------- > 111 39 : Ja Ja : Ja : Löschung von > : : : de.soc.studium.verbindungen
> 3 Enthaltungen > 1 ungueltige Stimme(n)
> Der Löschungsvorschlag wurde somit angenommen:
> | de.soc.studium.verbindungen Studentenverbindungen, Inhalte, Probleme, > Kritik. > | > | Charta: > | > | de.soc.studium.verbindungen befaßt sich mit dem Themenkreis > | Studentenverbindungen. Die Gruppe ist einerseits ein Forum, in dem > | Angehörige von Studentenverbindungen über Themen ihrer Verbindung > | diskutieren können, andererseits aber auch Außenstehende ihre Neugier > | befriedigen können, Fragen stellen, die Thematik > | Studentenverbindungen aus ihrer Sicht darstellen. Nicht zuletzt ist > | d.s.s.v ein Ort, in dem Kritik an Form und Auftreten, Art solcher > | Vereinigungen diskutiert wird. Ebenso ist die Rolle der > | Studentenverbindungen in der Geschichte, Veränderungen in jüngerer > | Vergangenheit sowie das Eingehen auf veränderte Strukturen an den > | Hochschulen und in unserer Gesellschaft ein Gegenstand von > | de.soc.studium.verbindungen.
> Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner > Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per > E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen > siehe Signatur) einzulegen.
> Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt > werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das > Ergebnis danach umsetzen.
> Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung > und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses > Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht > erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten > fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.
> Gratulation zum erfolgreichen Löschungsversuch. Endlich ist wieder ein > kleiner Schlag gegen das Verbindungswesen gelungen - und das mit Hilfe > Korporierter. Es ist schön, zu sehen, dass sich seit meiner eigenen > Korporiertenzeit nichts geändert hat. Umso weniger bereue ich es, keiner > Verbindung mehr anzugehören.
Hmm, Du hattest auch gegen die Löschung gestimmt. Oder habe ich etwas übersehen?
> An gewisse Herren: Welches Projekt zur Unterminierung des Verbindungswesens > steht als nächstes an? Dann werden hoffentlich auch wieder tapfere > Korporierte Vorreiter sein.
eigentlich meinte ich meine Äußerungen ironisch. Habe natürlich gegen die Löschung gestimmt, weil ich es absurd finde, eine Newsgroup aufzulösen, die früher oder später wieder zu neuem Leben erwachen wird. Die Wiedergründung dieser Gruppe wird schon deshalb schwierig werden, weil stets eine vehemente Gegnerschaft dagegen stimmen wird.
Erstaunlich ist es eben, wie sehr manche Korporierte geneigt sind, gegen ihre eigenen Kollektivinteressen zu agieren. Bereits während meiner Aktivenzeit stellte ich fest, wie überzogene Individualisten einem Gruppengefüge Schaden zufügen können, nur weil sie denken, ihnen stünde das Recht zu, ihre eigene Person ungehemmt in den Vordergrund zu stellen. Ich kann mich noch gut an eine Diskussion über den Verbleib im Dachverband erinnern. Sachliche Argumente wichen bei etlichen Austrittsbefürwortern recht schnell einem Sturm im Wasserglas, bei dem es nur noch darum ging, ein vermeintliches Feindbild durchzusetzen. Und dieses opportunistische Verhalten fand ich auch in anderer Form in dssv.
> eigentlich meinte ich meine Äußerungen ironisch. Habe natürlich gegen die > Löschung gestimmt, weil ich es absurd finde, eine Newsgroup aufzulösen, die > früher oder später wieder zu neuem Leben erwachen wird. Die Wiedergründung > dieser Gruppe wird schon deshalb schwierig werden, weil stets eine vehemente > Gegnerschaft dagegen stimmen wird.
Ich habe Deine Äußerungen auch ironisch aufgefaßt. Eine Wiedergründung von dssv kann IMHO erst in einem halben Jahr gestartet werden.
Sollte sich in der nächsten Zeit genügend Traffic entwickeln (was ich hoffe), so sollte sich dies auch bewerkstelligen lassen. Andererseits könnte auch stetiges Geflame auf Poster von ehem. dssv in de.soc.studium zu einer Rekonstitution führen.
> Erstaunlich ist es eben, wie sehr manche Korporierte geneigt sind, gegen > ihre eigenen Kollektivinteressen zu agieren. Bereits während meiner > Aktivenzeit stellte ich fest, wie überzogene Individualisten einem > Gruppengefüge Schaden zufügen können, nur weil sie denken, ihnen stünde das > Recht zu, ihre eigene Person ungehemmt in den Vordergrund zu stellen.
Das ist leider wahr.
> Ich kann mich noch gut an eine Diskussion über den Verbleib im Dachverband > erinnern. Sachliche Argumente wichen bei etlichen Austrittsbefürwortern > recht schnell einem Sturm im Wasserglas, bei dem es nur noch darum ging, ein > vermeintliches Feindbild durchzusetzen. Und dieses opportunistische > Verhalten fand ich auch in anderer Form in dssv.
IMHO ist das "Feindbilddenken" ein Relikt vergangener Zeiten; heutzutage sollte der Gedanke des gemeinsamen Aktivseins diese Barrieren überwinden.
Wir haben ja eine Tradition, die das Usenet nie erreichen kann. ;-)
Ich darf dazu aus dem Löschantrag von Kommilitonen Hochstein zitieren:
"(2) Verbleibender Traffic kann problemlos von der Gruppe de.soc.studium aufgenommen werden:
| de.soc.studium Studium, Studienbedingungen usw.
Diese ist gut gefüllt, aber nicht überlaufen, und eng themenverwandt. Die korporationsstudentischen Themen können sich dort eingliedern; die Auseinandersetzung mit Verbindungskritik paßt in eine Gruppe, die sich generell mit Fragen des Studiums und der Universität befaßt, möglicherweise sogar besser."
Es wäre jetzt eigentlich eine Frage des Stils, dass er den Antrag stellt, dementsprechend die Charta von dss abzuändern...andererseits habe ich jetzt absolut keine Lust, mich länger mit da(n)g rumzuärgern.
Wer portiert eigentlich die noch gültigen beiträge von hier nach dss?