1. RfD: Entfernung von de.soc.studium.verbindungen

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zur Entfernung von de.soc.studium.verbindungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Gruppe

> [...]
| Angehörige von Studentenverbindungen über Themen ihrer Verbindung
| diskutieren können, andererseits aber auch Außenstehende ihre Neugier
| befriedigen können, Fragen stellen, die Thematik
| Studentenverbindungen aus ihrer Sicht darstellen. Nicht zuletzt ist
| d.s.s.v ein Ort, in dem Kritik an Form und Auftreten, Art solcher
| Vereinigungen diskutiert wird. Ebenso ist die Rolle der
| Studentenverbindungen in der Geschichte, Veränderungen in jüngerer
| Vergangenheit sowie das Eingehen auf veränderte Strukturen an den
| Hochschulen und in unserer Gesellschaft ein Gegenstand von

möge gelöscht werden.

Begründung:
~~~~~~~~~~~

Für die Gruppe besteht kein Bedarf mehr.

(1) Nachdem in der 1995 eingerichteten Diskussionsgruppe über Jahre hinweg
rege diskutiert wurde, sowohl über korporationsspezifische Themen als
auch zwischen Verbindungskritikern und (radikalen) Verbindungsgegnern
auf der einen und deren Befürworten auf der anderen Seite, begann dies
Ende 2003 erheblich nachzulassen. Nach einem kurzzeitigen massiven
Auftreten von Nonsenspostings, deren Autor(en) offenbar unvollkommen
versuchte(n), das studentische "Knattern" in das Medium Usenet zu
übertragen, ist auch dies wieder abgeflaut.

On-topic-Postings sind derzeit rar. Längere Threads entstehen daraus
praktisch nicht mehr; das betrifft sowohl Diskussionensthemen aus dem
korporativen Bereich wie auch Auseinandersetzungen zwischen Befürwortern
und Gegnern des Korporationswesen.Auch von langjährigen Regulars sind
kaum mehr Beiträge zu finden. Über die Gründe möchte ich nicht
spekulieren; die Einrichtung der geschlossenen "Community"
<http://www.tradition-mit-zukunft.de/>, die ebenfalls - webgestützte -
Diskussionsforen anbietet, mag dabei jedoch mitgespielt haben.

Das Ergebnis jedenfalls ist offensichtlich und beruht auch nicht auf
einer Flaute wegen der derzeitigen Semesterferien. Von einer
durchschnittlichen Postingzahl von 10 bis 20 Postings täglich ist,
beginnend ab September 2003 (also seit gut einem Jahr) ein Einbruch auf
unter fünf - meist sogar weniger als zwei - Postings täglich zu
beobachten, und dies in der Summe, also ohne Wertung des Inhalts.

(2) Dies läßt sich aus folgender Übersicht, die den Traffic seit 2001
darstellt, entnehmen:

> [...]
| Postings Oktober 2003 : 58 ( 1.87 pro Tag)
| Postings November 2003 : 40 ( 1.33 pro Tag)
| Postings Dezember 2003 : 59 ( 1.90 pro Tag)
| ---------------------------------------------
| Summe : 3704 (10.15 pro Tag)
|
| Postings Januar 2004 : 69 ( 2.23 pro Tag)
| Postings Februar 2004 : 58 ( 2.00 pro Tag)
| Postings Maerz 2004 : 137 ( 4.42 pro Tag)
| Postings April 2004 : 23 ( 0.77 pro Tag)
| Postings Mai 2004 : 47 ( 1.52 pro Tag)
| Postings Juni 2004 : 96 ( 3.20 pro Tag)
| Postings Juli 2004 : 52 ( 1.68 pro Tag)
| Postings August 2004 : 21 ( 0.68 pro Tag)
| Postings September 2004: 19 ( 0.63 pro Tag)

Eine graphische Darstellung findet sich unter
<http://localhost.th-h.de/files/dssv-stat.gif>.

(3) Rückblickend auf die letzten ca. 2 Monate stellt sich der Traffic
inhaltlich wie folgt dar:

- 29.07.2004: Eine Reaktion auf den Peters-Vortrag in Aachen
20 Followups
-> Auseinandersetzung mit Verbindungskritik

- 30.07.2004: Artikel: Katholische Studentenverbindungen in Trier
keine Followups
-> human gateway

- 01.08.2004: Dialer-Website
5 Followups
-> fraglich, ob on-topic

- 08.08.2004: Re: Antiburschen-Koordination beim fzs
keine Followups
-> Auseinandersetzung mit Verbindungskritik

- 13.08.2004: Re: AMV-Fridericiana zu Marburg
1 Followup
-> Vorstellung von Webseiten, Webseitengestaltung, wohl off-topic

- 22.08.2004: Help
keine Followups
-> off-topic

- 27.08.2004: Studentenvorbild Fritz Reuter
keine Followups
-> human gateway

- 14.09.2004: Suche Verbindung rot-gelb-grün (Ring abzugeben) - s. Bild
13 Followups
-> Memorabilia

- 21.09.2004: Kennst Du Postings?
1 Followup
-> off-topic

- 01.10.2004: Farbentragende willkommen?
3 Followups
-> Trolling / "Auseinandersetzung" mit Verbindungsgegnern

- 02.01.2004: RKDB mit Wartburg Gespräch erneut in der Presse
keine Followups
-> human gateway

- 30.09.2004: Re: [Prae-RfD] de.soc.schule einrichten?
2 Followups
-> Löschungsdiskussion

- 03.10.2004: Ende von dssv (war: Farbentragende willkommen?)
6 Followups
-> Löschungsdiskussion

Vom 29.07.2004 bis zum 04.10.2004 - willkürlich herausgegriffen - läßt
sich der Traffic also folgendermaßen zusammenfassen:

* korporationsstudentische Themen:
0 Threads

* Suche nach/Einordnung von Memorabilia:
1 Thread (13 Followups)

* Auseinandersetzung mit Verbindungsgegnern:
3 Threads (20 / 0 / 3 Followups)

* human gatewaying:
3 Threads (0 Followups)

* mehr oder weniger off-topic:
4 Threads (5 / 1 / 0 / 1 Followups)

* Löschungsdiskussion:
2 Threads (2 / 6 Followups)

Vergleichbar ist die Zusammensetzung auch in den vorhergehenden Monaten.

(4) Die Gruppe ist somit derzeit tot. Eine Erholung oder Umkehrung des
Trends ist nicht ersichtlich und auch für die Zukunft nicht zu erwarten.

Verbleibender Traffic kann problemlos von der Gruppe de.soc.studium
aufgenommen werden:

| de.soc.studium Studium, Studienbedingungen usw.

Diese ist gut gefüllt, aber nicht überlaufen, und eng themenverwandt.
Die korporationsstudentischen Themen können sich dort eingliedern; die
Auseinandersetzung mit Verbindungskritik paßt in eine Gruppe, die sich
generell mit Fragen des Studiums und der Universität befaßt,
möglicherweise sogar besser.

Unabhängig von der Sachfrage des Bedarfs kann es auch aus der Sicht von
Verbindungsstudenten nur positiv sein, wenn Verbindungen auch im Usenet
nicht mehr eine Nische einnehmen, sondern Teil des größeren Ganzen
"Universität" sind und damit auch Studienanfängern und -interessierten
sichtbar werden. Anfeindungen und Trolling, die man dort möglicherweise
aus üblichen "interessierten Kreisen" vermuten mag, hat es auch in
d.s.s.v immer schon gegeben.

Letztlich bedeutet die Entfernung einer Gruppe im Usenet auch keine
inhaltliche Wertung des dort zuvor diskutierten Themas ("Jetzt nehmen
Sie uns auch noch unsere Newsgroup weg!"), sondern nicht mehr und nicht
weniger, daß dort nicht mehr soviel diskutiert wie zuvor, so daß man die
verbleibenden Diskussionen besser in einer anderen Gruppe fortführt, um
auf diese Weise davon zu profitieren, daß mehr Leser auch mehr Schreiber
und damit eine möglich Befruchtung der stagnierenden Diskussionen
bedeuten - sozusagen frisches Blut.

Aus technischer Sicht mag es ein Bonus - wenn auch keinesfalls
ausschlaggebend für diesen RfD - sein, daß damit eine "Altlast" im Sinne
einer fehlenden .misc-Gruppe (de.soc.studium ist zugleich Gruppe und
Hierarchie) wegfallen würde.

Proponent:
~~~~~~~~~~
Thomas Hochstein Fd! <t...@inter.net>

--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Lars P. Wolschner

[Xpost & f'up2 de.soc.studium.verbindungen]

Joachim Schmid <E94...@yahoo.de>:

> Lars P. Wolschner verfasste am 07.10.2004 20:18:

> Man hat dir hoffentlich dafür das Ehrenband verliehen. Ich
> verzichte darauf, meine Funktionen-Litanei herunter zu beten.

Du hast den Grund meines Satzes geflissentlich aus dem Zitat
genommen. Ich erwähnte es nur, um Deiner Insinuation zu begegnen,
daß ich ein Mitläufer am Rande gewesen sei. Und zur Litanei gehört
denn wohl eine detaillierte Liste aller Ämter in zeitlicher
Abfolge. Ich habe ja sonst nichts davon außer dem schlechten Image
der Studentenverbindungen, selbst wenn ich nicht mehr dabei bin.

> Dass deine Erfahrungen über den Sinn verbindungsstudentischen
> Lebens deutlich von meinen abweichen, lassen wir jetzt einfach
> mal ohne Ursachenforschung als Tatsache stehen.

Nein, solange Du oder jemand anders den engeren Studienbezug nicht
darlegt, haben wir keine Tatsachen vor uns. Es bleibt nach wie vor
lediglich, daß nur Studenten - und zwar bis auf ganz wenige Ausnah-
men nur männliche Studenten - aufgenommen werden. Und wenn man sich
de.soc.studium.verbindungen mal anschaut, gehört der gesamte
Traffic nach de.soc.misc oder de.org.misc. Das Thema Hochschulen
wird äußerstenfalls am Rande gestreift, vom Studium gar nicht zu
reden. Und ich lese jetzt nicht zum ersten Male mit, das war vor
Jahren auch schon nicht anders.

Studentenverbindungen beschäftigen sich in erster Linie mit sich
selbst. Und die Aktivitates sind heute so klein, daß bei guter
fachlicher Durchmischung jede Disziplin nur einmal vertreten ist
oder daß bei fachlich einseitigerer Belegung nur ein oder zwei
Fachrichtungen stärker vertreten sind und die übrigen Aktiven
fachlich alleine dastehen. An dieser Stelle muß es dem Leser über-
lassen bleiben, daraus auf die Resultate der Keilarbeit, also der
Werbung neuer Mitglieder zu schließen.
Hochschulpolitisch dominieren an den Universitäten entweder noch
immer linke Kräfte oder es gewinnen Gruppen à la RCDS an Boden, die
ihre Morgenluft natürlich nicht durch Nähe zu Studentenverbindungen
gefährden wollen. Und für etwas eigenes reicht die Personaldecke
der Verbindungen entweder der Stärke oder der Interessen wegen
nicht aus. Denn wenn in dieser Richtung etwas passieren soll,
könnte das an einer Hochschule praktisch nur durch einen einzigen
Bund bewirkt werden. Schon die Zusammenarbeit mehrerer Bünde auf
der Basis eines gemeinsamen Dachverbandes gestaltet sich oft
schwierig, eine verbandsübergreifende Zusammenarbeit erscheint
unmöglich. Viele Verbände bemühen sich ja sogar, den einzigen von
seinem Selbstverständnis her politischen Dachverband "Deutsche
Burschenschaft" nach Kräften auszugrenzen.
Aber auch dieser politische Dachverband hat sich im Wesentlichen
mit der alten Territorialpolitik befaßt, namentlich die deutsche
Einheit auf seine Fahnen geschrieben. Heute ist aber Wirtschafts-
politik gefragt, der Konservativismus ist zur Zeit von neoliberalen
Ideen fasziniert. Als Antagonisten findet man umwelt- und sozial-
politische Vorstellungen - Fremdworte für Burschenschafter, von
allen anderen Verbänden nicht zu reden, die Politik dem Mainstream
folgend als schmutziges Geschäft abtun. In Europa läßt sich Terri-
torialpolitik aber nicht mehr betreiben, schon weil sie durch die
EU ökonomisch uninteressant geworden ist. Ostpreußen, Posen, Schle-
sien, Sudetenland und Elsaß-Lothringen sind zwar nicht deutsch,
aber deutsche Unternehmer können sich dort zunehmend leichter
betätigen, falls sie nicht von vornherein höher subventio^H^H^Hpro-
sperierendere Gegenden vorziehen.

Das sind zugegebenermaßen recht kurzgefaßt die Gründe dafür, daß
Studentenverbindungen heute so wenig mit Studium zu tun haben und
generell ihre gesellschafttliche Wirksamkeit immer weiter einbüßen.
Auch wenn Dir das unangenehm ist, sollten die anderen in dang dies
wissen, die sich in diesem Bereich nicht auskennen. Zur weiteren
Diskussion habe ich ein f'up2 gesetzt, selbstverständlich mit
Xpost.

> In deinem Fall finde ich es besonders bedauerlich, dass du dich
> zu solchen unsachlichen Tiefschlägen hinreißen lässt. Wenn du
> Feindbilder brauchst, suche sie bitte nicht bei mir.

Unter einem Tiefschlag versteht man schon was anderes, da bist Du
in diesem Thread deutlich dichter dran. Deine Antwort demonstriert
schon einen Teil des Problems: Hochschullehrer sind Kritik über-
haupt nicht gewohnt. Das ist bei den byzantinischen Verhältnissen
an den Hochschulen auch nicht weiter überraschend. Solange die
Herrschaften unkündbar sind, kann man soviel Studiengebühren ver-
langen wie man will - es bessert sich nichts. Das schließt nicht
aus, daß speziell Du hinsichtlich der Studienbedingungen ein gutes
Beispiel auf Deinem Lehrstuhl abgibst, von denen es ja an jeder
Hochschule immer so ein oder zwei gibt - wir wissen es nicht. Doch
leider reicht das nicht aus, um in der völlig unangemessenen
Privilegierung der Hochschullehrer nicht eines der Hauptprobleme
unseres Bildungswesens zu erkennen.

CU
--
Lars P. Wolschner lars.wo...@nexgo.de
Bernardstraße 11b lars.wo...@nikocity.de

Joachim Schmid

Lars P. Wolschner verfasste am 08.10.04 11:01:

> Du hast den Grund meines Satzes geflissentlich aus dem Zitat
> genommen. Ich erwähnte es nur, um Deiner Insinuation zu begegnen,
> daß ich ein Mitläufer am Rande gewesen sei.

"Mitläufer" ... Was für eine Wortwahl! Willst du hier eine
Entnazifizierung inszenieren?

Ich habe übrigens lediglich gesagt, dass deine Aussagen zu diesem Thema
nicht meinen Erfahrungen entsprechen - und dabei bleibe ich. Nein, ich
werde mich hier auch weiterhin nicht zu Reflektionen über Unterschiede
zwischen den verschiedenen Verbindungsarten hinreißen lassen.

> Und wenn man sich
> de.soc.studium.verbindungen mal anschaut, gehört der gesamte
> Traffic nach de.soc.misc oder de.org.misc.

[ ] Du hast meine Postings wirklich gelesen - ich vertrete nämlich just
die Ansicht, dass verbindungsbezogener Traffic nicht zwangsläufig nach
dss umgesiedelt gehört, sondern sich verteilen würde.

Aber - auch wenn es dir nicht passt - sehe ich durchaus
verbindungsbezogene Themen, die nach dss passen. Allerdings bin ich nach
deinem Auftritt noch mehr der Ansicht, dass das nicht viel brächte.

> [...]

> Das sind zugegebenermaßen recht kurzgefaßt die Gründe dafür, daß
> Studentenverbindungen heute so wenig mit Studium zu tun haben

Dann will ich mich auch mal kurz fassen: Schon seltsam, dass sich
Verbindungen trotzdem immer noch primär als Vereinigungen Studierender
verstehen, trotzdem auf Verbindungshäusern gemeinsam gelernt,
Studienberatung gemacht und über Studienfragen geredet wird, und
trotzdem Verbindungen auch hochschulseitig immer noch als dazugehörig
empfunden werden.

Beispiel: <http://www.uni-hohenheim.de/uniblick/links.php>

> Auch wenn Dir das unangenehm ist,

Mir ist nur dein eifernder Auftritt unangenehm.

> sollten die anderen in dang dies
> wissen, die sich in diesem Bereich nicht auskennen. Zur weiteren
> Diskussion habe ich ein f'up2 gesetzt, selbstverständlich mit
> Xpost.

Womit du unter Ignorierung meiner früheren Hinweise, dass
Grundsatzdiskussionen über Verbindungen nicht nach dang gehören,
geschickt deine Meinung "den anderen in dang" zur "Information"
gebracht, die Entgegnung darauf aber aus dem Blickfeld geräumt hast.
Daher F'up ignoriert und neu gesetzt.

> ... Deine Antwort demonstriert

> schon einen Teil des Problems: Hochschullehrer sind Kritik über-
> haupt nicht gewohnt.

Ach herrje. Du führst dich hier fast schon hysterisch auf, weil ich
deine Aussagen in Frage zu stellen wage, aber ich bin angeblich Kritik
nicht gewohnt.

> [...]
> Beispiel auf Deinem Lehrstuhl abgibst, von denen es ja an jeder
> Hochschule immer so ein oder zwei gibt - wir wissen es nicht.

Wenn du so wenig von meiner Person weißt, warum erdreistest du dich dann
zu solchen Hämmern?

Erst unterstellst du mir, keine Ahnung von heutigen Studienbedingungen
zu haben, dann haust du mich mit dem Knüppel des generell unfähigen
Hochschullehrers, und jetzt willst du schnell wieder in Deckung rudern?
Nicht mit mir.

F'up2 poster

Joachim

Lars P. Wolschner

[erneut Xpost & f'up2 de.soc.studium.verbindungen]

Joachim Schmid <E94...@yahoo.de>:

> Lars P. Wolschner verfasste am 08.10.04 11:01:

> "Mitläufer" ... Was für eine Wortwahl! Willst du hier eine
> Entnazifizierung inszenieren?

Das ist ein ganz normaler Begriff, er ist nicht an die Entnazi-
fizierung gebunden.

> Aber - auch wenn es dir nicht passt - sehe ich durchaus
> verbindungsbezogene Themen, die nach dss passen.

[ ] Du hast meine Artikel verstehend gelesen. Ich schrieb in
<2slfjiF...@uni-berlin.de>, daß die Frage eines Studenten zum
Aktivwerden durchaus in de.soc.studium on topic sein kann.

> Mir ist nur dein eifernder Auftritt unangenehm.

Eifernd ist was anderes.

> Womit du unter Ignorierung meiner früheren Hinweise,

Ja, stell' Dir mal vor, ich ignoriere Hinweise von Dir - und die
Welt geht nicht unter.

> [...]
> "Information" gebracht, die Entgegnung darauf aber aus dem
> Blickfeld geräumt hast. Daher F'up ignoriert und neu gesetzt.

Es ist reichlich frech, ein gewöhnliches f'up2 als intransparent zu
kritisieren und dann mit einem völlig grundlosen f'up2 poster
abzuschließen. Einem f'up2 in eine andere Gruppe kann jeder folgen,
einer Diskussion per Mail dagegen nicht. Daher erneutes Xpost &
f'up2.

> Ach herrje. Du führst dich hier fast schon hysterisch auf, weil
> ich deine Aussagen in Frage zu stellen wage, aber ich bin
> angeblich Kritik nicht gewohnt.

Hysterie ist was anderes, es handelt sich um eine noch recht vor-
sichtige Kritik am deutschen Hochschullehrer. Tatsächlich kommt man
ja durchgängig den Lehrverpflichtungen nicht nach, füllt statt-
dessen die Kanäle mit Veröffentlichungen um der Veröffentlichung
willen und zweckentfremdet dienstlich gestellte Sachmittel und
Personale.
Besonders verwerflich finde ich allerdings das Umsichgreifen von
Plagiaten und mehr oder weniger korrupten Schwindeleien selbst in
Fächern, in denen es wie etwa in der Medizin unmittelbar lebens-
gefährlich wird. Da fliegt ja nicht nur mal ein Diagramme fälschen-
der Krebsforscher auf (der seine Approbation aber trotzdem nicht
verliert), sondern man findet eigentlich für jeden beliebigen Unfug
irgendeinen professoralen Mediziner, der das propagiert, wenn nur
die Kasse stimmt; und sei es die Unschädlichkeit des Rauchens.

> Wenn du so wenig von meiner Person weißt, warum erdreistest du
> dich dann zu solchen Hämmern?

Ich habe mich bei den "Hämmern" nicht speziell auf Deine Person,
sondern Hochschullehrer generell bezogen. Es gibt da kein Anlaß für
Vertrauen, die Uni stinkt schon vom Kopfe her. Wahrscheinlich ist
die Ordinarienuniversität mittlerweile genauso verfehlt wie der
Feudalismus zur Zeit der Industrialisierung. Du kannst Dich aber
darauf verlassen, daß ich neben gewöhnlicher Zeitungslektüre auch
einen eigenen Einblick nehmen konnte.

> [...], und jetzt willst du schnell wieder in Deckung rudern?

> Nicht mit mir.
>
> F'up2 poster

Das lasse ich mal so untereinander stehen.

Joachim Schmid

Lars P. Wolschner verfasste am 08.10.04 16:21:

> Es ist reichlich frech, ein gewöhnliches f'up2 als intransparent zu
> kritisieren und dann mit einem völlig grundlosen f'up2 poster
> abzuschließen.

Es ist reichlich frech, ellenlange Statements voller pauschaler Anwürfe
vom Stapel zu lassen, das Reply darauf in andere Gruppen abschieben zu
wollen, und dann zu jammern über böse F'ups. Ja, stell' Dir mal vor: ich
habe mir erlaubt, die x-te Wiederholung einer Diskussion der von dir
aufgewärmten Themen sowohl dang als auch dssv ersparen wollen - und die
Welt geht nicht unter.

> Hysterie ist was anderes, es handelt sich um eine noch recht vor-
> sichtige Kritik am deutschen Hochschullehrer.

Es ging um deine Reaktionen auf meine Entgegnungen zu deiner
Verbindungskritik. Was der "deutsche Hochschullehrer" (hach, wie
herrlich du doch mit Grobschrot auf ganze Gruppen ballern kannst) mit
einer Löschung von dssv oder dem Korporationswesen zu tun hat, bleibt
dein Geheimnis.

Diese deine "vorsichtige Kritik" erfüllt übrigens schon fast den
Tatbestand der üblen Nachrede. Es gibt wahrlich genügend Anlass zur
Kritik an allen Teilen des deutschen Hochschulwesen - inkl. der
Studierenden. Aber deine Tirade war in ihrer Pauschalität und
Überzogenheit so unverschämt, dass ich sie hier nur deswegen gnädig mit
dem Mantel des Schweigens zudecke, weil ich mich von ihr in keiner Weise
angesprochen fühle.

> Ich habe mich bei den "Hämmern" nicht speziell auf Deine Person,
> sondern Hochschullehrer generell bezogen.

Wenn man den Thread nachliest stellt man fest, dass du die pauschalen
Attacken gegen Hochschullehrer geritten hast, um mir die Berechtigung
absprechen zu können, über Studienfragen mitzureden. Aber den Mut zu
einer persönlichen Auseinandersetzung bringst du wohlweislich nicht auf.
Lieber wirfst du den nächsten Lehmklumpen hinterher:

> Es gibt da kein Anlaß für
> Vertrauen, die Uni stinkt schon vom Kopfe her.

Bitte, du wolltest es anscheinend so: PLONK

> Du kannst Dich aber
> darauf verlassen, daß ich neben gewöhnlicher Zeitungslektüre auch
> einen eigenen Einblick nehmen konnte.

Deine Kritik am Hochschulbetrieb ist ebenso fundiert und von
Sachkenntnis zeugend wie am Verbindungswesen ...

Joachim AlSt!

Hannes Gnad

In de.soc.studium.verbindungen Lars P. Wolschner <lars.wo...@nexgo.de> wrote:

Hallole!

Ah, endlich mal wieder eine Diskussion ... =:*)

> Abfolge. Ich habe ja sonst nichts davon außer dem schlechten Image
> der Studentenverbindungen, selbst wenn ich nicht mehr dabei bin.

Spannenderweise ist das Image der Studentenverbindungen heute
gar nicht mehr so schlecht, wie es viele Gegner gerne hätten.

> [...]
> wird äußerstenfalls am Rande gestreift, vom Studium gar nicht zu
> reden. Und ich lese jetzt nicht zum ersten Male mit, das war vor

Wenn's danach ginge, müßte man auch das Thema "allgemeinpolitisches
Mandat" samt diverser ASten von den Unis werfen, von wegen mangeln-
dem Hochschulbezug. Ein ziemlich konservativer Ansatz, finde ich.

> Studentenverbindungen beschäftigen sich in erster Linie mit sich
> selbst.

Das ist legitim, das macht jede soziale Gruppe so. Aber es
ist doch wohl unbestreitbar, daß studentische Verbindungen
und Hochschulen untrennbar miteinander verknüpft sind. Wer
das anders sieht, verfolgt offensichtlich primär das Ziel,
die Verbindungen vom Campus zu definieren.

> [...]
> fachlich alleine dastehen. An dieser Stelle muß es dem Leser über-
> lassen bleiben, daraus auf die Resultate der Keilarbeit, also der

Also, wenn ich mir z.B. die Stuttgarter Verbindungen anschaue
inkl. unserer eigenen Aktivitas, dann ist der Zustand eher so,
daß die meisten Bünde große und gesunde Aktivitates haben,
und auch diesen Winter wieder viele Mitglieder bekommen haben.

> [...]
> immer linke Kräfte oder es gewinnen Gruppen à la RCDS an Boden, die
> ihre Morgenluft natürlich nicht durch Nähe zu Studentenverbindungen

Wahllisten mit RCDS und Korporierten (bzw. in entsprechender
Personalunion) sind nun keine solche Seltenheit ...

> [...]
> könnte das an einer Hochschule praktisch nur durch einen einzigen
> Bund bewirkt werden. Schon die Zusammenarbeit mehrerer Bünde auf

Die Frage ist: Muß und soll denn eine Verbindung auch gleichzeitig
als hochschulpolitische Gruppe aktiv sein? Die meisten wollen
das ja schon aus der Eigendifinition heraus gar nicht sein.

> der Basis eines gemeinsamen Dachverbandes gestaltet sich oft
> schwierig, eine verbandsübergreifende Zusammenarbeit erscheint
> unmöglich.

Das hängt vom Hochschulort ab. Typischerweise klappt es an
neuen (technischen) Unis ganz gut, während es an den alten
Unis die alten, bis heute scheinbar unüberbrückbaren Gräben
zwischen den verschiedenen Verbindungsarten gibt, die sowas
verhindern.

> Viele Verbände bemühen sich ja sogar, den einzigen von
> seinem Selbstverständnis her politischen Dachverband "Deutsche
> Burschenschaft" nach Kräften auszugrenzen.

Es bemühen sich nach meinem letzten Stand nur die Corps
hier um etwas Profilierung, mit anscheinend auch nur mäßigem
Erfolg.

> [...]
> allen anderen Verbänden nicht zu reden, die Politik dem Mainstream
> folgend als schmutziges Geschäft abtun. In Europa läßt sich Terri-

Du glaubst das Programm der DB und die Themen der Mitglieds--
bünde sehr genau zu kennen, ja? Mein Tipp: Informiere Dich
lieber nochmal, sonst wird's noch peinlicher für Dich.

--
Beste Gruesse, Hannes Gnad m...@hannes-gnad.de
B. Hilaritas Stuttgart Noch leer: http://www.hannes-gnad.de/

Fischer, Martin Ulrich

Servus hannes,

vorsicht,die debatte findet NICHT hier statt, sondern auf
de.admin.news.groups
Es sieht derzeit etwas wackelig aus...
grüssle
Catilina TTI Tir

Lars P. Wolschner

Joachim Schmid <E94...@yahoo.de>:

> Lars P. Wolschner verfasste am 08.10.04 16:21:

> Es ist reichlich frech, ellenlange Statements voller pauschaler
> Anwürfe vom Stapel zu lassen,

Vielleicht war mein Artikel ein wenig länger als die in der Bild-
Zeitung, aber "ellenlang" ist was anderes. Aber entschuldige, daß
ich Dich überforderte.

> das Reply darauf in andere Gruppen abschieben zu wollen, [...]

Entschuldige bitte den korrekten Gebrauch der Newsgroups.

> Es ging um deine Reaktionen auf meine Entgegnungen zu deiner
> Verbindungskritik.

Es wäre ja schön, wenn Du etwas entgegnet hättest. Ich lese nur "Du
hast keine Ahnung." ohne sachlichen Gehalt in Form zusätzlicher
Informationen.

> [...]
> mit Grobschrot auf ganze Gruppen ballern kannst) mit einer
> Löschung von dssv oder dem Korporationswesen zu tun hat, bleibt

Das hast Du doch selbst weiter unten (erfolglos) versucht
aufzuklären: Angeblich will ich Dir die Berechtigung hier zu
schreiben absprechen, wozu auch immer das gut sein soll.

> [...]
> Tatbestand der üblen Nachrede. Es gibt wahrlich genügend Anlass
> zur Kritik an allen Teilen des deutschen Hochschulwesen - inkl.

Bist Du sicher, daß Du anstelle von "inkl." nicht lieber "vor
allem" schreiben wolltest? Der Kerl, der in betrügerischer Absicht
gleichzeitig eine Stellung bei der Hochschule der Bundeswehr in
München sowie einer anderen Hochschule annahm, glaubt jedenfalls
tatsächlich, beide Entlohnungen in voller Höhe verdient zu haben.
Ober er das Verfahren immer noch weiterbetreibt, weiß ich aller-
dings nicht.

> Wenn man den Thread nachliest stellt man fest, dass du die
> pauschalen Attacken gegen Hochschullehrer geritten hast, um mir
> die Berechtigung absprechen zu können, über Studienfragen
> mitzureden.

Es ging nicht um die *Berechtigung*, sondern die *Befähigung* von
Hochschullehrern im Allgemeinen dazu. Sie kümmern sich nämlich
meistens nicht sonderlich um ihre Studenten, oft ja nicht einmal
um ihre Diplomanden. Das ist nicht ganz allein ihre Schuld, aber
doch zu großen Teilen. Das deutsche Hochschulwesen ist an vielen
Stellen zugleich faul; und Du wirst ja wohl zustimmen müssen, daß
man bei der Ursachenforschung zunächst mal bei den maßgeblichen
Herrschaften anzufangen hat - den Hochschullehrern - und nicht
beim Schwächsten, der den geringsten Einfluß hat, dem Studenten.

Übrigens war es ein Hochschullehrer selbst, der mal im kleinen
Kreis feststellte, daß die einzig erfolgversprechende Reform der
Hochschule im Neuaufbau alternativer, zeitgemäß organisierter
Lehranstalten bestehe. Damit hat er ein gerüttelt Maß Selbstkritik
an seinem Berufsstand geübt, auch wenn natürlich die Kritik am
Gremiengestrüpp und schädlichen gesellschaftlichen Einflüssen
enthalten war.

> Aber den Mut zu einer persönlichen Auseinandersetzung bringst du
> wohlweislich nicht auf.

Was glaubst Du, wer diese Zeilen schreibt? Es scheint ja wohl eher
Dein Mut zu sein, der sinkt:

Thomas Hochstein

Ich schrieb:

> Die Gruppe

> möge gelöscht werden.

So, Semesterferien dürften wohl herum sein. :)

Diesen Monat sind es bereits 82 - möglicherweise Zotty-Traffic
angeregt durch die Löschungsdiskussion, möglicherweise auch nicht. Man
kann extrapolieren, dass es bis zum Monatsende vielleicht auch 120
werden möchten.

Zur bisherigen Diskussion:

Abgesehen von Zustimmung zu meiner Feststellung, daß die Gruppe -
trafficmäßig - schlicht tot ist und die Diskussionen sich - soweit sie
stattfinden - anderweitig abspielen, gab es vereinzelte Stimmen, die
den Traffic noch für hinreichend erachten, der Meinung sind, man
sollte die Gruppe so oder so erhalten oder ein Wiedererstarken
prophezeien, letzteres allerdings ohne daß dafür konkrete
Anhaltspunkte hätten genannt werden können.

Daneben drehte sich die Diskussion um die passende Ausweichgruppe für
den Fall einer Löschung; obwohl es da m.E. nicht ernsthaft Zweifel
geben kann, daß dies - thematisch und aufgrund der bisherigen Struktur
- nur de.soc.studium sein kann, wurde behauptet, Verbindungen hätten
mit Studium und Uni höchstens am Rande zu tun, wären in d.s.s also
off-topic.

Schließlich wurde im Zusammenhang mit beiden vorstehenden Punkten die
Meinung vertreten, wenn verbindungsstudentische Themen in
de.soc.studium diskutiert würden, würde dies zu wilden flame-wars
führen, die nicht nur die Diskussion verbindungsstudentischer Themen,
sondern auch die bisherige Diskussion in der Gruppe stören würde, so
dass schon deshalb eine Löschung von d.s.s.v nicht angebracht sei.
Diese Befürchtung kann ich nicht so recht nachvollziehen; auch in
d.s.s.v gab es regelmäßiges Trolling, dass die Gruppe sowieso abkönnen
muss, und ich sehe nicht, warum das in de.soc.studium anders werden
sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass manchen Äußerungen dieser Art
möglicherweise eher das Interesse zugrundelag, die unerwünschten
Studentenverbindungen "draußen" zu halten ...

Gibt's noch irgendwas neues, das in der bisherigen Diskussion nicht
beigetragen worden ist oder das ich bei meiner Zusammenfassung
übersehen habe?

Grüße,
-thh

Thomas Hochstein

1. CfV (Aufruf zur Abstimmung)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
über die Löschung von de.soc.studium.verbindungen

> [...]

| Vergangenheit sowie das Eingehen auf veränderte Strukturen an den
| Hochschulen und in unserer Gesellschaft ein Gegenstand von

Begründung und Zusammenfassung der Diskussion:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Gruppe besteht kein Bedarf mehr.

Seit Ende 2003 ist die Anzahl der Postings in dieser früher einmal
rege genutzten Diskussionsgruppe rapide gefallen. On-topic-Postings
sind derzeit rar, ohne dass das an den gerade zu Ende gegangenen
Semesterferien läge. Längere Threads entstehen praktisch nicht mehr;
das betrifft sowohl Diskussionen über den korporativen Bereich wie

auch Auseinandersetzungen zwischen Befürwortern und Gegnern des

Korporationswesen. Die Gründe mögen in dem Umzug in geschlossene
"Communitys" oder Mailinglisten liegen.

Tote Gruppen sollten entfernt werden, um den vorhandenen Traffic mit
anderen Themen zu bündeln und so Synergieeffekte zu nutzen. Dabei ist
natürlich immer strittig, wann die Grenze erreicht ist, ab der man
eine Gruppe als tot betrachtet; auch wurde in der Diskussion teilweise
behauptet, die Diskussionen würden sich wieder beleben. Dafür gibt es
allerdings keine Anhaltspunkte; dass nach dem Löschungsvorschlag im
Vergleich zu den vorangehenden 12 Monaten ungewöhnlich rege diskutiert
wird, dürfte eben in dem Löschungsverfahren begründet sein und bietet
meines Erachtens leider keine Perspektive für die Zukunft.

Verbleibender Traffic kann ohne Probleme von der Gruppe de.soc.studium
aufgenommen werden:

| de.soc.studium Studium, Studienbedingungen usw.

Diese ist gut gefüllt, aber nicht überlaufen, und eng themenverwandt,
zudem die unbenannte .misc-Gruppe der Hierarchie de.soc.studium. In
der Diskussion vereinzelt aufkommende Behauptungen,
Studentenverbindungen hätten nichts mit der Uni zu tun und seien daher
auch nicht dort zu diskutieren, scheinen mir eher von Unverständnis
oder gar gewolltem Mißverständnis geprägt.

Soweit prophezeit wird, verbindungsstudentische Themen könnten in
de.soc.studium deshalb nicht diskutiert werden, weil mit sinnlosen
flame wars bis hin zu einer Zerstörung der Gruppe hin zu rechnen wäre,
kann ich nach dem bisherigen Eindruck von de.soc.studium nicht
bestätigen; im übrigen ist das Auftreten von Verbindungsgegnern auch
in d.s.s.v kein völlig unbekanntes Phänomen.

Die vorstehende Zusammenfassung gibt meine Sicht als Proponent wieder.

Eine ausführlichere Begründung findet sich im 1. RfD
<RfD-1-Loeschung-de.soc.stud...@dana.de>,
die Diskussion läßt sich beginnend mit diesem Posting in
de.admin.news.groups oder auch bei Google
<http://groups.google.com/groups?q=group%3Ade.admin.news.groups+insubject%3Ade.soc.studium.verbindungen+insubject%3AEntfernung>
nachlesen.

Proponent:
~~~~~~~~~~
Thomas Hochstein Fd! <t...@inter.net>

Abstimmungsmodalitäten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Proponent und
Wahlleiter: Thomas Hochstein <t...@inter.net>
Abstimmadresse: dssv...@gvv.th-h.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 23.November 2004 (MEZ)
Wahlschein: Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Wahlverfahren detailliert und
sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Wahl veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung de.soc.studium.verbindungen

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.soc.studium.verbindungen

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und inbesondere der Veroeffentlichung
des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung, Auswertung und
Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und E-Mail-Adresse in
Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses Verfahrens
erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

Fischer, Martin Ulrich

Hallo Thomas,

ein grundsätzliches Problem:

Auch wenn ich wirklich nicht annehme, dass Du Manipulationen vornimmst:
Im Sinne der einem allgemeinen rechtsgrundsatz entwachsenden trennung
zwischen parteien und unparteiischen wäre ich Dir dankbar, wenn Du einen
aussenstehenden dritten, also jemanden der sich bislang nicht zum thema
geäussert hat, und nicht korporiert ist, als wahlleiter finden könntest.
Du als proponent dieser offenbar nicht unkontroversiellen Löschung bist
mE, bei aller kbr Freundschaft, als Wahlleiter hiefür "verbrannt" oder
technisch betrachtet ausgeschlossen; befangen allein wäre der zu geringe
Ausdruck, da Du durch die Antragstellung bereits ein direktes Interesse
an einem bestimmten Ergebnis ausgedrückt hast.

mBuH
Catilina TTI Tir

Lars P. Wolschner

"Fischer, Martin Ulrich" <martin.u...@gmx.at>:

Für solche Überlegungen hat man in dang kein Verständnis.

David Seppi

Fischer, Martin Ulrich wrote:

Bitte das in dang diskutieren!

fup'2 dang

Thomas Hochstein

2. CfV (Aufruf zur Abstimmung)

Die Gruppe

möge gelöscht werden.

> [...]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Abstimmungsende: Mit Ablauf des 23. November 2004 (MEZ)

WAHLSCHEIN fuer Loeschung de.soc.studium.verbindungen

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
a.bur...@hamburg.de Andreas Burmester
alexse...@habmalnefrage.de Alexander Uth
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
andre.s...@genion.de Andre Spalthoff
bengen+us...@hilluzination.de Hilko Bengen
ber...@despammed.com Bernd H. Steiner
caw...@gmx.net Christian Wederhake
cfb...@web.de Franz S. Borgerding
chri...@zigenhorn.de Christian Zigenhorn
chri...@rasim.net Christoph Rasim
cjus...@gmx.net Carsten Krois
csch...@gmx.net Christian Schlegel
D-M...@gmx.net David Dahlberg
da...@miracle-solutions.de Daniela Nicklas
dar...@gmx.de Volker Riehl
DCam...@gmx.de Daniel Cammann
die_...@gmx.de Oliver Ding
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
dirk.web...@web.de Dirk Weber
dk...@darc.de Edmund H. Ramm
dse...@a1.net David Seppi
dssv...@hans.friedlaender.org Hans Friedlaender
Ekkehar...@gmx.de Ekkehard Uthke
ema...@pflock.de Utz Pflock
e...@vellusig.de Egon Vellusig
f.w...@gmx.de Frank Wiese
Frank.Hi...@t-online.de Frank Hintermaier
frank.k...@gmx.de Frank Kimmerle
Friedhe...@gmx.de Friedhelm Wald
fschu...@netcologne.de Felix Schueller
FuA.Saue...@gmx.de Friedrich Sauerlaender
gram...@tmt.de Bernd Gramlich
gt...@borheier.s.uunet.de Gerrit Borheier
ha...@gruessner.de Hans-Joachim Grüßner
heiko....@gmx.de Heiko Jacobs
Heinz.Br...@t-online.de Heinz Bredthauer
HHM...@gmx.de Holger H. Macht
hi...@uboot.com Holger Pollmann
hu...@usenet.arcornews.de Thomas Hühn
hu...@gmx.de Philipp Baer
h...@holgerzinn.de Holger Zinn
i...@michaelhermes.de Michael Hermes
i...@jur-seminare.de Andreas Impekoven
J.D...@gmx.net Juergen Drees
ja...@palczynski.de Jacob Palczynski
jens.m...@ira.uka.de Jens Müller
Jo...@gmx.de Juergen Bethke
Joc...@herr-schmitt.de Jochen Schmitt
j...@cs.tu-berlin.de Joerg Puetz
Kay....@epost.de Kay Reich
kd-...@tprac.de Karsten Düsterloh
kem...@usenet.globalworld.de Ingo Kemper
klaus.h...@bigfoot.de Klaus Hoeppner
kutz...@mail.uni-mainz.de Ulf Kutzner
laura.o...@gmail.com Laura Ohrndorf
los...@hotmail.com Alexander Loschky
Lutz.Fro...@gmx.de Lutz Frommberger
M.Otte...@sailor.ping.de Michael Ottenbruch
m...@hannes-gnad.de Hannes Gnad
Manfred....@epost.de Manfred Eberhardt
marko....@gmx.de Marko Renner
mar...@merkur.hrz.tu-freiberg.de Hans Peter Markus
martin.u...@gmx.at Martin Ulrich Fischer
martya...@gmx.de Martin Boehme
matt...@mueller-goetz.de Matthias Müller-Götz
Meine-...@gmx.net Swen Sauerwald
michae...@gkss.de Michael Dahms
Micha...@t-online.de Michael Eyd
Michae...@gmx.de Michael Tries
m...@mewes.tv Martin Mewes
muell-h...@gmx.de Thomas Mertens
n...@arcor.de Niels Bock
news2...@kimmeringer.de Lothar Kimmeringer
Nicolas.D...@t-online.de Nicolas Diefenbach
nn...@nurfuerspam.de Guido Jurock
no.sp...@arcor.de Beate Göbel
O.Er...@wiso.uni-dortmund.de Olaf Erkens
ole...@t-online.de Olaf Schneider
over...@gmx.li Simon Krahnke
p.hu...@gmx.de Pether Hubert
peter....@onlinehome.de Peter Brixius
p...@online.de Philip Herzog
phr...@gmx.de Philipp Reiß
pill...@nurfuerspam.de Philip Pape
pon...@arcor.de Christoph Jeschke
robert....@gmx.de Robert Weemeyer
roman....@gmx.net Roman Racine
schaff...@t-online.de Dietrich Schaffer
sche...@schepker.de Hajo Schepker
schl...@gmx.net Dominik Schlütter
schn...@mabi.de Torsten Schneider
schopp...@yahoo.de Christian Henkel
schw...@nurfuerspam.de Philipp Schwartz
schwing...@nic-nac-project.de Thomas Schwinge
seba...@karotte.org Sebastian Wiesinger
seba...@sproesser.name Sebastian Sproesser
se...@sebi.org Sebastian Bork
spam-or...@gmx.de Manfred Russ
spam.z...@web.de Sven Zallmann
sp...@owejessen.de Owe Jessen
stadi...@kiezkicker.de Stefan Rosskopf
ste...@dl6dx.westfalen.de Stefan Wagner
syn...@gmx.de Markus Hoffmann
t.ki...@web.de Tim Kippels
t....@gmx.de Tom Sander-Fischer
tho...@tomhog.de Thomas Hog
to...@nightingale.ms.sub.org Torsten Jerzembeck
ua...@gmx.de Wolfgang Becker
udo.hel...@arcor.de Udo Hellermann
uph...@muenster.de Guido Uphues
use_4...@andy.despammed.de Andy Hammer
usenet...@despammed.com Christoph von Nathusius
usenet-...@kleinmanns.com Florian Kleinmanns
usene...@d-core.de Ralf Stelter
use...@ch-guenther.de Christian Guenther
usenet...@gmx.net Peter Baumann
usen...@gmx.net Heiko Möller
v.eng...@quantentunnel.de Volker Englisch
vehre...@sc.RWTH-Aachen.DE Andre Vehreschild
voigt.a...@onlinehome.de Alexander Voigt
vol...@die-moells.de Volker Moell
vote-dan...@eenstu.talypso.de Tobias Becker
vo...@niamodnikufesin.de Hank Hampel
vo...@thiscrazyworld.de Juergen Ginkel
vo...@usenetverwaltung.org Matthias Esken
we...@gmx.de Christoph Weber-Fahr
whana...@web.de Wolfgang H. Hanagarth
wie...@gmx.de Oliver Wienand
wolf...@broeker.com Wolfgang Broeker
zwi...@epost.de Uwe Tetzlaff

Thomas Hochstein

Result
~~~~~~
Loeschung de.soc.studium.verbindungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es wurden 190 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
101 85 : Nein Ja : Nein : Loeschung von
: : : de.soc.studium.verbindungen

4 Enthaltungen
2 ungueltige Stimmen

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird es keine Veränderung am Gruppenbestand geben.

[...]

Ja gestimmt:
a.bur...@hamburg.de Andreas Burmester
a.kn...@myrealbox.com Andreas Knöll
alex...@web.de Alexander Villhauer
amel...@expires-2004-11-30.arcornews.de Arnd Mellema
a...@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
andyusen...@warperbbs.de Andreas Moog
ba...@jorginho.org Georg Roden

CfV.3...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
christian....@gmx.de Christian Mell
co...@dafhs.org Cornell Binder
D-M...@gmx.net David Dahlberg
d.cl...@gmx.de Daniel Clinton

dmab...@zedat.fu-berlin.de Henning Weede

E94...@yahoo.de Joachim Schmid
Ekkehar...@gmx.de Ekkehard Uthke
expires-...@usenetspam.kafke.net Viktor Kafke
fschu...@netcologne.de Felix Schueller
g...@arcor.de Gerhard Strangar
hu...@usenet.arcornews.de Thomas Hühn
h...@kabsi.at Herbert Pressler

jap...@linux01.gwdg.de Jürgen Appel

jens.m...@ira.uka.de Jens Müller
Jo...@gmx.de Juergen Bethke

jochen....@gmx.de Jochen Troester
Joc...@herr-schmitt.de Jochen Schmitt
jojo.p...@web.de Johannes Pietsch
j...@cs.tu-berlin.de Joerg Puetz
mar...@web.de Mark Obrembalski
martya...@gmx.de Martin Boehme
Meine-...@gmx.net Swen Sauerwald
mk...@leuze.de Martin Kaul
m...@mewes.tv Martin Mewes
Monika...@gmx.de Monika Weill

news...@achimbohl.de Achim Bohl

o_re...@yahoo.de Olaf Reibel

runfo...@menthe.info René Fuchs

Stephan...@arcor.de Stephan Lange
syn...@gmx.de Markus Hoffmann
ta...@mac.com Tanja Gabriele Klein
tho...@heuving.de Thomas Heuving
tho...@tomhog.de Thomas Hog
tho...@mechti.nrw.net Thomas Mechtersheimer
to...@nightingale.ms.sub.org Torsten Jerzembeck
tras...@odo.in-berlin.de Michael Grimm

usenet-nospam-...@steffenbanhardt.de Steffen M. Banhardt

u...@stoeckert.org Uwe Stoeckert
virsper...@arcor.de Steffen Hoffmann
Volker....@web.de Volker Eichmann

vo...@usenetverwaltung.org Matthias Esken
wie...@gmx.de Oliver Wienand
zwi...@epost.de Uwe Tetzlaff
z...@charm.at Michael Siegen

Nein gestimmt:
165...@onlinehome.de Tobias Lang
andreas....@web.de Andreas Netzmann
bengen+us...@hilluzination.de Hilko Bengen
bh...@gmx.net Patric Mueller
blo...@gmx.net Sebastian Jänsch
bricke...@t-online.de Detlef Brickenstein

ds-usenet-...@expires-2004-11-30.arcornews.de Dirk Schumacher
dssv.1...@spamgourmet.com Robert Fuhge
ema...@pflock.de Utz Pflock
erhard...@gmx.net Erhard Sanio

e...@vellusig.de Egon Vellusig
f.w...@gmx.de Frank Wiese

fbrau...@gmx.de Frank Brauckmann
f...@wal.sub.org Felix Pfefferkorn

g.en...@gmx.de Gerald Endres

her...@koellerweb.de Hermann Koeller

horst.enz...@ggeo.uni-bamberg.de Horst Enzensberger

hu...@gmx.de Philipp Baer
h...@holgerzinn.de Holger Zinn

jan.w...@web.de Jan Wehking
JoachimP...@swp-net.de Joachim Pimiskern
Kay....@epost.de Kay Reich

ma...@christoph-vetter.net Christoph Vetter

m...@gmx.de Marc F. Zimmermann

oliver...@gmx.de Oliver C. Jung

p...@online.de Philip Herzog
phr...@gmx.de Philipp Reiß

rene.f...@spamfence.net René Fischer
retep-...@arcor.de Peter Münch

stepha...@stephan.manske-net.de Stephan Manske

t.ki...@web.de Tim Kippels
t....@gmx.de Tom Sander-Fischer

thomas.h...@gmx.de Thomas Hennemann
ti...@tillwe.de Till Westermayer
turb...@yahoo.de Wolfram Hutsteiner
uph...@muenster.de Guido Uphues
uwes...@despammed.com Uwe Sinha
[...]

Enthaltung:
baldo.sa...@gmx.de Baldo Sahlmueller
marko....@gmx.de Marko Renner
vehre...@sc.RWTH-Aachen.DE Andre Vehreschild
z...@uni-jena.de Frank Cichos

Ungueltige Stimmen:
k_rehl...@web.de Kai Ulrich Rehländer
! Keine Stimmen abgegeben
eckha...@yahoo.de
! Kein erkennbarer Realname, keine Stimmen abgegeben

Als Wahlleiter: Thomas Hochstein <t...@inter.net>

Fischer, Martin Ulrich

to t...@inter.net
Hallo Thomas,

Danke für die Information! Ich werde mal ein Hirter auf das Ergebnis
trinken.

Wir sollten uns nichtsdestoweniger etwas aktiver an der NG beteiligen,
sonst hast Du mit deiner Strohfeuertheorie am Ende noch recht...(ich
unterstelle Dir ja eigentlich seit Anbeginn, dass die reaktivierung von
dssv dein eigentliche Grund für den CfV war...)

Gruss und schönes Wochenende
Catilina TTI Tir

Michael Ottenbruch

Am Fri, 26 Nov 2004 18:36:31 +0000 (UTC), schrieb Thomas Hochstein:

> Result
> ~~~~~~
> Loeschung de.soc.studium.verbindungen
> ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>
> Es wurden 190 gueltige Stimmen abgegeben.
>
> Ja Nein : 2/3? >=60? : ang.? : Gruppe
> ---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
> 101 85 : Nein Ja : Nein : Loeschung von
> : : : de.soc.studium.verbindungen
>

> [...]

Na, also. Geht doch!

Daß gerade in einem Medium wie dem Usenet, das ja (wie drücke ich das
jetzt aus?) eher egalitäre denn konservative Züge hat, nicht genügend
Gesinnungs-Stimmen aufzutreiben sind, um diese Gruppe zu löschen, freut
den Corpsstudenten in mir.

Daß die Frage keine zweihundert Leute interessiert, enttäuscht den
Usenetter in mir.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Thomas Hühn

Michael Ottenbruch wrote:

> Daß die Frage keine zweihundert Leute interessiert, enttäuscht den
> Usenetter in mir.

Warum sollten es mehr sein?

Thomas

Lutz Frommberger

Michael Ottenbruch <M.Otte...@sailor.ping.de> wrote:
> [...]
> jetzt aus?) eher egalitäre denn konservative Züge hat, nicht genügend
> Gesinnungs-Stimmen aufzutreiben sind, um diese Gruppe zu löschen, freut

Vielleicht schaut der Corpsstudent auch nochmal genauer hin, wer so
alles gegen die Löschung votiert hat.

Eine eigene Gruppe im Usenet ist total toll. Ich wäre total froh, wenn
ich euch im richtigen Leben da draußen genauso leicht unsubscriben
könnte wie hier.

gruß,
--
Lutz Frommberger | "Wenn ist das Nunstück git und
| Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund
http://www.aussagekraft.de | das Oder die Flipperwaldt
pgp key on request | gersput." - Ernest Scribbler

Philipp Schwartz

Lutz Frommberger schrieb:

> Eine eigene Gruppe im Usenet ist total toll. Ich wäre total froh, wenn
> ich euch im richtigen Leben da draußen genauso leicht unsubscriben
> könnte wie hier.

Wo treten denn in Deinem richtigen Leben Verbindungsstudenten auf?

Ich seh derzeit drei Möglichkeiten:

1. Du besuchst deren Veranstaltungen (kannst jederzeit unsubscriben)
2. Du Wohnst neben einem Verbindungshaus (kannst nicht unsubscriben)
3. Dir laufen gelegentlich buntbemützte Studenten über den Weg
(für Dich ein vielleicht unerwünschtes aber doch ignorierbares xpost)

Hab ich was übersehen?

Philipp

Thomas Hochstein

Michael Ottenbruch schrieb:

> [...]
> jetzt aus?) eher egalitäre denn konservative Züge hat, nicht genügend
> Gesinnungs-Stimmen aufzutreiben sind, um diese Gruppe zu löschen, freut

Man mag eher vermuten, daß der eine oder andere auch deswegen für die
Erhaltung der Gruppe gestimmt hat, weil er die Inhalte nicht in
de.soc.studium sehen will. :)

-thh

Dietrich Schaffer

Touché, mon ami ;-)

> -thh

Servus,
Dietrich

Hannes Gnad

Lutz Frommberger <Lutz.Fro...@gmx.de> wrote:

Hallole!

> Eine eigene Gruppe im Usenet ist total toll. Ich wäre total froh, wenn
> ich euch im richtigen Leben da draußen genauso leicht unsubscriben
> könnte wie hier.

Och, so schlimm sind die die meisten Curries gar nicht, wenn man
sie näher kennen lernt und sie etwas älter werden.

Bei Antiburschis tritt solche eine Heilung meist wesentlich
seltener ein ...

--
Beste Gruesse, Hannes Gnad m...@hannes-gnad.de

B. Hilaritas Stuttgart http://www.apfelwerk.de/

Hilko Bengen

Thomas Hochstein <t...@inter.net> writes:

> Man mag eher vermuten, daß der eine oder andere auch deswegen für
> die Erhaltung der Gruppe gestimmt hat, weil er die Inhalte nicht in
> de.soc.studium sehen will. :)

Womit meine Frage wohl auch beantwortet wäre. ;-)

Ich glaube im Nachhinein, daß das denn auch das beste Argument gegen
die Löschung war.

Michael Ottenbruch

Ja, natürlich. Und?

Ich bezog mich auf die (relativ) geringe Anzahl der JA-Stimmen.

Ich weiß ja nicht so genau, was sich da in den letzten zwanzig Jahren
getan hat, aber damals hätte man bei allem, was auch nur so aussieht,
als ginge es gegen Verbindungen, reichlich Stimmen mobilisieren können
(natürlich nicht im Usenet, das kannte man damals noch nicht).

Michael Ottenbruch

Am 28 Nov 2004 07:32:18 GMT, schrieb Lutz Frommberger:

> Vielleicht schaut der Corpsstudent auch nochmal genauer hin, wer so
> alles gegen die Löschung votiert hat.

Ich finde sowohl bei den JA- als auch bei den NEIN-Stimmen genügend
"übliche Verdächtige" aus allen Lagern.

> Eine eigene Gruppe im Usenet ist total toll. Ich wäre total froh, wenn
> ich euch im richtigen Leben da draußen genauso leicht unsubscriben
> könnte wie hier.

Unter anderem das ist der Sinn von Spezial-Gruppen: daß man sie
unsubscriben kann.

Gerald Endres

Michael Ottenbruch <M.Otte...@sailor.ping.de> schrieb:

> [...]
>als ginge es gegen Verbindungen, reichlich Stimmen mobilisieren können
>(natürlich nicht im Usenet, das kannte man damals noch nicht).

Du hast vielleicht einfach nicht verstanden, dass es bei dieser
Abstimmung nicht um ein Votum für oder wider die Verbindungen ging,
sondern nur um ein Votum über den Fortbestand dieser Usenet-Gruppe.

Da können neben Usenet-Organisations-bezogenen Gründen auch noch ganz
andere Motive mitspielen.
Nimm einfach mein Beispiel: Hier zu diskutieren habe ich schon vor
langer, langer Zeit aufgegeben. Dennoch lurke ich gern. Es ist mein
ethnologischer Freizeitspaß, die absonderlichen Gebräuche mir sehr
fremder Volksstämme zu beobachten.
Deshalb fände ich es bedauerlich, wenn die Lichtung verschwände, auf
der die scheuen Eingeborenen ein kleinen Einblick in ihre Riten und
Sitten möglich machen.

Dieses Bekenntnis war jetzt natürlich kontraproduktiv, denn das
Wissen, beobachtet zu werden, lässt viele Eingeborene sofort im
Dickicht verschwinden, - was ja wohl ohnehin _ein_ Problem der Gruppe
ist.

Ich bin auch schon wieder weg und ganz unsichtbar. ;-)

Gruß
Gerald

--
http://www.boen-end.de

Michael Ottenbruch

Am Mon, 29 Nov 2004 15:18:57 +0100, schrieb Gerald Endres:

> Du hast vielleicht einfach nicht verstanden, dass es bei dieser
> Abstimmung nicht um ein Votum für oder wider die Verbindungen ging,
> sondern nur um ein Votum über den Fortbestand dieser Usenet-Gruppe.

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal ein bißchen intensiver mit
diesen seltsamen admin-Gruppen beschäftigen. :-)

Selbst wenn man aber unterstellte, daß ich den Sinn eines
Gruppenlöschungsverfahrens wenigstens im Ansatz verstanden hätte,
änderte das nichts an der Tatsache, daß es insbesondere bei kontrovers
diskutierten Themen immer wieder dazu kommt, daß die erwähnten
"Gesinnungs-Stimmen" eingeworben werden.

Deswegen sprach ich auch bewußt von "allem, was auch nur so *aussieht*,
als ginge es gegen Verbindungen".

Eine gewisse Kenntnis dieser Zusammenhänge kann man mir übrigens schon
deshalb zutrauen, weil ich - wenn auch durch mißverstandene Ironie - der
Auslöser des legendären Postings "Nein zum Gesinnungs-NEIN"
http://www.google.de/groups?as_umsgid=qDZiz*t...@yaps.rhein.de&lr=&hl=de
des fast ebenso legendären Arno Eigenwillig war.

Michael Ottenbruch

Am Thu, 02 Dec 2004 10:13:33 +0100, schrieb Thomas Hochstein:

> Klar - aber er Haufen der Ewiggestrigen wird auch auf der linken Seite
> mit der Zeit kleiner.

Auf der rechten Seite geschieht das auf "natürlichem" Wege. Wie geht es
bei den Linken?

Thomas Hochstein

Fischer, Martin Ulrich

Michael Ottenbruch wrote:

> Auf der rechten Seite geschieht das auf "natürlichem" Wege. Wie geht es
> bei den Linken?

Only the good dye young, aber auch Linke werden älter...
scnr
Catlina TTI Tir

Sven Zallmann

"Fischer, Martin Ulrich" <martin.u...@gmx.at> wrote:

> Only the good dye young, [...]

Nur die Guten färben jung?

*gruebel*

Zallmann
--
Sven Zallmann | "Binaries may die but source code lives forever"
52441 Linnich | http://www.opensource.org/halloween/halloween1.php

Hannes Gnad

Gerald Endres <g.en...@gmx.de> wrote:

Hallole!

> [...]
> Deshalb fände ich es bedauerlich, wenn die Lichtung verschwände, auf
> der die scheuen Eingeborenen ein kleinen Einblick in ihre Riten und

Eigentlich bekommt man hier auf (fast) jede sinnige Frage oder Bitte
um Info auch eine offene und höfliche Auskunft. Leider sind (gerade
hier?) die Fragen oft auf so einem Müll-Niveau, daß schon ernste
Zweifel anebracht sind, ob die Fragen seriös gemeint sind.