Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Geheimdienste überwachten 37 Millionen Netzverbindungen

1 view
Skip to first unread message

Wolf Stringhammer

unread,
Feb 25, 2012, 5:52:46 AM2/25/12
to
Es wird gemeldet: "Geheimdienste überwachten 37 Millionen
Netzverbindungen ... Im Jahr 2010 wurden dem Zeitungsbericht
zufolge mehr als 37 Millionen E-Mails und Datenverbindungen
überprüft, weil darin bestimmte Schlagwörter wie 'Bombe'
vorkamen. " *

Dazu habe ich folgende Fragen: Eine Überprüfung auf Schlag-
wörter wie "Bombe" ist nur möglich, wenn der Geheimdienst
Zugriff auf die E-Mail hat. Wie bekommt er diesen Zugriff?
Handelt es sich ggf. nur um den E-Mail-Verkehr bestimmter
überwachter Personen? Oder ist jeder betroffen?

Gibt es etwas Ähnliches auch im Telefonverkehr?

W.

*) Siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Geheimdienste-ueberwachten-37-Millionen-Netzverbindungen-1442867.html

Message has been deleted

Wolf Stringhammer

unread,
Feb 27, 2012, 4:20:50 PM2/27/12
to

"Juergen Nieveler" schrieb:

> Der Geheimdienst bekommt von den großen Backbone-Providern
> Zugriff auf die Datenleitungen - insbesondere die die ins Ausland gehen.

Danke. Gibt es dafür auch einen Beleg?

Und wie funktioniert es in der Telefonie?

W.


Arno Welzel

unread,
Feb 28, 2012, 11:11:18 AM2/28/12
to
Am 27.02.2012 22:20, schrieb Wolf Stringhammer:
>
> "Juergen Nieveler" schrieb:
>
>> Der Geheimdienst bekommt von den großen Backbone-Providern
>> Zugriff auf die Datenleitungen - insbesondere die die ins Ausland gehen.
>
> Danke. Gibt es dafür auch einen Beleg?

Wurde etwa 2001 beschlossen.

Siehe
<http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/VortraegeUndArbeitspapiere/20011025UllrichPressemitteilungZurTKUeV.html>

> Und wie funktioniert es in der Telefonie?

Siehe oben.


--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Wolf Stringhammer

unread,
Feb 28, 2012, 4:05:22 PM2/28/12
to

"Arno Welzel" schrieb:

>>> Der Geheimdienst bekommt von den großen Backbone-Providern
>>> Zugriff auf die Datenleitungen - insbesondere die die ins Ausland gehen.
>>
>> Danke. Gibt es dafür auch einen Beleg?
>
> Wurde etwa 2001 beschlossen.
>
> Siehe
> <http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/VortraegeUndArbeitspapiere/20011025UllrichPressemitteilungZurTKUeV.html>

Danke für den Hinweis.

Diese Pressemitteilung verweist auf das Artikel 10-Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/g10_2001/index.html

Das Gesetz erlaubt
- im Inland Überwachungen einzelner Personen (§ 3)
- im internationalen Verkehr strategische Überwachungen
"gebündelter Übertragungen" (§ 5)

W.


Thomas Hochstein

unread,
Feb 26, 2012, 3:56:24 PM2/26/12
to
Wolf Stringhammer schrieb:

> Dazu habe ich folgende Fragen: Eine Überprüfung auf Schlag-
> wörter wie "Bombe" ist nur möglich, wenn der Geheimdienst
> Zugriff auf die E-Mail hat. Wie bekommt er diesen Zugriff?
> Handelt es sich ggf. nur um den E-Mail-Verkehr bestimmter
> überwachter Personen? Oder ist jeder betroffen?

§ 5 ff. G 10-Gesetz (Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und
Fernmeldegeheimnisses)

Es handelt sich um eine "strategische" Überwachung des (gesamten)
grenzüberschreitenden Fernmeldeverkehrs.

> Gibt es etwas Ähnliches auch im Telefonverkehr?

In erster Linie. Will sagen, es werden Telekommunikationsverbindungen
"gescannt", und im Zweifel ist es egal, was darüber läuft, ob
Telefonie, Fax oder Mail. Das sind alles Datenströme, die man nur
geeignet auswerten muß.

Eine konventionelle (Einzel-)TKÜ erfaßt ja auch Sprachtelefonie, Fax
und Internetverkehr, wenn das gewünscht ist.

-thh

Der Wolkov

unread,
Jul 26, 2012, 6:04:05 PM7/26/12
to
Wenn Du meine ehemalige Tätigkeit und das daraus resultierende Insider
Wissen als Ersatz für einen Beleg nimmst dann kann ich Dir helfen.
Während meiner Tätigkeit als Administrator eines kleinen Providers haben
sich Herren des Innenministeriums angemeldet um mit den Leuten aus unserem
Team zu sprechen. Als Provider wirst Du in Deutschland gezwungen eine SINA-
Box zu betreiben und einen Mitarbeiter als direkten Anprechprtner zu
benennen. Nach einer kurzen Unterweisung durch Mitarbeiter der Dienste hatte
dieser Mann die Aufgabe diverse Anfragen der Organe wie Staatsanwaltschaften
oder Finanzämter oder Nachrichtendienste, technisch umzusetzen.
Meistens kamm nur ein bloßes FAX von irgendwelchen Leuten die dann Zugang zu
den Nachrichten der entsprechenden Accounts bekamen. Allein aus dieser Zeit
weiß ich sehr genau das die veröffentlichten Zahlen in Bezug auf diese
Maßnahmen völlig falsch und erlogen sind. Als ich sah wie die Sache in der
Praxis läuft habe ich ohne Angabe von Gründen gekündigt.

Die technische Basis kanst Du Dir leicht googeln denn die SINA-Box ist
weithin bekannt. Die Aussagen über den tatsächlichen Umfang der Überwachung
nach TKÜV kannst Du getrost vergessen denn Sie lügen alle was das Zeug hält.
Das zeigt aber auch das alle wissen das Sie eine Schweinerei machen und
alle, selbst nach eigenen Maßstäben amoralisch handeln.

Weitere Kommentare dazu will ich mir ersparen, bilde Dir selbst eine
Meinung.

gruß
0 new messages