SABINE CHRISTIANSEN - Wie sozial ist die globale Wirtschaft?

Frank Kalder

die gestrige TV-Talkrunde befasste sich mit dem von mir seit drei
Jahren immer wieder (im Usenet) angeschnittenen Thema der
Globalisierungsoptimierung. Die Diskussionsfrage lautete:

"Wie sozial ist die globale Wirtschaft?"

»Da war alles drin: Ein bisschen Kritik an der Bildung, eine kleine
Diskussion um zu hohe Managergehälter, gewürzt mit einer Priese
Versöhnlichem "Politik und Wirtschaft müssen an einem Strang
ziehen". Begriffe wie "Moral", "soziale Verantwortung",
"Anstand" und "Aufrichtigkeit" waberten durch das Studio. Die
Krise bei EADS, BenQ und der Stellenabbau bei der Telekom gaben den
Tenor vor, zu dem "General Electric"-Chef Jeffrey R. Immelt,
Verleger Hubert Burda, der Ministerpräsident von NRW Jürgen -
"Ich bin durch die BenQ-Hallen gegangen" - Rüttgers und der
Porsche-Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück, im ernste Miene-Wettkampf
gegeneinander antraten.«[*]

Und dies auszugsweise ad Ron Sommer:
»Gut gelaunt und voller Optimismus für Deutschlands Chancen auf dem
globalen Markt präsentierte sich der Ex-Telekom-Boss bei seinem ersten
TV-Auftritt seit dem Rücktritt. Es sei doch alles gar nicht so
schlimm, wagte er bei Sabine Christiansens sonntäglicher
Weltuntergangs-Talkshow zu behaupten und machte die ganze schöne
miesepetrige Stimmung kaputt.«[*]

---
*] Exzerpte: http://www.welt.de/data/2006/10/23/1083570.html

Dr. phil. Hubert Burda äußerte sich positiv zum digitalen Wandel mit
seinen immensen Chancen und beispielhaft dazu, wie es seine
mittlerweile global aufgestellte Mediengruppe geschafft hatte, sich
frühzeitig auf die Globalisierungsherausforderungen einzustellen, und
nunmehr weltweit sehr erfolgreich operiert.

X-post / f'up2 dsw

Gruß, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html [Weltpolitik & Ökonomie]
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING_Deutsch

Frank Kalder

Annabelle Meyer wrote:
> Frank Kalder schrieb:

[Sabine Christiansen...]

> [...]

Und (nicht zu vergessen!) Ron Sommer (vormals Telekom-Chef).

Gefehlt hatte hier eigentlich nur noch der ansonsten schier
omnipräsente Merkel-Wirtschaftspolitikberater Dr. jur. Heinrich von
Pierer (Siemens) http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_von_Pierer

Aber andersherum gefragt: Wer sollte sich denn sonst zu den
international-komplexen Wirtschafts- und Sozialproblemen im Zuge der
sich rasant ausbreitenden Globalisierung, in deren Verfolg langfristig
(über Generationen hinweg) noch sehr viel zu optimieren sein wird,
sachkompetenter äußern können als jene Unternehmer und Topmanager,
die das zu gestalten (und zu verantworten?) haben, was da allenthalben
"aufgestellt" und "angerichtet" wird?

> Geile Sendung! Nächste Woche diskutieren dann sicher vier NPD-ler die
> Frage, was war eigentlich schlecht am Nationalsozialismus.

Damit befasst sich ja derzeit die SPIEGEL-Gruppe (Print & Online)
http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7012506 ganz
ausführlich. Zuvor taten es Prof. Guido Knopp
http://en.wikipedia.org/wiki/Guido_Knopp sowie der kürzlich
verstorbene FAZ-Mitherausgeber Joachim Clemens Fest
http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Fest...

X-post / f'up2 dsw

Grüße, Frank

Frank Kalder

Manfred Feodor Koerkel wrote:
> [...]
>
> - Damasio: Ich fühle also bin ich (Theorie des Selbst)
>
> Wirtschaft:
>
> - Afheldt: Wirtschaft die arm macht (nur die Zeitreihen der
> Entwicklung von 1950-2000 in Deutschland)
> - Bunge: Social Science under Debate
> - Paul Krugman: halbes Dutzend Bücher (Titel gerade nicht zur Hand)
> - Stiglitz: Die Schatten der Globalisierung
> - Ehrenreich: Nickel and Dimed
> - Galbraith: Created unequal
> (sicher noch einiges vergessen)
>
> Im Bereich Ökonomie /suche/ ich noch nach einer Basis. Habe mir
> gerade den Felderer/Homburg "Makroökonomik" besorgt.

Ja, vielen Dank, sehr umfangreich und interessant!

Hier noch ein paar Ergänzungen (Links) von meiner Seite:

- ad Galbraith
http://groups.google.com/groups/search?q=Frank+Kalder+%2F+GALBRAITH&start=0&scoring=d&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&

- ad Stiglitz
http://groups.google.com/groups/search?q=Frank+Kalder+%2F+STIGLITZ&start=0&scoring=d&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&

- ad Psychologie (Arnold, Eysenck, Meili)
http://groups.google.com/groups/search?hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Frank+Kalder+%2F+Arnold%2C+Eysenck%2C+Meili&qt_s=Search

- ad Psychosomatik (Milz)
http://groups.google.com/groups/search?q=Frank+Kalder+%2F+Psychosomatik+%2F+Milz&start=0&scoring=d&hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&

- ad Philosophie & andere Wissensgebiete
Auflistungen würden den Rahmen hier sprengen.

> Letztlich kann es allerdings nicht gelingen, meine Position einfach
> mit der Summe einiger gelesenen Bücher gleichzusetzen.

D'accord :)

> Einfach nur "Farewell Feodor" :-)

Großartig :)

> Teile davon habe ich gesehen, man konnte mE nur lernen wie Manager
> sich verkaufen.

Never mind ;)

http://groups.google.com/group/de.soc.wirtschaft/msg/fcc641a52c7ca2f3?&hl=en

> Aktuell geht es leider nicht recht voran, da ich dabei bin, von
> einer statischen Seite mit "server side includes" auf das "content
> management system" Drupal umzustellen.

Ja, die Tücken des (hochtechnischen) Objekts ;)

Um auf der sicheren Seite zu sein (easy handling), bleibe ich im Rahmen
von HAPLIF.net (kaleidoskop- und logbuchartige
Querschnittsveranstaltung) lieber bei STATISCH. Inhaltlich dagegen
setze ich auf 'dynamische Zukunftsorientiertheit' (global vs.
regional), abgemischt mit ein bisschen FUN.

> Ein weites Feld von Louis Armstrong bis Don Cherry.
>
> Gitarre habe ich wegen Sehnenscheidenproblemen aufgegeben. Ich habe
> ein Klavier, spiele aber selten (Niveau Debussy "Des pas sur la
> neige") Ich besuche aber regelmäßig Musiktagungen (Interessen: Rock,
> Jazz, Klassik, Neue Musik, Elektronik, World)

Da haben wir erfreulicherweise ja VIEL gemeinsam :)
Schauspiele, Opern, Operetten, Balletts, Musicals und Konzerte habe ich
früher in ganz Deutschland, in Wien, Paris, London und New York
häufig gesehen und gehört. Ich bin auch gegenüber Rap und Hip Hop
(etc) [gelegentlich MTV,..., CDs] sehr aufgeschlossen.

Flügelhorn hatte ich als Teenager gelernt. In den besten
Erwachsenenjahren übte ich mit einer Jazztrompete (aus einem Nachlass)
zunächst Volkslieder und Gospels. Ein Nachbar (Chemiker &
Mgmt-Kollege) hörte mich und schlug vor, zusammen mit ihm (Akkordeon)
zu üben. Er lernte damals auch (autodidaktisch) Klavier zu spielen.
Aus dem Kollegenkreis erhielten wir dann weiteren Zuwachs: Saxophon,
Klarinette, Flöte, Gitarre, Geige, zweite Trompete, Schlagzeug. Zu
besten Zeiten spielten wir [bis zu 12 Hobbymusiker (f.&m)] einmal
wöchentlich zwei bis drei Stunden im Haus und gelegentlich draußen
(am Waldrand zu Grillfesten). Unser mehrstündiges Repertoire umfasste
querbeet Volksliedgut, Gospels, Rock & Pop, Jazz (jedoch minimal) sowie
Barock, Klassik und Romantik.

> Ich bin der Meinung, dass die Philosophie die notwenigen
> /Grundlagen/ des Denkens bereitstellt. "Globalisierungsoptimierung"
> klingt für mich eher nach einer klassisch makroökonomischen
> Fragestellung, bei der Philosophie über die ontologischen und
> erkenntnistheoretischen Grundlagen eingeht. Wenn man optimiert muss
> es natürlich auch eine Zielfunktion geben und hier kommt auch die
> Ethik ins Spiel. Allgemein kann man wohl sagen, dass es keine
> Einigkeit gibt über die Definition einer derartigen Zielgröße.

Mit wem und wo immer (im Usenet) man darüber diskutierte, man konnte
sich kaum /auch nur ansatzweise/ auf irgendwelche Grundlagen oder
Thesen einigen ;)

X-post / f'up2 dsw

Gruß, Frank