amyotrophe Lateralsklerose, Vorderhornzellenerkrankung

ayman

Seit bei meinem Vater (55, erste Sprechstoerungen vor ca. zwei Jahren) im
vergangenen Juli eine amyotrophe Lateralsklerose mit bulbaerem Verlauf
diagnostiziert wurde, suche ich - da kaum Chancen auf Heilung bestehen und die
Krankheit relativ selten ist - dringend nach Therapiemoeglichkeiten und Infos
ueber den Verlauf der Krankheit.

Aezte, Betroffene: Wer weiss etwas, wer kennt Aertze, Betroffene, die etwas
wissen?

Sandra Wurm, e-Mail: witt...@ict.tuwien.ac.at

Klaus A. Schmidt

stf...@med-rz.uni-sb.de (Frank Rehse) wrote:

>In einem Spiegel (so vor ca. 2 Monaten) stand etwas darueber. Es gibt wohl
>jetzt ein Medikament, was den Krankheitsverlauf von ALS verlangsamt.
>Vielleicht findest du auf http://www.spiegel.de/ etwas darueber.

Das vor einigen Monaten für die EU zugelassene Medikament heisst
Riluzol (Handelsname: Rilutek). Es verlangsamt das Fortschreiten der
Krankheit, kann sie aber auch nicht heilen.
Gruss

Klaus
--
Dr. Klaus A. Schmidt
Medizinjournalist

Rolf Busch

Re: amyotrophe Lateralsklerose

Ausfuehrliche Information zu Amyotrohpischer Lateralsklerose findet sich
auf der website der Deutschen Gesellschaft fuer Muskelkranke (DGM):

http://weka.w.rpr-cologne.de/noframes.html

Rolf Busch.