Belüftungsstoerung Ohr - Tubus einsetzen?

1 view

hubsi

vor 1 Jahr war nein li Ohr taub. HNO Arzt stellte Flüsigkeitsansammlung im Ohr
fest. Er 'pustete es durch' und ich sollte Überdruck erzeugen, damit Eustachsche
Röhre sich weitet und Flüsigkeit abfliesen soll.

dadurch wurde Zustand erreicht wie vorher (noch mal 1 Jahr). Ohr war zwar nicht
mehr ganz taub, aber immer mal wieder 'zugefahren'.

Das ist anscheinend nicht weiter bedrohlich (?) aber unangenehm, weshalb ich
meinen Hausarzt bei einem Besuch auch darauf ansprach. Der schlug vor, eine
zweite Meinung einzuholen und schrieb wieder ÜW zu einem anderen HNO-Arzt.

Der will jetzt einen Tubus ins Trommelfell einbauen, damit Wasser so eben nach
außen abfließen kann.

Die Frage ist nun, was davon zu halten ist. Der Zustand ist zwar unangenehm, wie
gesagt.
Andererseits ist das ja lediglich eine palliative Maßnahme und ändert nichts am
Grund der 'Krankheit'.
Der Tubus verbleibt längstens 3/4 jahr, aber dann ist ja wieder alles wie
vorher, hat sich ja nichts geändert, oder? Was dann? Jedes Jahr ein neuer Tubus?
Irgendwann ist das, was mal Trommelell war nur noch Narbengewebe.
Zum dritten hat dann ja mein Mittelohr eine Verbindung nach außen und ich denke
mal, Natur wird schon wissen, warum das zu ist. Somit können IMHO Keime
hineinkommen und ich würde einen unangenehmen Zustand evtl. mit einer
ausgewachsenen Mittelohrentzündung tauschen. Hatte ich mal als Kind, brauch ich
nicht wieder, das war mehr als unangenehm.

Fragen an die NG wäen demnach:
Hat jemand Erfahrung mit Tubenkattharrh/Ohr und wie wurde es behandelt?
Ist von dem Einsetzen eines Tubus ins Trommelfell zuzuraten oder nicht?

Danke für Antworten
hubsi