Frage zu Pervitin

Tomek21HH

Kleine Frage an Euch:
Ein Freund von mir hat von seinem (Psycho-)Doktor
Pervitin-Tabletten bekommen. Ich habe ihn seitdem
noch nicht wieder gesprochen, will aber gerne mal
wissen, wie diese Dinger wirken (und bei welcher
Diagnose sowas verabreicht wird). Bisher konnte
ich nur erfahren, dass diese Pillen durchaus
als Drogen bezeichnet werden koennen (Ecstasy).

Danke, Holger

SDeuster

Hallo Holger,
bist du sicher, dass die Tabletten wirklich Pervitin heissen? Soweit ich weiss,
sind Tabletten mit diesem Namen hier in Deutschland gar nicht im Handel, nur im
Ausland. Und wenn das wirklich die sind, dann enthalten sie Coffein,
Phenazonsalicylat und ASS. Es sind also Schmerztabletten.
Ich weiss ja nicht, wer dir hier was von Drogen erzählt hat .... ;-)
Ciao
Steffi

Im Artikel <19990519082136...@ng-cm1.aol.com>, tome...@aol.com
(Tomek21HH) schreibt:

Tomek21HH

Hallo Steffi,
mir hat jemand gesagt, Pervitin kommt aus der
Gruppe der Psychostimulanzien, und enthaelt als
Wirkstoff irgendein Amphetamin. Aehnliche
Medikamente seien Captagon und Menocil.
Von der
Wirkung her sei Pervitin eine Art umgekehrtes
Ritalin. Leider sagen mir diese ganzen Namen
(ausser eben dem Amphetamin) rein gar nichts...

Gruss, Holger

Wolfgang Bröker

Tomek21HH schrub

> mir hat jemand gesagt, Pervitin kommt aus der
> Gruppe der Psychostimulanzien, und enthaelt als
> Wirkstoff irgendein Amphetamin.

Das ist richtig. Pervitin ist ein Amphetamin so wie auch
Captagon, Preludin, Ritalin, Avicol, Benzedrin. Man liest
gelegentlich auch den Ausdruck Weckamin, der Slang-Ausdruck
ist Speed. Noch vor gut 30 Jahren wurden diese Stoffe Schlank-
machern beigemischt und waren rezeptfrei erhältlich.

Gruß - Wolfgang

--
*** Don't Call Us, We'll Call You ***
*** Fri, 21 May 1999 09:16 +0200 ***

SDeuster

Hallo Holger,

Tabletten mit dem Namen Pervitin gab es wirklich mal in Deutschland im Handel.
Das ist aber schon ein paar Jahre her - sozusagen vor meiner Zeit ;-)
Deshalb versteh ich nicht, wie dein Freund sie noch von einem "Psycho-Doktor"
bekommen hat! Denn zur Zeit sind sie in Deutschland nicht im Handel.
Ciao
Steffi

Tomek21HH

Alles schoen und gut, aber wie wirken
diese ganzen Mittel denn nun?
(Etwa alle gleich?)
Wenn dieses Pervitin gar nicht mehr im
Handel ist, was ist dann mit den anderen
Mitteln?

Gruss, Holger

GSpohler

Im Artikel <19990520091938...@ngol06.aol.com>, sdeu...@aol.com
(SDeuster) schreibt:

> [...]
>Phenazonsalicylat und ASS. Es sind also Schmerztabletten.
>Ich weiss ja nicht, wer dir hier was von Drogen erzählt hat .... ;-)

Die Zusammensetzung könnte hinkommen. Pervitin wurde vor 60 Jahren von einigen
bekannten Politikern in Deutschland konsumiert, habe ich mal gehört. Es hat
wohl eine ähnliche Wirkung wie Extasy. Eine Abhängigkeit (Sucht) scheint mir
möglich. Ebenso das bewußtseinsverändernde Potential bei entspr. Dosierung.

Reines Phenazon ist ein schwaches Analgetikum, das seit 1884 Bestandteil einer
Vielzahl von Schmerz-, Rheuma und Fiebermitteln war. (Wz. Antipyrin).
Allerdings gelten wegen möglicher Nebenwirkungen seit 1982 bestimmte
Anwendungsbeschränkungen. Siehe dazu Deutsches Ärzteblatt 79, Nr. 1, 30 folg.
(1982).
Ich würde das Zeug nicht freiwillig nehmen.

MfG
Gerhard Spohler