falls ich nichts ᅵberlesen habe, gibt es hier zwar viel Streit ᅵber
Schweinegrippe(impfung), aber nichts ᅵber die so genannten gefᅵhrdeten
Personen.
Mich wᅵrde interessieren, wie kundige Leute in diesem Punkt denken.
Ich gehe davon aus, dass auch kundige Leute sich nicht zwangslᅵufig
einig sein werden.
Was mich Unkundige betrifft: Ich las, das H1N1-Virus dringe tiefer als
andere in die Lunge ein, weshalb Asthmatiker sich unbedingt impfen
lassen sollen.
Meine Laienvorstellung argwᅵhnt dann, dieses Virus dringe tiefer ein als
die Atmung, wᅵrde nicht mehr ausgeatmet, bis der Asthmatiker das nᅵchste
Mal das Ausatmen ᅵbt.
Ich wᅵre dankbar fᅵr eine Erklᅵrung dessen, was ggf. in der Lunge
vorginge und welche Folgen es hᅵtte, und wie Kundige die Gefahr einschᅵtzen.
Gruᅵ
Frauke
Wer ist schon gefᅵhrdet? ᅵber "Risikogruppen" wurde ja reichlich
berichtet (mit unterschiedlichen Empfehlungen)
> Was mich Unkundige betrifft: Ich las, das H1N1-Virus dringe tiefer als
> andere in die Lunge ein, weshalb Asthmatiker sich unbedingt impfen
> lassen sollen.
Erstmal, in den Medien wird die Schweinegrippe gerne als H1N1
bezeichnet, was dem ganzen per Kᅵrzel einen pseudowissenschaftlichen
Anstrich gibt (hat schonmal hier einer R2D2 gehabt, ᅵbel sage ich euch).
Richtig ist, daᅵ H1N1 im prinzip die gute alte Spanische Grippe (an der
jᅵhrlich immer noch Tausende sterben) ist wovon unsere sog.
"Schweinegrippe" nur ein Abkᅵmmling ist.
Zweitens was heiᅵt "tiefer in die Lunge", wenn der Virus sich ᅵber die
Blutbahn im Kᅵrper verbreitet. Im ᅵbrigen sitzt Asthma auch nicht "tief"
in der Lunge (was auch immer das heiᅵen mag und auch wenn man bei einem
akuten Asthmaanfall meint man hustet aus den Tiefen der Lunge). Asthma
sitzt in den Bronchien.
Deswegen kann ich die Schluᅵfolgerung nicht nachvollziehen. Richtig ist,
alle, deren Immunsystem geschwᅵcht ist (z.B. durch Asthma), bedeutet
eine Grippe (welche auch immer) ein hᅵheres Risiko einer Erkrankung mit
Komplikationen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich als Asthmatiker
mich nicht gegen die saisonale Grippe impfe, dann wᅵrde ich auch nicht
gegen die "Schweingegrippe" impfen.
> Meine Laienvorstellung argwᅵhnt dann, dieses Virus dringe tiefer ein als
> die Atmung, wᅵrde nicht mehr ausgeatmet, bis der Asthmatiker das nᅵchste
> Mal das Ausatmen ᅵbt.
Den Satz, insbes. den letzten Teil verstehe ich nicht.
Gruss
Kurt