Schlafapnoe

wolfgang

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Behandlungen zur Schlafapnoe?
Ich habe über 20 Aussetzer je stunde mit durchschnittlich 67 Sekunden Dauer.

danke für Infos

wolfgang

gUnther nanonüm

"wolfgang" <kon...@wolfgang-goetsch.de> schrieb im Newsbeitrag

> Welche Erfahrungen habt Ihr mit Behandlungen zur Schlafapnoe?
> Ich habe über 20 Aussetzer je stunde mit durchschnittlich 67 Sekunden
> Dauer.

Hi,
klingt wie normales Atmen :-) ne Minute ist Training, 5 Minuten sind schwer,
danach beginnt es interessant zu werden.

--
mfg,
gUnther

Roland Holterbosch

"wolfgang" <kon...@wolfgang-goetsch.de> schrieb im Newsbeitrag
Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen in ein Schlaflabor zu gehen.

Gruss
Roland

Christian Gersch

Guten Tag!

Regelmäßig 67 Sekunden Atemstillstand im Rahmen einer Schlafapnoe können
ausreichend lange sein, um einen klinisch relevanten Sauerstoffmangel
auszulösen.

Wenn bestimmte Begleiterkrankungen, ausreichend kardiovaskuläre
Risikofaktoren oder starke Tagesmüdigkeit (Sekundenschlaf, ...)
bestehen, könnte der Einsatz einer nCPAP-Maske sinnvoll sein. Weiterhin
sollte man, falls ein Übergewicht besteht, dieses reduzieren, denn damit
kann eine Schlafapnoe unter Umständen „geheilt“ werden. Je nach Anatomie
könnte auch eine chirurgisch-ursächliche Therapie zur Verfügung stehen.

Ein Termin bei einem HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
wäre Ihnen zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Gersch