Übermäßiges Schwitzen

1 view

Jochen Gassmann

Hallo Jens,

Ich denke mal du machst gern Sport. Und eigentlich ist das mit dem Schwitzen
gar nichts ungewöhnliches, denke ich. Du schreibst ja auch nichts über deine
körperliche Verfassung/Statur. Und eine Behandlung ist immer individuell.
Aber das hilft dir ja auch nicht.

Ich mache z.B. sehr viel Sport. Und habe ja auch irgendwann damit
angefangen.
Also zu Anfang ging mir das auch so. Hab "nur" dreimal die Woche Badminton
gespielt. Da hab ich auch immer so geschwitzt. Aber als ich dann anfing zu
laufen und richtig Sport zu machen (tägl. mindestens eine Stunde Puls über
130). Da fielen nicht nur die Pfunde, sondern auch das mit dem Schwitzen
hatte sich erledigt.
Wichtig ist nur das du genug trinkst. Der größte Fehler wäre, wenn du
versuchst den Schweiß durch weniger Trinken zu bekämpfen. Prinzipiell gibt
es aus meiner Sicht nur zwei natürliche Lösungen. Erstens, den Kreislauf
puschen und die Pulsfrequenz durch mehr Sport (Ausdauer) senken. Zweitens
weniger Streß. Denn Streß verengt die Blutgefäße und dadurch schwitzt
irgendwie jeder. Durch Sport stärkst du aber auch ernorm deine
Stressresistens. Siehe Joschka Fischer.

Also, Tipp von mir:

- Sport richtig! (mit aufwärmen und nachher ordentlich Dehnen)
- Gewichtsreduzierung falls nötig
- Magnesium und Calcium als Nahrungsmittelergänzung
- Mehr !! trinken

Grüße, Jochen.

Ethan McIntyre

On Mon, 2 Sep 2002 09:34:59 +0200, Jochen Gassmann wrote:

> [...]
> - Gewichtsreduzierung falls nötig
> - Magnesium und Calcium als Nahrungsmittelergänzung

...und in ganz schlimmen Fällen (oder wenn du beruhigter schlafen willst)
zum Arzt gehen und testen lassen, ob mit deinem vegetativen Nervensystem
alles in Ordnung ist. Das ist manchmal auch ein Auslöser für übermäßiges
Schwitzen. Vor allem bei wenig oder gar keiner Anstrengung.

Ethan

Stefan Rueckwald

"Jochen Gassmann" <ulp...@t-online.de> schrob:
JG> Durch Sport staerkst du aber auch ernorm deine
JG> Stressresistens. Siehe Joschka Fischer.
Das stimmt. Vom "Pazifisten" zur "uneingeschraenkten
Solidaritaet mit den USA"; vom "Soldaten sind
Moerder" zur Betreibung von Bundeswehr-Einsaetzen
im Hindukush und vom "Kaempfer gegen den Zionismus"
zum Ehrendoktor der Univ. Haifa bedarf es schon einiger
Stressresistenzen um noch in den Spiegel schauen zu koennen.

MfG S.R.

Marcus Luksch

Toller Beitrag, ich glaube diese NG ist nicht unbedingt politischer Natur...

"Stefan Rueckwald" <s...@railroad.robin.de> schrieb im Newsbeitrag