Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Jörg Müller

ungelesen,
12.07.2007, 12:20:2012.07.07
an
Hallo!
Im April hatten wir uns über meinen Wunsch einer ambulanten
Pumpentherapie unterhalten.Macht kein Diabetologe mehr,
da er den Aufwand nicht mehr bezahlt bekommt.
Nur noch ne Reha, keine ambulante Einstellung mehr, die ca
500 Euro gekostet hätte, wogegen die Reha ca 2500 Euro
kostet! Tja warum das so ist, das weis ich nicht.

Am 17.09 gehe ich nun nach Tabarz/Rennsteig um dort 3 Wochen
lang eine Pumpenschulung zu besuchen. Mein Chef ist damit
einverstanden und ich auch. Guter Chef muss ich sagen!!!!
Aber der Werdegang ist echt das letzte.
Falls jemand da auch dort ist, bitte melden !

Meine Rentenversicherung, LVA hat diese Reha abgesegnet. Nun
muss ich der AOK beweisen das ich ein "guter" Diabetiker bin und
die Sache mit der ICT ernst nehme!
Muss jetzt meine Werte von ein paar Wochen zum Arzt bringen,
der schickt diese dann zur AOK und wenn ich artig alles richtig
gemacht habe, bekomme ich die Pumpe.
Accu-Check-Spirit hat mein Doc vorgeschlagen, da er sich damit
auch gut auskennt. Habe ich ja kein Problem damit, wir wollen
dann ja später auch gemeinsam am Feintuning weiterfeilen.
Wenn mir über die Pumpe was berichten kann, würde ich
gerne lesen !!

So nach 3 Monaten muss ich dann wieder meine Werte über
den Arzt zur AOK schicken, ob das auch mit der Pumpe
bei mir an der Einstellung meines Diabetes etwas verbessert.
Ansonsten wieder an die Nadel, Pumpe weg!!!

Schönen Abend noch !

MFG Jörg

Juergen Fenn

ungelesen,
12.07.2007, 14:41:5612.07.07
an
"Jörg Müller" <joerg...@jetzweb.de> writes:

> So nach 3 Monaten muss ich dann wieder meine Werte über
> den Arzt zur AOK schicken, ob das auch mit der Pumpe
> bei mir an der Einstellung meines Diabetes etwas verbessert.
> Ansonsten wieder an die Nadel, Pumpe weg!!!

Warum das? Die Pumpe wird verordnet, der Patient benutzt sie. Sie kann
ja nun nicht mehr weitergegeben werden. Oder sind da tatsächlich alte
Pumpen in Umlauf? Dürfte schon aus hygienischen Gründen ausgeschlossen
sind. Ist also die Nachsorge so viel teurer als die regelmäßige
Diabetes-Beratung bei einer ICT?

Jürgen.

Joa

ungelesen,
12.07.2007, 17:10:2412.07.07
an
"Juergen Fenn" <jf...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Oder sind da tatsächlich alte Pumpen in Umlauf? Dürfte schon aus
> hygienischen

> Gründen ausgeschlossen.

Warum? Hast Du eine Sagrotanflasche in der Tasche und desinfizierst jede
Türklinke die Du anfasst.
Mal abgesehen von den Resten an Hunde- und anderer Scheiße die Du täglich
einatmen darfst,
oder in Winzpartikeln via Schuhwerk in Deine Bude bringst!

Als User willst Du eine neue Pumpe haben. Klar. Die bekommst Du wohl auch.
Als Beitragszahler Deiner KV möchtest Du aber auch nicht eine Pumpe antesten,
die nach
Feststellung des Fehlversuches im Müll landet, aber bezahlt wird.

Und der Hersteller will auch nicht eine Pumpe bereitstellen, um hinterher das
Teil zu entsorgen.

Die landen ggf. dann halt im Pool der Leihpumpen für Urlaubssicherheitsbedarf,
Ersatzpumpe bei Reparaturbedarf etc..

Auch werden die Teile beim Hersteller gründlich gereingt, desinfiziert,
geprüft.
Ist doch ok?

Kommst Du mal in's Krankenhaus, wurde Dein Bett höchstwahrscheinlich auch
schon zuvor benutzt.
Das OP-Besteck, welches tiefer in Dich eindringt als eine Insulinpumpe, sicher
auch. :-)

Gruß
Joa

Joerg Moeller

ungelesen,
12.07.2007, 18:16:2312.07.07
an

>Warum das? Die Pumpe wird verordnet, der Patient benutzt sie.

Ja, aber erstmal auf Probe. (Ist nicht unüblich)
Wenn sich rausstellt, daß die Stoffwechsellage darunter nicht besser
ist wird die Kasse die Kostenübernahme ablehnen.

>Sie kann
>ja nun nicht mehr weitergegeben werden.

Warum nicht? Zu Schulungszwecken, Demopumpen, zur Ansicht...

>Ist also die Nachsorge so viel teurer als die regelmäßige
>Diabetes-Beratung bei einer ICT?

Ja. Allein das ganze Verbrauchsmaterial, was da anfällt. (Von den
kosten der Pumpe ganz zu schweigen; die die Kasse dann nur anteilig
für die Nutzungsdauer zahlen muss).

mfg
Jörg

--
http://www.diabetesinfo.de/ Basiswissen für interessierte Diabetiker
http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/ Einsteigerwissen über Diabetes

Joerg Moeller

ungelesen,
12.07.2007, 18:16:2312.07.07
an
"Jörg Müller" <joerg...@jetzweb.de> schrieb:

>Im April hatten wir uns über meinen Wunsch einer ambulanten
>Pumpentherapie unterhalten.Macht kein Diabetologe mehr,
>da er den Aufwand nicht mehr bezahlt bekommt.

Das ist in dieser Pauschalität falsch. Mag sein daß es dein
Diabetologe nicht mehr macht, aber ich kenne schon ein paar, die das
machen.

>Accu-Check-Spirit hat mein Doc vorgeschlagen, da er sich damit
>auch gut auskennt. Habe ich ja kein Problem damit, wir wollen
>dann ja später auch gemeinsam am Feintuning weiterfeilen.

Wenn es die ist, die du auch haben willst: okay. Ansonsten würde ich
es mir verbitten wenn mein Doc versucht mir da reinzureden.

Andy Rodemann

ungelesen,
13.07.2007, 16:52:2313.07.07
an
Hallo zusammen,

"Jörg Müller" <joerg...@jetzweb.de> schrieb:

> Wenn mir über die Pumpe was berichten kann, würde ich
> gerne lesen !!

http://www.diabeticus.de/infos/technik/accu-chek_spirit.html

Es ist eine pumpe, die genau wie alle anderen am markt erhältlichen
pumpen ihre funktionen erfüllt.
--
tschüss
andy r.

Jörg Müller

ungelesen,
14.07.2007, 06:00:2314.07.07
an
Hallo Andy !

"Andy Rodemann" <arnu...@gmx.de> schrieb

> http://www.diabeticus.de/infos/technik/accu-chek_spirit.html
>
> Es ist eine pumpe, die genau wie alle anderen am markt erhältlichen
> pumpen ihre funktionen erfüllt.

Vielen Dank für deinen Bericht!
Denke das ich mit der Pumpe klar kommen werde.
Mein Doc kennt sich damit dann auch gut aus, dann
will ich mal bis 17.9 warten .

Hoffe das meine Morgenwerte dann wieder im grünen Bereich liegen
werden. Hatte das Problem wie jetzt schon mal, als ich zu spritzen
anfing. Erst mit Semilente als Basalinsulin wurde das am Morgen
besser. Aber leider gibts den "Stoff" ja nun nicht mehr.

Habe schon verschiedene Basalinsuline probiert, aber am Morgen
denke ich, das die 20 IE Basal irgendwo verpufft sind!

Noch eine Frage, das Kathetersystem, ist das "Duschfreundlich" ?
Nur weil ich täglich duschen muss nach der Arbeit. Kann man
die Pumpe abkoppeln, oder muss ich dann den Katheter immer wechseln ?

MFG Jörg

Joa

ungelesen,
14.07.2007, 06:52:0614.07.07
an

"Jörg Müller":

> [...]

> anfing. Erst mit Semilente als Basalinsulin wurde das am Morgen
> besser. Aber leider gibts den "Stoff" ja nun nicht mehr.

Vielleicht eignen sich nachvollziehbar dokumentierte
*rote* Morgenwerte besonders gut als Indikator für die Pumpe? ;-))

> Noch eine Frage, das Kathetersystem, ist das "Duschfreundlich" ?
> Nur weil ich täglich duschen muss nach der Arbeit. Kann man
> die Pumpe abkoppeln, oder muss ich dann den Katheter immer wechseln ?

Wenn Du einen abkoppelbaren Kath. nimmst, kannst Du, daher die
Bezeichnung, ;-), den duschfreundlich abkoppeln.

Grundsätzlich vor dem Wiederansschluss einen kleinen Bolus setzten,
da eine der größeren Schwächen der Spirit darin liegt, dass der Kath.
in abgekoppeltem Zustand deutlich Luft ziehen kann (nach meiner
Erfahrung mehr als bei Cozmo oder Paradigm) und meist auch tut.
Da gehen schon mal 1/2 bis 2 Einheiten in's Nirwana.
Also:

abkoppeln
duschen
Pumpe nehmen und unten halten (Lueranschluss zum Boden gerichtet
wg. mgl. Luftblasen im Reservoir)
Katheterschlauch auf Luftmenge vor Kupplung sichtprüfen.
Fehlendes Insulin als Bolus programmieren.
Kupplungststelle hoch halten und
füllen bis Insulin aus Kupplung auströpfelt.

Dann Pumpe etwa auf normale Höhe des Tragens bringen
und danach ankoppeln.

Ich selber gebe dann noch eine kleine Dosis von ca. 0,5 IE vorsichtshalber,
um evtl. vorhandene Luftlöcher im Katheter selber zu stopfen.

Gruß
Joa

Richard Wagner

ungelesen,
14.07.2007, 08:55:4514.07.07
an

"Joa" <Joa.K...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Erfahrung mehr als bei Cozmo oder Paradigm) und meist auch tut.
> Da gehen schon mal 1/2 bis 2 Einheiten in's Nirwana.

Moin moin Joa,

Ganz schöner Aufwand. :-) Bei der Cozmo gibt es einen Kanülen füll
Befehl, die Menge kann man programmieren, ich habe für die
Teflonnadel 1,5 IE gewählt. Das rufe ich nach dem neu Ankoppeln
einfach ab. :-)

Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet ob sich da etwas
ändert b.z.w. sich der BZ nach dem Duschen erhöht. Falls ich
daran denke......werde ich einmal Kontrollmessungen vornehmen.

Gruß Richard

Joa

ungelesen,
14.07.2007, 09:40:0914.07.07
an
Moin Richard,

> [...]

> Befehl, die Menge kann man programmieren, ich habe für die
> Teflonnadel 1,5 IE gewählt. Das rufe ich nach dem neu Ankoppeln

Ja, kann man bei der Paradigm auch unter "Füllen" machen.
Dümmlich bei der ist allerdings, dass Du den Katheter nur im recht
langsamen Bolus-Modus füllst, was dann schon deutlich > 10 Minuten
brauchen tut. Alternativ muss eine Kolbenrücklauf gestartet werden,
dann geht es auch im Schnellverfahren. Merkwürden ... *kopfkratz*

Das mit dem Nachfüllen als Bolus bei der Spirit hat aber noch den Nachteil,
dass diese Mengen in der Insulinstatistik dann auch als real gegebener Bolus
abgespeichert werden und die Statistik verfälschen.

Gruß
Joa

Joerg Puetz

ungelesen,
14.07.2007, 10:05:0414.07.07
an
"Jörg Müller" <joerg...@jetzweb.de> wrote:

> [...]

> dann ja später auch gemeinsam am Feintuning weiterfeilen.
> Wenn mir über die Pumpe was berichten kann, würde ich

Die werden dort sicherlich alle Pumpen zu Testzwecken haben oder
besorgen können, ich würde mir an Deiner Stelle auch die Paradigm
522/722 und die Deltec Cozmo ansehen und ausführlich erklären lassen.
Probiere auch an allen Reservoir wechseln und Katheter füllen aus. Da
sind die Pumpen durchaus unterschiedlich bequem für den Nutzer.

Es soll auch Pumpen geben, die man beim Duschen ohne Probleme dran
lassen kann. Einige Hersteller sind da etwas von einer anderen Welt,
so in der Art, unsere Pumpe ist zwar wasserdicht, darf aber nicht mit
Wasser in Berührung kommen.

Zu einigen Pumpen findest Du kurze und ausführliche Beschreibungen im
Netz, u.a.:

http://www.chrostek.de/pumpenvergleich/index.php

http://www.accu-chek.de/produkte/de/insulinpumpen/accu_chek_spirit/produktinformation/produktinformation.html

http://www.cozmoinfo.com/download.html

> MFG Jörg

Joerg
--
Da Scharlatane das Sagen erhalten werden, bin ich
strikt gegen eine Positivliste im Gesundheitswesen.

Wolfgang Baur

ungelesen,
14.07.2007, 10:26:1614.07.07
an
Joa schrieb:

>Grundsätzlich vor dem Wiederansschluss einen kleinen Bolus setzten,
>da eine der größeren Schwächen der Spirit darin liegt, dass der Kath.

>in abgekoppeltem Zustand deutlich Luft ziehen kann...

Quatch! Dies ist auch technisch bei der Spirit nicht möglich, weil der
Stempel der Ampulle über ein Schraubgewinde mit dem Pumpenstempel
starr verbunden ist und somit kein "Eigenleben" hat.

Ich habe mehrmals versucht, Deine Behauptung nachzuvollziehen, es ist
mir nicht geglückt:

Ich habe den Katheter z.T. bis zu 1/2 Stunde abgekoppelt gelassen und
danach einen Bolus von 0,1 iE abgegeben. Dabei ist jedesmal sofort ein
gleich großer Insulintropfen ausgetreten. Stimmte Deine Behauptung,
wäre erst nach einem deutlich größeren Bolus (Ersetzen der Luft im
Katheter) an der Koppelstelle Insulin ausgetreten.

Wolfgang

Andy Rodemann

ungelesen,
14.07.2007, 12:31:0914.07.07
an
Hallo zusammen,

"Joa" <Joa.K...@web.de> schrieb:

> [...]
> setzten, da eine der größeren Schwächen der Spirit darin liegt,
> dass der Kath. in abgekoppeltem Zustand deutlich Luft ziehen kann

Kann ich nach nunmehr zwei jahren spirit nicht nachvollziehen. Das kann
aber auch am gewählten katheter liegen. Bei mir hängt der polyfin QR mit
flügeln in 16,7 cm länge, schräge stahlnadel, koppelbar.
--
tschüss
andy r.

Wolfgang Baur

ungelesen,
14.07.2007, 13:45:0214.07.07
an
Andy Rodemann schrieb:

>...in 16,7 cm länge...

Was sind die Vorteile und wie wird er gesetzt?

Wolfgang

Richard Wagner

ungelesen,
15.07.2007, 04:04:5415.07.07
an

"Wolfgang Baur" <wolfga...@despammed.com> schrieb im Newsbeitrag

> Was sind die Vorteile und wie wird er gesetzt?

Moin moin Wolfgang,

Ich habe den Tender (Teflon) der hat 19mm und wird auch schräg gesetzt.
Durch das schrägsetzen etwa 45 Grad je nach Fettschicht, kann man einen
größeren Bolus auf einmal geben. Pi x Daumen IE=Nadellänge. Außerdem
tritt nicht so schnell Insulin an der Setzstelle aus.

Gruß Richard

Wolfgang Baur

ungelesen,
15.07.2007, 05:17:1615.07.07
an
Richard Wagner schrieb:

>"Wolfgang Baur" <wolfga...@despammed.com> schrieb im Newsbeitrag

^^^^^^^

> [...]
>größeren Bolus auf einmal geben. Pi x Daumen IE=Nadellänge. Außerdem
>tritt nicht so schnell Insulin an der Setzstelle aus.

Hallo altes Haus,
den habe ich ja auch ("Sauspiess", wenn Du Dich noch erinnerst :-))) )
und weiss dessen Vorteile sehr wohl zu schätzen.

Aber Andy Rodemanns Katheter sind 16,7 *cm* lang und und da wurde ich
doch neugierig!

Grüße,
Wolfgang

Joa

ungelesen,
15.07.2007, 18:02:3915.07.07
an
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Baur:

> Quatch! Dies ist auch technisch bei der Spirit nicht möglich, weil der
> Stempel der Ampulle über ein Schraubgewinde mit dem Pumpenstempel
> starr verbunden ist und somit kein "Eigenleben" hat.

Ein klares Jein dazu. ;-)
Die damals mit der H-Tron und den Galsampullen zu bemerkenden
erheblichen Insulinrückgänge im Katheter mögen eine Erklärung auch in
dem Gewichtsdruck der Gewindestange haben.
Dazu passt auch die Beobachtung, dass bei Nutzung der
Kunststoffreservoire (höherer Reibungswiderstand mit dem Kolben?!)
die Schwankungen deutlich niedriger ausfielen.

Soweit das "J", nun das "ein".

Sowohl mit Spirt als auch mit Cozmo gibt es die Situation, dass der
Katheter-schlauch vor einer Wiederankopplung eine, wenn auch nicht
sehr große, Luftmenge zeigen kann.

Ich habe das nu nicht protokolliert, aber wenn Pumpe und Schlauch
einige Zeit solo liegen, z. B. Duschen, kommt das schon mal vor.
Seit den Erfahrungen mit der H-Tron, ist das bei mir halt immer einen
Blick wert. Und wer mehr schaut, sieht halt einfach auch mehr. :-)

In der Praxis bleibe ich bei meinem Hinweis vorsichtshalber *immer*
einen Füllbolus vor Wideranschluss zu setzen, was auch verschiedentlich
so geschult werden soll.

Gruß
Joa

Wolfgang Baur

ungelesen,
15.07.2007, 18:26:3215.07.07
an
Joa schrieb:

>blabla...

Nur eine Frage in diesem Zusammenhang.
Da Du mit einem anderen Fabrikat pumpst:

Hast Du eigene Erfahrungen mit der Spirit oder kennst Du sie nur vom
Hörensagen?

Ja oder nein?

Wolfgang

Joa

ungelesen,
15.07.2007, 19:14:5215.07.07
an
Wolfgang Baur schrieb eloquent:

> [...]

Na ja.
Müsste ich dazu jetzt auch was schreiben?

> Nur eine Frage in diesem Zusammenhang.
> Da Du mit einem anderen Fabrikat pumpst:

> Hast Du eigene Erfahrungen mit der Spirit oder kennst
> Du sie nur vom Hörensagen?

> Ja oder nein?

Ja

Gruß
Joa

Bodo Mysliwietz

ungelesen,
16.07.2007, 14:09:2416.07.07
an
Wolfgang Baur schrieb:

> [...]
^^^^^

Du hast irgendwie falsch gequotet. Ich finde den Absatz in Joas posting
nicht. SCNR

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Andy Rodemann

ungelesen,
16.07.2007, 15:35:3916.07.07
an
Hallo zusammen,

"Jörg Müller" <joerg...@jetzweb.de> schrieb:

> Wenn mir über die Pumpe was berichten kann, würde ich
> gerne lesen !!

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich seit einiger zeit verdrängt
habe, weil es keine vernünftige lösung dafür gibt.

Die restinhaltsanzeige ist ganzzahlig. Dies führt dazu, daß diese zahl
gerundet werden muß. Ich bin mir noch nicht hunderprozentig sicher, aber
ich habe den eindruck, daß das rundungsprogramm nur aufrunden kann. Dies
führt dann zu situationen wie heute abend:

Restinhalt der ampulle = 3 IE laut anzeige. Die drei IE habe ich als
bolus eingestellt. Nach 2,7 IE war dann mit "ampulle leer" und
"bolusabbruch" schluß.

Ich finde dies sehr unglücklich gelöst. Denn manchmal fährt mensch die
pumpe schon leer "Oh, noch 7 IE, das reicht bis morgen früh um 0600 uhr,
wenn ich eh aufstehen muß." Da aber nur noch 6,5 IE tatsächlich drin
sind, ist dann um viertel nach fünf die nacht zu ende, denn netterweise
weist die pumpe nicht nur mich, sondern auch meinen schatz neben mir,
lautstark auf die leere ampulle hin. :-(

Da die pumpe den restinhalt ja eh nur rechnet und auch das ende nur
rechnerisch feststellt, sollte es doch einfach sein, den restinhalt mit
einer nachkommastelle anzugeben, zumindest wenn restinhalt <10 IE.

Ich hatte vor langer zeit (1,5 jahren?) mal mit Roche deswegen
telefoniert "Wissen wir nichts drüber, kann nicht sein." Ich glaub, ich
muß den anruf mal erneut tätigen.
--
tschüss
andy r.

Joerg Moeller

ungelesen,
17.07.2007, 03:49:5517.07.07
an
> [...]

>Restinhalt der ampulle = 3 IE laut anzeige. Die drei IE habe ich als
>bolus eingestellt. Nach 2,7 IE war dann mit "ampulle leer" und

Kann dir mit der Cozmo nicht passieren. Wenn die anzeigt "3,2", dann
kannst du auch noch 3,2 bolen. (Leer ist sie dann zwar immer noch
nicht, weil die ungefähr 10 IE als Notreserve drin hält. Aber der kann
nicht mehr zum bolen benutzt werden sondern nur für die Basalgabe)

Elke Tyc

ungelesen,
17.07.2007, 14:35:3717.07.07
an
Hallochen,

Wolfgang Baur schrieb unter anderem:

> Aber Andy Rodemanns Katheter sind 16,7 *cm* lang und und da
> wurde ich doch neugierig!

Andy meinte wohl die Schlauchlänge, die entweder _106,7_ cm oder
61,0 cm beträgt. ;-)
Die Nadel selbst ist 12 mm lang.

Ansonsten ist der Polyfin QR ein Katheter der "älteren" Bauart,
also ein Schlauch, in dem am einen Ende eine Stahlnadel
eingeschweißt ist und zwei Flügel (ohne Kleber!) zur
Stabilisierung.

Die Kupplung hat auf der Körper-nahen Seite eine Art Gummistopfen,
der einen "Druckausgleich" verhindert, so dass an dieser Stelle
keine Luftblase entstehen kann, aber auch das Insulin nicht
unkontrolliert in den Körper gelangt. Die Pumpen-nahe Seite der
Kupplung endet in einer Nadel, die zum Ankoppeln durch den
Gummistopfen gedrückt wird.

Während Andy grundsätzlich den langen Schlauch verwendet, benutze
ich zwischendurch auch immer wieder den kurzen. Beim Ab- und später
wieder Ankoppeln ist mir jedoch bei beiden Längen das geschilderte
Phänomen mit der Luftblase noch nicht vorgekommen.

Trotzdem sollte in jeder Pumpenschulung darauf hingewiesen werden,
dass man _grundsätzlich_ vor dem Ankoppeln eine kleine Insulinmenge
für den Test "verschwenden" sollte, ob sich eventuell das Insulin
im Katheter "zurückgezogen" hat.

Hat man in der Praxis für den eigenen Katheter die Erfahrung
gemacht, dass sich keine Luftblase bildet, kann man für sich immer
noch entscheiden, diesen Test- oder Auffüllbolus wegzulassen.

Bis denne,
Elke

Andy Rodemann

ungelesen,
17.07.2007, 11:55:5217.07.07
an
Hallo zusammen,

Joerg Moeller <Joerg....@diabetesinfo.de> schrieb:

> [...]
> noch nicht, weil die ungefähr 10 IE als Notreserve drin hält. Aber
> der kann nicht mehr zum bolen benutzt werden sondern nur für die

Ich weiß. Nächstes jahr steht für mich eine neue pumpe an, da die
laufzeit meiner spirits am 09.04.2008 endet (vorausgesetzt, ich benutze
sie durchgängig). Dann werde ich mir die schönen pumpen anderer
hersteller in ruhe anschauen und testen. Und mich dann entscheiden.
--
tschüss
andy r.

Anja Länge

ungelesen,
18.07.2007, 05:41:3518.07.07
an
Andy Rodemann wrote:

> [...]
> benutze sie durchgängig). Dann werde ich mir die schönen pumpen
> anderer hersteller in ruhe anschauen und testen. Und mich dann

Ich würde ein Ideechen eher anfangen zu gucken ;-) Vorteil: Deine Spirit hat
dann auch noch etwas Zeit übrig und wenn Du Dich für ein Modell ohne
Zweitpumpe entscheidest, hast Du für Notfälle immer noch die Spirit zum
Überbrücken.

Anja

Bodo Mysliwietz

ungelesen,
18.07.2007, 11:29:1918.07.07
an
Anja Länge schrieb:

<pling> Wie sieht eigentlich die gängige Praxis bei Ablauf der
Pumpenzeit aus. Afaik gehört die Pumpe rein rechtlich der Kasse. Gibt es
Kassen welche abgelaufene Pumpen einziehen?

Anja Länge

ungelesen,
18.07.2007, 12:08:4018.07.07
an
Bodo Mysliwietz wrote:

> <pling> Wie sieht eigentlich die gängige Praxis bei Ablauf der
> Pumpenzeit aus. Afaik gehört die Pumpe rein rechtlich der Kasse. Gibt
> es Kassen welche abgelaufene Pumpen einziehen?

Das kommt auf die Kostenübernhameerklärung an und auf das Pumpenmodell.
Meine HTrons gehörten explizit der Kasse, da sie aber davon ausgehen mußten,
daß die Restlaufzeit komplett aufgebraucht war und die Pumpen somit
praktisch tot sind, hatten sie keine Verwendung mehr dafür und haben auch
nicht gefragt. Wie das mit Pumpen ohne Laufzeitbegrenzung ist, weiß ich
nicht.

Anja

Die Nachricht wurde gelöscht

Klaus Cammin

ungelesen,
18.07.2007, 14:12:4918.07.07
an
Hallo Anja,

Anja Länge schrieb:

> [...]
> somit praktisch tot sind, hatten sie keine Verwendung mehr dafür und
> haben auch nicht gefragt. Wie das mit Pumpen ohne Laufzeitbegrenzung

Ist das bei den non-minimed Pumpen wirklich so, daß die nach Ablauf von 2
oder 4 Jahren nicht mehr benutzt werden können und zwingend eine neue Pumpe
hermuß, sei es vom selben oder einem anderen Hersteller?

Für meine Paradigm habe ich kürzlich etwas anderes gehört: innerhalb von 4
Jahren gewährt minimed eine absolute Garantie. Sollte irgendwas sein, wird
die Pumpe anstandslos ausgetauscht. Nach diesen 4 Jahren kann die Pumpe
weiterbenutzt werden (wie lange, weiß ich jetzt auch nicht), im Falle des
Versagens wird sie repariert, und mit der Kasse muß über die
Reparaturkosten verhandelt werden.

Ich sehe daher einen Pumpen- (dies falls man z.B. das neuere Modell will)
bzw. Herstellerwechsel etwas schwierig an, falls die Kasse nicht mitspielt.
Daß man eine Pumpe kriegt, sollte solange nicht in Frage stehen, wie die
Indikation besteht, aber die Kasse kann natürlich eine Überprufung
verlangen.

BTW: der Eigentumsvorbehalt steht bei meiner Pumpe auch drin.

Viele Grüße
Klaus

Andy Rodemann

ungelesen,
18.07.2007, 15:31:2818.07.07
an
Hallo zusammen,

Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de> schrieb:

> <pling> Wie sieht eigentlich die gängige Praxis bei Ablauf der
> Pumpenzeit aus. Afaik gehört die Pumpe rein rechtlich der Kasse.
> Gibt es Kassen welche abgelaufene Pumpen einziehen?

Mein erstes h-tron-set hat nicht die kranke kasse abgefordert sondern
Roche. Ich glaube, die meisten kassen, bzw. deren personal sind sich gar
nicht bewußt, daß die pumpen ihnen gehören oder aber haben für
abgelaufene pumpen nun wirklich keinen bedarf. Warum sollen sie die
pumpen abfordern, womöglich noch porto dafür raustun, und dann die
pumpen auf eigene kosten an den hersteller schicken? Laß das doch die
hersteller bezahlen.
--
tschüss
andy r.

Andy Rodemann

ungelesen,
18.07.2007, 15:28:1718.07.07
an
Hallo zusammen,

"Anja Länge" <anja....@gmx.de> schrieb:

Ich habe vor, mich so ab januar/februar mal so bei den anderen
herstellern umzuschauen, wenn ich dann cozmo, dana, animas und paradigm
je 6 wochen zur probe trage, sind das 24 wochen, also gut ein halbes
jahr. Damit könnte ich dann auch noch die spirit nutzen, falls die
kranke kasse ein wenig zögerlich mit der bewilligung reagiert.
--
tschüss
andy r.

Adrian

ungelesen,
19.07.2007, 07:44:5419.07.07
an
Am Wed, 18 Jul 2007 18:12:49 +0000 schrieb Klaus Cammin:

> Ist das bei den non-minimed Pumpen wirklich so, daß die nach Ablauf von 2
> oder 4 Jahren nicht mehr benutzt werden können und zwingend eine neue Pumpe
> hermuß, sei es vom selben oder einem anderen Hersteller?

Eher: Die non-Roche Pumpen laufen nicht ab. Außer vielleicht der Omnipod,
da dann einfach nach den 4 Jahren keine "Wegwerfpumpen" mehr da sind.
Aber so weit ich weiß, gibt es den ja noch gar nicht in Europa.

LG|Adrian

Adrian

ungelesen,
19.07.2007, 07:48:5919.07.07
an
Am Sat, 14 Jul 2007 12:00:23 +0200 schrieb Jörg Müller:

> Noch eine Frage, das Kathetersystem, ist das "Duschfreundlich" ?
> Nur weil ich täglich duschen muss nach der Arbeit. Kann man
> die Pumpe abkoppeln, oder muss ich dann den Katheter immer wechseln ?

Hi,

wenn Du nicht abkoppelbare Katheter verwendest: Es gibt einen kleinen
Kunststoffsack ("Duschbeutel"), den man sich zum duschen einfach um den
Hals hängen kann. Da kommt die Pumpe dann rein ;-)
Da die Spirit auch wasserdicht ist, sollte das überhaupt kein Problem
sein.

LG|Adrian

Bodo Mysliwietz

ungelesen,
19.07.2007, 12:48:3619.07.07
an
Klaus Cammin schrieb:

> [...]
> Daß man eine Pumpe kriegt, sollte solange nicht in Frage stehen, wie die
> Indikation besteht, aber die Kasse kann natürlich eine Überprufung

Mal eine Frage. Was machen wenn die Indikation der Erstverordnung
"Schwer einstellbar unter ICT" war und 4 Jahre akzeptable CSII
abgelaufen sind? Die Erstindikation könnte also erst wieder gestellt
werden nachdem man wieder für Wochen (eher Monate) auf ICT eingestellt
wurde. Das müßte dann vermutlich für den Großteil der Pumpis geschehen.

> BTW: der Eigentumsvorbehalt steht bei meiner Pumpe auch drin.

Wenn ich mit der Pumpe wegen softwaretechnischer Zwangsabschaltung eh
nichts machen kann, kann mir das fast egal sein. Muß ich das Porto
zahlen um sie zur Kasse zurück zu senden?

Bodo Mysliwietz

ungelesen,
19.07.2007, 12:52:1819.07.07
an
Andy Rodemann schrieb:

> [...]
> nicht bewußt, daß die pumpen ihnen gehören oder aber haben für
> abgelaufene pumpen nun wirklich keinen bedarf.

Was sollen die auch mit einer abgelaufenen Pumpe? Macht nur Arbeit und
kostet Entsorgunggebühren (für ältere Pumpen). Die jüngeren/neuen Pumpen
müßte ja in den Verwertungs-/Entsorgungskreislauf gemäß WEEE gehen.

> Warum sollen sie die
> pumpen abfordern, womöglich noch porto dafür raustun, und dann die
> pumpen auf eigene kosten an den hersteller schicken? Laß das doch die
> hersteller bezahlen.

Oder den Patienten.

Richard Wagner

ungelesen,
21.07.2007, 04:01:4821.07.07
an

"Andy Rodemann" <arnu...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mein erstes h-tron-set hat nicht die kranke kasse abgefordert sondern
> Roche.

Moin moin,

Mine beiden H-Tron wollte Disetronic auch gerne haben, ich habe
aber nicht geantwortet und so habe ich die Beiden heute noch als
Ersatzpumpen mit 3 Wochen Restlaufzeit. :-) Bei mir AOK, gab
es von der Kasse auch keine Eigentumsvorbehalt.

Teupe geht eh davon aus das die Pumpen "uns" gehöhren und rät
nicht zum selbständigen zurücksenden, wenns Ärger gibt kann man
immer noch einlenken.

Gruß Richard

Tina Biehl

ungelesen,
21.07.2007, 09:55:5021.07.07
an
"Richard Wagner" <richard...@rbwagner.de> wrote:

Moin Richard,

>Mine beiden H-Tron wollte Disetronic auch gerne haben, ich habe
>aber nicht geantwortet und so habe ich die Beiden heute noch als
>Ersatzpumpen mit 3 Wochen Restlaufzeit. :-)

ja gell, das ist 'ne feine Sache, wenn man zwar H-Tron-Ersatzpumpen
hat, es aber keine Batterien mehr dazu gibt bzw. man nur längst
abgelaufene Batterien hat *g* ;-)

Gruß
Tina

Joa

ungelesen,
21.07.2007, 10:33:3821.07.07
an
Moin Tina,

> Tina Biehl:

> ja gell, das ist 'ne feine Sache, wenn man zwar
> H-Tron-Ersatzpumpen hat, es aber keine Batterien
> mehr dazu gibt bzw. man nur längst
> abgelaufene Batterien hat *g* ;-)

Wir wissen nicht was Richard dazu sagt, aber um mal
aus Terminator II zu zitieren: " Null Problemo" :-))

Entweder nochmal welche verordnen lassen, oder
einfach alte Batterien aufbereiten, weil sich die
Zellen darin problemlos erneuern lassen. *gg*

Gruß
Joa

Richard Wagner

ungelesen,
24.07.2007, 11:11:4324.07.07
an

"Tina Biehl" <spam_...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> ja gell, das ist 'ne feine Sache, wenn man zwar H-Tron-Ersatzpumpen
> hat, es aber keine Batterien mehr dazu gibt bzw. man nur längst
> abgelaufene Batterien hat *g* ;-)

Moin moin Tina,

Die Renata 357 gibt es z.B. bei Conrad, das Disetronik Batteriegehäuse
läßt sich zerstöhrungslos öffnen und neu füllen. :-) Patronen habe ich
von einen lieben Mitbewohner in Althausen bekommen......

Noch Fragen? :-))))))

Liebe Grüße Richard

Tina Biehl

ungelesen,
27.07.2007, 08:55:0827.07.07
> [...]

>Die Renata 357 gibt es z.B. bei Conrad, das Disetronik Batteriegehäuse

>läßt sich zerstöhrungslos öffnen und neu füllen. :-)

wieso nur wusste ich, dass sowas von Dir kommen muss? ;-)

>Noch Fragen? :-))))))

Darf ich mich an Dich wenden, wenn ich mal in die Lage kommen sollte,
die Restlaufzeit meiner vier H-Trons (weder die DAK, noch die TK waren
an einer Rücknahme interessiert :-), zu benötigen?

Gruß
Tina

Joa

ungelesen,
27.07.2007, 11:25:5727.07.07
an
Hallo Tina,

"Tina Biehl":>

> Darf ich mich an Dich wenden, wenn ich mal in die Lage kommen sollte,
> die Restlaufzeit meiner vier H-Trons (weder die DAK, noch die TK waren
> an einer Rücknahme interessiert :-), zu benötigen?

Anno 2003 gab es mal einen Thread mit der Bedienungsanleitung zum Refresh
der Disetronic-Batterien.
Den hattest Du wohl sogar selber angezettelt?

> Gruß

Joa

Tina Biehl

ungelesen,
27.07.2007, 14:07:3827.07.07
an
"Joa" <Joa.K...@web.de> wrote:

N'abend Joa,

>Anno 2003 gab es mal einen Thread mit der Bedienungsanleitung zum Refresh
>der Disetronic-Batterien.
>Den hattest Du wohl sogar selber angezettelt?

hmmm, entweder ist Deine Phantasie blühend oder aber mein Gedächtnis
verwelkt ;-)

Gruß
Tina

Joa

ungelesen,
27.07.2007, 15:25:0227.07.07
an
Moin Abend Tina.,

> Tina Biehl:
> N'abend Joa,

> hmmm, entweder ist Deine Phantasie blühend oder aber mein Gedächtnis
> verwelkt ;-)

So leid es mir tut es Dir sagen zu müssen ...
Letzeres.

Aber wir werden alle älter. *ggg*
http://groups.google.de/group/de.sci.medizin.diabetes/browse_thread/thread/e2a535cb657d2482/ea6c926fb97e3e46?lnk=st&q=%22H-Tron%22+Batterien+Zange&rnum=1&hl=de#ea6c926fb97e3e46

Gruß
Joa

Joa

ungelesen,
27.07.2007, 15:31:0427.07.07
an
Nachtrag:

Die Preise für die Knopfzellen zum Bestücken der H-Tron Batterien
sind zwischenzeitlich nochmal deutlich in den Keller gerutscht!

Gruß
Joa

Tina Biehl

ungelesen,
27.07.2007, 16:45:1727.07.07
an
"Joa" <Joa.K...@web.de> wrote:

> [...]

N'abend nochmal,

>So leid es mir tut es Dir sagen zu müssen ...
>Letzeres.

ähm, um was ging es doch gleich? Wie jetzt, das hier ist gar nicht die
Häkelgruppe? ;-)

Danke für den Link :-)

Gruß
Tina