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BZ Anstieg bei Nicht-Diabetikern

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Nico Wessels

unread,
Sep 27, 2009, 8:52:13 AM9/27/09
to
Hallo,

mich wᅵrde mal interessieren, ob es bei Nicht-Diabetikern eigentlich
auch einen BZ Anstieg nach dem Essen gibt. Wenn ich zum Beispiel 2
Stunden nach dem Essen messe, dann kommt zum Beispiel ein Wert von
180mg/dl raus, der normalisiert sich dann aber wieder, so dass ich
wieder auf nem normalen Wert lande, ohne Insulin zu spritzen.

Ist das eigentlich bei Nicht-Diabetikern auch so? Begrᅵndung wᅵre, dass
auch die Bauchspeicheldrᅵse erst mal das Insulin frei setzen muss und
das ja dann auch braucht, um voll zu wirken. Ist da was dran oder stimmt
das so nicht und der Verlauf ist so optimaler?

Ist dieser Anstieg nach dem Essen auch schᅵdlich oder eher nicht?

Christoph 1

unread,
Sep 27, 2009, 1:31:05 PM9/27/09
to
Nico Wessels schrieb:
> mich w�rde mal interessieren, ob es bei Nicht-Diabetikern eigentlich

> auch einen BZ Anstieg nach dem Essen gibt. Wenn ich zum Beispiel 2
> Stunden nach dem Essen messe, dann kommt zum Beispiel ein Wert von
> 180mg/dl raus, der normalisiert sich dann aber wieder, so dass ich
> wieder auf nem normalen Wert lande, ohne Insulin zu spritzen.

Bei Nicht-Diabetikern steht der BZ zwei Stunden nach dem Essen
h�chstens bei 140 mg/dl.

Das Insuln, das die Bauchspeicheldr�se direkt in die Blutbahn abgibt,
kann einfach schneller wirken, als das ins Unterhaut-Fettgewebe
gespritzte oder gepumpte Insulin.

> Ist dieser Anstieg nach dem Essen auch sch�dlich oder eher nicht?

Wenn der BZ bei dir kurz danach wieder Normalwerte erreicht, d�rfte
sich diese Blutzuckerspitze nicht auf den HbA1c-Wert auswirken.

Sch�dlich sollen aber auch kurze Blutzuckerspitzen sein. Wie
sch�dlich, kann ich aber nicht sagen.

Vielleicht k�nntest du diese Spitze nach dem Essen durch einen etwas
gr��eren SEA (Spritz-Ess-Abstand) verringern.

Viele Gr��e
Christoph

bastian

unread,
Sep 28, 2009, 12:31:56 PM9/28/09
to
On 28 Sep., 00:31, Christoph 1 <Christop...@gmx.net> wrote:
>
> > mich würde mal interessieren, ob es bei Nicht-Diabetikern eigentlich

> > auch einen BZ Anstieg nach dem Essen gibt. Wenn ich zum Beispiel 2
> > Stunden nach dem Essen messe, dann kommt zum Beispiel ein Wert von
> > 180mg/dl raus, der normalisiert sich dann aber wieder, so dass ich
> > wieder auf nem normalen Wert lande, ohne Insulin zu spritzen.
>
> Bei Nicht-Diabetikern steht der BZ zwei Stunden nach dem Essen
> höchstens bei 140 mg/dl.
>

Bist Du dir sicher, daß bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
gemessen werden ?
Etwas älter schon, nicht mehr alles optimal und dann
Weihnachtsessen-Hochzeitsfeier-Bruch....

Über die Werte der "Normalen" findet man eher nichts.

Gruß
bastian

Anja L�nge

unread,
Sep 28, 2009, 12:57:20 PM9/28/09
to
bastian wrote:

> Bist Du dir sicher, da� bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
> gemessen werden ?
> Etwas �lter schon, nicht mehr alles optimal und dann
> Weihnachtsessen-Hochzeitsfeier-Bruch....

Das w�re dann Pr�-Diabetes und geht �ber eine st�ndig zunehmende
Insulinresistenz in einen Typ2 �ber. Das z�hlt nur bedingt als
"Nicht-Diabetiker".


Anja


Christoph 1

unread,
Sep 28, 2009, 4:46:00 PM9/28/09
to
bastian schrieb:
> Bist Du dir sicher, da� bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
> gemessen werden ?

Nein, sicher bin ich mir nicht, aber eine der Diagonsem�glichkeiten
f�r Diabetes ist es, einen Glukose-Tolernaztest zu machen. Dabei muss
man Zuckerl�sung trinken und wenn man nach 2 Stunden �ber 140 mg/dl
liegt wird das als ein Baustein der Diabetesdiagnose gez�hlt.

Viele Gr��e
Christoph

Bodo Mysliwietz

unread,
Sep 30, 2009, 2:43:59 PM9/30/09
to
Christoph 1 schrieb:
> bastian schrieb:
>> Bist Du dir sicher, daᅵ bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
>> gemessen werden ?
>
> Nein, sicher bin ich mir nicht, aber eine der Diagonsemᅵglichkeiten
> fᅵr Diabetes ist es, einen Glukose-Tolernaztest zu machen. Dabei muss
> man Zuckerlᅵsung trinken und wenn man nach 2 Stunden ᅵber 140 mg/dl
> liegt wird das als ein Baustein der Diabetesdiagnose gezᅵhlt.

Ich habe mich mal fᅵr Euch einen schmerzhaften Selbstversuch
<trᅵnendrᅵsendrᅵck> unterzogen.
Vor knapp 60min. 2 leckere Fleischspiesse gegessen, 4 BE Brot und vor
ca. 15min noch knapp 3 BE Milchstrassenleckerly --> BZ 166mg/dl.

--
Glᅵck Auf - Bodo Mysliwietz
----------------------------------------
http://www.labortechniker.de/

Christoph 1

unread,
Sep 30, 2009, 4:18:38 PM9/30/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:
> Ich habe mich mal f�r Euch einen schmerzhaften Selbstversuch
><tr�nendr�sendr�ck> unterzogen.

K�nntest du das bitte noch mal mit genormter
Glucosetoleranztest-L�sung wiederholen. Das w�rde uns viel mehr Spa�
machen. ;-)

Viele Gr��e
Christoph

bastian

unread,
Oct 1, 2009, 2:22:58 AM10/1/09
to
On 1 Okt., 01:43, Bodo Mysliwietz <druidefix_yz...@gmx.de> wrote:
>
> > bastian schrieb:
> >> Bist Du dir sicher, daß bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
> >> gemessen werden ?
>
> Ich habe mich mal für Euch einen schmerzhaften Selbstversuch
> <tränendrüsendrück> unterzogen.

> Vor knapp 60min. 2 leckere Fleischspiesse gegessen, 4 BE Brot und vor
> ca. 15min noch knapp 3 BE Milchstrassenleckerly --> BZ 166mg/dl.
>
Ein Ehrenplatz ist dir sicher.

Nur, eigentlich gings um Messen nach 2 Std., ich meine 2x60 min.

Und, dein kleines Frühstück war auch nicht grade ein Festmahl......

Gruß
bastian

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 1, 2009, 12:08:41 PM10/1/09
to
Christoph 1 schrieb:
> Bodo Mysliwietz schrieb:

>> Ich habe mich mal fᅵr Euch einen schmerzhaften Selbstversuch
>> <trᅵnendrᅵsendrᅵck> unterzogen.
>
> Kᅵnntest du das bitte noch mal mit genormter
> Glucosetoleranztest-Lᅵsung wiederholen. Das wᅵrde uns viel mehr Spaᅵ
> machen. ;-)

Sadist.

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 1, 2009, 12:10:40 PM10/1/09
to
bastian schrieb:

>>>> Bist Du dir sicher, daᅵ bei Nicht-Diabetikern nie mehr als 140
>>>> gemessen werden ?
> >


>> Ich habe mich mal fᅵr Euch einen schmerzhaften Selbstversuch

>> <trᅵnendrᅵsendrᅵck> unterzogen.


>> Vor knapp 60min. 2 leckere Fleischspiesse gegessen, 4 BE Brot und vor
>> ca. 15min noch knapp 3 BE Milchstrassenleckerly --> BZ 166mg/dl.
>>
> Ein Ehrenplatz ist dir sicher.

<grins>

> Nur, eigentlich gings um Messen nach 2 Std., ich meine 2x60 min.

Erst wollte ich anschl. nochmal nachmessen - habe es dann irgendwie
verdrᅵngt.

> Und, dein kleines Frᅵhstᅵck war auch nicht grade ein Festmahl......

Es war ja auch ein Spᅵtstᅵck ;-)

Nico Wessels

unread,
Oct 5, 2009, 4:48:51 PM10/5/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:

>> Bodo Mysliwietz schrieb:
>>> Ich habe mich mal fᅵr Euch einen schmerzhaften Selbstversuch
>>> <trᅵnendrᅵsendrᅵck> unterzogen.
>>
>> Kᅵnntest du das bitte noch mal mit genormter
>> Glucosetoleranztest-Lᅵsung wiederholen. Das wᅵrde uns viel mehr Spaᅵ
>> machen. ;-)
>
> Sadist.

Bis auf den Zusatz "... das wᅵrde mir viel mehr Spaᅵ machen" fand ich
diese Antwort eigentlich ganz lustig.

Aber mal im Ernst. Ich finde das seeehr interessant, dass der BZ auch
bei Dir dann erst mal nach oben geht. Vermutlich aber weniger lang als
bei Diabetikern, nehme ich an.

Nico Wessels

unread,
Oct 5, 2009, 4:52:02 PM10/5/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:

>> Nur, eigentlich gings um Messen nach 2 Std., ich meine 2x60 min.
>
> Erst wollte ich anschl. nochmal nachmessen - habe es dann irgendwie
> verdrᅵngt.
>
>> Und, dein kleines Frᅵhstᅵck war auch nicht grade ein Festmahl......
>
> Es war ja auch ein Spᅵtstᅵck ;-)

Kᅵnntest Du das bitte nochmals mit einem ordentlichen Mᅵsli (100g) +
Apfel (60g) testen?

Das ist mein ordentliches Frᅵhstᅵck. Ich hoffe, dass ich damit meinen
Organismus nicht kille vor lauter BEs am Morgen. Frᅵher gabs noch ne
Banane mit dazu, aber dann brauchst ja bald ne eigene Patrone Insulin
allein fᅵr das Frᅵhstᅵck ;-)

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 6, 2009, 12:09:25 PM10/6/09
to
Nico Wessels schrieb:

> Bis auf den Zusatz "... das wᅵrde mir viel mehr Spaᅵ machen" fand ich
> diese Antwort eigentlich ganz lustig.

Jetzt reih Du Dich auch noch in den Riegen ein ;-)

>
> Aber mal im Ernst. Ich finde das seeehr interessant, dass der BZ auch
> bei Dir dann erst mal nach oben geht. Vermutlich aber weniger lang als
> bei Diabetikern, nehme ich an.

Ich werde den sicher auch nochmal wiederholen. Dann allerdings etwas
konsequenter. 1x pre-prandial und 2 bis 3x post-prandial.

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 6, 2009, 12:18:34 PM10/6/09
to
Nico Wessels schrieb:

>>> Nur, eigentlich gings um Messen nach 2 Std., ich meine 2x60 min.
>> Erst wollte ich anschl. nochmal nachmessen - habe es dann irgendwie
>> verdrᅵngt.
>>
>>> Und, dein kleines Frᅵhstᅵck war auch nicht grade ein Festmahl......
>> Es war ja auch ein Spᅵtstᅵck ;-)
>
> Kᅵnntest Du das bitte nochmals mit einem ordentlichen Mᅵsli (100g) +
> Apfel (60g) testen?

Hat nochjemand weiter wᅵnsche wie sich ein Non-DM fᅵr die Wissenschaft
Opfern kann?

Sponsort jemand CGMS?

> Das ist mein ordentliches Frᅵhstᅵck. Ich hoffe, dass ich damit meinen
> Organismus nicht kille vor lauter BEs am Morgen. Frᅵher gabs noch ne
> Banane mit dazu, aber dann brauchst ja bald ne eigene Patrone Insulin
> allein fᅵr das Frᅵhstᅵck ;-)

Jetzt auf Rezept - die neue Apllikationsform:
http://www.fockenbachmuehle.homepage.t-online.de/40292/41618.html

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 10, 2009, 3:55:25 PM10/10/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:

>> Bis auf den Zusatz "... das wᅵrde mir viel mehr Spaᅵ machen" fand ich
>> diese Antwort eigentlich ganz lustig.
>
> Jetzt reih Du Dich auch noch in den Riegen ein ;-)


...und immer diese Intrigranten von dsmd....

Samstag morgen 09:38:
<Ein netter Traum mit sonneblumenbewachsenen Bergen in der Emilia
Romagna ist zu Ende> Die Augen schlagen auf. Der Blick auf den Wecker,
Zeit zum aufstehen und ab ins Bad.

10:14:
Der Duft von frischem Kaffe steigt in die Nase, es kommt Appetit auf. Ab
in die Kᅵche. Oh ja, da liegt ja noch dieses neue technische
USB-Spielzeug zum Testen mit Messstreifen. Jetzt dᅵmmerts mir. Das haben
die dsmd'ler scheinbar sauber eingestielt und in einer fingierten
Marketingaktion mir zukommen lassen.

10:15: Schalt mal ein. Hmm, Display sieht stylisch aus. Ja und
Messstreifen sind auch geᅵgend dabei, aber die wollen Blut - MEIN BLUT!

10:16 Ich kᅵmpfe mit mir wᅵhrend ich die dieses Folterinstrument von
Lanziermaschine angucke. Frau guckt, zieht mich auf, hᅵlt mich fᅵr feige
traut sich aber selbst nicht. Ich hadere, mir ist unwohl. Wenn ich jetzt
anfange, dann muᅵ ich das noch ᅵfters machen <schluck>

10:17: <doppelschluck> Klack, das Blut kommt (war ja doch irgendwie
auszuhalten), schnell den Messstreifen aufsaugen lassen und prp
(prᅵ-Prandial) drᅵcken. Ups 100mg/dl - ist das jetzt ein Fake oder habe
ich nur eine falsche Taste gedrᅵckt und gar nicht wirklich gemessen?
Egal, ich will nicht nochmal messen - ich habe HUNGER

10:18: Frᅵhstᅵck fᅵngt an. 3 kleine Scheiben kᅵrniges Graubrot (3,2BE)
mit je Gouda, grober Leberwurst und span. Schinken. Ein grosser Becher
Kaffee mit knapp 1,5 BE Zucker.

10:42: Da liegt sie wieder - dieses Folterinstrument. Ab an die
Fingerkuppe - 20 Sekunden zᅵgern - <klack> <saug> pop auswᅵhlen
(post-prandial) --> 114mg/dl

Ab an den PC und DM-Datenpflege der Tochter anfangen. Nebenbei noch den
2. Becher Kaffee-Miclh-Zuckerlᅵsung rein --> nochmal knapp 1,5 BE. Macht
zusammen 6,0BE

10:59: Die Geier von dsmd vollen Daten. Ich schau dieses
Folterinstrument an, hmm es verliert langsam seinen Schrecken. <klack>
<saug> <pop> --> 125mg/dl
- weiter mit PC-Arbeit

11:16: <klack> <saug> <pop> --> 131mg/dl
Warum habe ich nur den Kaffee so schnell getrunken? Egal, gibt guten
Speisebrei und erleichtert das Gemenge mit der Magenperistaltik.
- weiter mit PC-Arbeit.

11:31: <klack> <saug> <pop> --> 118mg/dl
Die Foltermaschine verliert Ihren Schrecken vᅵllig, das ganze artet
langsam in Arbeit aus.
- weiter mit PC-Arbeit.

11:45: 93mg/dl
Neugierde macht sich breit. Zack steckt das Ding im USB. Wird sauber
erkannt und die Software startet - easy go. Ich schᅵffel ein bischen
rum. Ungewohnte Software aber ohne Anleitung beherrschbar.

12:00: 96mg/dl
- weiter mit PC-Arbeit.

12:16: 87mg/dl
12:59: 93mg/dl - Werde ich gerade Stech-Junkie?
- weiter mit PC-Arbeit.

13:53: 78mg/dl Ab zur Mᅵbelhausshoppingtour - sch... ich habe das
Stechteil und Messeisen nicht dabei.

15:30: Ich habe eh schon hunger und dann noch der Stand mit den frischen
Waffeln. Was fᅵr eine Qual - ich kann jetzt nicht essen - das Messeiesn
fehlt. Durchhalten, denn ich will nochmal "nᅵchtern" messen. Wir kaufen
uns was beim Bᅵcker und nehmen es mit Heim.

17:02: Zurᅵck daheim. Direkt renne ich zur Kaffeemaschine, Tassen und
Teller raus - warten.

17:12 Kaffee fertig <klack> <saug> <prp> --> 80mg/dl
Ich futtere zwei Berliner Ballen (B. Pfannkuchen, Krapfen), ein
Mini-Stᅵck Kᅵsekuchen und trinke einen Becher Kaffee - macht schonmal 6,3BE

17:45: <klack> <saug> <pop> --> 96mg/dl und zwischenzeitlich schon am 2.
Kaffeebecher mit weiteren 1,5 BE, den ich ca. 15min spᅵter auf habe.

18:20: 130mg/dl

19:00: 102mg/dl - Frau hat gerade nochmal Nudel gekocht. Ich habe aber
keine Lust mehr auf weitere pop-Messungen. Ich entscheide mich fᅵr eine
Vor-Bett- und Morgenfrᅵh-Messung. Wenn ich mehr messwerte will bietet
der PC mir rund 14.000 an - das reicht mir ;-)


=============================
Die sachliche Zusammenfassung:
10:17: 100mg/dl (prp), 4,6BE
10:42: 114mg/dl (pop), nochmal 1,4 BE Zucker-Kaffee
10:59: 125mg/dl (pop)
11:16: 131mg/dl (pop)
11:45: 93mg/dl (pop)
12:00: 96mg/dl (pop)
12:16: 87mg/dl (pop)
12:59: 93mg/dl (pop)
13:53: 78mg/dl (pop)
17:12: 80mg/dl (prp), 6,3BE
17:45: 96mg/dl (pop), nochmal 1,4 BE Zucker-Kaffee
18:20: 130mg/dl
19:00: 102mg/dl*

*alle Messungen mit vollblutkalibrierten Messtreifen durchgefᅵhrt.

--> Im Posting vom 30.09. (MID: 7ihn4tF...@mid.individual.net) war
der Wert von 166mg/dl plasma-referenziert.

Christoph 1

unread,
Oct 10, 2009, 4:36:08 PM10/10/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:
> 11:16: 131mg/dl (pop)

Danke!

Viele Gr��e
Christoph

Anja L�nge

unread,
Oct 10, 2009, 4:55:52 PM10/10/09
to
Bodo Mysliwietz wrote:

> <klack> <saug> <pop>

Saubere Arbeit! Eins rauf mit B�chertasche und Fr�hst�ck!


Anja

P.S. Wo ist MEIN St�ck K�sekuchen??


Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 11, 2009, 4:32:16 AM10/11/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:
> Bodo Mysliwietz schrieb:

> =============================


> Die sachliche Zusammenfassung:
> 10:17: 100mg/dl (prp), 4,6BE
> 10:42: 114mg/dl (pop), nochmal 1,4 BE Zucker-Kaffee
> 10:59: 125mg/dl (pop)
> 11:16: 131mg/dl (pop)
> 11:45: 93mg/dl (pop)
> 12:00: 96mg/dl (pop)
> 12:16: 87mg/dl (pop)
> 12:59: 93mg/dl (pop)
> 13:53: 78mg/dl (pop)
> 17:12: 80mg/dl (prp), 6,3BE
> 17:45: 96mg/dl (pop), nochmal 1,4 BE Zucker-Kaffee
> 18:20: 130mg/dl
> 19:00: 102mg/dl*
>
> *alle Messungen mit vollblutkalibrierten Messtreifen durchgefᅵhrt.
>
> --> Im Posting vom 30.09. (MID: 7ihn4tF...@mid.individual.net) war
> der Wert von 166mg/dl plasma-referenziert.

Nachtrag - nᅵchster Tag:
00:30: 95mg/dl
08:32: 83mg/dl

Jetzt hᅵrt die Pickserrei und Testerei aber auf ;-)

richard

unread,
Oct 11, 2009, 11:15:44 AM10/11/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:

> 19:00: 102mg/dl - Frau hat gerade nochmal Nudel gekocht. Ich habe aber
> keine Lust mehr auf weitere pop-Messungen. Ich entscheide mich fᅵr eine
> Vor-Bett- und Morgenfrᅵh-Messung. Wenn ich mehr messwerte will bietet
> der PC mir rund 14.000 an - das reicht mir ;-)

Moin moin odo, Du bist ein echter Held....:-)))

Gruᅵ Richard

Joa

unread,
Oct 12, 2009, 2:28:26 AM10/12/09
to
Hallo Nico,

> "Nico Wessels" schrieb:

> mich w�rde mal interessieren, ob es bei Nicht-Diabetikern eigentlich


> auch einen BZ Anstieg nach dem Essen gibt.

Ok, diese Frage scheint ja zwischenzeitlich, nicht zuletzt dank der
aufopferungsvollen Selbstversuche von Bodo :-))
beantwortet.

Grunds�tzlich wird der Rahmen gesunder Glucose-Hom�ostase mit
einem Bereich von 60 - 180 mg/dl angegeben. Wobei die
Obergrenzen wohl nur in wenigen Ausahmesituationen erreicht werden
sollten.

> Wenn ich zum Beispiel 2
> Stunden nach dem Essen messe, dann kommt zum Beispiel
> ein Wert von 180mg/dl raus, der normalisiert sich dann aber wieder,
> so dass ich wieder auf nem normalen Wert lande, ohne Insulin
> zu spritzen.

Daraus entnehme ich, dass Du grunds�tzlich kein Insulin zuf�hrst?
Was f�r eine Therapie hast Du in Betrieb?

> Ist dieser Anstieg nach dem Essen auch sch�dlich oder eher nicht?

Solche Anstiege nach dem Essen, auf 180 mg%, sind beim Typ 2
auf alle F�lle sch�dlich, wenn sie der Regelfall sind.

Zum einen gehen sie in aller Regel mit einer dauerhaft erh�hten
Aussch�ttung von Proinsulin durch die Betas einher, welches seinerseit
eine direkte Schadwirkung, zumindest auf das Gef��system hat,
zum anderen f�hrt das zu erh�hten Interleukin-1 beta Spiegeln,
welches u.a. zum Absterben der Beta-Zellen selbst einen wesentlichen Bei-
trag leistest. �brigens wohl auch beim Typ 1 mit noch vorhandener Rest-
produktion,

Gru�
Joa


Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 12, 2009, 1:36:20 PM10/12/09
to
Joa schrieb:

>> mich wᅵrde mal interessieren, ob es bei Nicht-Diabetikern eigentlich


>> auch einen BZ Anstieg nach dem Essen gibt.
>
> Ok, diese Frage scheint ja zwischenzeitlich, nicht zuletzt dank der
> aufopferungsvollen Selbstversuche von Bodo :-))
> beantwortet.

Hehe - danke. 1x1 Tag DM gewesen.

Habe mich gestern mal dran gemacht im Web mal POP-Non-DM-Kurven zu
finden. Irgendwie bin ich an der Suche nach vernᅵnftigen Material
gescheitert.
Jetzt packt mich aber nochmal der Hase und siehe da - Seite 3:
http://www.bvmed.de/stepone/data/downloads/56/c2/00/komplett_weitzel.pdf

....da bin ich aber schneller wieder unten ;-)

Dennoch ist die (fᅵr mich findbare) Datenmenge im Web schon recht
schwach. Ich hᅵtte schon gedacht das man da einiges fundiertes mit
empirischen Verlaufsdiagrammen findet. Aber selbst unter den
kontinuierlichen Systemen findet man nichts gescheites bzw. mehrfach.

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 12, 2009, 1:50:38 PM10/12/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:

> Dennoch ist die (fᅵr mich findbare) Datenmenge im Web schon recht
> schwach. Ich hᅵtte schon gedacht das man da einiges fundiertes mit
> empirischen Verlaufsdiagrammen findet. Aber selbst unter den
> kontinuierlichen Systemen findet man nichts gescheites bzw. mehrfach.

BINGO!

Wer gleich eine ganze Dissertation (deutsch) zu dem thema lesen (und
sehen) will:

"Kontinuierliche Gewebeglucoseverlᅵufe bei Gesunden als Basis fᅵr die
Therapiesteuerung bei Diabetes mellitus"

http://vts.uni-ulm.de/docs/2008/6403/vts_6403_8632.pdf

Joa

unread,
Oct 12, 2009, 5:30:19 PM10/12/09
to
Sehr sch�n Bodo! *thumbs_up*

dazu l�sst sich erg�nzen, dass ich mal irgendwo gelesen habe,
dass z.B. bei stoffwechselgesunden Fu�ballern auf der Reserve-
bank durchaus Werte bis �ber 200 mg% gefunden werden
k�nnen.

Was dann wohl der adrenergen bedingten Hemmung der
Insulinsekretion der Betazellen zuzuschreiben ist.

Bei meinen Erkundigungen zum Freestyle Navigator, vor der
Markteinf�hrung hatte ich mal mit einem Abbott-Arzt gesprochen,
der das System probegetragen hatte.
Er gab als H�chstwert auch 160 an.

Was man aus der Datenflut der Dissertation ganz gut ersehen kann
ist, dass sich auch die pp-Werte bei Stoffwechselgesunden denn
doch zumeist auch noch recht deutlich unterhalb von 140 abspielen.

Was dann ja auch nicht wirklich �berrascht.

Gru� und
Dank f�r die Forschungsarbeit im www

Joa


Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 13, 2009, 1:21:54 PM10/13/09
to
Joa schrieb:
> Sehr schᅵn Bodo! *thumbs_up*

und wieder mal eine schᅵne englische Redewendung gelernt :-)

> Was man aus der Datenflut der Dissertation ganz gut ersehen kann
> ist, dass sich auch die pp-Werte bei Stoffwechselgesunden denn
> doch zumeist auch noch recht deutlich unterhalb von 140 abspielen.

Das war mir beim durchfliegen auch aufgefallen. Die HBA1C-Listings waren
auch leicht verdaulich. Bei der nᅵchsten DM-Visite werde ich mal in der
Praxis fragen ob man nichtmal fᅵr einen Taler in der Kaffeekasse meinen
HBA1C mit bestimmt.

> Dank fᅵr die Forschungsarbeit im www

Bitte. Ich hatte es mir aber einfacher wesentlich einfacher vorgestellt.

richard

unread,
Oct 25, 2009, 8:50:19 AM10/25/09
to
Bodo Mysliwietz schrieb:
> Bodo Mysliwietz schrieb:
> "Kontinuierliche Gewebeglucoseverlᅵufe bei Gesunden als Basis fᅵr die
> Therapiesteuerung bei Diabetes mellitus"
>
> http://vts.uni-ulm.de/docs/2008/6403/vts_6403_8632.pdf
>

Moin moin Bodo,

Guter Link! 30% habe ich durch der Rest..nach F1. :-)

Gruᅵ Richard

Bodo Mysliwietz

unread,
Oct 27, 2009, 1:23:43 PM10/27/09
to
richard schrieb:

>> "Kontinuierliche Gewebeglucoseverlᅵufe bei Gesunden als Basis fᅵr die
>> Therapiesteuerung bei Diabetes mellitus"
>>
>> http://vts.uni-ulm.de/docs/2008/6403/vts_6403_8632.pdf
>>
>
> Moin moin Bodo,
>
> Guter Link! 30% habe ich durch der Rest..nach F1. :-)

und? Hast Du die die anderen 70% zu Gemᅵte gefᅵhrt oder doch lieber ein
F1-Bierchen gezischt?

Nico Wessels

unread,
Feb 28, 2010, 3:46:22 AM2/28/10
to
Am 06.10.2009 18:18, schrieb Bodo Mysliwietz:

> Hat nochjemand weiter wᅵnsche wie sich ein Non-DM fᅵr die Wissenschaft
> Opfern kann?

Hhhm, ja!
Ich werde immer mal wieder gefragt was passiert, wenn ein
Nicht-Diabetiker sich ne Dosis Insulin verpasst. Eine verlᅵssliche
Antwort bin ich hier immer schuldig.

Aber den Test wᅵrde ich an Deiner Stelle lieber nicht durchfᅵhren. Wir
wollen Dich ja weiterhin in diesem Forum haben :-)

Und ganz ehrlich, so viel Opfer braucht es dann auch wieder nicht. Lass
erst mal wieder Deinen Finger vom dauernden Stechen abschwellen...

Christoph 1

unread,
Feb 28, 2010, 5:39:49 AM2/28/10
to
Nico Wessels schrieb:

>
> Hhhm, ja!
> Ich werde immer mal wieder gefragt was passiert, wenn ein
> Nicht-Diabetiker sich ne Dosis Insulin verpasst. Eine verl�ssliche
> Antwort bin ich hier immer schuldig.

Der Blutzucker w�rde zun�chst mal ganz normal sinken.

Wenn der Zucker tief genug ist, wird die Insulinproduktion
kurzfristig eingestellt. Da bei Nicht-Diabetikern kein subkutaner
Insulinvorrat vorhanden ist, wirkt dann nur noch das gespritzte
Insulin, was dann je nach Menge zu einer Unterzuckerung f�hren kann.

Bei einem Diabetiker, bei dem ja w�hrend dessen das zuvor gespritzte
Basalinsulin unbek�mmert weiterwirken w�rde, w�re die Unterzuckerung
bei der gleichen zus�tzlichen Insulinmenge wohl etwas st�rker.

Viele Gr��e
Christoph

Werner Ulrich

unread,
Feb 28, 2010, 2:57:56 PM2/28/10
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On Sun, 28 Feb 2010 09:46:22 +0100
Nico Wessels <spam.4...@spamgourmet.com> wrote:

> Ich werde immer mal wieder gefragt was passiert, wenn ein

> Nicht-Diabetiker sich ne Dosis Insulin verpasst. Eine verlässliche

> Antwort bin ich hier immer schuldig.

Wäre dosisabhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinschocktherapie

Toller Vollmond heute!
Werner

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