Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Wann kommt die Asteroidenabwehrsteuer?

2 views
Skip to first unread message

Thomas 'PointedEars' Lahn

unread,
Feb 19, 2013, 8:07:16 AM2/19/13
to
Wolfgang Schwanke wrote:

> Arno Welzel:
>> Genauso gut, wie man annehmen kann, dass die Menschheit es nicht mehr
>> erleben wird, kann auch das genaue Gegenteil eintreten, dass wir in 100,
>> 500 oder 5000 Jahren eben kein Erdöl oder Kohle mehr abbauen können,
>> weil schlicht nichts mehr vorhanden ist,
>
> Nein es ist sicher, dass das nicht so sein wird. Die Zeithorizonte sind
> definitiv länger.

Aus welchen Daten beziehst Du diese Gewissheit?

> Allerdings ist die Sorge allein schon deswegen unbegründet, weil
> Dampfmaschine, Verbrennungsmotor und Jet-Triebwerk in 500 Jahren
> höchstvermutlich im Museum unter "antike Technologien" stehen werden
> (Windräder und Photovoltaik gleich nebenan), einschl. deren Treibstoffe.

Non sequitur.

>> wo man rankommen könnte - oder die Förderung wird so aufwendig und teuer,
>> dass es uninteressant wird.
>
> Gleichzeitig wird das, was heute "aufwendig und teuer" zu fördern ist,
> in 500 Jahren spottbillig und einfach zu fördern sein. Nur wird es dann
> nicht mehr benötigt.

Oder nicht mehr vorhanden sein.

X-Post & F'up2 de.sci.geo

--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not Cc: me. / Bitte keine Kopien per E-Mail.
0 new messages