wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?
Gruß
Kerstin
> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?
Ich glaube, das ist auch von der Region abhängig.
In meinem Bereich habe ich keine Maria Magdalena. Maria ist üblich und
häufig. Magdalena kommt in meinen Vornamen nicht vor.
MfG, Metti.
Waren die Leute im 17. und 18. Jahrhundert nicht besonders gläubig?
War diesen Leuten, in jener Zeit, Maria Magdalena nur als Sünderin bekannt?
Gruß
Kerstin
>>> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
>>> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?
>>
>> Ich glaube, das ist auch von der Region abhängig.
>> In meinem Bereich habe ich keine Maria Magdalena. Maria ist üblich und
>> häufig. Magdalena kommt in meinen Vornamen nicht vor.
>>
>> MfG, Metti.
>
> Waren die Leute im 17. und 18. Jahrhundert nicht besonders gläubig?
Ich habe sie nicht kennengelernt. Allerdings stammen meine Informationen
aus Kirchenbüchern, da würde ich von einer gläubigen Grundhaltung
ausgehen ;-)
MfG, Metti.
*rofl*
Hast mich überzeugt. Ich finde die Namensgebung aber trotzdem üngewöhnlich.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Kerstin
> Hast mich überzeugt. Ich finde die Namensgebung aber trotzdem üngewöhnlich.
> Oder sehe ich das falsch?
Alle Namen, die man selten höt, findet man ungewöhnlich. Ich finde den
Vornamen Andrea für Männer ungewöhnich. Italiener eher nicht.
MfG, Metti.
Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört. Aber Maria als
Vornamen, schon.
Gruß
Kerstin
> Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört.
Bestimmt:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Bocelli>
MfG, Metti.
>> Andrea für einen Mann?? Habe ich noch nie nich gehört.
>Bestimmt:
><http://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Bocelli>
Es gibt immer wieder Überraschungen:
http://www.ebd-group.com/de/communication/legenden_mut.php
Gruß
Gerd, m. ;-)
> Es gibt immer wieder Überraschungen:
> http://www.ebd-group.com/de/communication/legenden_mut.php
Du meinst "Das Mädchen, sie heißt Gerd Tinglum"? Ja, das war mir auch
neu :-)
> Gruß
> Gerd, m. ;-)
Solltest Du sicherheitshalber so lassen :-)
(für mich ist das nicht nötig, mein Mailprogramm zeigt ein Bild von Dir
mit Vollbart, da zweifel Dein Geschlecht nicht an)
MfG, Metti.
Mir auch, obwohl ich die Werbung damals klasse fand.
Nochne Gerd: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Brantenberg
Viele Grüße
Steffen
ACK, ich würde einen Sohn als in Deutschland lebender Italiener auch nicht
gerade Simone nennen :)
-Andreas
mfg
Helmut
Hallo,
>> wie gängig war eigentlich der Name Maria Magdalena im 17. und 18.
>> Jahrhundert? Wurde er oft vergeben? War das üblich?
>Ich habe einige, aber nicht so viele wie Anna Maria oder Maria Anna.
ich finde in meinen 2700 Datensätzen nicht einmal eine Magdalena pur.
(nördl. Oberpfalz, stockkatholisch).
Beste Grüße G e r h a r d
Hast recht. Ich habe sogar eine CD von Andrea Bocelli.
Die höre ich jetzt gerade. :)
Macchine Da Guerra.
Se fosse una cosa semplice
io te la direi
ma c'è una confusione dentro...
Con te Partirò, Miserere, Romanza, Funiculì Funiculà und
Time To Say Godbye sind auch nicht schlecht.
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
späte Antwort, weil ich die Frage jetzt erst sehe:
ich habe bei 15458 Frauen 144 Magdalena, davon 81 Maria Magdalena; 97
Magdalenas sind aus dem 18. Jhd., die anderen später, fast alle
katholisch.
Zum Vergleich:
"Anna" enthalten 7442 Vornamen
Maria 5075
Katharina 3411
Elisabeth 2113
Gertrud 1304
Christina 893
Sybilla 868
Therese 500
Klara 186
Sophia 153
Lucia 82
Emilie 62
Alwina 49
Maria Magdalena ist also schon eher selten.
MfG
Frank
--
Mit freundlichen Grüßen
Henning Böttcher
Schweiz/Suisse/Switzerland
http://homepage.sunrise.ch/homepage/boettche/
"Der Zweck der Arbeit soll das Gemeinwohl sein ..."
Alfred Krupp Februar 1872
(Man kannte wohl den Shareholder Value noch nicht.)
Bitte bedenken, daß ich nur ein langsames Modem (56kB/s) habe !!!
Also Anhänge/Beilagen nur ca.150kB !!!